boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 129
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2017, 08:23
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard Batterieladegerät

Guten Morgen und happy easter (wieso gibt's hier denn keine Eier )

Ich war gestern beim Boot und hab, weil der Kühlschrank nicht lief und ich dem "Fehler" nachgegangen bin, gemerkt das das Batterieladegerät über den Winter das Zeitliche gesegnet hat. Ich nehme nicht an dass man Batterieladegeräte reparieren kann, oder?
Das Ladegerät hat zwei 115 AH Batterien geladen, als es noch geladen hat . Das Boot war den ganzen Winter am Landstrom, das ist bei uns geduldet...

Der letzte Batterieladegeräte-Thread ist nun auch schon zwei Jahre alt und wurde geschlossen....
Das Ladegerät soll wie das alte fest im Boot installiert werden und sollte die Möglichkeit bieten 3 Batterien echt zu laden. Ich denke über eine zweite Verbraucherbatterie nach.

Was ist heute Stand der Technik bei Batterieladegeräten?

Was würdet Ihr mir für ein Ladegerät empfehlen?

Vielen Dank für Eure fachkundigen Meinungen.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2017, 08:58
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Wenn Du eine zweite Verbraucherbatterie einbaust, dann wirst Du diese ja sicher mit der Ersten zusammenschließen wollen. Wenn das vom Alter und Art der Batterie geht. Dann benötigst Du ja nur ein Ladegerät, das zwei Batterien laden kann.
Als Beispiel...
https://www.fraron.de/batterieladege...nke/a-3355464/
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2017, 09:17
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.170
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.818 Danke in 738 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

Die Empfehlung von Ralf ist gut. Ansonsten könntest Du alternativ bei woody ausm Forum nachfragen.

Übrigens ist das dauerhafte Laden im Winterlager gefährlich. Ich durfte mal in ein Boot hineinriechen bei dem die Batterien abgekocht sind, weil das Ladegerät defekt war ... ! EKELHAFT der Gestank und der ging nicht weg und war überall!

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.04.2017, 10:16
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Ich nehme nicht an dass man Batterieladegeräte reparieren kann, oder?
Mein Ladegerät (Proosten TBC 500) hat neulich aufgehört zu laden. Der Masseanschluss war verdächtig warm. Also aufgeschraubt, Methode des scharfen Blicks angewendet und lose Verschraubung auf der Leiterplatte entdeckt. Verbindung nachgezogen und zusätzlich verlötet - 500€ gespart.
Ladegeräte sind kein Hexenwerk.

Ich habe neulich bei einem Freund ein Mastervolt-Gerät (Chargemaster 12/25-3, könnte auch bei dir passen) eingebaut, die sind inzwischen recht klein und problemlos. Du solltest bei einem neuen Gerät darauf achten, dass es nachts den Ventilator nicht einschaltet, der kann nerven.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (15.04.2017 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2017, 10:22
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Übrigens ist das dauerhafte Laden im Winterlager gefährlich.
Das ist Unfug. Man sollte allerdings nur ein fest angeschlossenes Automatik-Ladegerät vervenden, das ausdrücklich für den Dauerbetrieb ohne Aufsicht geeignet ist. Das steht z.B. in der Bedienungsanleitung (z.B. bei Mastervolt).
Ein richtiges Ladegerät bringt niemals eine Batterein zum Kochen .
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2017, 10:35
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.170
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.818 Danke in 738 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

das ist kein Unfug. Dein "NIEMALS" habe ich selbst gesehen, war ein Mastervolt Gerät.

Das kann jeder selbst entscheiden, aber irgendwelche absolutistischen Aussagen sind bei technischen Geräten fehl am Platz!

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.04.2017, 11:24
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Wenn Du eine zweite Verbraucherbatterie einbaust, dann wirst Du diese ja sicher mit der Ersten zusammenschließen wollen. Wenn das vom Alter und Art der Batterie geht. Dann benötigst Du ja nur ein Ladegerät, das zwei Batterien laden kann.
Als Beispiel...
https://www.fraron.de/batterieladege...nke/a-3355464/
Guten Mittag Ralf

Das hätte ich nicht so flapsig hinschreiben sollen, es ist eine eigene Batterie für das Bugstrahlruder angedacht. t'schuldigung.

Danke für den Link, den werde ich mir nachher mal ansehen.

