boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2020, 20:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Lazy Bag - wasserdicht?

Hallo,

hat hier jemand ein Lazy Bag System am Baum?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...35621-211-2930

Sowas hier. Ich überlege mir sowas nähen zu lassen. Allerdings stört mich, dass da der Reißverschluss genau oben drauf ist. Wenn es regnet wird da doch Wasser drauf stehen und ein Feuchtbiotop bilden.

Schadet das nicht den Segeln? Oder wird das Wasser irgendwie ab geleitet?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2020, 20:31
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 160
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
122 Danke in 77 Beiträgen
Standard Lazy Bag

Guten Abend
der Reissverschluss muss oben sein, damit das Grosssegel beim Setzen gut ausläuft und beim Bergen in die Bag fällt.
Normalerweise ist der Reisverschluss der vorzugsweise aus Kunststoff ist (YKK z.B.) mit zwei auf der ganzen Länge des Reissverschlusses vorhanden übereinandergreifenden Laschen versehen. Damit ist gewährleistet, dass nur wenig Wasser eindringen kann.
Wenn die Lazybag in der Nut des Grossbaumes mit einem Keder montiert ist, muss auf beiden Seiten der Lazybag Gittergewebe vernäht sein, damit das Wasser ablaufen kann.
Ist die Lazybag z.B. mit Tenaxknöpfen am Grossbaum montiert kann das Wasser zwischen den Knöpfen ablaufen sofern die Lazybag nicht zu stark gespannt montiert ist.
Auf meinen Kat hatte ich immer Grosssegel mit losem Fussliek und damit konnte die Lazybag in der Baumnut mit Keder montiert werden. Das ist mein bevorzugtes System. Ich habe auch weniger gut Erfahrung mit am Baum mit Texnaxknöpfen montierter Lazybag gehabt, könnte auch daran liegen, dass der Bootssattler die Bag sehr knapp bemessen hat.

Fair winds
James
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.11.2020, 20:35
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Ich habe unten Meshgewebe zum lüften einnähen lassen, alternativ muss die Baumnok nach unten zeigen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.11.2020, 21:22
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.614
14.854 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Bei mir isst das "belüftet" mit so Maschengewebe (das weisse im Bild, den "Kragen" vorne hab ich auch noch, der ist da halt im Bild nicht dran).
Die 2 Baghälften sind bei mir mit nem Keder jaweils längs am Baum fest, also da würde nach unten nix rauslaufen.

Und oben am Reissverschluss ist noch ein "Lappen" drüber der den Reissverschluss dann abdeckt. Fest auf der einen Seite, ein Klettverschluss dann auf der anderen Seite.

Es nutzt nur alles nix.

Das Wasser läuft am Mast runter, ganz dicht kann der Kragen ja net sein.
Dann läuft´s über die Mastrutscher oder auf sonstigen Wegen die Wasser halt so findet in´s Segel.

Manchmal tropft´s noch Eiskalt aus dem "Lüftungs-Gewebe" obwohl schon 5 Tage die Sonne pur scheint, bzw. gibt´s nen Schwall beim hochziehen des Grosssegels. Ebenfalls eiskalt.
Freut immer die Unvorbereiteten

Und im Ernst: Ich seh da keine bessere Lösung als die Bags mit abgedecktem Reissverschluss, weil -wie gesagt- das Wasser findet eh seinen Weg.
Wenn man die "normale" Baumpersening drüberlegt ist ja auch am Mastkragen "offen" und -im Gegenteil, das Segel hängt ja am Baum runter in seinen Bahnen und bietet noch mehr Möglichkeiten für Wasser sich auf seinem Weg nach hinten zu verstecken.
Wir Schwaben haben ja sogar so Strümpfe über der Rollgenua. Aber das ist ja auch net dicht. Oben voll offen.

