boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2017, 05:39
Benutzerbild von schauren
schauren schauren ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2012
Ort: Tiszakürt Ungarn
Beiträge: 27
Boot: 4m x 1,20 Alu Nußschale&Noname 6m x 2,10m&Orca540 mit Mercury 115
Rufzeichen oder MMSI: -----------
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard Tips zum ziehen eines TUBEs

Moin moin Leutz,

habe gestern einen Tube bestellt. Jobe Lunar 3P heist das gute Teil. Soll ein Spass für die ganze Familie werden. Bald lassen wir auch unsere Boote zu Wasser und das Wetter soll auch besser werden.

Jetzt habe ich meinen SBF auch noch nicht so lange und wollte mir gern Tips geben lassen, für das richtige fahren mit einen Tube. Bis jetzt haben wir nur einen kleinen Ring gezogen und selbst da ist uns die Leine gerissen.

Gruss aud Ungarn
__________________
Gruß Laszlo

4m Aluschüssel mit Johnson 5ps, 2Takt, normaler Schaft
6m NoName Kabinenboot, Suzuki 9.9(offen20PS), 4Takt, langer Schaft
Orca540 mit Marcury 115PS, 2 Takt, langer Schaft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.04.2017, 06:57
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Es muß eine Schwimmleine sein und die wird, wenn sie für diesen Zweck hergestellt wird, auch nicht reißen.....zum Anfang würde ich keine Bungeeleine nehmen (oder damit sehr vorsichtig anfangen).
Und eine entsprechende Schwimmweste für die gezogenen sollte für jeden passend dabei sein....manche raten zu einem Helm....das Wasser wird echt beinhart bei hoher Geschwindigkeit, aber das weißt du ja sicher selber....also vorsichtig, auf jeden Fall bei kleinen Kindern, deren Knochengerüst noch nicht so belastungsfähig ist....die Kleinen haben auch bei geringer Geschwindigkeit ihren Spaß!
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.04.2017, 07:36
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Moin Lazlo
Ich hoffe du bist nicht böse wenn ich zu dem Thema auch eine Frage stelle !

Bei mir geht es darum das ich einen AB habe und welches zugdreieck ist nun das richtige ?
Ein starres oder eines mit Rolle und was ist der Unterschied beim fahren oder Fahrverhalten ???
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2017, 07:54
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.708 Danke in 7.669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick R Beitrag anzeigen
Bei mir geht es darum das ich einen AB habe und welches zugdreieck ist nun das richtige ?
Ein starres oder eines mit Rolle und was ist der Unterschied beim fahren oder Fahrverhalten ???
Moin,

Zugdreieck immer mit Rolle, nur so gewährleistest du, dass beide Seiten gleichmäßig belastet werden.


Gruß, Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.04.2017, 08:14
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.350
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.862 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Moin Laszlo,

Kleiner Tip: Ich empfehle, gerade bei Anfängern, immer zwischen Tube und Zugseil einen Notauslöser (für den Tube "Fahrer") zu montieren, so kann sich jederzeit der gezogene, falls nötig, abkoppeln.

Findest Du unter dem Begriff "Quick Release" u.a. von Sevylor
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2017, 08:30
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Immer mit Schwimmweste und Neopren! Ich habe mir ein Zugdreick zwischen den hinteren Klampen mit einem Festmacher selbst hergestellt. Zugseil wurde dann mit einem Karabiner nur eingehängt. Damit wurde gewährleistet, dass gleichmäßiger Zug auf beide hinteren Klampen bestand und bei Kurvenfahrten der Karabiner in Zugrichtung mitrutschte. Vorsichtig bei Kurvenfahrten - der Tube gekommt am langen Ende eine hohe Beschleunigung mit Seitenkräften! Es soll Spass und nciht Angst machen! Achte auch auf den umliegenden Schiffs- und Bootsverkehr! Du brauchst nciht wenig Platz ... einer sollte immer schauen und aufpassen!
__________________
Gruß

MJohny1 http://martin-john.jimdo.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.04.2017, 23:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei dem Zugdreieck würde ich etwas stärkere Version nehmen,
die kleinere Version hat bei mir nicht lange gehalten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2017, 13:55
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Ich habe mit unserer Tube schöne, aber auch nicht so schöne Erfahrungen gemacht.
Es ist schon nicht ganz ungefährlich... da ist eine Banane oder ein "Kissen" angenehmer bzw. ungefährlicher....
Mein Kumpel und ich haben mit unserer Tube beide einen bösen Abflug gehabt. Wichtig ist, dass Du die Füße IMMER auf dem Ring hast. und immer schön mit den Füßen vom Seil weg... das wurde meinem Kumpel zum Verhängnis... ist so abgeflogen, dass die Leine ihm den Neopren aufgeschlitzt hat...
Helm kann auch nicht schaden...

