boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2019, 14:25
Bordgeist Bordgeist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Ost-Westfalen
Beiträge: 40
Boot: Noch keins :(
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Cobrey 33 HT

Hallo Leute,

auf meiner unermüdlichen Suche nach dem idealen Boot für mich bin ich auf die Cobrey 33 HT gestoßen. https://mizu-marine.de/cobrey-33-ht/

Auch wenn ich die oben offenen Boote nicht so mag, ich will ja mehr im Norden unterwegs sein, ist das Konzept erst einmal interessant. Lieber ein Boot für ein Paar als unbedingt viele Kabinen in einen Rumpf zwängen. Dusche abgetrennt und eine Unterflurkabine in der man trotz nur 33 Füßer nicht sofort Platzangst bekommt sprechen zumindest auf dem Papier für sich. Auch der Testbericht, den ich gesehen habe, deutet auf ein ordentliches Raumgefühl hin.

Kennt jemand das Boot und kann genaueres sagen? Inwieweit man sich in der Dusche auch bewegen kann und wie die Kabine in Praxis aussieht?

Das ist für mich das erste Boot aus der 33 Fuß-Klasse, das meine Anforderungen zu erfüllen schient, ansonsten wird es doch der berühmte Meter mehr sein müssen. Aber wie sieht es wirklich aus? In der Suche habe ich hier nichts gefunden.

Gruß
Hendrik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2019, 11:40
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.353
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.311 Danke in 875 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich kenne dieses Modell nicht... aber was mir ganz generell immer wieder bei neuen Entwürfen auffällt, ist der Trend, dass die Boote immer "kleiner" werden.

Dieses 33" Modell ist (nur) mit 9.8m Länge (über alles?) und knapp 3.2m Breite angegeben.
Das ist schon recht knapp geschnitten, wenn man über längere Zeit an Bord sein möchte, wie ich finde.
Problematisch ist da weniger eine knappe Länge, als die relativ geringe Breite.
Etwas mehr Breite bringt deutlich mehr Platz an Bord als nur nen halber Meter in der Länge.
Größere Breite bedeutet auch eine ruhigere und stabilere Schwimmlage (in Ruhe), da das Boot nicht so schnell krängt.
Wenn man schon ein Boot der 10m/33Fuß Klasse sucht, dann wäre für mich ein sehr wichtiges Kriterium, dass es mindestens eine brauchbare Breite von mind. 3.5m aufweist.

Es gibt so viele Gegebenheiten, die man beim "idealen" Boot berücksichtigen könnte, dass man wahrscheinlich dann gar nicht mehr dazu käme ein Boot zu erwerberben.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.11.2019, 11:49
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Ich hab mir die Cobrey auf der Messe angeschaut. Schönes Boot, gute Holzarbeit im Innenraum, die Unterflurkabine ist wirklich hübsch und für so ein kleines Boot außergewöhnlich.

Aber leider ist das Boot zu schmal und um geräumig zu sein auch 1 m zu kurz. Das Problem ist der fehlende Stauraum und ich hab mir in der Sitzgruppe vorne an Kopf an den Hängeschränken angeschlagen. Das ist einfach zu eng. Würde Cobrey das Konzept auf 36 f mit 3,5m breite anwenden, wäre es ein tolles Boot. So ist es mir als Urlaubsboot für 2 Personen zu klein.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.11.2019, 11:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

200 000€ ist bei 2 Benzinmotoren ja auch ne stolze Summe...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2019, 12:15
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Hi,

die für mich seit langem schönsten Konzepte in dieser Größe und auch eine außergewöhnlich gute Qualität liefert Marex.
Detaillösungen, die mich echt begeistern. Leider rufen die Norweger einen guten Preis für ihre Boote auf, aber ein Blick in die Prospekte oder beim Händler ins Boot lohnt auf jeden Fall. Im Januar ist ja wieder die BOOT in Düsseldorf, dort sind alle Modelle am Stand zu sehen.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2019, 12:35
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bordgeist Beitrag anzeigen
Auch wenn ich die oben offenen Boote nicht so mag, ich will ja mehr im Norden unterwegs sein, ist das Konzept erst einmal interessant.
Dann würde ich auch nach einem geschlossenen Boot suchen und kein Kompromiss eingehen wenn du soviel Geld ausgibst. Alternativen gibt es!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.11.2019, 13:28
Bordgeist Bordgeist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Ost-Westfalen
Beiträge: 40
Boot: Noch keins :(
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ja, die ganzen Einwände habe ich auch immer. Und wahrscheinlich werde ich nicht drum herumkommen in größeren Bootsklassen zu suchen, da ich schon etwas Platzbedarf habe, alleine schon mit meiner Statur von 1,87 m und 100 kg.

Was mich dabei immer nur abschreckt sind die Spritverbräuche von großen Schiffen. Ich plane schon, Strecke zu machen, viele Häfen zu besuchen. So ein kleineres Boot sind da schon schnell ein paar Tonnen weniger, die bewegt werden müssen. Daher schaue ich doch immer interessiert auf kleine Schiffe mit sinnvoller Aufteilung.