Reichen denn 20 A für zwei mal 115 Ah um diese, sagen wir mal innerhalb von 8 - 10 Stunden wieder vollzukriegen?
Für die Starter-Batterie habe ich keine bedenken; an der Verbraucher-Batterie ist auch das Bugstrahlruder angeschlossen. Das brauche ich sowohl um aus dem Bootsplatz raus und wieder rein zu kommen, von wegen Bootslänge und so...
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2017, 11:35
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Mein Ladegerät (Proosten TBC 500) hat neulich aufgehört zu laden. Der Masseanschluss war verdächtig warm. Also aufgeschraubt, Methode des scharfen Blicks angewendet und lose Verschraubung auf der Leiterplatte entdeckt. Verbindung nachgezogen und zusätzlich verlötet - 500€ gespart.
Ladegeräte sind kein Hexenwerk.

Ich habe neulich bei einem Freund ein Mastervolt-Gerät (Chargemaster 12/25-3, könnte auch bei dir passen) eingebaut, die sind inzwischen recht klein und problemlos. Du solltest bei einem neuen Gerät darauf achten, dass es nachts den Ventilator nicht einschaltet, der kann nerven.
Hallo Jan

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ob etwas warm ist habe ich auch nachgeschaut, aber das Gerät war absolut tot und kalt. Da war nichts mehr warm, ist vielleicht auch besser so.... Aber das Ding mal ausbauen und nachsehen kann ich natürlich. Danke für den Tipp.

Die Mastervolt Geräte werde ich mir auch gleich mal ansehen.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2017, 11:52
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Wenn Du eine zweite Verbraucherbatterie einbaust, dann wirst Du diese ja sicher mit der Ersten zusammenschließen wollen. Wenn das vom Alter und Art der Batterie geht. Dann benötigst Du ja nur ein Ladegerät, das zwei Batterien laden kann.
Als Beispiel...
https://www.fraron.de/batterieladege...nke/a-3355464/
Schließ mich dem an ,hab auch davon ein Ladegerät gekauft und bin gut damit zufrieden.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2017, 12:23
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.355
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
...Reichen denn 20 A für zwei mal 115 Ah um diese, sagen wir mal innerhalb von 8 - 10 Stunden wieder vollzukriegen?
Für die Starter-Batterie habe ich keine bedenken; an der Verbraucher-Batterie ist auch das Bugstrahlruder angeschlossen....
Ist denn deine Verbraucherbatterie immer so weit runter wenn Du im Hafen ankommst das Du 8-10 Stunden Ladezeit benötigst?
Das Bugstrahlruder nutzt Du doch nur wenn der Motor läuft. Dann werden die Batterien doch über die Lichtmaschine geladen.
Ich habe zur Zeit nur eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie an Bord. In der Regel sind die durch die Rückfahrt in den Heimathafen wieder voll. Das Ladegerät kompensiert dann bis zur nächsten Fahrt eigentlich nur den Stromverbrauch des Kühlschranks.
Ich habe das Waeco Ladegerät MCA 1225 verbaut. Ladestrom je 25A an zwei Ausgängen und einmal 1A als Erhaltungsladung.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2017, 13:00
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Guten Mittag Ralf

Das hätte ich nicht so flapsig hinschreiben sollen, es ist eine eigene Batterie für das Bugstrahlruder angedacht. t'schuldigung.

Danke für den Link, den werde ich mir nachher mal ansehen.

Reichen denn 20 A für zwei mal 115 Ah um diese, sagen wir mal innerhalb von 8 - 10 Stunden wieder vollzukriegen?
Für die Starter-Batterie habe ich keine bedenken; an der Verbraucher-Batterie ist auch das Bugstrahlruder angeschlossen. Das brauche ich sowohl um aus dem Bootsplatz raus und wieder rein zu kommen, von wegen Bootslänge und so...
Ich lade mit diesem Ladegerät von Faron 2 Batteriebänke die jeweils aus zwei 115Ah Batterien bestehen, von der Starterbatterie gehen die Kabel die früher für das BSR waren jetzt an ein B2B Ladegerät.
https://www.yachtbatterie.de/de/ster...r-bbw1225.html

