boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2017, 00:51
kieler_segler kieler_segler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 26
Boot: Dufour 35
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Volvo Penta MD3B Getriebe RB, Kupplungsbelege, Gang geht nicht raus

Hallo

vor 3 Jahren trat zu ersten mal auf das bei meinem alten MD3B mit RB Getriebe (1:1,87), Bj 1973, der Vorwärtsgang nicht mehr raus ging (nach Stunden Motoren). Nach etwas Abkühlung gings wieder. Das Verhalten trat in den nächsten beiden Jahren wieder auf. Wird der Motor nur mäßig warm geht der Gang ohne Probleme raus.

Getriebe liegt jetzt zerlegt in der Werkstatt.
Dabei viel auf, dass die "Kupplungs"beläge unterschiedlich aussehen.
Die eine Seite hat Schlitze, die andere nicht. Die Idee ist: Könnte es sein, dass der Belag auf der einen Seite so weit abgenutzt ist, dass die Schlitze nicht mehr zu sehen sind? Könnte ja sein, dass die Schlitze auf beiden Seiten waren und wichtig sind damit sich die Kupplung wieder löst. Ich glaube eher nicht aber...
Dann noch: Das Lager der motorseitigen Kupplung hat minimales Spiel.
Dann noch: wie gross muss / ist der Verstellweg (V-N-R) der Welle sein? Mir kam das wenig vor, vielleicht 3-4mm.
Mein Stöbern in den diversen Foren hat nicht wirklich was zu Tage gebracht ausser wegschmeissen oder alle paar Minuten den Gang kurz rausnehmen.
Gruss
Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1180725 30p.jpg
Hits:	244
Größe:	61,6 KB
ID:	748352   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1180749 30p.jpg
Hits:	110
Größe:	95,5 KB
ID:	748353   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1180750 30p.jpg
Hits:	120
Größe:	95,8 KB
ID:	748354  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2017, 20:23
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard Schaltprobleme

Moin Bernhard
Da sich die Vorauskupplung bei längerer fahrt schon recht fest "reinsetzen"kann würde ich erst mal kontrollieren ob a:bei betätigung der Schaltung der Schaltexenter überhaupt ausreichend verdreht wird(da gibt es ja Einrastpunkte für die drei Stellungen und ob b:der Schaltexenter und die Verschiebemuffe verschlissen sind.
Habe gerade kein Rep.manual zur hand deshalb noch keine Aussage über den weg den die schaltmuffe samt abtriebsflansch standartmäßig machen soll.
Weil diese Getriebe ja den Propellerschub/zug nutzen um den Reibungsschluss der Kupplungen herzustellen muss man mal sehen in wie weit der Ganze Motor sich Axial bewegt und ob die Propellerwelle nach längerer Vorausfahrt nicht in einer Einlaufrille(Verschleißspur)der Stopfbuchse oder eines Wellenlagers festhängt und so in ihrer Axialbeweglichkeit eingeschränkt ist.
gruss hein Ps:habe gerade eine niederländische Beschreibung gefunden da ist von einer axialen Beweglichkeit von gesammt 8mm die Rede,aber nur bei betätigung des Schaltexenters
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2017, 09:37
kieler_segler kieler_segler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 26
Boot: Dufour 35
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Klasse

Ich hab auch eher die betätigung in verdacht. Das die klemmt oder so. Tolle info das mit 8mm. Wenn mgl sende es doch bitte an mich btimm(das zeichen) debitel.net

Ausser getriebe hab ich wahrs alle handbücher. GE nur ganz schlecht lesbare version.

Danke
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2017, 18:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Moin Bernhard
Das kann man sich als pdf bei :albin-motorboten.nl ansehen,ich habe einfach mal mit"volvo penta keerkopling rb" gegoogelt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2017, 20:48
kieler_segler kieler_segler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 26
Boot: Dufour 35
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hein, ich find da nix ausser eine Bedienungsanleitung auf NL und nix spezielles zu RB Getriebe. Wenn du schon gegoogelt hast, dann schick mir doch bitte den Link unter dem du etwas konkretes gefunden hast.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2017, 22:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Moin Bernhard
Na jo,ich und was verlinken---da habe ich son Einfachgetriebe schneller zerlegt und befundet als meinen Rechner überedet doch so was nettes blaues einzusterllen.
Aber auf der besagten Seite findet man doch die Runterlademöglichkeit für das MD1BMD2BMD3B-Handbuch da ist dann auch eine Schnittzeichnung und Beschreving van den RB-Keerkopling,auf niederländisch zwar das macht uns Plattschnackern u(i)t Hamborg und Hedwig Holzbein wenig Schwierigkeiten,zu mal wenn in ruhe gelesen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2017, 22:41
kieler_segler kieler_segler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 26
Boot: Dufour 35
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zerlegt, keinen klaren Schaden entdeckt, ein Lager ausgetauscht, alles "geputzt"..... zusammengebaut;
nach 2 langen Motorfahrten nach den jeweils der Gang normal raus ging hoffe ich das trotzdem irgendwas nachhaltige verbessert wurde

Danke an die Tipgeber, bes. bzgl Handbuch
__________________
Gruss
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2017, 20:39
kieler_segler kieler_segler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 26
Boot: Dufour 35
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Im Sommerurlaub brach der Bowdenzug zum Getriebe. Glück gehabt und nahebei in DK in Helsingör halbwegs passenden Ersatz gefunden. Da hab ich erst bemerkt wie schwergängig der uralte war. Und nach langem motoren viel mir auf, dass es nahezu kein Unterschied zwischen Gang rausnehmen nach kurzem o langem Motorlauf gibt. Was nach der Getriebezerlegung schon noch leicht vorhanden war. Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass es am Bodenzug lag, dass der Gang nicht rausgin. Der alten Bowdenzug: wirklich sehr alt, ziemlich viel Rost und sehr schwergängig schon im leicht gebogenen Zustand (was dem neuen gar nix ausmachte).
Das nur als Update hier kundgetan.
__________________
Gruss
Bernhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta DP 290 Gang geht nicht mehr raus TDingsda Motoren und Antriebstechnik 40 20.07.2023 09:36
Volvo Penta D4-260 Antrieb DPH - Gang geht nicht raus Blinky Motoren und Antriebstechnik 7 26.07.2022 16:11
Volvo Penta Gang geht nicht rein und Motor geht aus robinb Motoren und Antriebstechnik 5 03.05.2016 12:27
Volvo Penta MD3B - springt an und geht aus Hardyskipper/In Motoren und Antriebstechnik 1 14.04.2014 01:53
Schaltung geht nicht (Gang geht nicht raus bei Yamaha p65) DerBastl Motoren und Antriebstechnik 10 12.04.2012 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.