boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2018, 14:53
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard Batterie zu Batterie Ladegerät an den Hauptschalter klemmen?

Ich möchte ein Sterling Power Batterie zu Batterie Ladegerät einbauen. Laut Anleitung zieht das Ladegerät auch im Standbybetrieb etwas Strom. Wäre es sinnvoll das Ladegerät über den Batteriehauptschalter anzuschliessen, anstatt direkt an die Batterie? Dann wäre das Ladegerät vom Strom getrennt, wenn man nicht auf dem Boot ist. Sicherer wäre es obendrein auch noch. Speichert das Gerät seine Programmierung? Oder macht das ganze sowieso keinen Sinn?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2018, 15:20
Benutzerbild von bluecube
bluecube bluecube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 140
Boot: Beneteau Flyer 10
Rufzeichen oder MMSI: DJ5028, 211555540
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Ich möchte ein Sterling Power Batterie zu Batterie Ladegerät einbauen. Laut Anleitung zieht das Ladegerät auch im Standbybetrieb etwas Strom. Wäre es sinnvoll das Ladegerät über den Batteriehauptschalter anzuschliessen, anstatt direkt an die Batterie? Dann wäre das Ladegerät vom Strom getrennt, wenn man nicht auf dem Boot ist. Sicherer wäre es obendrein auch noch. Speichert das Gerät seine Programmierung? Oder macht das ganze sowieso keinen Sinn?


dann lädt die Batterie nur bei Anwesenheit.. das wäre mir zu unsicher. Wie dieht es mit einem Solarmodul an der Hauptbatterie aus? Oder eben ein Ladegerät mit Landstrom an der Hauptbatterie zur Stützung? Ist bei mir sowieso obligatorisch wegen der Mercathode, die ja auch laufend Strom zieht.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2018, 18:31
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Ich möchte ein Sterling Power Batterie zu Batterie Ladegerät einbauen. Laut Anleitung zieht das Ladegerät auch im Standbybetrieb etwas Strom. Wäre es sinnvoll das Ladegerät über den Batteriehauptschalter anzuschliessen, anstatt direkt an die Batterie? Dann wäre das Ladegerät vom Strom getrennt, wenn man nicht auf dem Boot ist. Sicherer wäre es obendrein auch noch. Speichert das Gerät seine Programmierung? Oder macht das ganze sowieso keinen Sinn?
Wofür willst du das ganze denn ? Dann kan man vielleicht eher drauf mit Alternativen antworten ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2018, 22:04
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Danke für eure ersten Antworten. Zur Erklärung:
Das Boot hat einen großen Außenbordmotor. Es sind zwei "Lifeline AGM" Batterien verbaut. Die Lifeline Batterien können mit einem geeigneten AGM Lader sehr schnell geladen werden. Eine Starter und eine Verbraucherbatterie. Die Verbraucherbatterie soll möglichst schnell aufgeladen werden. Dafür verwendet man am besten ein Batterie zu Batterie Ladegerät. Es lädt mit bis zu 60 Ampere die Verbraucherbatterie, sobald die Starterbatterie 13 Volt erreicht hat. Das Ladegerät hat einen Temperaturfühler, der die Ladespannung regelt. Es lädt also auch nur wenn der Motor läuft.
Im Hafen werden die Batterien über ein zweites 230V Ladegerät mit zwei seperaten Ausgängen geladen.
(Ein Trennrelais oder ähnliches ist bei 900 Euro teuren AGM Batterien nicht empfehlenswert...)

So jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob man das Batterie zu Batterie Ladegerät direkt an die Batterien hängen muss, oder ob man auch auf den Hauptschalter gehen kann. Wie ist es bei Euch gelöst (wenn Ihr ein solches Ladegerät habt)?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2018, 22:30
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Es lädt mit bis zu 60 Ampere die Verbraucherbatterie, sobald die Starterbatterie 13 Volt erreicht hat.
Wie lange brauchen Sie um das "Grosse Motor" zu startent?

