boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 197Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 197
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 14.06.2019, 14:51
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.226
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.993 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Als Segler gegenüber einem so großen Pott auf die vielleicht berechtigte Vorfahrt zu bestehen ist auch schon heftig. Sagt ein SEGLER.
Normal schaut man schon lange vorher, dass man da klar ist und zeigt frühzeitig an, dass man ausweicht.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 14.06.2019, 14:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Als Segler gegenüber einem so großen Pott auf die vielleicht berechtigte Vorfahrt zu bestehen ist auch schon heftig. Sagt ein SEGLER.
Normal schaut man schon lange vorher, dass man da klar ist und zeigt frühzeitig an, dass man ausweicht.

Vielleicht doch Altersstarrsinn
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
  #128  
Alt 14.06.2019, 14:57
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.084 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Obendrein ganz schön Viele mit ohne Schwimmweste......zum Glück war der DLRG unmittelbar vor Ort.....nicht auszudenken
__________________
Gruß
Martin
top
  #129  
Alt 14.06.2019, 15:03
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Als Segler gegenüber einem so großen Pott auf die vielleicht berechtigte Vorfahrt zu bestehen ist auch schon heftig. Sagt ein SEGLER.
Normal schaut man schon lange vorher, dass man da klar ist und zeigt frühzeitig an, dass man ausweicht.

Alles hat 2 Seiten.
Ein privates Segelboot muss natürlich dem Gewerblichen ausweichen.

Aber das ist doch scheinbar ein Gewerbliches Segelboot. Und die Gäste haben bestimmt ach dafür bezahlt. ( um mal richtig was zu erleben oder überleben ).
Scheinbar gilt einfach das Recht des Stärkeren.


Hoffentlich wird der Untersuchrundbericht dann auch hier veröffentlicht.

Dennnoch, wer auf seine Vorfahrt besteht und seine Gäste in Lebensgefahr bringt, hat in meinen Augen was falsch gemacht.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

top
  #130  
Alt 14.06.2019, 15:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.605
14.844 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Als Segler gegenüber einem so großen Pott auf die vielleicht berechtigte Vorfahrt zu bestehen ist auch schon heftig. Sagt ein SEGLER.
Normal schaut man schon lange vorher, dass man da klar ist und zeigt frühzeitig an, dass man ausweicht.


Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Alles hat 2 Seiten.
Ein privates Segelboot muss natürlich dem Gewerblichen ausweichen.

Aber das ist doch scheinbar ein Gewerbliches Segelboot. Und die Gäste haben bestimmt ach dafür bezahlt. ( um mal richtig was zu erleben oder überleben ).
Scheinbar gilt einfach das Recht des Stärkeren.

...............
Na ja. Und wenn da Donald Trump draufsitzt und das als "very unfair" rumtwittert, das ist doch normal in so nem Fall "nachzugeben". Entspannt.

Netmal im Ansatz würde ich über was anderes nachdenken.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 14.06.2019, 15:25
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, es hat einen Vidoeclip auf YT das die Sekunden vor der Kollision zeigt!

Mittlerweile wurde der Clip aber eingekürzt da er wohl zu Aufarbeitung der Havarie dient :

https://www.youtube.com/watch?v=aXrT...8FDbLaSIsHlL8c
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 14.06.2019, 15:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.706 Danke in 19.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Hallo, es hat einen Vidoeclip auf YT das die Sekunden vor der Kollision zeigt!

Mittlerweile wurde der Clip aber eingekürzt da er wohl zu Aufarbeitung der Havarie dient :

https://www.youtube.com/watch?v=aXrT...8FDbLaSIsHlL8c
guten morgen.. der ist doch schon hier verlinkt... (#95) und wird seit knapp 40 beiträgen diskuttiert...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 14.06.2019, 15:33
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
812 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das hätte locker geklappt.

Und zwar schon da wo das Video anfängt abfallen. Da muss man netmal was loswerfen. Wenn man möchte könnte man auffieren um wieder schöner zu segeln auf dem dann raumeren Kurs.
Das wäre genau das, was mich interessieren würde - vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Seglern dieses Kalibers:
Schafft man es wirklich, bei dichten Segeln, einfach mit Ruderlegen bei den damaligen Windstärken abzufallen? Oder ist man auch hier in der Abfolge "Abfallen -> raumerer Wind -> mehr Krängung -> mehr Luvgierigkeit" gefangen und man kommt einfach nicht rum? Und wie lange braucht man bei einem solchen Boot, die Segel aufzufieren?

