boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2014, 18:40
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard Schiffsführer auf dem Steg statt an Bord

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Beim Ein- und Ausparken komme ich mit meiner Donky (kein Bugstrahlruder) je nach Wind ein wenig in die Nachbarbox rein, die derzeit noch nicht belegt ist. Eine trennende Leine gibt es dort nicht, wäre mangels Ösen auch nicht zu installieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich deshalb mein Verfahren ein wenig optimieren.

Derzeit mache ich es so: Ich habe mir an einen Dockring eine kurze Leine spleissen lassen. Ich weiß genau, wo ich den Ring im Seitensteg einhängen muss, um vorne nicht gegenzustoßen. An die Mittelklampe komme ich ja wunderbar durch mein neues Schiebefenster ran. Somit lege ich praktisch an wie an einer Kaimauer, und mache die vier normalen Leinen erst danach fest.

Nun würde ich das gerne wie folgt machen: Beim Ablegen mache ich alle Leinen los, bis auf die an der Mittelklampe mit dem Dockring. Um nun zu verhindern, dass das Boot unmittelbar nach dem Lösen dieser letzten Leine in den feindlichen Luftraum gelangt, würde ich gerne vom Seitensteg aus das Boot ein wenig führen, während meine Bootsmaus langsam rückwärts fährt. An der passenden Stelle steige ich dann zurück auf das Boot.

Beim Anlegen so ähnlich: Wenn ich weit genug in der Box bin, steige ich auf den Steg und führe das Boot, Bootsmaus fährt langsam weiter vorwärts, stoppt dann auf Kommando und ich klinke den Dockring ein. Dann gehe ich zurück an Bord und mache alle Leinen fest.

Also zwei Fragen: Ist dieses Verfahren in Ordnung oder großer Mist? Ich rede von leichtem Wind, mehr nicht. Und darf ich als Schiffsführer überhaupt auf dem Steg sein, während das Boot von meiner Bootsmaus bedient wird? Ansonsten müssten wir die Rollen tauschen, aber ich bin natürlich kräftiger als sie.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2014, 18:48
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

wegen dem "Schiffsführer" mach Dir mal keine Gedanken.
Schiffsführer heißt ja nicht, der am Ruder steht, sondern der Schiffsführer "befehligt" das Boot (und die Mannschaft).
Ob das Manöver praktikabel ist? Einfach ausprobieren.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2014, 18:51
Benutzerbild von apollobandit
apollobandit apollobandit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Sukosan
Beiträge: 311
Boot: Bavaria 30 Cruiser
367 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Also auf keinen Fall so. Der Schiffsführer ist auf dem Schiff. Brauch ja nur mal was klemmen und die Bootsmaus kann beim raus fahren nicht stehen bleiben. Wenns Doof kommt kannst dann nicht aufspringen. Wenn dann anders rum und mit feinem Händchen und Gefühl an Gas und Ruderanlage unterstützen.
__________________
Gruß Tobias
Bijou
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2014, 18:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Machs doch gleich komplett mit den Leinen und steigst danach zu.
Motor so lange im Leerlauf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.05.2014, 18:59
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Erklär mal bitte genauer. Wie komplett mit den Leinen?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2014, 19:12
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve,

Nur der Form halber. Ein - und Ausparken bei Bootfahren ist nicht gebräuchlich. Sonst würde ich dir eine Einparkhilfe empfehlen.

Spässle g'macht....

LG

Uli

Und sorry an die Schreiber, wo hab ihr denn das her? Der, der den Führerschein hat oder halt den Bootsführer darstellt, hat auf dem Boot zu sein. Nicht auf dem Steg. DIE Bootsmaus darf das Schiff steuern ( wenn in der Lage und über 16 Jahre ) wenn der Scheininhaber auf dem Boot ist und nicht auf dem Steg.