Ein gute motor startet innerhalb 2-3 Secunden.
Selbst wenn der Startmotor 200A braucht, braucht er 200/3600*3 = 0.16 Ah
Für eine Batterie ist dat noch nicht eine Augenblink.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2018, 23:03
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.538
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Man kann auch an den Hauptschalter anschließen
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2018, 00:02
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Ich habe einen DC DC Lader, der eine 12V Batterie aus einer 24V Bank laden kann. Der 24V Anschluß liegt hinter einem fernbedienbaren Hauptschalter, mit dem ich das 24V Netz komplett abschalten kann, und einem Sicherungsautomaten. Der 12V Ausgang sitzt noch zwischen 12V Batterie und manuellem Hauptschalter (den hat Bavaria in 5m Entfernung von der Batterie ohne jede Sicherung verbaut). Jetzt bekommt aber auch das 12V Netz einen fernbedienbaren Hauptschalter direkt an der Batterie spendiert. Zwischen Batterie und diesem Schalter liegen dann nur noch die Bilgepumpe und die Versorgungsleitung des Batteriemonitors an.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2018, 07:05
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Danke für eure ersten Antworten. Zur Erklärung:
Das Boot hat einen großen Außenbordmotor. Es sind zwei "Lifeline AGM" Batterien verbaut. Die Lifeline Batterien können mit einem geeigneten AGM Lader sehr schnell geladen werden. Eine Starter und eine Verbraucherbatterie. Die Verbraucherbatterie soll möglichst schnell aufgeladen werden. Dafür verwendet man am besten ein Batterie zu Batterie Ladegerät. Es lädt mit bis zu 60 Ampere die Verbraucherbatterie, sobald die Starterbatterie 13 Volt erreicht hat. Das Ladegerät hat einen Temperaturfühler, der die Ladespannung regelt. Es lädt also auch nur wenn der Motor läuft.
Im Hafen werden die Batterien über ein zweites 230V Ladegerät mit zwei seperaten Ausgängen geladen.
(Ein Trennrelais oder ähnliches ist bei 900 Euro teuren AGM Batterien nicht empfehlenswert...)

So jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob man das Batterie zu Batterie Ladegerät direkt an die Batterien hängen muss, oder ob man auch auf den Hauptschalter gehen kann. Wie ist es bei Euch gelöst (wenn Ihr ein solches Ladegerät habt)?

...bei mir ist das B2B an der Starterbatterie direkt angeschlossen ohne Hauptschalter gleich wie das 230 V Ladegerät (dieses nur an die Starterbatterie, das B2B ladet die Verbraucherbatterie) und das Solarpanel (nur an die Verbraucherbatterie).
Hab ich mir aber selbst so ausgedacht ohne Literatur.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2018, 08:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Eine Anmerkung:
Ist ein 60A-B2B-Lader bei einem Außenborder, auch wenn dieser groß ist, nicht etwas viel?
Was leistet die Lichtmaschine maximal?
90A sollte die in dem Fall schon maximal bringen.

Je nach Ladespannung der LiMa würde ich auf einen B2B-Lader, sofern die Batterien nicht weit auseinander stehen, ohnehin verzichten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2018, 08:13
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Danke für eure ersten Antworten. Zur Erklärung:
Das Boot hat einen großen Außenbordmotor. Es sind zwei "Lifeline AGM" Batterien verbaut. Die Lifeline Batterien können mit einem geeigneten AGM Lader sehr schnell geladen werden. Eine Starter und eine Verbraucherbatterie. Die Verbraucherbatterie soll möglichst schnell aufgeladen werden. Dafür verwendet man am besten ein Batterie zu Batterie Ladegerät. Es lädt mit bis zu 60 Ampere die Verbraucherbatterie, sobald die Starterbatterie 13 Volt erreicht hat. Das Ladegerät hat einen Temperaturfühler, der die Ladespannung regelt. Es lädt also auch nur wenn der Motor läuft.
Im Hafen werden die Batterien über ein zweites 230V Ladegerät mit zwei seperaten Ausgängen geladen.
(Ein Trennrelais oder ähnliches ist bei 900 Euro teuren AGM Batterien nicht empfehlenswert...)

So jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob man das Batterie zu Batterie Ladegerät direkt an die Batterien hängen muss, oder ob man auch auf den Hauptschalter gehen kann. Wie ist es bei Euch gelöst (wenn Ihr ein solches Ladegerät habt)?
Danke für die Erläuterung
ich hab das noch nicht überlege das aber wenn ich n grösseres Boot habe.
Der AB hat ja auch eine geregelte Lima und dadurch gibts ja eigentlich keine Notwendigkeit für ne B2B Lader
Hier mal die Seite wo ich immer schökere: https://www.victronenergy.de/battery...-and-combiners

Ich kann mich übrigens nicht erwärmen Hardware zu verbauen die bei nicht Benutzung Strom verbraucht (egal wieviel).
Tendieren würde ich hierzu: Cyrix-ct 12/24 V 120 A und 230 A
Die Frage ist nur wo sich die AGM Batterien unterscheiden. Bei manchen AB's gibt es auch direkt Kabel um 2 Batterien an die Lima des AB anzuschliessen mit Starter und Verbraucher
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.04.2018, 21:41
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Ich habe auch eine Sterling Pro Charge verbaut. Meins läuft über den Hauptschalter der Starterbatterie. So wird die Verrbaucher-Batterie bei Motorbertrieb über dem B2B-Lader und sonst über das Waeco Ladegerät versorgt.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2021, 16:14
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Moin...und schon Erfahrungen gesammelt? Du schreibst ja selbst, das dass Ladegerät Temperaturabhängig lädt. Da wäre wohl der Anschluss direkt an den Batterien Sinnvoll. Gruß, Holger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2021, 21:21
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ja, meine Erfahrungen sind durchwegs positiv! Funktioniert wunderbar.
Der Temperatursensor des B2B Laders sitzt natürlich am Batteriepol der Verbraucherbatterie und überwacht diese. Dadurch wird die AGM Verbraucherbatterie optimal vollgeladen.
Der Ladestrom für den B2B Lader wird bei mir über den Batteriehauptschalter abgegriffen. Ich habe einen Marinco 772-Dual Bank Batteriehauptschalter verbaut. Auf der ersten Stellung ist nur die Verbraucherbatterie (=Leben an Bord) an. Auf der zweiten Stellung wird der Strom des Motors freigeschalten und somit der Batterie zu Batterie Lader. Stellung drei ist zum Überbrücken der Batterien für Notstart.

Das ganze ist meiner Meinung nach sehr sicher. Der B2B Lader hat also nur Strom, wenn der Hauptschalter auf Fahrbetrieb ist. Sollte man nicht umschalten (z.B. kurzer Zwischenstopp in einer Bucht) bleibt der Hauptschalter auf Stellung zwei. Aber der Zündschlüssel ist aus. Somit fällt das Startsignal/Zündplus auf der Steuerleitung des B2B Laders weg und er schaltet auch ab.
Ist man im Hafen, und Landstrom dran, ist der B2B Lader durch das fehlende Zündungsplus aus, und nur das Pro Charge Ultra 230V Ladegerät lädt ganz ungestört.

Somit hab ich also zwei absolut unabhängige Systeme. Ladung durch Motorlauf oder Ladung durch Landstrom.
Ist der Hauptschalter komplett ausgeschalten ist praktisch die ganze 12 Volt Anlage aus. Maximale Sicherheit. Man kann aber im Winterlager trotzdem die Erhaltungsladung des 230V-Laders nutzen, denn er ist ja direkt auf beiden Batterien angeschlossen (über Sicherungen natürlich...)
Und alles funktioniert vollautomatisch ohne manuelles Herumschalten an mehreren Hauptschaltern, womöglich sogar auch noch während der Motor läuft...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.05.2021, 15:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Ja, meine Erfahrungen sind durchwegs positiv! Funktioniert wunderbar.
Der Temperatursensor des B2B Laders sitzt natürlich am Batteriepol der Verbraucherbatterie und überwacht diese. Dadurch wird die AGM Verbraucherbatterie optimal vollgeladen.
Der Ladestrom für den B2B Lader wird bei mir über den Batteriehauptschalter abgegriffen. Ich habe einen Marinco 772-Dual Bank Batteriehauptschalter verbaut. Auf der ersten Stellung ist nur die Verbraucherbatterie (=Leben an Bord) an. Auf der zweiten Stellung wird der Strom des Motors freigeschalten und somit der Batterie zu Batterie Lader. Stellung drei ist zum Überbrücken der Batterien für Notstart.