Muss ein Segel nicht Wasserfest sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150409_190443.jpg
Hits:	187
Größe:	65,8 KB
ID:	901327   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150411_104929.jpg
Hits:	213
Größe:	52,4 KB
ID:	901328  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (08.11.2020 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2020, 21:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.614
14.854 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ich habe unten Meshgewebe zum lüften einnähen lassen, alternativ muss die Baumnok nach unten zeigen.
So sauber krieg ich mein Segel (fast) nie gelegt, dass nicht irgendwo sich ne Tasche bildet in der sich das Wasser wohlfühlt und sich konstant vermehrt.
Die aber so schön im Windschatten der Belüftung liegt, das da nicht´s von der Luft mitgenommen wird.
Egal ob ich den Baum mit Gefälle nach vorne oder hinten stelle
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2020, 23:59
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

deshalb lässt auch niemand Regattasegel am Boot. Gibt kein System weder für Groß noch für Vorsegel, dass überzeugend UV und Regen abhält. Das sind immer Kompromisse, die man zugunsten eines einfacheren Handlings macht.
die Sachen von SailService aus Danzig sind ansonsten recht robust und ausgereift.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.11.2020, 09:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Was Fränkie unter anderem Schrieb trifft ja zu"Wasser findet immer einen Weg"
Was spricht da gegen zweigleisig zu fahren?Soll heissen:Bei längerer Abwesenheit noch ein konventionelles Segelkleid,das sich auch am Mast besser zubinden lässt,drüber zu ziehen.Die "Faulsäcke"sind ja in erster Linie eine Verbesserung der Lazyjacks als Bergehilfe zum schnellem und sicherem wegstauen des Großsegels.Das das dann auch wieder nur ein Kompromisssegelkleid sein kann ist klar,weil ja noch die Lazyjacktüdelbänder im Weg sind,da müsste man dann welche zum wegfieren und am Mast beizubinden haben wenn man keine Schlitze im Segelkleid haben mag,die ja auch kontraproduktiv wären.
Selber habe ich noch nicht mal in ein Segelkleid investiert,weil wohl an meinem Werftliegeplatz auch das auf dauer nicht viel nützt.Zu Hause angekommen tüdel ich,das zugegebener Weise überschaubare, Großsegel(17m²) aus und sacke es (extra langer Segelsack)ein und lagerer es im Boot.Segel im Baum einkedern und Rutscher in den Mast fummeln dauert so um zwanzig Minuten,das häufige rinn und rut hält alles gut gangbar und übt.
gruss hein

Geändert von hein mk (09.11.2020 um 09:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.11.2020, 10:00
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Seit dem ich die Lazy Bags mit dem Meshgewebe unten habe, habe ich nicht mehr geduscht beim Segelsetzen! Ich dirke den Baum allerdings auch immer ordentlich an im Hafen, so das am Mast nichts reinlaufen würde und durch den Reißverschluss findet offensichtlich so wenige den weg, das es über das Mesh abtropft/trocknet.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.11.2020, 10:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.614
14.854 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Ich seh Lazy-Jacks (so hab ich das angefangen) als üblen Sicherheitsgewinn an.
Zumindest bei meinem Boot war das einigermassen auftuchen bei Welle vor´m Hafen ein übles rumgeturne und ein Kampf mit hin und her schwingendem Baum und jeder Menge Stoff. Alleine praktisch unmöglich.

Die "Bags" dazu sind dann der nächste logische Schritt, auch zur Faulheit, einfach das Gross reinfallen lassen zur Not.

Ich seh das Problem mit dem Wasser nicht wirklich. Vielleicht weil meine Segel so alt sind. Kein Schimmel, keine Stockflecken, keine Algenbildung oder sonstwas. Ich weiss nicht, was dem Segel mehr schaden würde, das rumziehen auf Deck und in nen Sack stopfen oder einfach drauflassen.