Geändert von Time4Boat (26.05.2014 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2014, 19:17
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollobandit Beitrag anzeigen
Also auf keinen Fall so. Der Schiffsführer ist auf dem Schiff. Brauch ja nur mal was klemmen und die Bootsmaus kann beim raus fahren nicht stehen bleiben. Wenns Doof kommt kannst dann nicht aufspringen. Wenn dann anders rum und mit feinem Händchen und Gefühl an Gas und Ruderanlage unterstützen.
Ich denke, dass auch eine "Bootsmaus" in der Lage ist, mit Lenkrad und Gashebel umzugehen. Ich sehe bei dem beschriebenen Manöver keine Probleme, frage mich aber auch, weshalb man dann nicht direkt mit den Festmacherleinen arbeitet und diese am Poller und Steg festmacht.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2014, 19:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Erklär mal bitte genauer. Wie komplett mit den Leinen?

Matthias
Na ja, wenn das geeignet ist mit den Leinen zu unterstützen, kannst du das Boot auch komplett per Leinenmanöver raus holen.
Genaueres geht ohne näheres zu wissen nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2014, 19:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn, dann würde ich Bootsmaus das ganze Manöver fahren lassen und nicht in der Box oder in der Anfahrt die Plätze tauschen.

Lass sie da, wo genug Raum ist üben, anlegen, wenden, an eine Boje (aufgeworfener Fender) fahren, rückwärts, aufstoppen, das ganze Programm halt und das bei jeder Gelegenheit.
Das gibt euch die Sicherheit die ihr braucht und eine klare Struktur beim Anlegen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.05.2014, 19:57
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

so ganz kann ich Dein Manöver nicht nachvollziehen.

Wenn Dein Boot mit dem Heck festgemacht wird, dann wäre eine Alternative alle Leinen bis auf die Heckleinen lösen, diese falls notwendig auf Slip legen und beim Ablegen langsam einholen. Bis zum Ablegen kannst Du sie durch Einlegen des Vorwärtsganges auf Zug halten und liegst stabil. Beim Einparken das Manöver rückwärts durchführen. Heckleinen fest machen (Luvleine zuerst), Vorwärtsgang und gemütlich die restlichen Leinen befestigen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2014, 20:06
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Na ja, wenn das geeignet ist mit den Leinen zu unterstützen, kannst du das Boot auch komplett per Leinenmanöver raus holen.
Genaueres geht ohne näheres zu wissen nicht.
Meine gewöhnlichen Leinen sind ja genau so konfektioniert, dass sie ihren Dienst an den jeweiligen Stellen optimal verrichten. Die Achterleinen haben jeweils zwei eingespleisste Augen und genau die Länge, die nötig ist, um das Boot in der richtigen Position vom Hauptsteg fernzuhalten. Das Auge wird beim Ablegen über den Haken am Dalben gelegt. Die Vorleinen sind mit Schäkeln am Hauptsteg befestigt und werden dort seitlich abgelegt, wenn das Boot draußen ist.

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Wenn Dein Boot mit dem Heck festgemacht wird, dann wäre eine Alternative alle Leinen bis auf die Heckleinen lösen, diese falls notwendig auf Slip legen und beim Ablegen langsam einholen. Bis zum Ablegen kannst Du sie durch Einlegen des Vorwärtsganges auf Zug halten und liegst stabil. Beim Einparken das Manöver rückwärts durchführen. Heckleinen fest machen (Luvleine zuerst), Vorwärtsgang und gemütlich die restlichen Leinen befestigen.
Ja, so habe ich das auch schon gemacht, das hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. Vielleicht bleibe ich einfach dabei. Ich wollte mit dem Dockring und der Leine an der Mittelklampe einfach eine zusätzliche Sicherheit haben, um nicht in die Nachbarfläche zu geraten.

Ich bilde mir eben ein, speziell beim Rausfahren mit diesem Verfahren nicht genug Kontrolle über seitliche Bewegungen des Bugs zu haben. Und zwar in der Phase, wo ich vielleicht so etwa mit dem hinteren Drittel aus den Dalben raus bin. Daher meine Idee, vom Steg aus etwas zu führen. Wobei ich schon den Ehrgeiz hätte, auf manuelle Eingriffe zu verzichten, und den Motor die Arbeit machen zu lassen.