Das ganze ist meiner Meinung nach sehr sicher. Der B2B Lader hat also nur Strom, wenn der Hauptschalter auf Fahrbetrieb ist. Sollte man nicht umschalten (z.B. kurzer Zwischenstopp in einer Bucht) bleibt der Hauptschalter auf Stellung zwei. Aber der Zündschlüssel ist aus. Somit fällt das Startsignal/Zündplus auf der Steuerleitung des B2B Laders weg und er schaltet auch ab.
Ist man im Hafen, und Landstrom dran, ist der B2B Lader durch das fehlende Zündungsplus aus, und nur das Pro Charge Ultra 230V Ladegerät lädt ganz ungestört.

Somit hab ich also zwei absolut unabhängige Systeme. Ladung durch Motorlauf oder Ladung durch Landstrom.
Ist der Hauptschalter komplett ausgeschalten ist praktisch die ganze 12 Volt Anlage aus. Maximale Sicherheit. Man kann aber im Winterlager trotzdem die Erhaltungsladung des 230V-Laders nutzen, denn er ist ja direkt auf beiden Batterien angeschlossen (über Sicherungen natürlich...)
Und alles funktioniert vollautomatisch ohne manuelles Herumschalten an mehreren Hauptschaltern, womöglich sogar auch noch während der Motor läuft...
wenn alles vollautomatisch funktionieren würde, würdest du keinen einzigen Schalter benötigen......B2B Lader haben zudem oftmals unter 1mA Standby-stromverbrauch, so dass es normalerweise reicht, die Batterie(n) lediglich im Winterlager ab zu klemmen.

Könntest du mal einen prinzipiellen Stromlaufplan auf malen, anhand dessen man erkennen kann, was du wie installiert hast?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.05.2021, 22:02
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Also ich habe jetzt den Schaltplan aus meiner Erinnerung nachgezeichnet. Ohne Garantie und Gewährleistung, Verwendung auf eigene Gefahr!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan.jpg
Hits:	99
Größe:	51,1 KB
ID:	923129  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.05.2021, 22:22
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Automatisch funktionieren ist ein weiter Begriff, du hast Recht. Durch diesen DUAL BANK Batteriehauptschalter ist die Bedienung aber sehr simpel und Fehlbedienung praktisch ausgeschlossen.

Stellung 0: Beide Batterien abgeschalten
Stellung 1: Leben an Bord, Motor aus
Stellung 2: Leben an Bord, Motor an
Stellung 3: Notfall/Überbrücken, wenn die Starterbatterie schwächelt

Ein Umschalten des Batteriehauptschalters während der Fahrt, um beide Batterien zu laden, entfällt. Dadurch wird die Elektronik geschont.
Durch den B2B-Lader wird meine AGM Verbraucherbatterie optimal und ohne viel Verluste geladen. Sobald der Motor läuft und die Starterbatterie voll ist, wird automatisch die Verbraucherbatterie geladen.
Um noch eine offene Frage zu beantworten: Die LIMA des Außenborders liefert 70 Ampere. Der B2B-Lader gibt 60 Ampere weiter, das funktioniert in der Praxis sehr gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.05.2021, 07:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wäre es möglich, während der Motor läuft, quasi den B2B-Lader zu brücken?
Wäre es möglich den Motor während der Fahrt vom direkten Anschluss an eine Batterie zu trennen?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.05.2021, 10:41
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Nuja, wenn du am Hauptschalter auf "Batterien überbrücken" stellst, dann ist der B2B Lader gebrückt. Nur was soll das bringen?
Wenn der Motor läuft und man den Hauptschalter auf OFF dreht, wird zumindest die Lenkung und die halbe Elektronik ausfallen. Wieso sollte man das tun?

