boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.08.2016, 16:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
mein segelboot ist bei der normalen privathaftpflicht mit versichert (HUK) die stellen solche fragen garnicht ...
Fahrzeug und Privathaftpflicht??

Ist dein Auto auch da mit versichert?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.08.2016, 20:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
mein segelboot ist bei der normalen privathaftpflicht mit versichert (HUK) die stellen solche fragen garnicht ...
http://www.familiefink.de/huk-coburg...rsicherung.htm

Ich würde da aber mal explizit nachfragen und mir das für mein Boot schriftlich geben lassen. Logisch nachvollziehbar finde ich deren Kriterien eher nicht. Da ist dann die kleine Segeljolle (Conger - 200 kg?) offenbar nicht mitversichert aber der 7 Meter Verdränger der zwei Tonnen wiegt mit 15 PS scheinbar schon....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.09.2016, 21:21
Sam456 Sam456 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Dormagen
Beiträge: 127
Boot: Spirit 28, Fisher 33 Projekt
143 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Bei mir ist Mast auch außen vor da älter als 10 Jahre.
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.09.2016, 23:51
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.813
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
http://www.familiefink.de/huk-coburg...rsicherung.htm

Ich würde da aber mal explizit nachfragen und mir das für mein Boot schriftlich geben lassen. Logisch nachvollziehbar finde ich deren Kriterien eher nicht. Da ist dann die kleine Segeljolle (Conger - 200 kg?) offenbar nicht mitversichert aber der 7 Meter Verdränger der zwei Tonnen wiegt mit 15 PS scheinbar schon....

Gruß
Chris
Kleine Boote sind bei vielen Privathaftpflicht schon in der "Basic" Variante mitversichert. Gesonderte Wassersportaspekte bzw. große Boote dann in der nächst umfangreicheren Variante.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.09.2016, 02:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
mein segelboot ist bei der normalen privathaftpflicht mit versichert (HUK) die stellen solche fragen garnicht ...
Moin
Bei der Frage nach dem Alter des Riggs geht es auch mehr um die Kaskoversicherung als um Haftpflichtversicherungen,das sind zwei Paar Schuhe.Die Kaskoversicherung kann sich schon weigern den Ersatz für ein überaltertes Rigg zu bezahlen,die Haftpflicht bezahlt ja schäden die Dritten entstanden sind und müsste dem Bootseigner grobe Fahrlässigkeit nachweisen können um um eine Zahlung der Haftpflichtansprüche herum zu kommen.Das wäre z.B. dann der Fall wenn der Eigner über die Mangelhaftigkeit seiner alten Riggdrähte schon lange informiert ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.09.2016, 07:35
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
moin zusammen,
habe beim Mast stellen einen Bolzen eines Wantenspanners verloren. Ab nach Lemmer in nen Bootszubehörladen.
Sch... gabs keinen passenden, also neuen Wantenspanner gekauft. Der freundliche Verkäufer stellte mir folgende Frage: Sind die Wanten so alt wie der Spanner? Älter als 15 Jahre, dann bezahlt die Versicherung nicht bei einem Unfall!
Ist das wirklich so, oder wollte er nur watt verkaufen?
Gruß Hubert
Sicher derselbe Typ der mir kein Vorhängeschloss verkaufen wollte, eher ein Wichtigtuer.

" Für den Außenborder? Können sie vergessen, der wird trotzdem gestohlen"