Zum Thema Bungeeleine: Ich würde IMMER eine Bungeeleine nehmen, da das doch sehr viel materialschonender ist...

Wie alt sind denn die Kids?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.04.2017, 14:04
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.774 Danke in 2.281 Beiträgen
Standard

Moin,

immer drauf achten, dass die Leine gespannt ist. Mir ist mal eine gerissene ins Gesicht geflogen (als Beifahrer auf Wasserskiboot gegen die Fahrrichtung sitzend) - Du siehst sie reissen, hast aber nicht die Zeit zu reagieren, so schnell schlägt sie ein.
Ich dachte damals, mein Ohr wäre abgerissen (so fühlte es sich an) und mein Gesicht war komplett blutig. Keine schöne Erinnerung. Gott sei dank waren die Verletzungen "nur" oberflächlich und verheilten relativ schnell ohne bleibende Spuren. Aber ich hatte auch Glück, dass ich sie nicht ins Auge bekommen habe. Seitdem habe ich stets massive Ehrfurcht vor gespannten Seilen.

Vor einigen Jahren hat ein Vater hier bei uns auf der Weser seine in der Tube sitzende Tochter vor eine Fahrrinnen-Tonne geschleudert, Sie hat es nicht überlebt.

Kurzum: besonnen, langsam am Anfang.. auf viel Platz achten, Leine gespannt halten. Bedenken, dass bei einer Wende die Tube eine enorme Geschwindigkeit aufnimmt, da Sie ein vielfaches der Strecke macht .. Ein Beobachter muss mit auf dem Boot sein: der Skipper schaut nach vorn, der Beobachter nach hinten.
Prallweste und Helm (am besten in Neon-Farbe) sollten schon sein..

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.04.2017, 15:11
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Kurzum: besonnen, langsam am Anfang.. auf viel Platz achten, Leine gespannt halten. Bedenken, dass bei einer Wende die Tube eine enorme Geschwindigkeit aufnimmt, da Sie ein vielfaches der Strecke macht .. Ein Beobachter muss mit auf dem Boot sein: der Skipper schaut nach vorn, der Beobachter nach hinten.
Prallweste und Helm (am besten in Neon-Farbe) sollten schon sein..

Gruß, Jörg

Cooler Thread,
Ostern gab es auch für meinen Kleinen eine Tube.
Auf dem Fluss:
Wie ist das denn genau beim Kurvenfahren, bleibt das Ding "in der Spur" hinter dem Boot, oder wird es durch die Fliehkraft nach außen ans Ufer geschleudert?
Also gefragt ist hier eigentlich, wie man eine 180° Wende fahren kann...

Danke

So Long,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.04.2017, 15:39
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Auf dem Fluß mit einer Tube? Finde ich schon sehr grenzwertig....
Wegen Strömung und so....

Das die Tube raus geht, ist nicht von der Hand zu weisen. Platz sollte schon sehr viel vorhanden sein....
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.04.2017, 15:45
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Auf dem Fluß mit einer Tube? Finde ich schon sehr grenzwertig....
Wegen Strömung und so....

Das die Tube raus geht, ist nicht von der Hand zu weisen. Platz sollte schon sehr viel vorhanden sein....
Deswegen fragte ich
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.04.2017, 15:49
Benutzerbild von schauren
schauren schauren ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2012
Ort: Tiszakürt Ungarn
Beiträge: 27
Boot: 4m x 1,20 Alu Nußschale&Noname 6m x 2,10m&Orca540 mit Mercury 115
Rufzeichen oder MMSI: -----------
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Das Gute ist, das wir auf dem Tiszató (Theißsee) fahren, da hat man Platz ohne ende. Mein Kleiner ist erst drei, kann aber mit Weste schon schwimmen. Zuminist bekommt er keine panik und kann den Kopf über Wasser halten. Auf den Booten bewegt er sich auch sicher.

An unserem Boot ist ein Bügel zum befestigen der Leine, das sollte also nicht das Problem sein. Die passende elastische Leine werde ich auch noch bestellen.

Eigendlich braeuchte ich tips zum Anfahren. Auf jedenfall werde ich vorher üben. Hab da ein paar Freiwillige, die sich angeboten haben.

Prallweste und Helm hat der Kleine schon. Auf dem Wasser ist das auch nie ein Problem, das er sie anzieht und anbehaelt.
__________________
Gruß Laszlo

4m Aluschüssel mit Johnson 5ps, 2Takt, normaler Schaft
6m NoName Kabinenboot, Suzuki 9.9(offen20PS), 4Takt, langer Schaft
Orca540 mit Marcury 115PS, 2 Takt, langer Schaft
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.04.2017, 15:52
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schauren Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Das Gute ist, das wir auf dem Tiszató (Theißsee) fahren, da hat man Platz ohne ende. Mein Kleiner ist erst drei, kann aber mit Weste schon schwimmen. Zuminist bekommt er keine panik und kann den Kopf über Wasser halten. Auf den Booten bewegt er sich auch sicher.