Beiliegend mal eine Skizze.

Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	amselbox.jpg
Hits:	162
Größe:	12,8 KB
ID:	539804  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2014, 20:13
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Vorleine auf der Backbordseite fest machst und auf Zug hältst, dann sollte das Boot nicht zum Nachbarn abdriften. Trotzdem würde ich eher mit dem Heck anlegen, Du hast ja eine Plattform für den bequemen Ausstieg. Die Mittelklampe würde ich eher mit einer Achterspring belegen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2014, 20:22
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Time4Boat Beitrag anzeigen
Der, der den Führerschein hat oder halt den Bootsführer darstellt, hat auf dem Boot zu sein. Nicht auf dem Steg. DIE Bootsmaus darf das Schiff steuern ( wenn in der Lage und über 16 Jahre ) wenn der Scheininhaber auf dem Boot ist und nicht auf dem Steg.
ganz genau
und dem Papst bringen wir auch noch das Beten bei
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.05.2014, 20:24
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard Schiffsführer auf dem Steg statt an Bord

Eine Leine durch den Ring mittschiffs am Steg scheren. Beim rückwärts fahren läuft jemand in Höhe des Rings bis fast zum Bug. Dann die Leine ausrauschen lassen. Du könnest auch eine zweite (längere ) Leine mit am Ring befestigt .
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.05.2014, 20:25
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Wenn Du die Vorleine auf der Backbordseite fest machst und auf Zug hältst, dann sollte das Boot nicht zum Nachbarn abdriften.
Ja, aber beim Rausfahren muss ich sie ja dann irgendwann doch losmachen und samt Ruckdämpfer auf dem Steg ablegen, also von Bord gehen. Das hätte ich lieber gleich zu Anfang erledigt. Und zuletzt beim Reinfahren.

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Trotzdem würde ich eher mit dem Heck anlegen, Du hast ja eine Plattform für den bequemen Ausstieg. Die Mittelklampe würde ich eher mit einer Achterspring belegen.
In meine alte Box bin ich ja immer rückwärts reingefahren, immer zu zweit mit Eindampfen in die Achterspring um den Dalben herum. Aber da war der Seitensteg kurz und der Hauptsteg niedrig. Der neue Hauptsteg ist sehr viel höher, so dass von dort kein guter Zugang über die Badeplattform möglich ist. Daher werde ich wohl bei vorwärts bleiben.

Achterspring zur Mittelklampe kann ich aber mal ausprobieren. Und das Verfahren ohne Dockring an der Mittelklampe, nur mit Vorwärts in die Achterleinen, probiere ich auch noch mal in Ruhe und bei verschiedenen Windrichtungen aus.

Parallel grübele ich aber doch mal über eine Lösung, eine trennende Leine zu spannen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.05.2014, 20:40
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Spanne parallel zum Fingersteg eine Leine vom Hauptsteg zum Dalben. Ein Tampen, der um die Leine gelegt ist und mit beiden Enden an der Mittel- oder Bugklampe befestigt ist, hält dann das Boot schön am Steg während des ganzen Ausfahrmanövers. Ginge auch beim Einfahren.

Beim Anlegen würde eine Achterspring das Problem lösen, die Du beim Einfahren auf die Mittelklampe legst
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (26.05.2014 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.05.2014, 20:41
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Wenn genügend Platz ist (Bug/Steg), dann kannst Du das System auch mit der Heckleine auf der Backbordseite machen.

Es ist natürlich schwierig zu beurteilen wie es bei Dir wirklich aussieht, aber wie Du sagst einfach mal Ausprobieren, ich bin mir sicher Du findest einen angenehmen Weg. Ich würde halt immer versuchen das Manöver so zu gestalten, dass Du es eigentlich alleine machen könntest und Deine Begleitung nur eine leichte Hilfe darstellt.

Viel Spaß beim Probieren.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.05.2014, 20:48
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias!