Habe mich bedankt und anderswo gekauft.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.09.2016, 08:16
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Mal ne Frage an die, die ihr Rigg 15- 20 Jahre fahren. Trimmt. Ihr euer Bot nicht? Ich wert mein Geld nu auch ungern aus dem Fenster, aber nach 15 -20 Jahren, wie hier teilweise geschrieben, ist son Stahldraht aber bestimmt völlig ausgereckt und nicht mehr einstellbar, oder?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.09.2016, 09:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Doch, bei der Neptun ist alles stramm, einstellbar und vertrauenerweckend. Nur die Segel sind etwas sackig, aber es fährt halt noch,.....scheint mir alles die Originalausstattung von 1978 zu sein.
Wegen einer neuen Fock werde ich aber doch mal schauen, sollten wir tatsächlich nochmal mit Mast und dem ganzen Gedöns nach Friesland fahren.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.09.2016, 09:44
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Willy, das der Draht durchaus noch hält, ( halten kann) , ist nicht die Frage. Her damit das Rigg Segel technisch getrimmt werden kann ist es von Vorteil, wenn der Draht sich noch recken kann. Diese Eigenschaft ist für das korrekte Einstellen des Mastes durchaus sinnvoll.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.09.2016, 15:44
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.732
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.722 Danke in 1.748 Beiträgen
Standard

Da es eine Menge potentieller Schäden gibt, die durch bloße Inaugenscheinnahme nicht zu entdecken sind (Haarrisse in den Terminals, gebrochene Drähte im Innern, ...) gibt es durchaus die Empfehlung, das stehende Gut nach ca. 15 Jahren auszuwechseln.
Wie die Versicherung das sieht merkt man, wenn man den Mastbruch samt anschließender Bergung abrechnen möchte - damit habe ich keine Erfahrung.

Willis Stängchen bleibt mal außen vor, da es kein 1x7 in 1,5mm² gab sind seine Wanten/Stagen überdimensioniert wie nur was...
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.09.2016, 16:00
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Einstellen und trimmen ist was für Anfänger und Rennfahrer.

Auch an meinen Krädern ist, bis auf die Federvorspannung hinten nichts einstellbar, an modernen Bikes vorn jedoch Federspannung, Druckstufe, Zugstufe je dreißigfach oder stufenlos und hinten derselbe Zirkus, trotzdem gurken mir die meisten dieser SetUp-Profis im Wege herum.

Geht alles, kommt immer darauf an, wer damit hantiert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 25.09.2016, 19:57
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Willy, das der Draht durchaus noch hält, ( halten kann) , ist nicht die Frage. Her damit das Rigg Segel technisch getrimmt werden kann ist es von Vorteil, wenn der Draht sich noch recken kann. Diese Eigenschaft ist für das korrekte Einstellen des Mastes durchaus sinnvoll.
Verstehe ich hier was falsch? Man verwendet bei größeren Regattabooten Rod-Riggs, damit eben NICHTS reckt. Und bei kleinen verwendet man zum Teil Kevlar als Wanten damit eben NICHTS reckt.
Die Empfehlung, das steheden Gut nach einer gewissen Zeit zu tauschen, sehe ich darin begründet, dass es zu nicht sichtbaren Schäden kommen kann. Ich denke, Edelstähle sind hier anfäliger als normale, verzinkte Stähle. Die können rosten, das sieht man.
Ich würde mir aber nicht allzu große Sorgen machen. Hängebrücken hängen auch etwas länger. Ich meine nicht, dass bei der Golden Gate Bridge alle paar Jahre die Drähte getauscht werden.
Eine etwas höhere Wantenspannung beim Segeln ist imho günstig, um Verschleiß zu minimieren. Wenn sich nix bewegt, gibt´s auch keine dynamischen Lastspitzen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.09.2016, 07:51
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Hier darfst du Reck nicht gleichsetzen mit Tauwerksreck.
Wanten werden normalerweise mit ca 15 % ihrer Bruchlast gespannt ( plus feintrimm). Dabei reckt sich der Draht natürlich. Wenn man nun die Länge eines Drahtes und seine Bruchlast kennt, kann man ausrechnen um wieviel sich der Draht bei einer Spannung von 15% der Bruchlast dehnt.
Formel dzu:
Spannung KG = (Reck (cm) xBruchlast (kg)) : Länge unter Belastung (m)

