boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 129
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 24.04.2017, 11:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Hier mal eine Generatorkennlinie:
bei den Kennlinien ist deutlich zu sehen, dass bei geschickter Wahl der Übersetzung, auch bei sehr niedrigen Motordrehzahlen relativ viel Strom geliefert werden kann.
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 24.04.2017, 12:26
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
wenn eine LiMa auf z.B. 14,5V eingestellt ist, kann sie z.B. die von mir vorher angenommenen 40A auch zum Laden abgeben. Ob die Batterie bei 14,5V allerdings noch 40A aufnimmt ist eine völlig andere Geschichte.
Einem Sterlinglader geht es da prinzipiell nicht anders. Auch der kann nicht verhindern, dass die Batterie bei Ladeschlussspannung nicht mehr die Stromstärke aufnimmt, die theoretisch möglich wäre.
Die 70 A-Lima an meinem AD41B (zwei Keilriemen) bringt 14,0 Volt, aus heutiger Sicht vergleichsweise wenig. Da wäre bei einem Austausch sicher noch Verbesserungspotenzial.

Mein 80 PS-AB, der nominell 10 A laden kann braucht erfahrungsgemäß tatsächlich seine 2000 RPM, damit die Lima nennenswert lädt.

Wenn Du die ÜS der Lima änderst erhöhst Du aber auch gleichzeitig die Verlustleistung des Motors und evtl. rutscht dann ja ein Keilriemen eher durch.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 24.04.2017, 13:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Die 70 A-Lima an meinem AD41B (zwei Keilriemen) bringt 14,0 Volt, aus heutiger Sicht vergleichsweise wenig. Da wäre bei einem Austausch sicher noch Verbesserungspotenzial.

Mein 80 PS-AB, der nominell 10 A laden kann braucht erfahrungsgemäß tatsächlich seine 2000 RPM, damit die Lima nennenswert lädt.

Wenn Du die ÜS der Lima änderst erhöhst Du aber auch gleichzeitig die Verlustleistung des Motors und evtl. rutscht dann ja ein Keilriemen eher durch.
da sind jetzt ja mehrere Punkte:
Der Lichtmaschine, die nur 14v maximal bringt, kann man eventuell mit einem relativ kostengünstigen Reglertausch helfen.

Der AB hat zur LiMa hin vielleicht eine nur geringe Übersetzung. Bei AB stelle ich auch meistens fest, dass die für einigermaßen Stromabgabe schon erhöhte Drehzahlen brauchen.
(Bei unserem Tradi-Schiff haben wir bei langsamer Fahrt (<> gut 80rpm) diesbezüglich auch immer Probleme...Scherz)

Wenn man letztendlich mehr E-Leistung von einer LiMa haben möchte (das ist ja der Fall, wenn ich durch größere Übersetzung bei geringeren Drehzahlen mehr Strom erhalten kann) ist es nicht zu umgehen, dass der Motor entsprechend mehr leisten muss.
Verlustleistung kann man das eigentlich nicht unbedingt nennen. Man erhält ja als Folge mehr Batteriekapazität in kürzerer Zeit. Der Schraube steht dann natürlich etwas weniger Leistung zu...

Ich denke mal, wenn man eine moderne LiMa verwendet, kann die schon bei geringerer Drehzahl ca 2/3 ihrer Maximalleistung bringen, wie man bei aktuellen Autos sieht. Außerdem hat sie eine erhöhte Ausgangsspannung.
das ist wahrscheinlich die beste Entscheidung, wenn man sehr auf gute LiMa-Ladung angewiesen ist, da kein Landanschluss vorhanden ist.

Ansonsten würde ich halt einen A2B (oder B2B)-Lader verwenden. Der holt aus einer 13,8V-LiMa definitiv etwas mehr raus.
Natürlich kostet auch das dann mehr Motorleistung (zudem arbeitet so ein Gerät (Ladewandler) ja nicht gerade verlustfrei) und es erhöhen sich die Übertragungskräfte des Riemens dementsprechend etwas.

Geändert von tritonnavi (24.04.2017 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 24.04.2017, 16:11
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Guck dir mal die Durchmesser der Riemenscheiben an einem PKW- Motor an! Da bist du mit der Übersetzung im Bereich 2 zu 1 ins Schnelle. Da dreht die Lima schon mal in diese Bereiche, wenn der Motor im oberen Drehzahlbereich läuft.
Mein Bootsdiesel dreht nie über 2000 U/min, deshalb habe ich das Übersetzungsverhältnis zur Lima auf rund 3 zu 1 angehoben (kleiner ging die Riemenscheibe an der Lima nicht) und damit die Ladung spürbar verbessert.
Guten Abend Ewald

Vielen Dank für Deine Erläuterung, ist ja eigentlich ganz logisch, wenn man denn an die Übersetzung denkt -. Ich auf jeden Fall habe nun wirklich nicht daran gedacht. So können diese Drehzahlen wohl schon zusammenkommen.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 129



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trennung Batterieladegerät - Massekreis Boot ? bell407 Motoren und Antriebstechnik 6 18.09.2007 13:40
Welches Batterieladegerät Ostseeaal Technik-Talk 21 28.04.2004 11:19
Batterieladegerät Miky Technik-Talk 3 02.09.2002 11:55
Batterieladegerät TBS strathsail Technik-Talk 0 21.07.2002 15:19
Batterieladegerät TBC strathsail Technik-Talk 0 05.07.2002 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.