boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.05.2017, 22:36
schnibbel schnibbel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2016
Beiträge: 14
Boot: Saver 590 Cabin DF115 A
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Wie haltet Ihr es mit der Kalkulation vom Spitverbrauch beim Tourenfahren?
Wir haben einen 100 liter Tank und würden noch 40 liter Reserve mitnehmen. Wenn wir dann jede Tankstelle mitnehmen sollte das doch reichen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.05.2017, 08:10
schnibbel schnibbel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2016
Beiträge: 14
Boot: Saver 590 Cabin DF115 A
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

....ach so... über Vorschläge oder Anregungen von "must see´s" entlang der Route würden wir uns sehr freuen.

VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.05.2017, 09:48
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

...noch mal zum Thema "Duschen": ich wundere mich immer, weshalb viele Bootsfahrer sich nach dem Schwimmen auf der Badeleiter mit Süßwasser abduschen. In den 80er Jahren haben wir Ähnliches wie das, was ihr vorhabt, mehrere Male gemacht: zu Dritt mit einem 6-m-Boot ohne feste Bleibe in vier Wochen von Punat bis Cavtat und zurück, Übernachtung meistens in Buchten (oder in den Häfen, selbst in den Stadthäfen Hvar oder Milna war das damals noch kostenlos). "Geduscht" wurde auf der Badeleiter mit Seewasser. Süßwasser war knapp, und das gab es nur für die Haare. Nach vier Wochen Salzwasser plus Duschgel plus Eincremen hatte meine Frau eine Haut wie ein Pfirsich .

Thema "Porta Potti": auch das haben wir mit Salzwasser plus "Pril" (entspannt das Wasser) betrieben und genau so wie Conni auf offener See entleert. Ob die Kacke nun direkt oder über eine Sanitäranlage in's Meer geht, dürfte ziemlich egal sein, weil Kläranlagen in Kroatien noch die Ausnahme sind. In meinem Heimatdorf Kukljica zum Beispiel gegen alle Abwässer ungeklärt über eine lange Leitung in den Zadarski Kanal, und wenn man dort tauchen würde, träfe man alte Bekannte.

Ansonsten hatten wir immer jede Menge Dosenfutter und Fertiggerichte dabei. Ich erinnere mich, dass wir in einer Bucht auf Korcula wegen Sturm mal vier Tage fest gelegen haben, und da hätten wir ohne Serbische Bohnensuppe und Ravioli aus der Dose ganz schön blöd ausgesehen.

Thema "must see": da gibt es in dem von euch angedachten Revier so viel, dass man (noch) ein Buch darüber schreiben könnte. Was allerdings nicht in den Büchern steht: mittwochs treffen sich die Booteforis in der Mala Luka auf Murter - das wäre das einzige "must see", was mir da zusätzlich noch einfällt.
https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=Mala+Luka
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.05.2017, 11:12
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.602 Danke in 1.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
ich wundere mich immer, weshalb viele Bootsfahrer sich nach dem Schwimmen auf der Badeleiter mit Süßwasser abduschen.
Ich liebe die warme Dusche nach dem Bade im Meer.

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Süßwasser war knapp,
Den Eindruck habe ich in Kroatien nicht.
In Mali Losinj hat neben uns ein Italiener ne gefühlte Stunde mit durchlaufendem Schlauch sein Boot geputzt.
Ich habe einen der Stadtmarineros darauf hingewiesen, weil ich das unmöglich fand.
Sein Kommentar: "Genug Wasser hier"
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.05.2017, 12:52
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zum Duschen habe ich einen schwarzen Gummisack aus dem Campingzubehör, der, am Vorfall hochgezogen, genau in der richtigen Höhe hängt und nach 1/2 Tag Sonneneinstrahlung so heiß ist, dass man es kaum aushält!
Ansonsten mit dem Duschen ganz aufhören und einmal pro Woche mit besoffenen Kopf (Weißweintrinker!) gegen einen Laternenpfahl rumpeln. Platzt der Dreck von alleine ab...

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.05.2017, 13:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.706
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen

Den Eindruck habe ich in Kroatien nicht.
In Mali Losinj hat neben uns ein Italiener ne gefühlte Stunde mit durchlaufendem Schlauch sein Boot geputzt.
Ich habe einen der Stadtmarineros darauf hingewiesen, weil ich das unmöglich fand.
Sein Kommentar: "Genug Wasser hier"

er schrieb auch früher... da war Wasser so knapp, dass auch das normale Leitungswasser nur zu bestimmten Zeiten zur verfügung stand, in Istrien lief Wasser - auch für die Toiletten nur morgens und abends
Zwischenzeitlich haben sogar die Inseln Anschluss an die Wasserversorgung, in Rab z.b. aus dem Velebit
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 05.05.2017, 13:09
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
...und einmal pro Woche mit besoffenen Kopf (Weißweintrinker!) gegen einen Laternenpfahl rumpeln. Platzt der Dreck von alleine ab...
Bei uns Ösis sagt man das ähnlich:
Den groben Dreck mit dem Hammerl abklopfen oder
das Gesicht verziehen, dann blattelt (blättert) der Dreck ab
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.05.2017, 13:55
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
er schrieb auch früher... da war Wasser so knapp, dass auch das normale Leitungswasser nur zu bestimmten Zeiten zur verfügung stand, in Istrien lief Wasser - auch für die Toiletten nur morgens und abends
Zwischenzeitlich haben sogar die Inseln Anschluss an die Wasserversorgung, in Rab z.b. aus dem Velebit
Aber auch in Kroatien gibt es auf den Inseln immer noch Wasserknappheit, z.B. kommt auf Iz und Silba mehr oder weniger regelmäßig ein Tankboot und Gnade Dir Gott, wenn Du auf dessen Platz fest gemacht hast...

