boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 144
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 05.03.2020, 21:46
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Nein - alles ok. Das klang in #115 etwas pauschal - und es sind halt eher die Exoten die das dichtere Berichtigungsintervall haben. NV-Verlag hat das nachgeholt (allerdings Nordsee nur monatlich in der Saison). Habe aber vorhin gesehen, dass für einige Karten, obwohl noch keine Saison der Berichtigungsservice bereits jetzt läuft (zumindest für die Papierkarten - elektronisch konnte ich nicht prüfen).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 06.03.2020, 10:30
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

@stefan307,
ich möchte Dir weder zureden noch abraten. Hier sind ja schon einige "emotionale Tendenzen" im Thread zu spüren, daher einige allgemeine Gedanken:


Du kannst den Begriff Seeanker durchaus verwenden.
Definitionen ändern sich ja ab und an und manches in dem Zusammenhang geht noch auf die ursprüngliche Segelei zurück.
Aktuell nennt man den Treibanker übers Heck geschoren Treibanker, um bei verminderter Fahrt, sicherer, trockener und noch kursstabil abzuwetter.
Über den Bug gesetzt um die Nase sicher in Wind und See zu halten, nennt man ihn Seeanker.

Den alten Begriff Lenzsack und vor Top und Takel lenzen u.ä (eben auch mit Treibbanker oder geschleppter Trosse oder oder...vor der See möglichst sicher abzulaufen) findet man kaum noch, in motorisierten Zeiten.
Keine Ahnung wie man derlei demnächst nennen wird.

Im Watt sind die Einsatzmöglichenkeiten für Treibanker, wie Du richtig bemerkt hast, eher begrenzt (außer halt als etwaiges Lecksegel).
Man hat oftmals gar nicht genug Raum zum treiben.
Obendrein ist dein Wunschrevier -soweit ich verstanden habe, Jade, Ems,Weser, Elbe- mit Dickschiffverkehr durchsetzt.
Selbst wenn Weser und Jade zumindest etwas Platz fürs Treiben böten.
Aber wer teibt gerne vor irgendwelchen dicken Feedern herum.

Da nutzt Du besser den "echten Anker" um vor einem Flach die Fuhre aufzuhalten und siehst zu das Du mit Notreparatur oder Hilfe von außen weg kommst.

Ich war seit 6 Jahren nicht mehr im Watt, früher wegen Liegeplatz Hindeloopen so ziemlich dauernd. Denn wenn wir da nach Norden auf See wollten lag das Watt ja immer so doof im Weg herum.
Beim letzten Wattbesuch habe ich mir -sehr kurzfristig- auf Helgoland (vom NOK/Elbe kommend) noch aktuelle BSH Sportbootkarten für die gewünschte Ecke gekauft.

Da waren jeweils die jüngsten Aktualisierungen in Form beiliegender "frischer" Kartenauschnittkopien beigefügt.

Aber wie erwähnt, 6 Jahre her, also besser im Fachhandel informieren.

Über dein Boot weiß ich wenig, das wenige läßt aber tatsächlich in erster Linie auf Binnen- und/oder Gutwetterboot schließen.
Sich dem anzupassen ist schon die halbe Miete was bleibt ist das Restrisiko.
Hat man Pech und erwischt eine mistige Wettersituation, auch entgegen der Vorhersagen immer wieder möglich, sitzt man lausig in Lee.
Hat man Glück kann das Watt faszinierend schön sein.

Nimm auf jeden Fall ausreichend Dieselersatzfilter (und einige Meter Spritschlauch und Schellen) mit. Zugesetzte Filter sind häufige Probleme wenn ein Binnen-gewohntes Boot auf See den Driss im Tank locker schüttelt. Tagestank als Alternative.
Und Ersatzkeilriemen und Kühlschläuche. Impeller, soweit nötig, kenne deinen Diesel nicht bzw. dessen Kühlkreislauf.