Gruesse,

Sven
top
  #134  
Alt 14.06.2019, 15:38
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
812 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Aber das ist doch scheinbar ein Gewerbliches Segelboot. Und die Gäste haben bestimmt ach dafür bezahlt. ( um mal richtig was zu erleben oder überleben ).
Scheinbar gilt einfach das Recht des Stärkeren.
Das ist innerhalb der Tonnen -> kein KVR, sondern SeeSchStrO.
Und die ist eindeutig bzgl. Queren, Einfahren und Folgen.

Grüße,

Sven
top
  #135  
Alt 14.06.2019, 16:19
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Davon abgesehen wüsste ich auch nicht was das Containerschiff für ein Manöver fahren sollte um den Zusammenstoß zu verhindern. Ok eventuell ne Schneise in den Elbstand.
Das mit den Schallsignalen kann doch nur eine Übersprungshandlung gewesen sein. Absolute Zeitverschwendung in der Situation.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 14.06.2019, 16:37
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
guten morgen.. der ist doch schon hier verlinkt... (#95) und wird seit knapp 40 beiträgen diskuttiert...

Das Original-Video (#95) wurde vom ursprünglichen Yt-Benutzer sehr schnell wieder gelöscht und Fillette Pénichette hat einen (scheinbar gekürzten?) Re-Upload gefunden und verlinkt.

Gruß Ralf
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 14.06.2019, 16:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Alles hat 2 Seiten.
Ein privates Segelboot muss natürlich dem Gewerblichen ausweichen.

Aber das ist doch scheinbar ein Gewerbliches Segelboot. Und die Gäste haben bestimmt ach dafür bezahlt. ( um mal richtig was zu erleben oder überleben ).
Scheinbar gilt einfach das Recht des Stärkeren.


Hoffentlich wird der Untersuchrundbericht dann auch hier veröffentlicht.

Dennnoch, wer auf seine Vorfahrt besteht und seine Gäste in Lebensgefahr bringt, hat in meinen Augen was falsch gemacht.
Wo steht, dass in dem Bereich der Elbe ein privates Segelboot, einem gewerblichen Boot/Schiff grundsätzlich ausweichen muss?

Das gewerbliche Schiff fuhr eindeutig im Fahrwasser in der richtigen Richtung und somit gilt die See-Schifffahrtsstraßen-Ordnung. Das Schiff welches so fährt wie der Frachter, hat dann grundsätzlich Vorfahrt und das wäre auch nicht anders, wenn dieses Schiff nicht gewerblich wäre.
top
  #138  
Alt 14.06.2019, 17:01
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Das Schiff welches so fährt wie der Frachter, hat dann grundsätzlich Vorfahrt und das wäre auch nicht anders, wenn dieses Schiff nicht gewerblich wäre.
Das meinen aber manche Segler.
top
  #139  
Alt 14.06.2019, 17:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Das wäre genau das, was mich interessieren würde - vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Seglern dieses Kalibers:
Schafft man es wirklich, bei dichten Segeln, einfach mit Ruderlegen bei den damaligen Windstärken abzufallen? Oder ist man auch hier in der Abfolge "Abfallen -> raumerer Wind -> mehr Krängung -> mehr Luvgierigkeit" gefangen und man kommt einfach nicht rum? Und wie lange braucht man bei einem solchen Boot, die Segel aufzufieren?

Gruesse,

Sven
Abfolge:
Abfallen-raumerer Wind-mehr Krängung-mehr Luvgierigkeit?

Beim Abfallen hat man danach gewöhnlich weniger Krängung und meist auch weniger Luv-Gierigkeit.
Abfallen, also eine relativ kleine Kursänderung nach Backbord, wäre daher die (einzig) richtige Methode gewesen.
Gleichzeitig hätte man in diesem Fall die Steuerbordmaschine noch zur Hilfe nehmen können.
Segel auffieren hätte zeitlich vermutlich (mit der Crew...) nicht mehr geklappt. Dafür hätte man vorher mit Sicherheit ausreichend Zeit gehabt.

Bis überhaupt eine Reaktion auf dem Video sicht-/hörbar wurde, war es dafür viel zu spät.
Der Kapitän hat deutlich vorher bereits Fehler gemacht, denn zu dem Kurs und der Entfernung zum Frachter, den man am Anfang des Videos sieht, hätte es bereits gar nicht kommen dürfen

Geändert von tritonnavi (14.06.2019 um 17:30 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 14.06.2019, 17:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das meinen aber manche Segler.
Leute, die im See-Bereich segeln, eher weniger....
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 14.06.2019, 17:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

So weit ich sehen konnte, fährt das Schiff wahrscheinlich als Traditionsschiff.