Ich hab das Gross jetzt sogar über den Winter drauf
(Grund: Die Persening sitzt so besser).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.11.2020, 10:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.614
14.854 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
.......... und durch den Reißverschluss findet offensichtlich so wenige den weg, das es über das Mesh abtropft/trocknet.
Ist dein Reissverschluss nicht auch abgedeckt?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.11.2020, 10:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ist dein Reissverschluss nicht auch abgedeckt?
Nö aber der Bag fängt relativ weit hinten an also rauscht am Mast alles durch.

Das Groß bleibt wegen der durchgehenden Latten auch bei mir im Winter im Bag, wird komplett aus der Keder gezogen und in die Halle gelegt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	599C8D7D-5AFB-4C90-BBC2-929A3C857201.jpg
Hits:	137
Größe:	68,4 KB
ID:	901356   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7D5C877B-9609-4050-BE29-BEA68A246EAF.jpg
Hits:	158
Größe:	52,7 KB
ID:	901357   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CFB2A624-2E30-40FE-9765-1458B37D9357.jpg
Hits:	195
Größe:	56,1 KB
ID:	901358  

__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.11.2020, 23:48
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Segel sollten während der Saison angeschlagen bleiben. Im Winter kommen sie in den Segelsack.

https://sailonet.com/de/lazybags-laz...rties-431.html

Was ist den von der Aussage in dem Link zu halten:

Heutzutage werden 99% aller Großsegel mit offenem Unterliek und nur einem einfachen Gurtband oder einem einzigen Rutscher im Schothorn produziert.

Kann man ein Groß mit Keder einfach so fahren ohne den Keder einzufädeln?

Oder wird dann ein neues Großsegel gleich mit fällig?



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.11.2020, 08:36
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Wenn dein Unterliek mit Keder ist, würde ich das Lazybag in der zweigeteilten Version nehmen.
Ich habe ein offenes Unterliek und Das bag ist eine geschlossene Tasche.

Frag deinen Persenningmacher vor Ort.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.11.2020, 09:31
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Segel sollten während der Saison angeschlagen bleiben. Im Winter kommen sie in den Segelsack.

https://sailonet.com/de/lazybags-laz...rties-431.html

Was ist den von der Aussage in dem Link zu halten:

Heutzutage werden 99% aller Großsegel mit offenem Unterliek und nur einem einfachen Gurtband oder einem einzigen Rutscher im Schothorn produziert.

Kann man ein Groß mit Keder einfach so fahren ohne den Keder einzufädeln?

Oder wird dann ein neues Großsegel gleich mit fällig?



Gruß
Chris
die Aussage ist Unsinn und Du brauchst ein neues Groß, weil der untere Teil/Fuß anders geschnitten ist. Auch ein paar andere Punkte bspw. Anschlagösen für Großschot, Reffleinen usw. müssen ein offenes Unterliek erlauben.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.11.2020, 09:54
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.267 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Also ich habe mir das auch schon überlegt. Ich habe ein neues Gross mit offenem Unterliek und das alte, welches unten eingefädelt wird.
Der gedanke, das Alte auch offen zu fahren, damit alles gleich ist, hatte ich auch schon.

Warum genau soll das nicht gehen bzw. schlecher sein? Die Schot ist ja nicht am Segel angeschlagen, die Reffbändsel bleiben gleich...

Die Frage ist ja nicht unbedingt, ob das "Falsch- unten-offen" gefahrene Gross so gut ist wie ein original loos footed main, sondern ob es schlechter ist wie im Baum eingezogen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.11.2020, 17:57
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Die Antwort ist, dass ein Offenes-Unterliek-Großsegel einen anderen Schnitt hat, nämlich den Bauch bis unten hin durch hat.
Ein festes Unterliek-Segel bekommt den Bauch erst weiter oben.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.11.2020, 18:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Offenes Unterliek

Moin
Was sagen die Segelmacher des BF?Meiner Ansicht nach müsste mal abgesehen von dem Schnitt auch an Hals und Schothorn alles etwas verstärkter ausgeführt werden und um die verbesserte Performance voll auzsnutzen zu können bedarf es wohl auch eines gut und beqem zu bedienenden Unterliekstreckers.Da kann ich mit meinem Jungferntaljenunterliekstrecker nicht mitreden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.11.2020, 09:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Segel umarbeiten wird sich bei meinem alten Lappen nicht lohnen. Wobei mein Groß auch nur um die 12 qm hat, da werden keine Riesenkräfte wirken.