An unserem Boot ist ein Bügel zum befestigen der Leine, das sollte also nicht das Problem sein. Die passende elastische Leine werde ich auch noch bestellen.

Eigendlich braeuchte ich tips zum Anfahren. Auf jedenfall werde ich vorher üben. Hab da ein paar Freiwillige, die sich angeboten haben.

Prallweste und Helm hat der Kleine schon. Auf dem Wasser ist das auch nie ein Problem, das er sie anzieht und anbehaelt.
Puh ... also mir persönlich wäre ein 3jähriger viel zu klein für sowas.

Ein unglücklicher Sturz und es kann ggf. für lange lange Zeit vorbei sein mit dem nicht in Panik verfallen.

Ebenso sollte das Kind (gut) Schwimmen können. Man weiß nie, ob nicht doch mal die Weste aufgeht etc. Kotzende Pferde halt....

Aber ist nur meine Meinung.
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.04.2017, 16:00
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Vorsichtig beim langsam fahren.
In Verdraengerfahrt machst man ordentlich Welle. Wenn man dann im Kreis faehrt potenzieren sich die Wellen. Dann katapultiert Du das Tube samt Insasse in die nicht unerhebliche Hoehe.
Ist mir leider passiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.04.2017, 16:04
Udok Udok ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Salzgitter
Beiträge: 58
Boot: Bayliner 1851 SS
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Wichtig finde ich noch, allen die auf dem Tube fahren zu sagen, dass sie die Haltegriffe nicht irgendwie um die Hände wickeln oder verdrehen um eine kleinere Schlaufe zu bekommen.

Beim Anfahren langsam beginnen und am besten vorher Zeichen ausmachen für Stopp, schneller oder langsamer.

Gruß
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.04.2017, 16:17
Benutzerbild von schauren
schauren schauren ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2012
Ort: Tiszakürt Ungarn
Beiträge: 27
Boot: 4m x 1,20 Alu Nußschale&Noname 6m x 2,10m&Orca540 mit Mercury 115
Rufzeichen oder MMSI: -----------
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Nur um es klar zustellen, ich habe nicht vor, mit dem Kleinem auf dem Tube zu heizen. Zumal ich noch keine Erfahrung mit dem Teil habe, kann es sein das ich ihn auch nicht drauf lasse. Deswegen haben wir auch bewusst den 3 Personen Tube gewaehlt, das ministen zwei Erwachsene mit auf dem Tube sind.

Zum anderen haben wir ein Schwimmhaus und da macht sich der Tube auch praktisch. Sitzen Gammeln und Hüpfen. Wird also nicht nur hinterm Boot hergezogen.
__________________
Gruß Laszlo

4m Aluschüssel mit Johnson 5ps, 2Takt, normaler Schaft
6m NoName Kabinenboot, Suzuki 9.9(offen20PS), 4Takt, langer Schaft
Orca540 mit Marcury 115PS, 2 Takt, langer Schaft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.04.2017, 23:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Cooler Thread,
Ostern gab es auch für meinen Kleinen eine Tube.
Auf dem Fluss:
Wie ist das denn genau beim Kurvenfahren, bleibt das Ding "in der Spur" hinter dem Boot, oder wird es durch die Fliehkraft nach außen ans Ufer geschleudert?
Also gefragt ist hier eigentlich, wie man eine 180° Wende fahren kann...

Danke

So Long,
Christian
der Tube wird natürlich durch die Fliehkraft nach außen gezogen, wenn du auf einem Fluss einen Tube einsetzt würde ich nicht die komplette Leinenlänge benutzen, je nach dem wie die Welle hinter deinem Boot so aussieht, kommt man auch gut mit 8-10 Meter Seillänge super klar
wenn man Platz zur Seite hat kann man auch etwas nach rechts oder links lenken und dann wieder grade, der Tube geht dann über die Welle und läuft dann seitlich neben der Welle vom Boot in ruhigerem Wasser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.04.2017, 23:53
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich hab damals mit meinem Kleinen mit einer 2 Personen Banane angefangen und erst später sind wir auf den Tube umgestiegen. Würde ich wieder so machen...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.04.2017, 06:53
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich würde ein Kind, dass noch nicht ohne Hilfsmittel soweit gut schwimmen kann, wie es beispielsweise für's "Seepferdchen" gefordert ist - das kriegt man mit etwas Übung schon deutlich vor Einschulung hin -, niemals in einen Tube setzen.