Sonst bleibe ich doch immer bei der Jeanneau NC37 hängen, auch wenn ich die überteuert halte, selbst nach ordentlichen Prozenten Preisnachlaß. Marex bliebe nur die 375 und die ist noch stolzer bepreist, die Grandezza 37CA gefällt mir auch sehr gut, aber da steht auch schon schnell eine 5 vorne im Listenpreis mit den Extras die ich schon gerne hätte.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2019, 13:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

die Jeaneu, marex und Grandezza dürften alle mit Diesel sein das obige verlinkte Boot ist mit 2 Benzinern ausgestattet.. hier dürfte schon ein WErtunterschied sein der in den hohen 5 Stelligen Bereich geht wenn nicht sogar 6 Stellig...

da solltest du schon Diesel mit Diesel vergleichen...

der Verbrauch pendelt sich bei allen Booten in dieser größe etwa gleich ein...

natürlich nehmen die nicht wenig.. aber wer viel will muss auch viel geben... Wer schnell fahren will, braucht dazu Leistung und Leistung kostet....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.11.2019, 13:50
Bordgeist Bordgeist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Ost-Westfalen
Beiträge: 40
Boot: Noch keins :(
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

die Cobrey gibt es aber auch mit Diesel und nicht nur mit Benzinern. Dann ist der Spaß natürlich teurer und geht bei 2 Dieseln mit Joystick mal schnell bei 250k los und pendelt sich mit allen Nettigkeiten bei 330k (Liste) ein. Ein Schnäppchen ist es leider auch nicht.

Gruß
Hendrik
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.11.2019, 13:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bordgeist Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

die Cobrey gibt es aber auch mit Diesel und nicht nur mit Benzinern. Dann ist der Spaß natürlich teurer und geht bei 2 Dieseln mit Joystick mal schnell bei 250k los und pendelt sich mit allen Nettigkeiten bei 330k (Liste) ein. Ein Schnäppchen ist es leider auch nicht.

Gruß
Hendrik

aber dann kannst du es besser mit den anderen drei anbietern vergleichen...

wenn du das nötige Kleingeld hast ist die Differenz ja nicht so groß...
da kommt es dann ja nur darauf an welches dem Auge und dem Nutzen besser entspricht und wo die Qualitet in der Verarbeitung dem Preis entspricht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.11.2019, 14:10
Bordgeist Bordgeist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Ost-Westfalen
Beiträge: 40
Boot: Noch keins :(
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

ja, preislich kann ich sie vergleichen. Mittlerweile mußte ich leider einsehen, daß so ziemlich alles, was mir gefällt außerhalb des zuerst gesteckten Rahmens von 250k liegt, zumindest bei Neubooten. Irgendwie habe ich mich mit der Notwendigkeit sogar auch abgefunden, auch ne ordentliche Schüppe draufzulegen, 500k und mehr für die Marex oder die Grandezza sind dann doch aber noch eine andere Hausnummer. Dafür bauen andere ganze Häuser, was so 11-12 m GFK-Schalen mit Motor kosten sollen...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.11.2019, 14:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bordgeist Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

ja, preislich kann ich sie vergleichen. Mittlerweile mußte ich leider einsehen, daß so ziemlich alles, was mir gefällt außerhalb des zuerst gesteckten Rahmens von 250k liegt, zumindest bei Neubooten. Irgendwie habe ich mich mit der Notwendigkeit sogar auch abgefunden, auch ne ordentliche Schüppe draufzulegen, 500k und mehr für die Marex oder die Grandezza sind dann doch aber noch eine andere Hausnummer. Dafür bauen andere ganze Häuser, was so 11-12 m GFK-Schalen mit Motor kosten sollen...
würde mir nie ein neu Boot kaufen... der Wert Verlust in den ersten Jahren ist riesig... Eventuelle Fabrikationsfehler und immer wieder nacharbeiten durch die Werft nerven auch... (muss nicht sein kann aber)
daher schau ich wenn dann nach min. 10 Jahre alten Booten.. die Kinderkrankheiten sind weg und die Boote auf ein Preis Niveau gesunken die es erträglich macht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.11.2019, 14:29
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.353
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.311 Danke in 875 Beiträgen
Standard

Ja Neuboote sorgen ganz schnell für Tränen in den Augen.... sobald die Boote nicht mehr trailerbar sind, wird's ganz schnell ganz schön teuer.

Ein gepflegtes recht junges Gebrauchtboot könnte nicht etwa passen?

Wenn du schreibst, dass du schon etwas Platz benötigst.... dann sind Boote mit offener Plicht ja eher ungeeignet!?!

