boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2017, 12:58
Tim M-K Tim M-K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard RIB flicken

Moin,

das RIB unseres Vereins hat ein kleines Leck. Mußten ewig suchen, es liegt genau an einer Naht, die auch noch von einem Verstärkungslappen überdeckt wird (s.u.). Dieser extra Lappen dient wohl zur Verstärkung der Wurst im Bereich des Spiegels. Auf dem Foto blubbert es genau an dem Kreuzungspunkt der Nähte (roter Kringel) heraus.

Wir haben ein Flick-Set, allerdings bin ich mir aufgrund der Lage des Lecks unsicher, wie man am besten vorgeht. Sehe folgende Optionen:

1) Den PVC-Kleber mit z.B. einer Spritze+Kanüle in die undichte Klebestelle injizieren

2) Einen Lappen, der komplett über diesem Kreuzungspunkt liegt aufkleben. Ist dann nur die Frage, ob sich das Leck nicht wieder seinen Weg entlang der Nähte (=Stufen) sucht.

3) Die aufwändige Reparatur bestünde daraus, den Verstärkungslappen ab zu ziehen, bis man hoffentlich an das eigentliche Leck an der Verbindungsnaht zwischen zwei "Wurst-Segmenten" heran kommt.

a) Bekommt man die Verklebung schadensfrei gelöst? Mit Heißluft arbeiten?

b) Klebereste an den KLebeflächen wegschmirgeln?

c) Vermutlich ist dann wieder die Naht undicht. Also sie ebenfalls großflächig (4 cm?) öffnen und neu verkleben, oder nur den Kleber mit einer Spritze+Kanüle in die undichte Klebestelle injizieren?

Was meint Ihr? Habt Ihr mit sowas Erfahrungen und wie würdet Ihr vorgehen? Man könnte natürlich auch als ersten Versuch testweise den Kleber in die jetzige Stelle injizieren. Der Verstärkungslappen löst sich sowieso etwas und muss neu geklebt werden, also ablösen (wenn es einfach geht) wäre auch nicht das Problem.

Danke,
Tim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0085.JPG
Hits:	571
Größe:	83,6 KB
ID:	748393  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2017, 20:59
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.417
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Das sieht ja so aus, als ob das schon mal einer geflickt hat. Anscheinend nicht richtig.
Willst Du Ruhe haben:
Frank, schlauchbootreparatur.de

Da muss das Boot natürlich hin!

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2017, 21:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn man so nicht gut ran kommt, würde ich es mal mit einem Dichtmittel versuchen welches in den Schlauch geschüttet wird, das Zeugt wirkt manchmal Wunder
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2017, 05:35
Tim M-K Tim M-K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, das ist kein Flicken, sondern eine Verstärkung im Bereich des Spiegels. Zu dem Reparaturhansel fahren fällt bei 600 km/Richtung aus.

Wie heißt denn diese Dichtflüssigkeit? Sehe mich nur noch nicht das Boot hin und her schwenken, damit sie sich verteilt...

Winke,
Tim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2017, 09:45
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 219
Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard RIB flicken

Hallo Tim, ruf mal den Frank von Schlauchbootreparatur.de an. Das ist kein "Hansel" sondern DER Spezialist in Deutschland. Er steht auch per Telefon mit Rat und Tat beiseite - klar dass er sich freut wenn Du die benötigten Ersatzteile bei ihm dann auch kaufst. Er ist echt in Ordnung, hatte schon zweimal persönlich Kontakt mit ihm. Und lass die Finger von so einem Reifendichtzeugs, das funktioniert weder bei PVC, noch bei Hypalon.


Gruss, Stefan
__________________
Gruß,
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2017, 14:59
Tim M-K Tim M-K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Alles klar, mache ich dann mal morgen. Danke!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2017, 23:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Latex Milch heißt das Dichtmittel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2017, 06:53
Nikopol Nikopol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: stahnsdorf
Beiträge: 156
Boot: Marex 370 ACC und Sunseeker 39 Martinique
230 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Habe für unser 2,30m Schlauchboot welches in beiden Luftkammern undicht war Schlauchboot Dichtmittel bei EBay gekauft, knapp 20€ inclusive. Versand für 2 Liter.
Eingefüllt über die Ventile, je ein Liter pro Kammer und jetzt seit knapp einem Jahr hält es die Luft als wäre es neu, Fazit, funktioniert hervorragend! Vorher war täglich nachpumpen angesagt jetzt 1x pro Saison. Das einzig schwierige war das Boot nach einfüllen schön zu bewegen um das Dichtmittel in den Schläuchen zu verteilen. Eine wirklich lohnende Investition für kleines Geld!
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.04.2017, 12:28
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde. Wenn man sich das Bild genauer anguckt, dann ist die kleine markierte Stelle nicht die einzige Thematik. Die gesamte PVC-Überlappung scheint sich zu lösen. Hier wurde sicherlich schon mal versucht zu kleben.
Das mit dem Dichtmittel mag für den kleinen Austritt erstmal Abhilfe schaffen aber ich würde die Reparatur zumindest mittelfristig in Angriff nehmen. Die kleine Ausstrittsstelle an der Naht/Übergang ist (so sieht es für mich aus) erst der Anfang. Die ganze PVC-LIPPE gehört neu und vor allem fachmännisch repariert. Meine Meinung.

Zu Deinen Fragen. Ich hatte mal ein älteres Metzeler an zig Stellen neu verkleben müssen, da sich die Reparatur bei einem Fachmann nun wirklich nicht mehr gelohnt hätte. War ein günstiges Boot, bei dem die Eigenreparatur vor dem Müll die letzte Alternative war. Wichtig war hier, dass die Stellen ordentlich gesäubert/angeraut und die Klebestellen unter Druck (in meinem Falle Schraubzwingen mit Holztafeln zur gleichmäßigen Druckverteilung auf beiden Seiten) verklebt wurden. Ich hatte dabei je nach Loch oder Beschädigung PVC-Lappen verwendet, die über die defekte Stelle angebracht wurden. Allerdings war nur eine Naht dabei, die ich ebenfalls mit einem PVC-Lappen "behandelte".

Bei Dir würde ich allerdings anders vor gehen. Da der Bereich auch etwas komplexer. Aufgrund des Bildes und wie oben geschrieben, wäre wohl die komplette Neuverklebung der ganzen PVC Lippe und die Behebung des Grundproblems erste Wahl. Es kommt auch etwas darauf an, was Du ausgeben möchtest und wie lange das Boot noch Dienst tun soll.

Geändert von dmb73 (24.04.2017 um 13:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.05.2017, 07:48
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Und? Gibt es Neuigkeiten zum Vorgehen? Wäre interessierte, wofür Du Dich entschieden hast.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.05.2017, 14:30
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Keine Neuigkeiten??
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RIB, RIB, Hurra! anywhere Selbstbauer 38 11.06.2016 21:44
Womit einen Tube flicken? Kill-Roy Kein Boot 5 21.08.2006 21:13
Gelcoat flicken Artikel brauchbar? mc-orcus Restaurationen 3 26.05.2006 00:09
Coleman Boote flicken wolf b. Technik-Talk 2 25.03.2006 19:29
schlauchboot flicken indianer Restaurationen 9 31.12.2005 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.