Denn frei nach Murphy: nur was man nicht als Erstz dabei hat geht kaputt.

Speigatten und Holzschott nach vorne:

Je nach Bauart (außer der Scheibe?-Seesschlagblende) würde mir ein Holzschott weniger Kopfschmerzen bereiten.
Die gibt es als Luken in Holz auf Booten zu Hauf und auch sicher gegen Seeschlag.

Wichtig ist wie gut es dichtet und wie hoch der Süllrand unten ist.
Überkommende Gischt hat richtig Druck und kann von allen Seiten kommen. Dichtet es nur auf Regen konstruiert, kann das Wasser schon mal durch die Fugen gedrückt werden.
Ich habe immer wieder mal Ärger mit meinem Luk auf dem Steuerhausdach. Das ist weit über zwei Meter über Wl und hat eine vorliche Windhutze. Dennoch bei dwars überkommendem Wasser drückt es da ab und an durch die Seiten rein.

Hohes Süll ist wichtig wenn die Speigatten das Wasser nicht schnell genug loswerden können.
Setzt das Schott tief an, läuft Dir die Brühe aus der Vorschiffwanne von unten rein.
Also würde ich auch die Dimensionen der Speigatten checken.

Du erwähntest mal vier Meter Bug bis Schott.
Das ist weniger als man glaubt. Wenn es vorne rüber kommt fliegt es auch mal bis achtern übers Heck weg.
Also muss das Wasser so schnell wie möglich von Deck -> große Speigatten.

Ich habe eine tiefe Plicht mit relativ kleinen Lenzern. Da der Boden nur knapp über Wl liegt ist das immer eine Abwägungssache -> wieviel kann bei Lage rein, wieviel und wie schnell kann (von oben gekommen) wieder raus.
Die Komnstrukteure wählten eine kleinen Kompromis. Nun ergibt sich das Problem, dass das Wasser eben nicht (immer) schnell genug wieder ablaufen kann.
So schleppt man Teile einer eingestiegene See lange mit herum -> suboptimal.

Anbei mal einige Bilder wo Du abschätzen kannst wie relativ die Entfernungen zum Bug bei Seegang sein können.
Auf den Bildern kannst Du von ca. 6m Distanz Bugankerrolle (die ca.1,90 über der WL bei Ruhelage sitzt, also "relativ hoch") bis zum Steuerhaus rechnen.

Es herrschen jeweils frische Winde, aber keinerlei Sturm!

Bild 2: Ich bequem und relativ trocken vor dem Wind.
Bild 1: Gleicher Ort, gleiche Zeit, der Kollege der gegenan läuft (allerdings mit ordentlich Fahrt, hätte er etwas bequemer haben können.

Bild 3,4,5,f1: wenn es vorne rummst ist das Wasser auch fast sofort weiter achtern, was die gefühlten Distanzen an Deck stark relativiert.

Bild 6,7: Nach einer dwars in die Plicht eingestiegenen Grundsee, in dem Fall rutscht das -gefühlt ewig- hin und her bervor es endlich abgelaufen ist.
Je nach Wassermenge und Plichtgröße kann das bei zu kleinen Speigatten brenzlig werden.

Noch mal: Keins der Bilder zeigt eine problematische Situation aber man muss auf See und auch im Watt immer mit derlei rechnen
und dann ist es gut wenn Ballastverhältnisse, gut dimensionierte Speigatten und dichte Schotten und Luken dabei sind.

