boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2019, 06:38
Wake90 Wake90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Luft im Benzinkreislauf

Hallo zusammen, ich habe einen evinrude 90ps aus 2011 (E90DPLIIS)
Ich habe den Benzinfilter und den Pumpball getauscht.
Der Pumpball wird zwar hart, wird aber nach wenigen Sekunden wieder weich. Der Anschluss bis zum Motor ist dicht. Es gluckert allerdings im Schlauch. Ich gehe davon aus, dass dieses von Luft im System kommt. Wie kann ich den Benzinkreislauf entlüften? Gibt es da irgendwo ein Ventil?

Noch was anderes:
Der Motor sprang zwar an, ich musste zu Beginn allerdings die Zündung ziemlich lange gedreht halten ehe er alleine läuft. Bei zu kurzer Betätigung ging er wieder aus. Nach paar versuchen bzw. nach bisschen laufen zündete er wieder normal. Er läuft im Standgas nur nicht ganz rund, als ob er zwischen durch wieder ausgehen möchte. Gas nimmt er an, hab es allerdings nur mit Wasserspülung ausprobiert. Liegt dieses Verhalten auch an der Luft im System?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2019, 06:54
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Die Luft entweicht bei Einspritzern über den atmosphärisch offenen Dampfblasen Abscheider (Vapor)
Anzunehmen ist in deinem Fall der Gummiball selbst als Ursache.
Das Startverhalten könntest du evtl. durch eine Zündkerzenwechsel selbst beheben, möglich aber auch, das die Injektoren verrußt sind.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2019, 08:11
Wake90 Wake90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mit Gummiball meinst du den Pumpball?
Der Pumpball ist dicht, den habe ich getestet. Der zieht keine Luft.
Die Zündkerzen habe ich kurz vorher erst gewechselt und alles sauber gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2019, 09:21
Wake90 Wake90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ah ich habe gerade gelesen, das man die Zündkerzen ausrichten muss. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Doof.
Kann mir jemand sagen wie die Einbaulage der Zündkerzen sein muss?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2019, 12:12
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.437 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Schau nach dem Spritschlauch und sämtlichen Verbindungen. Da ist etwas undicht sonst wäre da keine Luft drin wie du schreibst. Ein Entlüftungsventil oder ähnliches gibt es nicht. Wird auch nicht gebraucht.
Ach so, schön das du deine Zündkerzen ausrichten möchtest. Hast du denn auch nachgeschaut ob die Kolbenrückholfeder in Ordnung ist??
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.05.2019, 12:24
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Die Feder ist egal, die Kerzenausrichtung aber nicht.

Bei meinem war ein Punkt auf der Zündkerzenöffnung, da musste, meine ich, die offene Seite der Elektroden hinzeigen

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Schau nach dem Spritschlauch und sämtlichen Verbindungen. Da ist etwas undicht sonst wäre da keine Luft drin wie du schreibst. Ein Entlüftungsventil oder ähnliches gibt es nicht. Wird auch nicht gebraucht.
Ach so, schön das du deine Zündkerzen ausrichten möchtest. Hast du denn auch nachgeschaut ob die Kolbenrückholfeder in Ordnung ist??
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2019, 12:27
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=p68apieFgIA
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.05.2019, 13:40
Chris19862 Chris19862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 261
Boot: Zodiac,Konsolen Boot
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Schau nach dem Spritschlauch und sämtlichen Verbindungen. Da ist etwas undicht sonst wäre da keine Luft drin wie du schreibst. Ein Entlüftungsventil oder ähnliches gibt es nicht. Wird auch nicht gebraucht.
Ach so, schön das du deine Zündkerzen ausrichten möchtest. Hast du denn auch nachgeschaut ob die Kolbenrückholfeder in Ordnung ist??
Du hast keine Ahnung vom etec oder
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.05.2019, 14:37
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.437 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Nö, habe ich nicht. Ich hoffe aber das du die hast.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2019, 15:08
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.544
3.820 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wake90 Beitrag anzeigen
Ah ich habe gerade gelesen, das man die Zündkerzen ausrichten muss. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Doof.
Kann mir jemand sagen wie die Einbaulage der Zündkerzen sein muss?
Ja, dann kann der Motor ja nicht richtig laufen.
Ich richte die Zündkerzen immer mit der Mittelelektrode richtung Kolben.
Wenn die Zündkerze mit der Mittelelektrode 180 Crad endgegen dem Kolben ausgerichtet ist läuft der Motor sehr schlecht bis garnicht.
Also 0 Grad oder drehen auf 360 Crad.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2019, 15:11
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Was wird das hier....ein Kindergarten ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.05.2019, 16:01
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Schau dir mal die 4 Beiträge über dir an, google mal "spark plug indexing" und schau mal ins Manual von dem besprochenen Motor