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.05.2017, 00:11
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 690
Boot: Abbate Primatist 23
432 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
...noch mal zum Thema "Duschen": ich wundere mich immer, weshalb viele Bootsfahrer sich nach dem Schwimmen auf der Badeleiter mit Süßwasser abduschen. In den 80er Jahren haben wir Ähnliches wie das, was ihr vorhabt, mehrere Male gemacht: zu Dritt mit einem 6-m-Boot ohne feste Bleibe in vier Wochen von Punat bis Cavtat und zurück, Übernachtung meistens in Buchten (oder in den Häfen, selbst in den Stadthäfen Hvar oder Milna war das damals noch kostenlos). "Geduscht" wurde auf der Badeleiter mit Seewasser. Süßwasser war knapp, und das gab es nur für die Haare. Nach vier Wochen Salzwasser plus Duschgel plus Eincremen hatte meine Frau eine Haut wie ein Pfirsich .

Thema "Porta Potti": auch das haben wir mit Salzwasser plus "Pril" (entspannt das Wasser) betrieben und genau so wie Conni auf offener See entleert. Ob die Kacke nun direkt oder über eine Sanitäranlage in's Meer geht, dürfte ziemlich egal sein, weil Kläranlagen in Kroatien noch die Ausnahme sind. In meinem Heimatdorf Kukljica zum Beispiel gegen alle Abwässer ungeklärt über eine lange Leitung in den Zadarski Kanal, und wenn man dort tauchen würde, träfe man alte Bekannte.

Ansonsten hatten wir immer jede Menge Dosenfutter und Fertiggerichte dabei. Ich erinnere mich, dass wir in einer Bucht auf Korcula wegen Sturm mal vier Tage fest gelegen haben, und da hätten wir ohne Serbische Bohnensuppe und Ravioli aus der Dose ganz schön blöd ausgesehen.

Thema "must see": da gibt es in dem von euch angedachten Revier so viel, dass man (noch) ein Buch darüber schreiben könnte. Was allerdings nicht in den Büchern steht: mittwochs treffen sich die Booteforis in der Mala Luka auf Murter - das wäre das einzige "must see", was mir da zusätzlich noch einfällt.
https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=Mala+Luka
Ist schon Irrsinn wie wir uns den Planeten vernichten. Keine Kläranlagen
von Triest bis Albanien, den ganzen Dreck ins Meer. Die paar Fische die durch Überfischung
noch da sind fressen den Dreck weil sie meinen das ist Futter, dabei ist es von Fleischfressern
mit Fäkalbakterien und Kolibakterien versuchte Scheiße an denen sie verrecken.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.05.2017, 12:21
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Ist schon Irrsinn wie wir uns den Planeten vernichten. Keine Kläranlagen von Triest bis Albanien, den ganzen Dreck ins Meer.... .
Alles richtig - aber seien wir doch mal ehrlich: mit dem, was wir Sportbootfahrer zu tausenden alljährlich "just for fun" an Sprit verballern, leisten wir auch keinen Beitrag zum Umweltschutz. Mit dem bißchen Kacke der 500 ständigen Einwohner in meinem Kaff wird das Meer im Winter locker fertig, da ist sogar im Hafen das Wasser glasklar. Aber wenn dann im Sommer nochmal 2500 Touristen dazu kommen, dann stinkt's in der Kostanj-Bucht schon mal mächtig zum Himmel...

Aber ich schweife ab. Kann ich gut....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.06.2017, 07:16
schnibbel schnibbel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2016
Beiträge: 14
Boot: Saver 590 Cabin DF115 A
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich bin es nochmal.
Am Wochenende geht's jetzt endlich los.
Von Freunden sind wir von "Lastovo" angefixt worden. Wenn natürlich das Wetter mitspielt, ist das mit unserem Boot gut zu schaffen? Wie lange ist ungefähr die Fahrtzeit....?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.06.2017, 07:32
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Was du da am Bildrand siehst sind die Umrisse von Lastovo, von Korčula aus gesehe, von da sind es noch ~13Sm, wir haben dafür ungefähr eine 1/2Stunde gebraucht

__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe - praktische Tips für Fahranfänger skyoptix Allgemeines zum Boot 57 04.10.2010 11:10
Gibt es praktische Sicherheits- Selbsthilfkurse für Notfallsituationen an Bord ? aquacan Allgemeines zum Boot 1 09.07.2009 18:32
Bootskauf - DRINGEND praktische Hilfe gesucht Raum Lübeck Gifti Allgemeines zum Boot 8 09.10.2008 13:52
Praktische Erfahrung mit doppelter Großschot Christo Cologne Segel Technik 4 02.01.2007 14:55
Praktische Anlegehilfe blaue-elise Allgemeines zum Boot 15 28.06.2006 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.