boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2016, 07:02
Benutzerbild von quiltmops
quiltmops quiltmops ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 72
Boot: Kajütboot Lily: Sperrholz, Bj. 1978, Hersteller unbek.
50 Danke in 26 Beiträgen
Standard Hilfe für Einbau Bootsfenster (Gummiprofile) gesucht

Standort: Hanau am Main

Kennt ihr jemanden, den wir für den Einbau unserer Bootsfenster engagieren könnten? Neue zugeschnittene Makrolon-Scheiben 6 mm sind vorhanden, die Gummiprofile auch. Alleine - es scheitert an der Umsetzung. Theoretisch wissen wir, wie es geht. Aber praktisch hatten wir leider keinen Erfolg

Selbst ein Glaser (auch ein Bootsbesitzer) ist daran gescheitert.

Wenn ihr eine Kontaktadresse habt, gerne per PN! Tausend Dank.
__________________
Petra
--------------------------------------------------------
(die für unser Bootprojekt neben den niederen Arbeiten noch für das Administrative eingeteilt wurde... )

Blog zu unserem Refit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2016, 08:34
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Hallo Petra,
könnt ihr hiermit https://www.boote-forum.de/showthrea...=16979&page=67 (unten auf der Seite) etwas anfangen ?
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.03.2016, 11:09
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Das habe ich vor 2 Wochen durch. Erst Gummi in den Ramen und dann die Scheibe einsetzen. Andersherum mit Schnur hat es nicht geklappt.

Zitat:
Zitat von Chilli68 Beitrag anzeigen
Heute die Keder in die Scheibengummis eingezogen. War eine ordentliche Quälerei trotz Spezialwerkzeug.

Anhang 688264Anhang 688265
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.03.2016, 11:17
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Die Methode habt ihr versucht?

Am Trabi haben wir dazu früher immer ein Stück Wäscheleine genommen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.03.2016, 12:24
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

@ Petra

Sollte es mit einer Schnur nicht gelingen, kenne ich noch eine Variante mit zwei Schraubendrehern.
Vielleicht kannst du ein Bild von den Fenstern einstellen.
Bin auch gerne bereit, es dir per Tel. zu erklären.

mfg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.03.2016, 12:33
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo Petra,

ich kann dir zwar keinen Helfer vor Ort empfehlen, aber so hab ich seinerzeit die Scheiben in meiner Ryds eingesetzt:

Die Vorgehensweise ist im Prinzip einfach, aber ohne Bilder blöd zu beschreiben. Ich versuche es trotzdem:

- Die Scheibe in die in der Gummidichtung vorgesehene Nut legen.
- Der Fensterrahmen muß glatt sein, bei Holz also vorher ggf. gut schleifen. Die Kante des Rahmens mit Melkfett einstreichen.
- In die äussere Nut (die in den Fensterrahmen gehört) eine Schnur einlegen. Die Schnur sollte etwas stärker sein als die Breite der Nut. Es ist wichtig, damit unten in der Mitte anzufangen und dass ca. 20 cm Schnur rausschaut. Die Schnur einmal um den Gummi rumlegen (immer schön in der Nut bleiben!) und über den Anfang der Schnur hinweg ca 30 cm weitergehen, so dass sich die Schnur überlagert. Auch hier wieder ca. 20 cm (oder den Rest der Schnur) rausschauen lassen.
- Die Schnur rundherum fest in die Nut des Gummiprofils eindrücken. Dabei merken, welches Ende der Schnur das andere Ende überlagert!
- Das Gummiprofil aussen auf der Seite, die in den Fensterausschnitt „eingefädelt“ werden soll, mit Melkfett einstreichen.
- Die Scheibe mit der Dichtung so auf den Fensterrahmen(ausschnitt) auflegen, dass sie in etwa passt. Die überhängenden Schnurenden müssen sich dabei im Innenraum befinden.
- Ein Helfer drückt von aussen fest auf die Scheibe. Im Innenraum das Ende der Schnur nehmen, das das andere Ende überlappt und vorsichtig an der Scheibe in Richtung Scheibenmitte ziehen. Nicht zum Körper hin, sondern flach auf der Scheibe, so dass die Gummilippe des Profils im Fensterrahmen innen erscheint und über die Kante rutscht. Wenn etwa die Hälfte der Scheibe am seitlichen Rahmen erreicht ist, mit dem anderen Schnurende ebenso verfahren wie bei dem ersten Ende. Dann wieder die andere Seite bis zur oberen Mitte der Scheibe ziehen und mit dem anderen Ende genauso verfahren. Die Scheibe sollte jetzt sitzen. (Es ist wichtig, die Schnur immer in Richtung Scheibenmitte zu ziehen, auch in den Ecken. Wenn du das so machst, kannst du beobachten, wie der Scheibengummi über die Kante rutscht.)
- Während der ganzen Aktion muss der Helfer von aussen aufpassen, dass sich die Scheibe setzt, d.h. er muß von aussen mit einer Hand immer dort auf die Scheibe drücken, wo innen gerade an der Schnur gezogen wird. Zusätzlich sollte er mit der flachen Hand ab und zu entgegengesetzt der Zugrichtung der Schnur auf die Scheibe hauen, damit die sich setzt. Wenn die Scheibe dann drin ist, noch ein paar Schläge mit der flachen Hand, damit die Scheibe sich endgültig in ihren Rahmen setzt.