Die Frage wäre ob ein fliegendes Unterliek generell irgendwelche Performance oder sonstige Vorteile bietet Mir fällt da spontan nur ein, dass man es bauchiger trimmen kann für Raumschot oder Vorwind.

Oder warum ist das heute (angeblich) Standard?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.11.2020, 10:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.614
14.854 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Segel umarbeiten wird sich bei meinem alten Lappen nicht lohnen. Wobei mein Groß auch nur um die 12 qm hat, da werden keine Riesenkräfte wirken.

Die Frage wäre ob ein fliegendes Unterliek generell irgendwelche Performance oder sonstige Vorteile bietet Mir fällt da spontan nur ein, dass man es bauchiger trimmen kann für Raumschot oder Vorwind.

Oder warum ist das heute (angeblich) Standard?

Gruß
Chris
Es ist nicht Standard.

Bei nem Rollgross zum Beispiel geht´s nur einfach net anders. Bzw. es ist einfach nur einfacher und billiger.

Ein Gross in der Baumnut hat einen sogenannten "Segelfuss" tuchtechnisch dargestellt. Um den "aerodynamischen Kurzschluss" (Strömung von der Druck zur Unterdruckseite ... ungefähr derselbe Grund, warum heute an Flugzeugen die Flügelspitzen hochgebogen sind "Winglets") zu Vermindern/ soweit wie möglich..
Sowas läasst sich frei fliegend net vernünftig segeln. Das Segel würde unten rumlabbern wie ein Bettlaken.

siehe Bild.

Das ist ja auch der Grund, warum die Regatta Segler ihre Genua bestmöglich über Deck schleifen lassen.

Aus nem alten BF Trööt:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63677

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Moin ok, tosomen,

haltet Euch fast, Jungs : Hier kommt der Fachmann zu Wort.

Herr Raudaschl Junior von Doyle-Raudaschl in Österreich.

Ich habe den Jun. Chef vorhin angerufen und muss erstlichmol vorausschicken, dass er sich viel Zeit genommen hat um uns hier im Forum weiterzuhelfen. Danke nochmal.
Jo, de Öösterreichers, ick könnt se jümmers knuddeln.
Er hett mi dann folgendes erklärt:

  • Segelfuß oder loses Unterliek, das sei nur bei kleinen Booten, wie zB. Star-Boot und Finn-Dinghy, von wirklichem Interesse und da ist das Segel mit Segelfuß dem losen Unterliek klar überlegen.
  • Grund: Wirksame Verminderung des Druckausgleichs von Luv nach Lee.
  • Bei großen Booten mit hohem Mast spielen sich die Antriebskräfte in größeren Höhen ab - wo ja bekanntermaßen auch höhere Windgeschwindigkeiten herrschen. Da spielt der Unterschied mit und ohne Segelfuß keine signifikante Rolle mehr. Der Unterschied ist noch meßbar, sei jedoch vernachlässigbar klein.
  • Wenn trotzdem der Segelfuß bei großen Segeln ausgeführt würde, so hat das den Sinn, dass das Segel bei kleinen Windstärken ein besseres Profil hat. Der Segelfuß "drückt" quasi das Profil in´s Segel.
  • Der Druckausgleich spielt sich bei losem Unterliek etwa im unteren halben Meter des Segels ab. Logischerweise wären nun bei einem 7m hohen Segel des Finn-Dinghys 50 cm Wirbelzone immerhin etwa 7% der Segelhöhe. Außerdem herrschen dort sowieso schon ungünstige Windwirbel duch den Bootskörper. Bei einem so kleinen Segel hat daher der Segelfuß klare Vorteile. Er vermindert wirksam den Druckausgleich. Bei einem 20m hohen Segel wären die 50cm Wirbelzone des Druckausgleichs gerademal noch 2,5% der Segelhöhe.
__________________________________________________