Also mein Dackluk nimmst Du besser nicht mit
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	102
Größe:	132,5 KB
ID:	872079   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	100
Größe:	111,3 KB
ID:	872080   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.JPG
Hits:	103
Größe:	76,8 KB
ID:	872081  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.JPG
Hits:	82
Größe:	58,4 KB
ID:	872082   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	95
Größe:	95,0 KB
ID:	872083   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f1.JPG
Hits:	94
Größe:	113,5 KB
ID:	872084  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	92
Größe:	108,8 KB
ID:	872085   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	115
Größe:	138,3 KB
ID:	872086  
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (06.03.2020 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 06.03.2020, 12:10
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Du kannst den Begriff Seeanker durchaus verwenden.
Wieder was dazu gelernt - und ich dachte doch ich bin vollkommen

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 06.03.2020, 13:05
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Na wenn du vollkommen währst bräuchtest du ja das Boot nicht sondern könntest die Strecke laufen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 06.03.2020, 18:13
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Na wenn du vollkommen währst bräuchtest du ja das Boot nicht sondern könntest die Strecke laufen
Na gut, bleiben wir unvollkommen, dafür mit Boot
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 10.03.2020, 09:52
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

@stefan 307:
Hier noch die vergessene "Kehrseite".
Bei derlei Wetter hat man i.d.R. wenig Ärger (als Segler hat man dann Halbglück)
1:Abfahrt Helgoland, morgens
2: später Nachmittag, Ankunft Dovetief um auflaufend Wasser zu erwischen
3.Zufahrt Nney Hafen
4-7: Norddeich bei Schnulzenwetter/Licht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.JPG
Hits:	68
Größe:	176,9 KB
ID:	872464   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.JPG
Hits:	63
Größe:	161,8 KB
ID:	872465   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.JPG
Hits:	56
Größe:	178,2 KB
ID:	872466  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.JPG
Hits:	59
Größe:	154,4 KB
ID:	872467   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	53
Größe:	140,5 KB
ID:	872468   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	59
Größe:	143,2 KB
ID:	872469  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	56
Größe:	135,0 KB
ID:	872470  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 10.03.2020, 10:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Erinnert mich an eine Reise vor einigen Jahren.
Halt nur etwas windiger
Drei Tage saßen wir auf Helgoland fest, wollten eigentlich Richtung Amsterdam.
Ein kleines Wetterfenster bescherte uns dann den Sprung nach Norderney, da allerdings abends mit NW7, in Böen auch 8, eingelaufen. Nach vier Tagen eingeweht haben wir dann ein Wetterfenster weiter Richtung Heimathafen genutzt. Da der Wind bereits am Nachmittag wieder zulegte, ab ins Lauwersmeer und wieder mit 7 ansteigend festgemacht. Gut, binnen gabs keine Probleme, und auf dem Ijsselmeer dann bei 7 und strahlendem Sonnenschein noch ein herrlicher Segeltag zum Abschluß.
Zeigt aber wieder, daß man in diesem Revier auch im Sommer genügend Zeitreserve einplanen muß, wenn man einen fixen Termin hat.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 11.03.2020, 10:19
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Also ohne jetzt kleinlich werden zu wollen der Begriff Seeanker ist nicht von mir in diesem Thread erwähnt worden, ich habe ihn aufgegriffen. Mir ist auch durchaus bewusst was es da die erwähnten 2 Varianten gibt die Kai erwähnt hat. Wobei ein und derselben Anker an einem Fahrzeug nicht beide Funktionen übernehmen kann ( Zumindest ist das die Aussage der DGzRS)

Der Zielkonflikt mit den Speigattgrößen hat mich bisher auch davon abgehalten hier die Flex anzusetzen, eine Idee zu dem Thema wäre noch "Rückschlagventile" aus dem Kunststoffmaterial aus dem in der Industrie Pendeltüren gefertigt werden vor die Öffnungen zu setzten. Viel Spaß beim drüber Ablachen...
Noch Mal ganz klar, anscheinend wollen nicht alle den ganzen Thread lesen, ich habe 12 Wochen Zeit, ich habe keine festen Ziele Buten, alle Orte wo ich unbedingt hin möchte sind Binnen zu erreichen. Kringel und Haken sind absolut erwünscht!
Momentane Grobplanung ist das ich ca. 2.Augustwoche in Emden bin. Je nach Wetter dann Mal auf den Dollart raus, oder auch nicht. Dann geht es Über den Ems Jade Kanal nach Wilhelmshaven, hier schauen wir dann Mal was Richtung Hooksiel und Wangerooge so geht oder auch nicht. Auf Grundlage dieser Erfahrungen muss dann die Entscheidung getroffen werden ob über Kaiserbalje nach Bremerhaven oder zurück zu den Fehjen Kanälen und über den Küstenkanal nach Bremerhaven. Von da kann ich dann den 3. Anlauf ins Watt Unternehmen. Ansonsten führt uns der Hadelner Kanal zur Elbe und der NOK zur Eider. Ich habe Ende September eine Verabredung in Tönning. Einer der wenigen Fixpunkte der Reise.