Auf dem Boot bei ruhiger See und ausgestattet mit einer Schwimmweste ist für mich etwas komplett anderes, da ist die Weste ja nur ein Schutz für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass das Kind durch ein Unglück im Wasser landet. Beim Tube dagegen landet man erfahrungsgemäß irgendwann immer im Wasser, d.h. man bringt einen Nichtschwimmer bewusst in Situationen, wo die Weste im Zweifel das Leben retten muss! Auch bei niedriger Geschwindigkeit kann mal was passieren - hatte z.B. auf größeren Seen schon mehrfach das Vergnügen, dass relativ plötzlich und für mich unerwartet größere Brocken Treibgut (Äste) auftauchten, das könnte für den oder die Gezogenen richtig gefährlich werden, wenn es zu einer Kollision kommt.

Noch ein Denkanstoß: Eine - gerade für einen Nichtschwimmer wohl obligatorische - ohnmachtssichere Feststoffrettungsweste würde ich auf einem Tube auch nicht tragen wollen. Die schränkt zum einen die Bewegungsfreiheit schon deutlich ein, zum anderen steht sie verglichen mit einer typischen Wassersportweste (die aber eben nur "Schwimmhilfe" ist) doch relativ weit vom Körper ab. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Sturz ins Wasser auch bei moderater Fahrgeschwindigkeit damit deutlich unangenehmer ist...

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.04.2017, 10:27
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Also mein Sohn ist 4 und hat auf einer Tube gar nichts zu suchen!!!
So etwas ist lebensgefährlich für den Kleinen.
Das ist in meinen Augen unverantwortlich.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.04.2017, 18:17
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Auf YouTube gibt's bestimmt ein paar passende Videos..
Wir sind immer so max 30km/h gefahren. Je schwerer der Tube Fahrer desto eher flutscht er seitlich von der Heckwelle..
Die damals ca 8 jährige Cousine hab ich auch bei ner engen Wende kaum von der Welle bekommen..
Die Geschwindigkeiten beim "herumschleudern" sind nicht zu verachten, aber das ist ja gerade der Spaß daran! Wenns dabei noch ein paar Wellen gibt, macht man auch mal nen Abgang...

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.04.2017, 21:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ohne Neoprenshorty und Sportweste kam bei mir kein Kind auf den Tube,
soviel Sicherheit sollte schon sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.04.2017, 22:14
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.774 Danke in 2.281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Auf dem Fluss:
Wie ist das denn genau beim Kurvenfahren, bleibt das Ding "in der Spur" hinter dem Boot, oder wird es durch die Fliehkraft nach außen ans Ufer geschleudert?
Also gefragt ist hier eigentlich, wie man eine 180° Wende fahren kann...
Ne, das bleibt eben nicht in der Spur, sondern driftet mit einer extremen Geschwindigkeit - je nach Speed der Wende.. wenn da noch wellen dazu kommen (vom eigenen Boot) und die quer genommen werden.. da kommt Spaß - oder Panik auf. Liegt ganz im Gasgriff des Skippers.
Auf dem Fluß braucht man da schon PLatz - welcher bei uns auf der Weser gegeben ist. .. mehr oder weniger.

Ich habe bislang jeden Erwachsenen aus der Tube katapultiert bei einer Wende, wenn ich denn wirklich meinte ihm das auch zutrauen zu können.
Genauso gut habe ich bisher jedes Kiddie bei uns im "Schneckentempo" durch den Hafen gezogen und es hatte dabei mindestens genauso viel Spaß.

Die Verantwortung liegt ausnahmslos beim Rudergänger!
Ich mache vorher Zeichen aus für schneller/Langsamer .. und zwar solche die nicht mit der Hand gegeben werden.. weil die braucht der Tube-Reiter zum Festhalten.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.04.2017, 00:00
d0m3s d0m3s ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Herten
Beiträge: 107
Boot: Sea Ray 200
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

"Ich mache vorher Zeichen aus für schneller/Langsamer .. und zwar solche die nicht mit der Hand gegeben werden.. weil die braucht der Tube-Reiter zum Festhalten."


Wie sehen diese denn aus? Klingt nämlich echt sinnvoll
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loch im Heck eines Gfk Bootes brauche Tips zum Laminieren.... JensU. Restaurationen 9 19.09.2014 08:21
Schleppen von Tubes Sommercamp Allgemeines zum Boot 3 17.06.2010 20:13
Regeln für die Benutzung von Tubes ? bernd_nrw Allgemeines zum Boot 10 12.04.2009 18:26
Bis 15.06.07 10% auf Tubes, Wasserski, Wakeboards, Kneeboards Sisa Yachting Werbeforum 2 22.05.2007 11:12
Wego Kite-Tubes chillout Kein Boot 3 04.11.2006 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.