Damit wird die Batterie Nr.5 geladen, die ist für das BSR und steht nur 40cm entfernt vom BSR
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.04.2017, 13:34
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
... aber das Gerät war absolut tot und kalt. Da war nichts mehr warm, ist vielleicht auch besser so....
Mir fällt nochwas ein: Einige Ladegeräte haben die Sicherungen (sowohl primär als auch sekundär) von außen unerreichbar eingebaut. Ich würd's auf jeden Fall mal aufmachen, wegschmeißen kannst du es ja immer noch.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.04.2017, 14:07
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Das Ladegerät soll wie das alte fest im Boot installiert werden und sollte die Möglichkeit bieten 3 Batterien echt zu laden..
An Bord habe ich ein WAECO IUOU Ladegerät mit 45A und dieses hat 3 Ausgänge um 3 verschiedene Batterien gleichzeitig zu laden

Läßt über Jumper verschiedene Einstellungen machen und hat einen Druckschalter für die Funktion "volle Leistung" dann wird auch bei Bedarf der eingebaute Gerätelüfter eingeschaltet oder bei "verminderter Leistung" wird der Lüfter deaktiviert weil das Ladegerät dann nicht so warm wird

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.04.2017, 17:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das ist Unfug. Man sollte allerdings nur ein fest angeschlossenes Automatik-Ladegerät vervenden, das ausdrücklich für den Dauerbetrieb ohne Aufsicht geeignet ist. Das steht z.B. in der Bedienungsanleitung (z.B. bei Mastervolt).
Ein richtiges Ladegerät bringt niemals eine Batterein zum Kochen .
das ist kein Unfug, denn Batterien können Defekte (Zellenschluss) bekommen bzw. haben und das erkennt auch so ein Mastervolt eher nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.04.2017, 17:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Guten Mittag Ralf

Das hätte ich nicht so flapsig hinschreiben sollen, es ist eine eigene Batterie für das Bugstrahlruder angedacht. t'schuldigung.

Danke für den Link, den werde ich mir nachher mal ansehen.

Reichen denn 20 A für zwei mal 115 Ah um diese, sagen wir mal innerhalb von 8 - 10 Stunden wieder vollzukriegen?
Für die Starter-Batterie habe ich keine bedenken; an der Verbraucher-Batterie ist auch das Bugstrahlruder angeschlossen. Das brauche ich sowohl um aus dem Bootsplatz raus und wieder rein zu kommen, von wegen Bootslänge und so...
20A reichen für eine Nennkapazität von 2x115Ah = 230Ah, denn man sollte solche Verbraucherbatterien ja nicht unter ca 40% Ladezustand entladen.
Über nacht sollten die dann voll geladen sein.
Mehr als 150€ muss man dafür nicht ausgeben.

Anders kann es ausssehen, wenn parallel zur Ladung relativ viel Strom für 12V-Verbraucher benötigt wird. Dann sollte man ein Ladegerät mit höherer Nennstromstärke wählen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.04.2017, 17:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich habe das Waeco Ladegerät MCA 1225 verbaut. Ladestrom je 25A an zwei Ausgängen und einmal 1A als Erhaltungsladung.
...du solltest unbedingt einmal die Bedienungsanleitung des Ladegerätes lesen...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.04.2017, 17:59
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ist denn deine Verbraucherbatterie immer so weit runter wenn Du im Hafen ankommst das Du 8-10 Stunden Ladezeit benötigst?
Das Bugstrahlruder nutzt Du doch nur wenn der Motor läuft. Dann werden die Batterien doch über die Lichtmaschine geladen.
Ich habe zur Zeit nur eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie an Bord. In der Regel sind die durch die Rückfahrt in den Heimathafen wieder voll. Das Ladegerät kompensiert dann bis zur nächsten Fahrt eigentlich nur den Stromverbrauch des Kühlschranks.
Ich habe das Waeco Ladegerät MCA 1225 verbaut. Ladestrom je 25A an zwei Ausgängen und einmal 1A als Erhaltungsladung.
Guten Abend Mirko

Um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht so richtig. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Verbraucherbatterie wenn ich wieder eingeparkt habe ziemlich schlapp ist. Habe ich aber noch nie wirklich gemessen, denn die beste aller Lebenspartnerinnen will, wenn das Boot geparkt ist, zügig nach Hause; da ist dann nichts mehr mit Bodenplatten wegnehme und kurz nachmessen .
Es ist hier am Zürisee auch so dass wir höchstens so 15 - 20 Minuten an den Badeplatz fahren... Ich weiss nicht ob in der kurzen Zeit die Verbraucherbatterie wieder voll ist. Darum die 8 - 10 Stunden.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.04.2017, 18:07
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Als erstes einen herzlichen Dank ans und dessen geballte Kompetenz.