Wenn man das für ein zwei meter Drahtseilstück berechnet, kommt unabhängig von der Stärke des Drahtes heraus, das die Dehnung bei 15% der Bruchlast circa 3 mm Beträgt. ( In der Rechnung fehlt zb das Elastitätsmodul des verwendeten Drahtes. Macht aber nichts, da die genauesten Werte nur einige zehntel mm unterschied liefern)
Ist nun dieser Reck im Laufe der Jahre verschwunden, reduziert das a natürlich die Bruchkraft ( ohne Gewähr, ich mein um 30-37 % ) und ich verlier natürlich die Übersicht wie stark mein Mast gespannt/gestaucht wird.
Fürn Binnensegler ist die Vorspannung (vom Trimm mal abgesehen) eher egal, bei Zu8stand auf See entscheidet die richtige Riggspannung und Bruchlast der Wanten evt darüber, ob der Mast kommt oder nicht.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 26.09.2016, 08:19
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Kommt auch sehr auf die Auslegung der Mastes/Schiffes an. Der Mast unserer Southerly wiegt locker das doppelte von dem der gleich großen Hanse neben uns. Er ist deutlich dicker gefertigt, verjüngt sich nicht so stark und ist insgesamt stabiler ausgeführt. Dazu passen dann auch die Wanten, was bei uns unterwanten sind, sind bei der Hanse oberwanten
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 26.09.2016, 12:30
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Ansichten eines älteren Herrn

Moin ok, tosomen,
Jo, vielleicht sollte ich doch was dazu sagen?
Da ja nu intwüschen n'poor Formelns hier aufgetaucht sind, wird mir richtig warm ums Herz.
Stimmt ja alles - abers: Was kümmert's mich, ob die verdammte Want 10 mm oder, seggt wi mol, 21,5 mm länger wird?
Wichtiger ist vielleicht, dass Du als gestresster Sailor, der bei heftigem Wind seinen Mast recht ungewöhnliche Bewegungen vollführen sieht und beobachtet, dass seine Wantens auf der einen Seite richtig zu schlackern anfangen und auf der anderen Seite scheinbar bis zum Zerreißen gespannt sind, dass Du also einschätzen kannst ob das nun gefährlich ist oder nicht. Dass also Dein Bauchgefühl "OGottogott" vom Wissen "keep cool man" überlagert wird.
Dazu mal ein paar Fakten:
Technikers unterscheiden verschiedene Belastungsarten:
Ruhende Belastung:
zB Du hängst ein Gewicht an eine Leine und läßt es hängen.
Schwellende Belastung :
zB Du hängst ein Gewicht an eine Leine, nimmst es ab, hängst es wieder dran usw.
Wechselnde Belastung :
Du ziehst auf Bb-Bug an der Pinne, dann auf Stb-Bug usw. Das ist schon übler für's Material der Pinne da die Belastung die Richtung wechselt.
Schwingende Belastung :
Das ist der übelste Fall. Stell Dir ein Sprungbrett vor, nach dem Absprung. Wie das nachschwingt. Da muss der Konstrukteur schon aufpassen, dass er die Festigkeit nicht zu dünn anrührt und ein Material wählt, das dafür geeignet ist.
Das soll der übelste Fall sein?
Ist er natürlich nicht.
Der tritt ein wenn die schwingende Belastung fremderregt wird (das ist genauso gefährlich wie in der Liebe).Die Filmsequenz, wo eine amerikanische Hängebücke vom Sturm derart gemein angeregt wird, dass sie sich aufschaukelt, dass sie in Stücke geht kennt ja wohl jedeen.
Was? Das soll der schlimmste Belastungsfall sein?
Nein ist er auch nicht:
Der tritt ein, wenn diese Schwingungserregungen schlagartig und fieserweise in anderen Frequenzen auftreten, als die Eigenfrequenz des schwingenden Teils.
Und das, liebe Seglers hebbt wi, wenn wi bei ordentlich Seegang am Wind segeln.
Dann regen die Wellen unseren Pott ziemlich schlagartig zu Eigenbewegungen (Schwingungen) an.
Der Rumpf überträgt das an den armen Mast, der nun durch die enormen Schläge in die Wanten knallt und diese auch zu Schwingungen anregt - und die wieder......usw usf.
Von den Schwingungen, die durch das zum Zerreißen gepannten Segels auf den Mast einwirken, haben wir noch gar nicht gesprochen!!!
So, Männers, nu hebbt ji mol'n Geföhl daför kreegen, was da so los ist up den lütten Bootje.
Wenn Ihr nur drüber nachdenkt, ob Ihr wohl die Wantens erneuern solltet, dann tut es. Und zwar gleich.
Da ist es genau wie beim Skat: Ween man das dumme Gefühl hat, dass man mal wieder dran wäre, mit Geben, und fragt "wer gibt" kommt mit tödlicher Sicherheit die Antwort "immer der der fragt" - und die stimmt fast immer.
So isses eben auch mit die Wantens
Gläuf mi dat man.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.