Bei mir ist die Situation wie bei Dir, nur spiegelverkehrt. Mein Seitensteg ist an Steuerbord. Zum Anlegen habe ich eine fertige Leine mit zwei Augen am Steuerbord-Dalben, die ich beim Vorbeifahren auf den Mittelpoller legen. Diese Leine verhindert, dass ich in den bugseitigen Steg rausche und bei gaaaaanz langsam drehender Schraube zieht sie mich auch noch an den Seitensteg 'ran. Dann kann ich in Ruhe festmachen und bin automatische in einer optimalen Position.

Bei Ablegen wird diese Leine allerdings als erstes von der Mittelklampe gelöst. Als nächstes dann die Lee-Leinen, dann die Vorderleine auf Spring (damit "führe" ich das Boot dann bugseitig). Beim Vorbeifahren an den Dalben löse ich dann als letzten die Luv-Achterleine.

Ich habe mal gelernt, dass die Achterleinen zu den Dalben wegen der besseren Wirkung über Kreuz geführt werden sollen, d.h. die eine achterliche Leine geht vom Steuerbord-Poller zum Backbord-Dalben und umgekehrt.

hth

PS: Warst Du Samstag Nachmittag evtl. auf dem Hohenzollernkanal (Berlin-Spandauer-Kanal) unterwegs? Ich dachte, ich hätte Dein Schiff in einiger Entfernung gesehen )
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.05.2014, 20:51
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Schiffsführer auf dem Steg statt an Bord

Ich habe mal in meinem Biologiebuch und auch bei Wickipedia nachgeschaut. Eine "Bootsmaus" gibt es da nicht. Wühlmaus, Spitzmaus, Hausmaus, all das gibt es. Könnte es sich hier um eine despektierliche antifeministische Wortschöpfung handeln?

Und dann: "habe mir eine Leine spleißen lassen..." oder so ähnlich. Mein Gott, was muss "Spleißen" doch schwer sein...
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.05.2014, 20:57
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Spanne parallel zum Fingersteg eine Leine vom Hauptsteg zum Dalben.
Auf halbem Weg ist unter dem Seitensteg noch ein Pfahl. Vermutlich wäre es die beste und einfachste Lösung, wenn ich zwischen diesem Pfahl und dem Dalben eine Leine spanne. Denn genau das wäre ja der gewünschte "Gleitweg", wenn ich weiterhin die Mittelklampe dafür nutze.

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Ich würde halt immer versuchen das Manöver so zu gestalten, dass Du es eigentlich alleine machen könntest und Deine Begleitung nur eine leichte Hilfe darstellt.
Genau das ist mein Ansatz!

Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
Zum Anlegen habe ich eine fertige Leine mit zwei Augen am Steuerbord-Dalben, die ich beim Vorbeifahren auf den Mittelpoller legen. Diese Leine verhindert, dass ich in den bugseitigen Steg rausche und bei gaaaaanz langsam drehender Schraube zieht sie mich auch noch an den Seitensteg 'ran. Dann kann ich in Ruhe festmachen und bin automatische in einer optimalen Position.
Das ist eine sehr gute Idee. Werde ich mit einer längeren Leine mal ausprobieren, aber nur zusätzlich zu den Achterleinen. Aber sage mal: Diese Leine hätte ja durchaus eine Länge, wo man sich Sorgen machen muss, dass sie mal in der Schraube landet, oder?

Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
Warst Du Samstag Nachmittag evtl. auf dem Hohenzollernkanal (Berlin-Spandauer-Kanal) unterwegs? Ich dachte, ich hätte Dein Schiff in einiger Entfernung gesehen )
Nein, muss wohl die WSP gewesen sein...