Die Aussage, dass das lose Unterliek bei sehr schnellen Katamaranen und dergleichen Rennziegen, die ja wirklich schneller segeln können als der wahre Wind (!!) beim Trimmen Vorteile bringt ist korrekt. Seggt he.
Da wird am Unterliekstrecker gezogen, dass die Augen aus den Höhlen treten.
Man habe Versuche gemacht, bei Segeln für kleine Katamarane einen Segelfuß, der sich leicht wegtrimmen ließ, zu entwickeln - das sei aber nicht von Erfolg gekrönt gewesen : zu kompliziert zu teuer und bei den rasenden Geschwindigkeiten nicht mehr effektiv zu bewerkstelligen.
Außerdem : Die lieben Klassenvorschriften!!

Warum also, hat der Laser denn nun keinen Segelfuß am Grootseil?

Antwort: Aus Kostengründen.

Der Laser sei früher als Low-cost Segelflitzer entwickelt worden. Da sollte alles für junge Leute erschwinglich sein.
Zur allgemeinen Freude hat sich ja die ´fliegende Kühlschranktür´ inzwischen zu einem High-Tec- Produkt entwickelt - mit Carbon allerorten und dergleichen.
Aber die Klassenvorschriften schreiben eben, von früher noch, ein Groß ohne Segelfuß vor. Punkt.
Herr Raudaschl sagte, er sei davon überzeugt, dass das Laser-Groß einen Segelfuß hätte, wenn er gleich als olympische Klasse entwickelt worden wäre und nicht als Jugendboot.
Kiek an.

Na dat wür jo interessant.
Ich habe Herrn Raudaschl gefragt ob ich das hier im Forum unter Nennung seines Namens so niederschreiben darf : Er hatte keine Einwände.

So, Lüd, nu weet wi dat ok.

Schön zu sehen, dass nu alle die hier bisher mitgemacht haben, richtig gut waren!
Liebertee mit sien´ Katamaran....
Marty un tritonnavi mit Ihre Einsichtens....
ugies hett ok recht, mit sien grooten Dampfer...
Nur-am-basteln hett mi ut de Seel gesprochen, so isses zB. bei meinem Finn.
Peter R ist ok so engageert eingestiegen met sien Laser - Erklärungen...
Johnny Silver wür jo ok ziemlich nah dran....

Danke Jungs

Gruß Rolf

[/COLOR]
Wo ist das Problem? Segel in der Baumnut lassen. Lazy Bags rechts und links an den Baum tackern. Beim Segeln runter hängen lassen (Bild 3).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fuß von Chippy.JPG
Hits:	142
Größe:	11,1 KB
ID:	901509   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	segelboot2.jpg
Hits:	120
Größe:	37,2 KB
ID:	901510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170607-WA0004.jpg
Hits:	149
Größe:	34,9 KB
ID:	901511  

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (11.11.2020 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.11.2020, 11:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

@Fränke: Kann ich alles nachvollziehen. Ich habe auch gar kein Problem

Ich war nur über die Aussage bei Sailonet verwundert dass heute fliegende Segel Standard sein sollen. Hätte ja sein können, dass die leistungsfähiger sind.

Meine kleinere Katmarane fahren doch auch alle mit fliegendem Großsegel oder Die sind ja nun nicht die langsamsten auf dem Wasser.

Von daher wäre ein loses Unterliek durchaus ne Option da das Großsegel seine beste Zeit bei mir hinter sich hat.