Wenn dem so ist und es zudem der Fall ist, dass eine Rumpflänge von über 25m vorhanden ist (laut techn. Daten könnte man zu dem Schluss kommen), hätte das Boot, weil es eine normale Ausflugsfahrt mit Gästen gemacht hat, mit 2 Patentinhabern (= mindestens See-Schifferschein plus Eintrag als Traditionsschiffer unter Segeln) besetzt sein müssen.
Dazu käme ein Maschinist mit Traditionseintrag.


Mit dieser Besetzung (2 Leute sollten dann in jedem Fall segeln und die Lage beurteilen können...)wäre die Wahrscheinlichkeit dieses Unfalls m.E. deutlich geringer oder im Umkehrschluss,
wenn das Schiff entsprechend besetzt gewesen ist, ist diese folgenschwere Fehlreaktion, die eindeutig nicht technisch bedingt ist, noch mehr zu verurteilen als es ohnehin der Fall ist.


Egal, ob unter oder über 25m-Rumpflänge:

Mit so vielen Gästen, muss immer einer, möglichst direkt am Ruder stehen, der Ahnung hat und die Übersicht behält.

Geändert von tritonnavi (14.06.2019 um 17:34 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 14.06.2019, 17:59
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
812 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Beim Abfallen hat man danach gewöhnlich weniger Krängung und meist auch weniger Luv-Gierigkeit.
Magst Du die Herleitung dazu anreissen? Also, wirklich ernst gemeint, ich würde es anders auffassen. Wenn man abfällt und das Segel gleichzeitig auffiert, klar, dann ist's alles entspannter.

Ich gehe ja z.B. deswegen vor Böen schon leicht höher ran, um eben dann weniger Druck zu haben, weil der scheinbare Wind ja dann vorlicher einfällt, ich also auf der alten Position bleibend relativ zum scheinbaren Wind abgefallen wäre und damit es zu mehr Krängung käme.

Also, ich will's nicht bestreiten, was Du schreibst, ich will's nur verstehen

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Abfallen, also eine relativ kleine Kursänderung nach Backbord, wäre daher die (einzig) richtige Methode gewesen.
Zumal ja oben jemand schrieb, dass Boote dieses Kalibers zum Leegierig-sein neigen, dann wär's im wahrsten Sinne des Wortes ein Selbstläufer gewesen. (Was auch meiner Befürchtung, bei viel Druck in den Segeln nicht abfallen zu können, widerspricht).

Gruesse,

Sven
top
  #143  
Alt 14.06.2019, 18:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Magst Du die Herleitung dazu anreissen? Also, wirklich ernst gemeint, ich würde es anders auffassen. Wenn man abfällt und das Segel gleichzeitig auffiert, klar, dann ist's alles entspannter.

Ich gehe ja z.B. deswegen vor Böen schon leicht höher ran, um eben dann weniger Druck zu haben, weil der scheinbare Wind ja dann vorlicher einfällt, ich also auf der alten Position bleibend relativ zum scheinbaren Wind abgefallen wäre und damit es zu mehr Krängung käme.
Wenn man mit Yachten fährt, geht man bei vorher sichtbaren Böen "höher ran", weil durch die dann höhere Windgeschwindigkeit (unterstellt: bei gleicher atmosphärischer Windrichtung), der scheinbare Wind achterlicher einfallen wird. Die Segel würden ansonsten, bei unveränderter Segel-Stellung und unverändertem Kurs schlichtweg schlechter ziehen, weil der Anstellwinkel zum scheinbaren Wind nicht mehr ganz passt. Zudem hat man dadurch dann etwas Raum nach Luv gut gemacht.

Wenn starke Böen einfallen, für die die Segelfläche normal nicht geeignet ist, geht man, für die Segelstellung, etwas zu hoch ran (die Segel bilden dann an den Vorlieken meist kleine Gegenbäuche), um kurzzeitig den Druck aus den Segeln zu nehmen und die ansonsten übermässige Krängung und zu vermeiden (Sonnenschuss).

Das Segel wirkt ja, bei korrektem Anstellwinkel durch aerodynamischen Auftrieb, der deutlich mehr Druck auf das Segel ausübt, als wenn das Segel nur als Luftwiderstand fungiert.
Daher ist es oftmals so, dass die Krängung höher am Wind bei korrekter Segelstellung größer ist, als mit gleicher Segelstellung nach dem Abfallen. Hängt aber im Einzelfall von den individuellen Gegebenheiten (vor allem von den Segeln) ab.