Nicht verzweifeln, wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Selbst einem Fachmann gelingt es bei manchen Scheiben nicht auf Anhieb. Viel Erfolg!
__________________
Gruß von Hartmut

Geändert von Hardy20 (26.03.2016 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.03.2016, 09:55
Benutzerbild von quiltmops
quiltmops quiltmops ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 72
Boot: Kajütboot Lily: Sperrholz, Bj. 1978, Hersteller unbek.
50 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Die Methode habt ihr versucht?

Am Trabi haben wir dazu früher immer ein Stück Wäscheleine genommen.

Ja, das Video ist toll! Das hatten wir uns auch vorher angesehen. Wir haben alle Varianten versucht. Erst Gummi, Gummi um Scheibe.....

Und als selbst der Glaser-Fachmann erfolglos war, haben wir es auch aufgegeben.
__________________
Petra
--------------------------------------------------------
(die für unser Bootprojekt neben den niederen Arbeiten noch für das Administrative eingeteilt wurde... )

Blog zu unserem Refit
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2016, 09:59
Benutzerbild von quiltmops
quiltmops quiltmops ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 72
Boot: Kajütboot Lily: Sperrholz, Bj. 1978, Hersteller unbek.
50 Danke in 26 Beiträgen
Standard

@Hartmut vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Konnte noch einiges an Tipps rausziehen. Wir hatten z.B. ohne Fett gearbeitet. Das könnten wir noch mal versuchen. Wir waren auch schon soweit, dass wir den Gummi über das Holz bekommen hatten, um dann zu sehen, dass das Fenster an einer anderen Stelle wieder draußen stand....grrrr....
__________________
Petra
--------------------------------------------------------
(die für unser Bootprojekt neben den niederen Arbeiten noch für das Administrative eingeteilt wurde... )

Blog zu unserem Refit
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2016, 10:38
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hallo Petra,

hier eine Anleitung von einem Hersteller der Gummiprofile.

Ich habe selber an Hand sieser Anleitung gerade 12 Fenster an unserem Boot neu eingesetzt.
Ist zwar eine fummlige zeitaufwendige Arbeit, aber es geht.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Scheibenprofile-Montageanleitung.pdf (1,74 MB, 1116x aufgerufen)
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.03.2016, 21:20
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Christoph hat Recht.
Auch ich habe etliche Trabant- und W50-Scheiben mittels Schnur-Methode montiert.
Bei West-Gummis geht das nicht so schön. Die in Christophs Anhang beschriebene Methode: 1. Gummi in Falz, 2. Scheibe in Gummi, 3. Keder in Gummi hat mit etwas Flutschi gut geklappt. Meine Montagen habe ich im Hochsommer durchgeführt - ich kann mir bei Kälte durchaus gewisse Schwierigkeiten vorstellen...
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.03.2016, 11:54
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