Wenn das Unterliek mit Keder besser ist, dann lasse ich es dabei.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.11.2020, 11:46
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Alle Regattasegler fahren fliegendes Unterliek, somit kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen.. auch auf Yachten wo aus Performance Gründen die Zahnbürsten um die Hälfte abgesägt werden
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.11.2020, 11:52
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Ach ja auch bei den IMOCA 60 fahren sie Lazy Bags

__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.11.2020, 15:11
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also durchaus spannende Frage. So spontan hätte ich gesagt ein fliegendes Unterliek sorgt dafür dass das Segel mehr nach Flügel aussieht und letztendlich will ich ja genau den Flügel Effekt er mich eher nach vorne saugt als bläst.

Ok - bei ca. 6 Tonnen Stahl und 12 qm Segel wahrscheinlich eher ne theoretische Frage. Aber interessant wäre es trotzdem zu wissen. Zumindest das abschlagen der Segel wäre um einiges einfacher mit fliegendem Unterliek.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.11.2020, 15:22
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.614
14.854 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Ein Am-Wind Segel arbeitet doch immer wie ein Flügel. Mit dem Bauch wird die Luft drumrum beschleunigt, damit Unterdruck auf der "längeren" Seite (Lee) .......
Deshalb schneidern die doch den "Fuss" in ein Segel welches in der Baumnut geführt wird. Um gleich drüber "Profil" zu haben.

Ich sage doch nur, dass man ein Segel mit Keder unten nicht frei fliegend segeln kann.

und, dass man ein Segel für nen Verdränger wo man bei 1 bis 3 Windstärken (bei 3 segelt mein Kahn seine 6,5 Knoten Rumpfgeschw.) Wind vorwärts kommen will nicht mit nem Segel für ein Boot das mit 20 Knoten foilt (fliegt) vergleichen sollte.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.11.2020, 15:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.614
14.854 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
@Fränke: Kann ich alles nachvollziehen. Ich habe auch gar kein Problem

Ich war nur über die Aussage bei Sailonet verwundert dass heute fliegende Segel Standard sein sollen. Hätte ja sein können, dass die leistungsfähiger sind.

Meine kleinere Katmarane fahren doch auch alle mit fliegendem Großsegel oder Die sind ja nun nicht die langsamsten auf dem Wasser.

Von daher wäre ein loses Unterliek durchaus ne Option da das Großsegel seine beste Zeit bei mir hinter sich hat.

Wenn das Unterliek mit Keder besser ist, dann lasse ich es dabei.

Gruß
Chris
Alles stimmt irgendwie.

Bei höheren Geschwindigkeiten muß aber speziell bei Booten die ihre Rumpfgeschwindigkeit überschreiten können das Profil des Segels möglichst flach getrimmt werden.
Das geht brauchbar nur mit einem Segel das ein loses Unterliek hat.


Ich bin so veranlagt, nicht immer auf Neumodisches Zeugs aufzuspringen.

Schau mal, früher gab´s Gaffeln.
Dann hat man gesagt "Blödsinn", da oben bringt Segelfläche nur Schräglage.
Das sind die Segel die wir heute haben.

Heute geht man wieder zu den oben fetten "Fathead"-Segeln.
Bin gespannt wann wieder einer mit Gaffel antritt

Du wolltest doch nur Lazy Bags
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segelfuss 1.jpg
Hits:	152
Größe:	20,6 KB
ID:	901542   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Randwirbel hinter Flugzeug.jpeg
Hits:	139
Größe:	17,8 KB
ID:	901543  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lazy Jack fürs Vorsegel? Olaf Segel Technik 1 02.06.2010 12:46
Lazy Jacks Suprasocke Segel Technik 41 17.01.2009 12:00
Lazy Jacks - Mast anbohren? Dominik Segel Technik 26 16.06.2008 12:11
Lazy-Jacks romeo2010 Segel Technik 8 16.09.2005 13:44
Wie bestimme ich die richtigen Haltepunkte für Lazy Jacks? gerrit Segel Technik 17 06.05.2004 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.