boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2003, 06:48
marc marc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: CH
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Antifouling für Props

Hallo Gemeinde

Da ich bisher noch keinen befriedigenden Beitrag über die Propeller/Welle Konservierung gesehen habe und ich selber die Erfahrung gemacht habe, dass Sprühantifouling am Propeller sowie am Hilfsruder nur dem Hersteller Nutzen gebracht hat, habe ich folgendes vor:
Ich lasse meine Welle und Propeller mit PTFE beschichten. Ich hoffe, dass die unliebsamen Besucher durch die Reibung/Fliehkraft überredet werden können, sich ein neues Zuhause zu suchen. Hat schon jemand so was ausprobiert?

Grüsse Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2003, 11:33
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Marc,

die Idee, Prop und Ruder mit PTFE (Polytetrafluorethylen = Teflon) zu beschichten und so mit einer hochglatten Oberfläche auszustatten, is ja nicht ganz neu.

Das Problem ist, das Zeug zum Haften auf dem Untergrund zu bringen. Welches Produkt schwebt Dir denn vor ???

Das Prop-O-Drev AF enthält ja auch Teflon - haftet aber nur bei penibel sauberer Untergrundvorbereitung.

Gute Ergebnisse hatte ein Stegnachbar letzte Saison auch mit Veridian von International. Dat is eine 2-K-Beschichtung für Prop/Welle/Antrieb. Aber das Aufbringen ist eine Mörderarbeit - eben wg. der Vorbereitung.

Ein Kumpel und ich haben vor Jahren auch mit Beschichtungen aller Art experimentiert - speziell für Propeller. Da er in einem Labor für Materialprüfung auf einer Flugzeugwerft arbeitet, hatten wir beste Voraussetzungen für solche Tests

Das beste, was wir als Beschichtung gefunden haben, ist eine Lackierung mit Flugzeuglack . Dat is sauteuer und setzt auch entsprechende Untergrundvorbereitung voraus. Alle unsere so behandelten Props sehen nach nunmehr 6 Jahren immer noch aus wie neu - ohne eine Mikrobe von Bewuchs.

Habe zu diesem Thema vor längerer Zeit schon mal im Forum von BOOTE was geschrieben: http://www.dkverlag.de/boote/showthr...8&threadid=516

Gruss
Thomas I.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2003, 12:47
marc marc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: CH
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas

Der Propeller (und die Welle) wird gestrahlt, danach mit Keramikoxyd beschichtet und anschliessend mit PTFE gefüllt. Das Ganze spielt sich bei ca 5 my ab. Der Vorteil mit der Keramikgrundierung soll eine allfällige Reinigung mittels eines Spachtels ermöglichen.
Die genaue Bezeichnung dieses Verfahrens kenne ich nicht. Wollte nur mal schauen ob das schon gemacht wurde, um unnötige Mühen von mir und dem Beschichter zu vermeiden.
Wenn das mit dem Flugzeuglack tatsächlich funktioniert, wird es auch mit PTFE gehen, hoffe ich.

Grüsse

Marc
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.02.2003, 12:25
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mit dem Flugzeuglack funktioniert - und wie !!

Mit Keramikbeschichtung haben wir auch experimentiert (das Zeug, was auch auf die Turbinenblätter der Flugzeugtriebwerke draufkommt). Allerdings war die Oberfläche nicht so hochglatt, wie wir es uns gewünscht haben.

Wenn es euch gelingt, das PTFE auf der Keramikgrundierung vernünftig zum Haften zu bringen, sollte dieses Problem aber gelöst sein. Ich bin mal gespannt.

Auf jeden Fall solltest Du über das Ergebnis berichten !!!

Gruss
Thomas I.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2003, 17:42
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe meine Props zuerst mit Propeller von Veneziani beschichtet: Ergebniss: Geld weg und Bewuchs.

Dann habe ich die Props gestrahlt (mit Glass), mit Epoxi beschichtet und dann eine 08/15 Propellerantifouling gemalt: Ergebniss OK

Falls jemand gerne zahlt und ungern malt kann er es mit einer Beschichtung aus E-CTFE (Halar) versuchen, die aufgesschmolzen wird.

Gruesse,

Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.02.2003, 21:28
Schulle Schulle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: 38471 Rühen
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Sportsfreunde, die Sache mit dem Flugzeuglack klingt ja echt gut. Nach 6 Jahren immer noch keine Probleme, das muß doch den sauteuren Preis schon rechtfertigen. Aber wo bekommt man dieses Wundermittel, wenn man nicht gerade in der Nähe einer Flugzeugwerft wohnt oder sonstige Beziehungen hat? Bin für jeden Tip dankbar!!!
Wäre das evtl. was für das gesamte Unterwasserschiff???
Denn 6 Jahre ist ja echt ne lange Zeit!
__________________
alltied goden Wind
Wolle
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.