Erklär mir doch mal genauer worauf du rauswillst.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.05.2021, 12:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Nuja, wenn du am Hauptschalter auf "Batterien überbrücken" stellst, dann ist der B2B Lader gebrückt. Nur was soll das bringen?
Wenn der Motor läuft und man den Hauptschalter auf OFF dreht, wird zumindest die Lenkung und die halbe Elektronik ausfallen. Wieso sollte man das tun?

Erklär mir doch mal genauer worauf du rauswillst.
Ich will auf Betriebssicherheit hinaus.
Bei einem versteckten Not- oder Hauptschalter ist das i.d.R. kein Thema. Bei einem Schalter der öfter/ständig genutzt wird und an den man daher vermutlich relativ leicht heran kommt, schon eher.

Wenn der B2B-Lader aufgrund der laufenden Maschine aktiv ist und er dann (versehentlich) gebrückt wird, ist das z.B. vermutlich nicht so optimal.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.05.2021, 16:00
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Mein Haupschalter ist in einem Einbaufach mit geschlossenem Deckel und Dichtung verbaut.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Überbrückung beider Batterien der B2B-Lader gar keinen Schaden nimmt. Aber der Motorelektronik würde ich es nicht zumuten wollen, während der Fahrt manuell herumzuschalten...Sowas habe ich noch nie gemacht, sehe auch keinen Sinn darin.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.05.2021, 08:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Mein Haupschalter ist in einem Einbaufach mit geschlossenem Deckel und Dichtung verbaut.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Überbrückung beider Batterien der B2B-Lader gar keinen Schaden nimmt. Aber der Motorelektronik würde ich es nicht zumuten wollen, während der Fahrt manuell herumzuschalten...Sowas habe ich noch nie gemacht, sehe auch keinen Sinn darin.
Mögliche Fehlbedienungen zeichnen sich ja eigentlich immer dadurch aus, dass sie (im besten Fall) keinen Sinn machen.....

Ich bin eher ein Freund von einfachen, bedienungsmässig "narrensicheren" Lösungen, auch wenn dann oftmals nicht alle theoretischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Dass eine Brückung des aktivierten B2B möglich ist, finde ich z.B. nicht so prickelnd und ob es eine negative Auswirkung haben kann, weißt du ja offenbar selbst nicht.

Wäre zudem ganz bestimmt nicht der erste Fall, wo Leute, eine ganze Zeit nachdem man sich mit dem Thema Elektrik intensiv beschäftigt hatte oder man ein gebrauchtes Boot übernommen hat, mit den Auswirkungen der Schaltmöglichkeiten nicht (mehr) so wirklich vertraut sind.

Wenn sich dein Schalter hinter einen geschlossenen Deckel befindet, ist ja zumindest eine ungewollte Betätigung ziemlich ausgeschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.05.2021, 19:12
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt den Sterling pro charge b installiert. Funktioniert mega. Egal, ob ich Landstrom dran habe oder nicht. Auch die Stellung der Hauptschalter ist egal. Alles was überschüssig von der Starterbatterie zur Verfügung steht landet in der Brauchbatterie. Ich bin zufrieden. Vielen Dank....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2.Batterie ,Trennrelais und Batterie Hauptschalter Hessenpaule Technik-Talk 20 03.11.2018 06:30
BiPolarer Batterie Hauptschalter renez Technik-Talk 13 08.04.2012 11:55
Batterie Hauptschalter ausserhalb der Bilge? werbemaxe Technik-Talk 9 19.10.2009 10:04
Ladegerät anschließen über Hauptschalter michi 23 Technik-Talk 2 16.06.2009 08:43
Batterie Hauptschalter marvin Motoren und Antriebstechnik 5 10.06.2006 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.