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Mein Gott, was muss "Spleißen" doch schwer sein...
Ich mache schon genug verschiedene Dinge, weit mehr als der Durchschnittsbürger. Da muss ich nicht auch noch spleissen. Die Fachgeschäfte wollen doch auch leben.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.05.2014, 21:02
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
(..) Zum Anlegen habe ich eine fertige Leine mit zwei Augen am Steuerbord-Dalben, die ich beim Vorbeifahren auf den Mittelpoller legen. Diese Leine verhindert, dass ich in den bugseitigen Steg rausche und bei gaaaaanz langsam drehender Schraube zieht sie mich auch noch an den Seitensteg 'ran. Dann kann ich in Ruhe festmachen und bin automatische in einer optimalen Position.
(..)
Ein solche Achterspring funktioniert auch bei uns sehr gut.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.05.2014, 21:35
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen

Und dann: "habe mir eine Leine spleißen lassen..." oder so ähnlich. Mein Gott, was muss "Spleißen" doch schwer sein...
Gruß von Günter
Schnall ich auch nicht....Karabiner ranknoten und fertig.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.05.2014, 23:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Auf halbem Weg ist unter dem Seitensteg noch ein Pfahl. Vermutlich wäre es die beste und einfachste Lösung, wenn ich zwischen diesem Pfahl und dem Dalben eine Leine spanne.
Und warum nicht gleich so?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	amselbox.jpg
Hits:	124
Größe:	16,6 KB
ID:	539867
Hier nicht gut zu sehen mal in echt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD1753.jpg
Hits:	167
Größe:	139,8 KB
ID:	539868  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.05.2014, 06:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

............................. Und darf ich als Schiffsführer überhaupt auf dem Steg sein, während das Boot von meiner Bootsmaus bedient wird? Ansonsten müssten wir die Rollen tauschen, aber ich bin natürlich kräftiger als sie.

Matthias
Zitat:
Zitat von apollobandit Beitrag anzeigen
Also auf keinen Fall so. Der Schiffsführer ist auf dem Schiff. Brauch ja nur mal was klemmen und die Bootsmaus kann beim raus fahren nicht stehen bleiben. Wenns Doof kommt kannst dann nicht aufspringen. Wenn dann anders rum und mit feinem Händchen und Gefühl an Gas und Ruderanlage unterstützen.
Also ich würd beim einfahren in den Hafen den Hafenmeister anrufen dass der zur Hilfe kommt. Nur so geht wahre Seemanschaft

Ihr macht Euch Gedanken auf die wahrscheinlich noch nichtmal die Waschpo der die Seegerichte gekommen sind <Kopfschüttelsmiley>

Natürlich muss ich irgendwann auf den Steg zum festtüddeln, wie alle anderen ob Freizeitskipper oder Berufsfischer seit Urzeiten.

Wenn ich dabei in´s Wasser falle muss die Bordmaus halt doch mal das Prosseccoglas wegstellen Aber ich glaube nicht dass aus so nem Moment ein Riesenfass von der irgendwem offiziellem aufgemacht wird........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (27.05.2014 um 06:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.05.2014, 06:25
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Und warum nicht gleich so?
Die Genialität dieser Lösung will sich mir nicht so recht erschließen. Soll das eine Leine sein, oder sind das zwei? Und wo sind die, wenn das Boot draußen ist? Und werden die von hinten nachgeführt? Wenn die nur so rumschlabbern, während man ein- und ausfährt, wäre ja nichts gewonnen.

Für mich sieht das eher nach einem Leinenmanöver bei einem relativ leichten Segelboot aus, welches man ohne Maschinenkraft in der Box bewegen möchte.

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ihr macht Euch Gedanken auf die wahrscheinlich noch nichtmal die Waschpo der die Seegerichte gekommen sind <Kopfschüttelsmiley>
Natürlich muss ich irgendwann auf den Steg zum festtüddeln, wie alle anderen ob Freizeitskipper oder Berufsfischer seit Urzeiten.
Ja, aber ich fand seinen Einwand schon nicht ganz abwegig. Es könnte ja tatsächlich passieren, dass man beim Ablegen nicht rechtzeitig an Bord kommt, und die Bootsmaus dann alleine auf dem Boot im Hafen ist. Das ist zwar recht unwahrscheinlich, aber nicht vollkommen ausgeschlossen. Ich werde die verschiedenen Verfahren einfach mal ausprobieren.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.