Schon mal nen Gedanken an sowas verschwendet?

https://www.devaartyachting.com/boot...-kaufen-156168
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.11.2019, 14:48
Bordgeist Bordgeist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Ost-Westfalen
Beiträge: 40
Boot: Noch keins :(
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja, Neuboote sind wirklich kein Spaß mehr, was den Preis angeht. Andererseits kann ich natürlich auf meine Wünsche besser eingehen und ehrlicherweise finde ich, daß die Designs in den letzten Jahren gewonnen haben. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich mags eher modern. Ich suche aber doch immer auch in den Gebrauchtbörsen, die von mir präferierten Modelle gibt's da aber eigentlich nur als Neuware vom Händler, sind halt alle noch zu jung.

Die Broom.. Für meinen Geschmack zu altbacken und auch nicht schnell genug. Auch will ich eigentlich keine Planen sehen, schon gar nicht über mir. Daher habe ich da immer schnell wieder weg gesehen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.11.2019, 15:17
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Geschlossen, viel Platz, spritsparend: https://www.seafaringyachts.com/yachts/seafaring-34/
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.11.2019, 15:19
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 732
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.660 Danke in 1.003 Beiträgen
Standard

Wir haben uns das Boot auch gerade erst auf der Boatshow in Hamburg angeguckt. Optisch schon schön. Aber was soll die Liege gegenüber des Fahrersitzes? Wie soll man da liegen?
Die Bugkabine ist mal sehr eng, die Tür zur Unterflur eine Fehlkonstruktion. Man muss die Tür praktisch ganz aufmachen um aus Richtung Bug in die Unterflur zu kommen, da die Tür zum Bug hin aufgeht und es einfach sehr eng ist und ich bin mit 1,63 m von der Masse her nur die Hälfte von dir .
Für eine 33er ist das Boot sehr eng geschnitten.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.11.2019, 15:43
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Oder https://www.enjoy-yachting.de/yachte...onderangebote/
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.11.2019, 15:55
Bordgeist Bordgeist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Ost-Westfalen
Beiträge: 40
Boot: Noch keins :(
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für die Einschätzung. Wenn das Ding bei Dir kleinem Persönchen ;) schon eng ist, dann wird's bei mir wirklich zu eng werden. Schade eigentlich, es klang im Test doch anders, aber ich schaue es mir trotzdem auf der Boot mal selber in Natura an.

@Steeli: In die Trawler-Richtung gehend hat auch was, aber 10 kn Marschfahrt ist doch ein bißchen wenig. Auch ists nicht gerade ne Designschönheit, auch wenn das nicht sooo wichtig ist. Der entscheidende Punkt scheint mir aber auch zu sein: Keine getrennte Dusche. Zumindest meine ich das so auf dem Plan zu sehen. Das ist für mich ein wichtiger Punkt. Ich möchte eine eigene Dusche mit Platz zum Arme heben und auch etwas Kopffreiheit. Mit Mitte 50 möchte ich nicht mehr krumm stehen müssen.
Gruß Hendrik
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.11.2019, 15:58
FairlineGt FairlineGt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Calvia
Beiträge: 13
Boot: Fairline GT 47
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Als Anregung könnte man noch Sealine C330 nennen.Etwas teurer aber geschlossen und gutes Max aus der Baugrösse rausgeholt (Meine Meinung)

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.11.2019, 15:58
Bordgeist Bordgeist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Ost-Westfalen
Beiträge: 40
Boot: Noch keins :(
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Nochmal @Steeli:

Die Antares sind für mich etwas klein, die 30er scheint es eh nicht mehr zu geben, zumindest bei Beneteau auf der Webseite sind die schon lange weg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.11.2019, 16:27
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.467
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.731 Danke in 2.287 Beiträgen
Standard

https://www.boot24.com/motorboot/mot...lvo-motor.html

Guck mal hier ; mit Diesel . Und da ist mit Sicherheit noch Luft zum verhandeln
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.11.2019, 17:29
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Also wenn Trawler ok ist, aber getrennte Dusche dann wird’s eng. Da kommt dann noch eine Swift Trawler 30 in Frage oder dann wirklich was über 33 Fuß aber da kenn ich mich nicht so aus.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.11.2019, 17:37
Bordgeist Bordgeist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Ost-Westfalen
Beiträge: 40
Boot: Noch keins :(
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

sieht aber wohl leider so aus, als ob das Boot für mich doch zu eng ist.. wenn ein Mädel mit dem halben Gewicht von mir das schon als klein empfindet. Also selber auf der Boot ansehen, aber wohl jetzt schon ernüchtert.

@Steeli: Ja, die Trawler 30 hat die Möglichkeit zu einer getrennten Dusche, leider die angenehmere Größe der 35 nicht. Verstehe das, wer will. Und bei der 30 ist die Fly ja ein Witz, da hockt man wie der Affe auf dem Schleifstein. Daß die das nicht wenigstens auch als Sedan anbieten, verstehe ich auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.11.2019, 17:59
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Dann Nimbus Coupé 365, da ist die Dusche getrennt. Verarbeitung und Aufteilung top, aber Preis denke ich ebenfalls sportlich
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.11.2019, 18:51
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Chranchi T36 hat auch abgetrennte Dusche
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cobrey 28 SC FourWinns205 Allgemeines zum Boot 125 13.11.2019 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.