Geändert von Chippy (26.09.2016 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.09.2016, 13:29
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.813
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

PBO und ROD haben zwar weniger Reck, da bedeutet aber auch noch mehr Kontrollen am Rigg. Schäden und Alterung am Draht kann man ja relativ leicht erkennen, bei ROD und PBO nur durch Spezialisten. Aber wer ein solches Rigg wegen Windwiderstand, Riggspannung und Gewicht wählt der weiß das auch.

Draht ist ja sozusagen überdimensioniert. Durch die leichte Vorspannung bleibt Draht ja noch weit in dem Bereich, in dem Spannungsspitzen noch nicht zu einem "Anschlag" am komplett ausgereckten Draht führen. Bruch im Draht ist so nicht zu befürchten. Bruch gibts fast immer nur an Terminals usw.
Bei altem ausgerecktem Draht, der immer wieder nachgezoen wurde fehlt genau diese Reserve, was eben die Bruchgefahr erhöht. Je nach Dimensionierung beträchtlich.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 27.09.2016, 22:27
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Mal ne Frage an die, die ihr Rigg 15- 20 Jahre fahren. Trimmt. Ihr euer Bot nicht? Ich wert mein Geld nu auch ungern aus dem Fenster, aber nach 15 -20 Jahren, wie hier teilweise geschrieben, ist son Stahldraht aber bestimmt völlig ausgereckt und nicht mehr einstellbar, oder?
.....bei Stahl (-draht) gibt es bei (Zug-) Belastung 2 Arten der Verformung:
zuerst die elastische Verformung. Wird dort die Belastung weggenommen, zieht sich der Stahl wieder aufs alte Maß zurück.
Geht die Last darüber hinaus, kommt der Bereich der plastischen Verformung: daraus gibt es kein Zurück mehr! Die plastische Ver... endet mit Bruch - die
Größe der Verformung nennt man Bruchdehnung=> je "härter" der Stahl, desto
weniger Bruchdehnung - "weicher" Stahl schafft durchaus 20% (ohne googeln).
Die max. Last des elastischen Bereichs steht z.B. in den Daten der Stahlsorte.

Ergo: bleibt man immer schön im elastischen Bereich, passiert nix
Mein stehendes Gut war beim Unfall 30 Jahre alt, + ich hätte es weiter stehen lassen (wie alt ist noch mal das Olympia Dach in München?).