was noch nicht erwähnt wurde - neue Scheiben. Sind diese original nach den alten geschnitten und gleich dick ?
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.03.2016, 02:26
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
was noch nicht erwähnt wurde - neue Scheiben. Sind diese original nach den alten geschnitten und gleich dick ?
Das wollte ich auch gerade fragen. Sind diese auch wesentlich kleiner als der Ausschnitt, also um mindestens 2 x so viel kleiner wie der Steg beim Gummi?
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.03.2016, 08:19
Benutzerbild von quiltmops
quiltmops quiltmops ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 72
Boot: Kajütboot Lily: Sperrholz, Bj. 1978, Hersteller unbek.
50 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
was noch nicht erwähnt wurde - neue Scheiben. Sind diese original nach den alten geschnitten und gleich dick ?

Ja, es sind teilweise neue Scheiben.

Für die Plicht, bzw. den Steuerstand werdenn wir die alten Glasscheiben wieder verwenden.

Der erste Kauf für die Kajüte war ein Schuss in den Ofen. w

Die alten Scheiben (Plexiglas) waren 6 mm und ich hatte - warum auch immer - 4 mm Polycarbonat (Macrolon) Scheiben bestellt. Die hatten beim versuchten Einbau total nachgegeben, so dass ein draufhauen oder reindrücken gar nicht möglich war. Also habe ich sie nochmal in 6 mm besorgt. Die Scheiben wurden vom Glaser nach der alten Vorlage zugeschnitten und ja.... sie sind deutlich kleiner als der Fensterausschnitt.

Eure Ratschläge geben uns Mut, es doch noch einmal mit den neuen Scheiben und Fett zu versuchen.

Vielen Dank an alle für eure Unterstützung. Ihr seid wie immer KLASSE!
__________________
Petra
--------------------------------------------------------
(die für unser Bootprojekt neben den niederen Arbeiten noch für das Administrative eingeteilt wurde... )

Blog zu unserem Refit
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.03.2016, 10:52
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Wir haben schon öfter Fenstergummis gewechselt und uns hat so ein Keder-Werkzeug echt gut geholfen, damit ging es wirklich besser als nur so. Und Vaseline haben wir in rauen Mengen benutzt.

Ihr kriegt das auch noch hin!
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.03.2016, 11:41
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
822 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Hatte auch meine Startschwierigkeiten. Die Empfohlene Vorgehensweise (Keder am Boot anbringen und dann die Scheibe mit einer Schnur rein) funktionierte bei mir nicht. Bin dann wie folgt vorgegangen:

Mind. mit 2 Personen arbeiten
Gummiprofil um die Scheibe gelegt, dabei unbedingt ein paar cm länger lassen
Etwas Prilwasser in einer Flasche anmischen und das Gummi damit besprühen
Scheibe mit Gummiprofil von außen an den Rahmen gedrückt und stück für stück mit einem Kunststoffrakeln und div. anderen Hilfsmitteln (siehe https://www.boote-forum.de/showthrea...=221112&page=4 #65) das Profil auf den Rahmen geschoben.
Später von innen alles schön gerade gezogen und die Ecken und Kanten nachgearbeitet und fertig.
Anfangs sitzt das Fenster noch sehr schwammig. Sobald die Pril-Wasser-Lösung ausgespült und getrocknet war, saßen die Fenster nach ein paar Tagen bombenfest.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.03.2016, 14:02
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Hatte auch meine Startschwierigkeiten. Die Empfohlene Vorgehensweise (Keder am Boot anbringen und dann die Scheibe mit einer Schnur rein) funktionierte bei mir nicht. Bin dann wie folgt vorgegangen:

Mind. mit 2 Personen arbeiten
Gummiprofil um die Scheibe gelegt, dabei unbedingt ein paar cm länger lassen
Etwas Prilwasser in einer Flasche anmischen und das Gummi damit besprühen
Scheibe mit Gummiprofil von außen an den Rahmen gedrückt und stück für stück mit einem Kunststoffrakeln und div. anderen Hilfsmitteln (siehe https://www.boote-forum.de/showthrea...=221112&page=4 #65) das Profil auf den Rahmen geschoben.
Später von innen alles schön gerade gezogen und die Ecken und Kanten nachgearbeitet und fertig.
Anfangs sitzt das Fenster noch sehr schwammig. Sobald die Pril-Wasser-Lösung ausgespült und getrocknet war, saßen die Fenster nach ein paar Tagen bombenfest.
Ich möchte keinem auf die Füsse treten, aber dieser Vorschlag ist mit Abstand der Beste.
Wenn es denn mit der Schnur nicht klappt.

Ich habe aber keinen Draht sondern einen Kreuzschraubendreher benutzt.
Die Spitze auf ca. 4 cm kegekförmig geschliffen und dann auf 45 Grad gebogen.

Der Keder wir zum Schluß eingesetzt.
Werkzeug dafür bekommt man auch bei Pieper.

Ich habe dieses Werkzeug benutzt, allerdings selbst angefertigt.
http://www.amazon.de/Windschutzschei...=scheibenkeder (PaidLink)

Gruß Werner

Geändert von Schnuffi (29.03.2016 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.03.2016, 14:32
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
822 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Ich möchte keinem auf die Füsse treten, aber dieser Vorschlag ist mit Abstand der Beste.
Wenn es denn mit der Schnur nicht klappt.

Ich habe aber keinen Draht sondern einen Kreuzschraubendreher benutzt.
Die Spitze auf ca. 4 cm kegekförmig geschliffen und dann auf 45 Grad gebogen.

Der Kedar wir zum Schluß eingesetzt.
Werkzeug dafür bekommt man auch bei Pieper.

Gruß Werner

Oh, ehm.. ja...
Also erstens danke, zweitens:
Den Keder habe ich in meiner Beschreibung vergessen
Der kommt natürlich hinterher rein und mit gaaaaanz viel Prilwasser, dann geht das super easy! Am besten geht einer ins Boot und drückt gegen das Gummiprofil, da es sonst passieren könnte, dass es durch den Druck beim einziehen des Keders von der Kante abrutscht. Ist mir auch passiert...
Und wenn man wie ich zu geizig ist 50€ oder mehr für ein Werkzeug auszugeben, was man danach voraussichtlich nie wieder benötigt, schau dir mal meine Crimp-Zangen-Konstruktion an
Das ist mein Kedereinziehwerkzeug. 2 min Bauzeit und null Kosten. Als Draht habe ich einen Edelstahl-Schweißdraht verwendet, der ist recht hart.

Zu meiner Schande mus ich gestehen, dass ich bei der ersten Scheibe auf biegen und brechen versucht habe das Profil in den Fensterausschnitt zu bekommen und mit dieser Bindfaden-Methode zu arbeiten. Da das Profil nie hielt, habe ich es mit Sekundenkleber am Rahmen gepunktet (natürlich an der Innnenkante).
Diese Scheibe hält zwar auch noch, sieht aber einfach nur besch*** aus, weil das Gummiprofil sich nicht gleichmäßig ziehen ließ und somit "wellig" ist.

Gelernt habe ich daraus, dass ich nie wieder strikt nach Schema A arbeiten werden, sondern schaue wie ich mit meinen bis dato eingeschränkten Kentnissen am besten klarkomme.

Wenngleich ich auch zugeben muss, dass ich echt kurz vor der Verzweifelung war und schon überlegt hatte einen Profi zu suchen. Mein Bekannter meinte dann nur... das bekommen wir schon hin. Und siehe da, ab der dritten Scheibe ging das ratz fatz und wir waren ein prima eingespieltes Teram und hatten den Dreh raus.