Dann darf ich konstatieren, dass es immer noch die üblichen Verdächtigen sind, die ins Boot gehören?

Fraron
Victron-Energie
Mastervolt
Proosten (habe ich noch nie gehört, will aber nichts heissen. Werde ich mir sicher auch noch anschauen ).
Sterling ProCharge Ultra
Waeco

Hat jemand noch ein anderen Hersteller von Batterie-Ladegeräten die auf diese Liste sollte?
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (16.04.2017 um 06:49 Uhr) Grund: Gerät hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.04.2017, 18:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

du kannst jedes aktuelle Ladegerät mit IUoU-Charakteristik verwenden, wenn es denn die ausreichende Maximalstromstärke bringt.

Viel Geld muss man aber wirklich nicht ausgeben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.04.2017, 19:11
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Guten Abend Mirko

Um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht so richtig. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Verbraucherbatterie wenn ich wieder eingeparkt habe ziemlich schlapp ist.
Ich habe schon erlebt, dass ein BSR an der Verbraucherbatterie hängt, wenn dann beim Anlegen, das BSR ordentlich quirlt, ist die Verbraucherbatterie natürlich schon um einiges geschwächt.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.04.2017, 19:25
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf

Ich bin mir nicht wirklich sicher, weil das Boot ist einfach noch zu neu für mich ist und in diesem Winter war es mir definitiv zu kalt um das zu untersuchen, aber ich meine dass mein BSR eben auch an der Verbraucherbatterie hängt.
Ich brauche das BSR nicht wirklich lange, aber so je 10 bis 20 Sekunden für das Ablegen und das Einparkieren , natürlich nicht im Dauerbetrieb sondern in einzelnen "Stössen". Beim in den Bootsplatz fahren eher mehr als beim aus dem Bootsplatz fahren.
Nach dem Einparken habe ich halt immer das Gefühl, dass die Batterie ziemlich schwach ist, weil der ganze Tag läuft der Kühlschrank, ab und an die Wasserpumpe und das Anzeigeinstrument will ja auch mit Strom versorgt werden...
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.04.2017, 20:02
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
sollte das BSR wirklich an der Verbraucherbatterie hängen, dann weg damit. Entweder an die Starterbat, oder so wie ich es gemacht habe. Ich habe eine extra Batterie für das BSR. Ich habe wie oben schon geschrieben das Kabel was von der Starterbat. zum BSR ging als Zuleitung an ein B2B Ladegerät genommen. Das B2B lädt dann die Batterie für das BSR nur wenn entweder die Maschine läuft oder wenn der Landanschluss dran ist, aber niemals kann das BSR die Starter oder Verbraucherbatterie belasten.
Für mich persönlich ist das die beste Lösung.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.04.2017, 20:09
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Als erstes einen herzlichen Dank ans und dessen geballte Kompetenz.

Dann darf ich konstatieren, dass es immer noch die üblichen Verdächtigen sind, die ins Boot gehören?

Fraron
Victron-Energie
Mastervolt
Proosten (habe ich noch nie gehört, will aber nichts heissen. Werde ich mir sicher auch noch anschauen ).
Waeco

Hat jemand noch ein anderen Hersteller von Batterie-Ladegeräten die auf diese Liste sollte?
Ich werfe noch das Sterling ProCharge Ultra mit in die Runde.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.04.2017, 20:14
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

Ich habe aktuell zwei Stück von CTEK drin. Für den Moment - zufrieden. [emoji123]

Liebäugle aber auch mit Sterling - die waren mich erinnern zu können vor Jahren mal in der Boot Testsieger.

Marco
__________________
Carpe Diem
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.04.2017, 20:25
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.355
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...du solltest unbedingt einmal die Bedienungsanleitung des Ladegerätes lesen...
Das werde ich noch einmal machen, hatte es aber beim ersten lesen so verstanden.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 129



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trennung Batterieladegerät - Massekreis Boot ? bell407 Motoren und Antriebstechnik 6 18.09.2007 13:40
Welches Batterieladegerät Ostseeaal Technik-Talk 21 28.04.2004 11:19
Batterieladegerät Miky Technik-Talk 3 02.09.2002 11:55
Batterieladegerät TBS strathsail Technik-Talk 0 21.07.2002 15:19
Batterieladegerät TBC strathsail Technik-Talk 0 05.07.2002 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.