Grüße @ all
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.09.2016, 21:42
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Kommt auch sehr auf die Auslegung der Mastes/Schiffes an. Der Mast unserer Southerly wiegt locker das doppelte von dem der gleich großen Hanse neben uns. Er ist deutlich dicker gefertigt, verjüngt sich nicht so stark und ist insgesamt stabiler ausgeführt. Dazu passen dann auch die Wanten, was bei uns unterwanten sind, sind bei der Hanse oberwanten
da gebe ich dir absolut recht.

aber

es beginnt mit einer gebrochenen litze ( und die muss man nicht sehen)

oder einem gebrochenen terminal. und das unheil nimmt seinen lauf.

bin auch der meinung das die wanten länger halten, je nach beanspruchung. aber leider schreiben das viele versicherungen vor.
in sneek kann man seine wanten checken lassen. ( für die versicherung)
wobei ich das aus technicher sicht blödsinn finde, denn dann müsste alles geröntgt werden. auch das argument der dickeren mäste ist eher zu vernachlässigen. beim wantenbruch BF4-5 dein mast oder mein mast. alle 2 liegen im wasser
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.10.2016, 10:01
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Moin ok, tosomen,
Jo, vielleicht sollte ich doch was dazu sagen?
...............
Wenn Ihr nur drüber nachdenkt, ob Ihr wohl die Wantens erneuern solltet, dann tut es. Und zwar gleich.
Da ist es genau wie beim Skat: Ween man das dumme Gefühl hat, dass man mal wieder dran wäre, mit Geben, und fragt "wer gibt" kommt mit tödlicher Sicherheit die Antwort "immer der der fragt" - und die stimmt fast immer.
So isses eben auch mit die Wantens
Gläuf mi dat man.

Gruß Rolf
Ich hab mir da früher auch mal Sorgen gemacht: Immerhin vor 34 wurde meine Palme zum ersten Mal gestellt.

Beim Gedanken machen bin ich auf vollgende wundervolle Anleitung eines der Markt- und Technologieführer gestossen die mein Rigg (in Zusammenarbeit mit dem Werftkonstrukteur ausgelegt) und gebaut haben:

http://www.seldenmast.com/files/1456.../595-540-T.pdf

Alles drin beschrieben.

Vorsspannung einstellen, Verhalten der Drähtlen usw.

Wartung und Prüfung (Seite 64)..
Ernster Schaden oder kosmetisches Problem (Seite 68)....
(Eigentlich auch mal interessant die Seiten 72 und 73 "Einige Gedanken zur Dimensionierung...").

So: da steht nichts drin, dass sich die Edelstahldrahtwanten "ausrecken" oder irgendsonstwie altern. Nur prüfen optisch und auf Drahtbrüche. Da steht auch nix drin von nach xx Segel-Stunden oder xx Jahren wechseln.


Auch noch einer meiner Gedanken:

Soll ich trenne was die Schweden 1982 aus feinsten Komponenten und Materialien (wohl alles von ihren erlesenen Zulieferern aus dem eigenen Land) mit wohl ausgebildeten Leuten zusammen gefügt haben? Und das auch zusammengehalten hat als ich angefangen hab mich zu wundern was das Schiff so kann. Zeug von dem ich inzwischen weiss das es bedingungslos hält wenn die Crew längst die Hoffnung verloren hat........ .

Und noch so nen Geedanken:
Kaufe ich Neue Wanten mit Neuen Spannern.....:
weiss ich wo inzwischen der Stahl geschmolzen wird, und wo er zum Stahlseil geflochten wird? Bin ich sicher dass der Typ beim Terminalpressen weiss was er tut?
Allein schon wenn ich am laufenden Gut sehe was es früher für Qualiäten gab (manches ist noch das erste) und das was ich erneuert oder nachgerüstet habe kommt mir das kotzen (Liros).

Nene. wir bleiben zusamme, bis ich was sehe (oder der Riss uns scheidet).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 05.10.2016, 11:33
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.813
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Hier gibts noch andere Dokumente mit anderen Ansichten (von einem der größten Selden Partner in D): http://www.gotthardt-yacht.de/Wissen..._ums_Rigg.html
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 05.10.2016, 12:49
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Hier gibts noch andere Dokumente mit anderen Ansichten (von einem der größten Selden Partner in D): http://www.gotthardt-yacht.de/Wissen..._ums_Rigg.html
Mag eine der vielen Meinungen sein.