Also nicht aufgeben! Das wird schon
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.03.2016, 15:51
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Habt ihr denn sicher das richtige Gummi mit den richtigen Maßen (Fensterdicke und Wandstärke des Bootes)? Daran ist es bei mir mal gescheitert.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.03.2016, 23:02
Benutzerbild von quiltmops
quiltmops quiltmops ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 72
Boot: Kajütboot Lily: Sperrholz, Bj. 1978, Hersteller unbek.
50 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Habt ihr denn sicher das richtige Gummi mit den richtigen Maßen (Fensterdicke und Wandstärke des Bootes)? Daran ist es bei mir mal gescheitert.
Hallo Mario,

wir hatten in unserem ersten Jahr des Refits (da, als wir noch dachten, wir sind nach wenigen Wochen schon auf dem Wasser - hihi..) Stund um Stundp die alten Profile gesaübert und gepflegt. Also - gottseidank sind es die Richtigen. Und auch schon vorgeformt. Guckst du:
http://main-lily.blogspot.de/2012/10...ck-ist-ab.html

Die Keder haben wir aber neu gekauft. Und auch so ein Kedereinziehwerkkzeug.
__________________
Petra
--------------------------------------------------------
(die für unser Bootprojekt neben den niederen Arbeiten noch für das Administrative eingeteilt wurde... )

Blog zu unserem Refit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.03.2016, 23:06
Benutzerbild von quiltmops
quiltmops quiltmops ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 72
Boot: Kajütboot Lily: Sperrholz, Bj. 1978, Hersteller unbek.
50 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Oh, ehm.. ja...
.....

Zu meiner Schande mus ich gestehen, dass ich bei der ersten Scheibe auf biegen und brechen versucht habe das Profil in den Fensterausschnitt zu bekommen und mit dieser Bindfaden-Methode zu arbeiten. Da das Profil nie hielt, habe ich es mit Sekundenkleber am Rahmen gepunktet (natürlich an der Innnenkante).
.....

Also nicht aufgeben! Das wird schon
Bei der Passage musste ich doch etwas schmunzeln! Auch wir hatten viele verrückte Ideen, wie wir den Gummi gebändigt bekommen... - haben aber dann doch auf den Kleber verzichtet.
__________________
Petra
--------------------------------------------------------
(die für unser Bootprojekt neben den niederen Arbeiten noch für das Administrative eingeteilt wurde... )

Blog zu unserem Refit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.03.2016, 20:03
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quiltmops Beitrag anzeigen
...Stund um Stund die alten Profile gesäubert und gepflegt. Also - gottseidank sind es die Richtigen. Und auch schon vorgeformt. ...
Naja, mit einem schön ausgehärtetem alten Gummi ist es schon schwer, angesichts der jetzigen Temperaturen erscheints mir unmöglich. Ob die jemals wieder dicht werden?
Ich halte die Wiederverwendung alter Scheibengummis für etwas sehr übertriebene Sparsamkeit.
Schau mal z.B. bei http://gummi-metall-puffer-shop.de nach, da bekommste neue, ganz softe weiche elastische gut abdichtende Gummis, leider schwimmen die fast in silikonölähnlicher Flüssigkeit. Die sollten jedenfalls besser verarbeitbar sein.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.04.2016, 20:47
Benutzerbild von quiltmops
quiltmops quiltmops ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 72
Boot: Kajütboot Lily: Sperrholz, Bj. 1978, Hersteller unbek.
50 Danke in 26 Beiträgen
Standard Fenster mit Gummiprofile erfolgreich eingebaut!

Melde: dank euren Ratschlägen waren wir heute sehr, sehr erfolgreich und sind total happy

Alle Fenster sind drin: 3 größere Scheiben aus 6mm Makrolon in der Kajüte und 4 Glasscheiben in der Plicht.

Die Tage brauchen wir noch nen neuen Pott Vaseline und dann kommen noch die Füllerprofile rein.

Und zwar haben wir die Variante aus dem Link von ChrisCraft (Beitrag #9) versucht und das ging wunderbar.