In jedem Fall kann man auch mit dem 2-Master erst einmal abfallen. Eine größere Krängung ist da m.E., vor allem bei der geringen Segelfläche, eher nicht zu erwarten und die Kiste soll ja ohnehin leegierig sein. Danach kann der Motor gestartet werden (oder der Besan gefiert werden), das Schiff bleibt in Lee des Frachters ausreichend manöverierfähig und alles wird gut.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 14.06.2019, 18:29
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
... hart Backbord... das Steuer haben sie ja nach Backbord gezogen / gedrückt... aber dann fährt der Kahn nach Steuerbord...
Ich möchte da mal einen - vielleicht ziemlich abwägigen - Gedanken in den Diskussionsraum werfen:

Früher gab es ja zwei Systeme, Zitat aus der Süddeutschen Zeitung:

"1912 gab es zwei verschiedene Systeme, nach denen Schiffe gelenkt wurden. Das eine war traditionell und leitete sich von der Segelschifffahrt her. Das andere kam mit der Einführung der Dampfschifffahrt in Gebrauch. Auf der Titanic galt das traditionelle System. Gab der Kapitän "Hart Steuerbord" an, lenkte der Steuermann nach Backbord. Das rührt daher, weil bei einem kleinen Segelschiff das Ruder am Heck gegen die gewünschte Richtung bewegt wird - wer das Schiff nach links lenken möchte, zieht das Ruder nach rechts. Das war auf der Titanic bereits anders, da in die Steuerung, wie heute üblich, eine Übersetzung eingebaut war. Wer nach links wollte, musste das Steuer nach links drehen. Dennoch verwendete man im Nordatlantik noch die alten Signale. Das war unproblematisch, solange alle die Befehle ins Gegenteil übersetzten."

Jetzt habe ich mir ein alter Video der Elbe No.5 angesehen https://www.youtube.com/watch?v=eFYAqjymE9I und dort sieht man, dass früher mal ein großes Steuerrad verbaut war (ab Min 3:50) und anscheinend keine Pinnenanlage, so wie man sie im aktuellen Video sieht. Ab Min. 8:05 meine ich an Stelle des damaligen Steuerrades die heutige Pinnenanlage zu sehen. Gut möglich, dass ich nun mit meinen Gedanken völlig falsch liege, aber wurde die Steueranlage evtl. im Zuge eines "Rückbaus" zum Traditionsschiff abermals modernisiert? Hat die Steueranlage vielleicht eine Übersetzung? Dann wäre die Pinnenlage "hart backbord" für ein "hart backbord" Manöver vielleicht gar nicht verkehrt, wenn man obige Erklärungen bei diesen Überlegungen berücksichtigt? Werden evtl. auf einem Traditionssegler gar "traditionelle Kommandos" gegeben, ähnlich wie im Artikel der Süddeutschen beschrieben, welche das Geschehen vielleicht erklären könnten?

Ich bin Mobo-Fahrer und kein Segler und ich kenne die Elbe No. 5 nicht, aber sind solche Gedanken grundsätzlich abwägig?

Schlussendlich ist nur wichtig, dass bei der Havarie niemand zu Tode gekommen ist. Daher auch mein Dank an die Ersthelfern Vor-Ort, die einen wirklich guten Job gemacht haben!

Gruß Ralf
top
  #145  
Alt 14.06.2019, 18:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann wäre die Pinnenlage "hart backbord" für ein "hart backbord" Manöver vielleicht gar nicht verkehrt, wenn man obige Erklärungen bei diesen Überlegungen berücksichtigt?
...dann wäre es m.E. nicht zu dem Unfall gekommen.


Bei uns auf dem Traditionsschiff (mit Steuerrad) heißt die Anweisung "Ruder hart backbord". Das ist m.E. eindeutig
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 14.06.2019, 19:04
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
.... Ein privates Segelboot muss natürlich dem Gewerblichen ausweichen.

Aber das ist doch scheinbar ein Gewerbliches Segelboot. Und die Gäste haben bestimmt ach dafür bezahlt. ( um mal richtig was zu erleben oder überleben ).
Scheinbar gilt einfach das Recht des Stärkeren.....

Privat oder Gewerblich ist NIE ein Grund für Ausweichen oder Kurshalten!!!
Im Binnenbereich ist es der Unterschied zwischen Kleinfahrzeugen und "normalen" Fahrzeugen. Das mag effektiv dazu führen: Privat vor Gewerblich aber der Grund ist definitiv ein anderer. Und man sollte schon mit der richtigen Begründung arbeiten.