Bei Aufzügen und Kranen (und da geht´s um mehr) wird das wissenschaftlicher angegangen

ISO 4309 "Ablegereife".

Stahlseil fertig nach 5% Durchmesserqabnahme ("Ausgereckt"). ---Soviel gibt über die Lebensdauer der Wanten und deren Länge kein Wantenspanner her (5% Durchmesserabnahme sind erheblich mehr als 5% Längendehnung)

Oder mehr als 2 Drahtbrüchen pro 6*Durchmesser oder mehr als 4 Drahtbrüchen pro 30*Durchmesser. (Wohlgemerkt: Äusserlich sichtbare Drahtbrüche!).
Da kriegt man blutige Hände, aber die Seile dürfen noch eingesetzt werden.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Ablegereife Stahlseile.doc (943,5 KB, 123x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 05.10.2016, 13:08
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.813
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

die 5% wurden mir auch von anderer Seite für den bei Booten häufigen 1x19 Draht genannt.
Die meisten Riggstürze kommen sicher nicht direkt aus dem Draht. DAs wird ja immer betont und es bleibt eine Frage der Dimensionierung. Bspw. werden bei eher Performance orientierten Kleinkreuzern ja eher dünne leichte Stagen gefahren mit relativ hoher Spannung. Entsprechend sieht man beim Mast stellen ja auch, dass man wieder mal etwas mehr nachziehen musste, um die gleiche Wantenspannung zu erreichen. Bei Tourenbooten Binnen kann das ganz anders aussehen.
Jedenfalls wenn die Situation ganz eindeutig wäre gäbe es auch keine Diskussion sondern eindeutige Empfehlungen - ist halt nicht.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 05.10.2016, 16:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
...........
Die meisten Riggstürze kommen sicher nicht direkt aus dem Draht. ..................
Das wäre eigentlich interessant, aber die "Statistik" wird´s nicht geben:

"Was war eigentlich die Hauptursache dass ein Rigg runterkommt".

Ich denke die "Drähtlen" sind´s gar nicht.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 07.11.2016, 19:20
Benutzerbild von leebedoo
leebedoo leebedoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2016
Beiträge: 9
22 Danke in 6 Beiträgen
Standard Shit happens

Nachdem wir beim Nachbarboot gesehen hatten, wie ein Terminal nachgegeben hatte, haben wir bei unser Reinke den Mast nach 15 Jahren mal wieder gelegt und alles inspiziert.

Fazit, an den Sailingen waren die Oberwanten angebrochen, jeweils 2 Drähtchen. Die Wanten waren allerdings 30 Jahre alt.

Der Draht an sich wird wohl eine Ewigkeit halten, die Terminals und die Biegestellen aber nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	draht01.jpg
Hits:	188
Größe:	129,0 KB
ID:	727844  
__________________
Entweder im Mittelmeer oder inNewZealand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 07.11.2016, 20:16
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Meine Wanten sehen optisch auch noch aus wie neu und fühlen sich auch so an. Denke die sind auch nie zu stark gespannt worden. Trotzdem bin ich unsicher, ob die nicht mal getauscht werden müssen. Liest man ja immer mal wieder. Werde aber im Frühjahr mal die Werft befragen, wo das Rigg gerade eingelagert ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motoren älter als 25 Jahre Achilles66 Motoren und Antriebstechnik 7 05.04.2014 00:18
Verzollung von Booten älter als 8 Jahre ! Fred Mittelmeer und seine Reviere 15 15.06.2013 16:36
Motor älter wie 20 Jahre nicht lebensberechtigt subzero0 Motoren und Antriebstechnik 15 10.03.2011 21:47
Boot 6 Jahre älter als im Kaufvertrag angegeben - Was nun? kiki-linz Allgemeines zum Boot 64 30.04.2004 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.