Um das Kartenthema Mal zusammen zu fassen. Die NV Karten kommen ja Ende des Monats heraus. Kann ich also bestellen und zur Vorbereitung nutzen. Die Aktualisierungen werde ich dann jeweils einpflegen müssen. Wäre aber auch nicht anders wenn ich die Karten im Sommer kaufe. BSH Karten kaufe ich so spät wie möglich. Dann hätte ich eine Frage, würde mir jemand alte BSH Karten zur Vorbereitung, zum Üben und zum Vergleich mit den NV Karten, für kleines Geld verkaufen?

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 11.03.2020, 10:27
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.832 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

Diese flexible Art der Planung ist schon eine sehr wirksame Sicherheitsmaßnahme. Wenn Du jetzt noch flexibel mit der Rückfahrt bist, denn ab Oktober wird es Richtung SW eher problematisch, machst Du alles richtig. Nomenklatur hin oder her.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 11.03.2020, 10:31
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Diese flexible Art der Planung ist schon eine sehr wirksame Sicherheitsmaßnahme. Wenn Du jetzt noch flexibel mit der Rückfahrt bist, denn ab Oktober wird es Richtung SW eher problematisch, machst Du alles richtig. Nomenklatur hin oder her.

Grüße

Matthias.
Endlich versteht mich Mal jemand richtig.
Rückfahrt kann ja komplett Binnen erfolgen, zur Not auch über den Mittellandkanal, je nachdem wie es Ende Oktober aussieht.
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 11.03.2020, 11:08
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
. Speigattgrößen hat mich bisher auch davon abgehalten hier die Flex anzusetzen, eine Idee zu dem Thema wäre noch "Rückschlagventile" aus dem Kunststoffmaterial aus dem in der Industrie Pendeltüren gefertigt werden vor die Öffnungen zu setzten. ..


MFG S
Speigattenklappen waren bei früheren Seglern beliebt. Klappt jeweils nur nach außen. Aufhängung z.B. mit Achse an den beiden seitlichen Schmalseiten im oberen Drittel.
Aus relativ weichem Kunststoff dürfte da auch nichts klappern beim rollen.
Hauptsache simpel, ohne Mechanik die sich verkinken kann.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 11.03.2020, 11:34
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Also ohne jetzt kleinlich werden zu wollen der Begriff Seeanker ist nicht von mir in diesem Thread erwähnt worden, ich habe ihn aufgegriffen.
War doch schon geklärt und wenn ich Dich dadurch durcheinander gebracht haben sollte tut mir das leid - war nicht beabsichtigt, sondern eigene Doofheit.

Deine Gedanken zu den "Rückschlagventilen" find gar nicht so ungewöhnlich. Speigatten mit Rückschlagklappen/Wasserpforten gibt es. Müssen halt funktionieren. Machen würde ich das allerdings nicht.

Viele lesen den Strang unter der Grundaussage "ich will das Watt und die Ostsee erkunden - bei unwidrigen Verhältnissen eben binnen".... und antworten entsprechend.
Wenn man den Faden allerdings unter dem Grundgedanken "ich will nach Friesland, Töning und etwas Ostseewasser schnuppern und wenn es die Umstände erlauben auch mal die Nase ins Watt stecken" lesen würde, kämen auch ganz andere Antworten heraus.

alte Seekarten aus dem Fahrtgebiet habe ich leider keine (die sind der Renner bei der Vereinsjugend).