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ja, dann kann der Motor ja nicht richtig laufen.
Ich richte die Zündkerzen immer mit der Mittelelektrode richtung Kolben.
Wenn die Zündkerze mit der Mittelelektrode 180 Crad endgegen dem Kolben ausgerichtet ist läuft der Motor sehr schlecht bis garnicht.
Also 0 Grad oder drehen auf 360 Crad.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.05.2019, 17:08
Wake90 Wake90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Danke, das hilft mir doch schon mal weiter 😊👍 werde ich am Wochenende machen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.05.2019, 17:16
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.544
3.820 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Hiermit entschuldige ich mich für meinen geschieben Beitrag. Ich sah das als Witz.
Ich habe mir das Video unter Beitrag #7 mal angesehen.
Jetzt ist mir klar warum die Zündkerze ( Elektrode ) zur Einspritzdüse ausgerichtet sein muss.
Zu meiner zeit im Beruf gab es noch keine Benzin Direckteinspritzer, nur welche die in den Ansaugkrümmer eingespritzt haben, bei denen war das ja egal.
Sorry
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.05.2019, 17:30
Wake90 Wake90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Schau nach dem Spritschlauch und sämtlichen Verbindungen. Da ist etwas undicht sonst wäre da keine Luft drin wie du schreibst. Ein Entlüftungsventil oder ähnliches gibt es nicht. Wird auch nicht gebraucht.
Ach so, schön das du deine Zündkerzen ausrichten möchtest. Hast du denn auch nachgeschaut ob die Kolbenrückholfeder in Ordnung ist??
Naja meine Theorie war bisher so: wenn ich das System Öffne läuft etwas Benzin aus und Luft rein. Wenn ich das System jetzt wieder schlisse ist die Luft eingeschlossen. Da ich mehrere Stellen öffnet und den Pumpball getauscht habe wird da ja nicht gerade wenig Luft drin sein. Wenn ich pumpe wird der Ball hart. Wenn ich aufhöre wird er langsam wieder weich. Halte ich den Ball hoch hört man die eingeschlossene Luft zurück in den Ball fließen. Dadurch wird er sehr schnell wieder weich. Also dachte ich, bekomme ich die Luft aus dem System heraus, dann bleibt der Ball hart.
Ist meine Theorie komplett Quatsch? 🙈
Ich habe den Motor jetzt noch nicht für nen längeren Zeitraum laufen lassen, aber würde sich die Luft von selbst rausziehen?

Wenn ich das Benzin leer fahre, zieht der Motor ja auch extrem viel Luft. Wie verhält sich anschließend der Motor und der Pumpball? Vielleicht ähnlich wie ich oben beschrieben habe?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.05.2019, 17:40
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Es wäre schon nicht schlecht, wenn du alle Beiträge lesen würdest, weil meine Antwort: Die Luft entweicht bei Einspritzern über den atmosphärisch offenen Dampfblasen Abscheider (Vapor), deine Frage schon beantworten sollte
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.05.2019, 18:15
Wake90 Wake90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja du hast recht, deine Antwort habe ich zwar gelesen aber irgendwie eben nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Sorry 😅

Okay, die Luft entweicht über den vapor. Allerdings wahrscheinlich nur wenn der Motor läuft und nicht allein durchs Pumpen mit dem Ball oder?
Wenn ja, müsste sich das Problem mit der Luft ( Voraussetzung das System ist dicht) bei laufendem Motor irgendwann selbst beheben?

Der Pumpball ist aufjedenfall dicht. Hab den Benzinschlauch vom Motor abgeklemmt, Pumpball gedrückt, Bei gedrücktem Ball den Benzinhahn auf der einen Seite zugemacht, den Benzinschlauch auf der anderen Seite zu gedrückt und anschließend denn Ball los gelassen. Der Ball hat sich nicht wieder aufgebläht. Bei Undichtigkeiten hätte er Luft gezogen. So werde ich jetzt mal jede weitere Verbindung überprüfen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.05.2019, 18:27
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@.....Okay, die Luft entweicht über den vapor. Allerdings wahrscheinlich nur wenn der Motor läuft und nicht allein durchs Pumpen mit dem Ball oder?

Nein, dazu muss der Motor nicht laufen, denn im Vapor regelt ein Schwimmernadelventil den Benzinstand und entlüftet somit auch die mitgefördete Luft im Benzin.
Der Pump Ball selbst hat im Innern ein Saug,- und ein Druck Ventil inform einer Kugel. Der Kupplungsschlauch aber an den Kupplungen nur eine Verschluss Kugel, die beim Aufstecken auf Tank und Motor von einem Dorn aufgeschoben werden und somit den Weg des Benzins zum Motor frei geben.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.05.2019, 20:39
Wake90 Wake90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, hab heute die Zündkerzen noch mal richtig ausgerichtet. Er läuft jetzt ruhiger. Die neuen Zündkerzen sind allerdings jetzt schon Pech-schwarz. Ich hoffe das lag an der falschen Einbaulage 🤦*♂️

Ich habe jetzt doch noch mal die Benzinleitungen bis zum Benzinfilter entlüftet. Jetzt hält der Pumpball den Druck. Er wird nicht mehr weich und im Ball gluckert auch keine Luft mehr.

Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass sich unter dem Luftansaugkasten Öl gesammelt hat. Das der Ansaugkasten innen einen dünnen Öl-Film hat, ist ja normal. Aber das es anscheinen unten raustropft sicher nicht. Woran kann das liegen?
Hab irgendwo gelesen, dass es durchaus normal sein kann, weil beim hochtrimmen die Injektoren leer laufen? Stimmt das???
Oder kann es auch daran liegen das die Zündkerzen falsch eingebaut waren? 🤔
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Luft braucht ein Motor? boatman Motoren und Antriebstechnik 63 06.08.2004 20:59
Propeller zieht Luft Peter Lüsse Motoren und Antriebstechnik 3 28.07.2003 20:43
Schraube schreddert in der Luft in Kurven Motoren und Antriebstechnik 12 26.06.2003 13:42
Luft in Druckwasseranlage charlyvoss Technik-Talk 8 25.03.2003 12:21
Zodiac, verliert Luft an den Nähten... achim Allgemeines zum Boot 8 16.03.2003 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.