Und so haben wir es gemacht:

- Gummiprofil auf die Fensternaht gesetzt, Anschlag oben mittig.
- die Nut, wo die Scheibe reinkommt mit Vaseline eingefettet
- die Scheibe zuerst unten in die Nut gesetzt und zwar mindestens über die Hälfte bis dreiviertel der Breite
- dann in einer Ecke das Profil über die Scheibe gezogen und als das gut gesessen hat, von hinten die Scheibe richtig in die Ecken reingeschoben
- dann abwechselnd Stück für Stück jeweils oben und unten mit dem Werkzeug das Gummiprofil über die Scheiben gezogen.
- zum Schluss die beiden anderen Rundungen gemacht. Wenn man die Scheibe richtig in die ersten Ecken nachgeschoben hat, geht das dann recht problemlos.

Wichtig:
Gearbeitet haben wir zu zweit. Nach einigen Testläufen und nachdem wir den Gummi immer mal wieder nach innen gedrückt hatten....grrr.... - blieb die 2. Person im Boot und hatte von innen darauf geachtet, dass der Gummi nicht von außen mit reingedrückt wird. Also immer an der Stelle, an von außen gearbeitet wurde, das Gummiprofil mit den Fingerkuppen leicht dem Druck von außen entgegengedrückt und dabei den unteren Teil vom Gummi leicht nach außen und unten "gekippt". In der Anleitung hieß es nämlich, dass man die Gummilippe von außen im 45° Grad Winkel abhalten und über die Scheibe führen soll. Es war deshalb für uns extrem hilfreich, dass diese Hilfe von innen kam. Das machte es außen mit dem Werkzeug deutlich einfacher unter den Gummi zu kommen und ihn über die Scheibe zu ziehen.

Ach ja - Werkzeug: Als einziges und wirklich sehr nützliches Werkzeug hatten wir so ein Teil aus dem Fahrrad-Reparatur-Zubehör (siehe Bild)



Was soll ich sagen: Als wir den Dreh raushatten, ging es wie's "Katzen machen".

Bin soooo happy!

Liebe Grüße von Petra
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	werkzeug_gummiprofile.jpg
Hits:	1880
Größe:	45,5 KB
ID:	692467  
__________________
Petra
--------------------------------------------------------
(die für unser Bootprojekt neben den niederen Arbeiten noch für das Administrative eingeteilt wurde... )

Blog zu unserem Refit

Geändert von quiltmops (10.04.2016 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.04.2016, 21:29
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.839
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.401 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quiltmops Beitrag anzeigen
Standort: Hanau am Main

Kennt ihr jemanden, den wir für den Einbau unserer Bootsfenster engagieren könnten? Neue zugeschnittene Makrolon-Scheiben 6 mm sind vorhanden, die Gummiprofile auch. Alleine - es scheitert an der Umsetzung. Theoretisch wissen wir, wie es geht. Aber praktisch hatten wir leider keinen Erfolg

Selbst ein Glaser (auch ein Bootsbesitzer) ist daran gescheitert.

Wenn ihr eine Kontaktadresse habt, gerne per PN! Tausend Dank.
Versuche es mal bei Kahmann und Ellerbrock in Bielefeld
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.04.2016, 00:10
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quiltmops Beitrag anzeigen
Melde: dank euren Ratschlägen waren wir heute sehr, sehr erfolgreich und sind total happy
Super Petra!
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.04.2016, 21:21
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

super - geht doch alles mit dem - hab übrigens das gleiche Werkzeug verwendet
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsfenster braindriver Restaurationen 15 08.01.2023 21:46
Gummiprofil für Bootsfenster dietmar_ab1 Technik-Talk 11 31.07.2016 20:16
Bootsfenster m. Gummidichtung ausbauen havelmike Restaurationen 4 23.01.2008 18:25
Suche Bootsfenster nach Mass knorrli.h Allgemeines zum Boot 2 02.01.2007 12:26
Suche stabilen Ersatz für die Fenster-Gummiprofile bastus Restaurationen 1 29.08.2006 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.