Im Seebereich (also dort wo der Unfall stattfand) gelten die KVR und die SeeSchStrO. Wäre die Kollision irgendwo z.B. auf dem Atlantik passiert, hätte der Frachter tatsächlich ausweichen müssen (nur KVR: Segeler vor Maschinenfzg.). Hier allerdings gilt zusätzlich die SeeSchStrO und danach hat ein dem Fahrwasser folgendes Fzg. Vorfahrt vor einem Fzg. , das das Fahrwasser quert. Auch hier kein Wort gewerblich - privat: das ist völlig egal. An der ein oder anderen Stelle macht die SeeSchStrO besonders breite, lange, tiefgehende Schiffe noch zusätzlich zu manövrierbehinderten Fzg. die dann nach KVR auch vor Segelfzg. gehen. (Galt aber hier wohl nicht für den "Minifrachter"=normales Maschinenfzg.)
__________________
Liebe Grüße
Mattze

top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 14.06.2019, 19:14
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

So, ich hab mich von dem Shock des Videos erholt und fühl mich gar nicht mehr so närrisch.
War ja alles nicht falsch was ich geschrieben habe, nur das das Unglück nicht bei der Wende für die Heimreise, sondern erst beim anschließenden Queren des Fahrwassers passiert ist.


Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
......., vor allem bei der geringen Segelfläche, eher nicht zu erwarten und die Kiste soll ja ohnehin leegierig sein. Danach kann der Motor gestartet werden (oder der Besan gefiert werden), das Schiff bleibt in Lee des Frachters ausreichend manöverierfähig und alles wird gut.
Falls du das auf meinen Beitrag beziehst, tritonnavi,

das habe ich so nicht geschrieben. Schoner sind super zu trimmen.

Aber nicht, wenn sie (wie in diesem Fall) ohne Groß (das Segel am hinteren Mast) fahren. Dann ist der Effekt fast der gleiche, als würdest du einen Einmaster hoch am Wind nur mit der Genua segeln.

Und zum Video,
da ist ja noch mehr zu hören:
unter anderem, das die Maschine wieder angeworfen wurde und dann die Frage " rum oder abfallen?"
Die verzögerte Antwort:
"hart Backbord,.... komm rum hier, rum"

Vermute allerdings, das die Frage gar nicht gehört wurde.

Gruß

Rüdiger
top
  #148  
Alt 14.06.2019, 19:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

…. ich hatte nur irgendwo gelesen, dass das Boot bei der Besegelung leegierig sein soll.

Dass das so sein wird, ist, da das achtere (Groß)segel nicht gehisst war, ganz sicher der Fall und daher wäre Abfallen eine leichte Übung für die zahlreichen Rudergänger, die den Unfall ziemlich sicher verhindert hätte.
Eine nachfolgende starke Krängung hätte sich bei der Besegelung auch nicht ergeben und wenn es die gegeben hätte, wäre die immer noch besser, als dem Frachter vor den Bug zu fahren und dabei definitiv Menschenleben zu gefährden.

Den Motor hatte ich gar nicht gehört.....


Egal. Für mich ist das, was dort geschehen ist, minimal eine grobe Fahrlässigkeit seitens der Schiffsführung und man kann nur hoffen, dass sich das in Zukunft ändert bzw. der Betreiber Konsequenzen zieht.

Geändert von tritonnavi (14.06.2019 um 19:37 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 14.06.2019, 19:35
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
....Im Seebereich (also dort wo der Unfall stattfand) gelten die KVR und die SeeSchStrO. ......
Ja, so ungefähr:

auf der Elbe gilt die SeeSchStrO und die regelt die Ausweichpflicht nach KVR.

Aaaaber,
für den Bereich Elbe gilt die Ausnahmeregelung, das alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind. Und das hebt "Segler vor Maschinenfahrzeug" auf.

Gruß

Rüdiger
top
  #150  
Alt 14.06.2019, 19:41
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Das Original-Video (#95) wurde vom ursprünglichen Yt-Benutzer sehr schnell wieder gelöscht und Fillette Pénichette hat einen (scheinbar gekürzten?) Re-Upload gefunden und verlinkt.

Gruß Ralf
Danke Ralf!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 197Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 197


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kutter "Dole" im Kölner Rheinauhafen gesunken dagmarg Allgemeines zum Boot 4 26.11.2010 17:39
Hamburger "Rundtörn" Elbe-NOK-Ostsee-ELK-Elbe HD4ever Deutschland 21 18.08.2010 20:28
schlepper "weser" im hafen gesunken Pseudonymloser Allgemeines zum Boot 7 02.03.2010 09:06
Fähre "Superferry 9" gesunken sea-commander Allgemeines zum Boot 0 06.09.2009 18:12
In der Werft "gesunken"... ventum Kein Boot 40 17.06.2005 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.