Gruß, vom Rainer
dem mal jemand gesagt hat wenn Du beim 3. mal immer noch nicht verstanden wirst liegt es nicht an den anderen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 11.03.2020, 23:56
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan307
Ansonsten führt uns der Hadelner Kanal zur Elbe und der NOK zur Eider.
Hadelner Kanal kannste vergessen.
Wie hier schon mal erwähnt, die Schleuse in Otterndorf wird neu gebaut. Fertigstellung wohl nicht vor 2022.

Ich hätte noch einen alten BSH-Kartensatz Nr. 3011 "Die Weser bis Bremen". Die Karten sind von 2011.
Damit kannste das Gebiet zwischen Wilhelmshaven, Wangerooge , Bremerhaven und Bremen "befahren".
Aber nur zum Üben! Fürs Navigieren brauchste natürlich aktuelle Karten.
Die Karten könnte ich dir schicken - gegen Kosten-Pauschale für Verpackung und Porto. Bei Interesse bitte PN.
Hier das abgedeckte Gebiet:
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (12.03.2020 um 00:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 12.03.2020, 11:15
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Mist die Schleuse hatte ich total vergessen. Das ist jetzt in der Tat ein Problem. Der Umweg über den Elbe-Seitenkanal ist ja Recht weit...
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 12.03.2020, 11:31
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Tja,
das ist fatal. Gott sei Dank hat man ja das Forum. Schwarmwissen ist durch nichts zu ersetzen.
OT on
Dank Foren konnte ich bereits 1991 Mein Ferienhaus in Frankreich mit meinem Zu Hause in Düsseldorf verbinden ohne Kosten für Ferngespräche auszulösen.Ohne das Wissen der Community, der ich heute noch angehöre, hätte ich das damals nie hinbekommen, insbesondere da ich nur die FritzBox 5050 nehmen durfte weil ich die auf das französische DSL Annex-A Verfahren
umbauen konnte. Deutschland ist Annex-B
OT-off
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 12.03.2020, 11:47
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hoi - wenn die Alternative Binnen von der Weser in die Elbe nicht gegeben ist und Du ja Zeit genug hast, was spricht dagegen, statt in die Ems binnendurch in die Elbe zu tuckern. Bis Du zum NOK kommst weißt Du was Du und Dein Dampfer ab kann und kannst dann später den Heimweg über Ostfriesland antreten.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 12.03.2020, 16:03
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hoi - wenn die Alternative Binnen von der Weser in die Elbe nicht gegeben ist und Du ja Zeit genug hast, was spricht dagegen, statt in die Ems binnendurch in die Elbe zu tuckern. Bis Du zum NOK kommst weißt Du was Du und Dein Dampfer ab kann und kannst dann später den Heimweg über Ostfriesland antreten.

Gruß, Rainer
Der Gedanke kam mir auch schon wir werden sehen.
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 12.03.2020, 22:12
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Von Bremerhaven "außen rum" nach Cuxhaven ist aber auch kein Problem - weather permitting.

Oder eben die "gemütliche" Tour: MLK, ESK, Elbe, HH, Brunsbüttel, NOK
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 06.06.2020, 11:07
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Hey,

gibt es schon Neuigkeiten zur Törnplanung?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 144



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo soll es hin gehen in 2020? Oldskipper Deutschland 38 19.03.2020 05:53
Wiesbaden - Nordsee (Helgoland) - und zurück Duke70 Törnberichte 3 18.08.2016 11:35
Törnplanung: Ostsee/NOK/Nordsee und binnen zurück klwild Deutschland 28 30.11.2010 10:55
Medizintechnik und Medikamente auf Langfahrt eastsailor Allgemeines zum Boot 9 08.03.2002 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.