boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2021, 21:12
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.807
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.864 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard Neue Bootsfahrer unterwegs

Ich weiß nicht ob ich mich irre, aber mein Eindruck ist, dass es eine Menge neuer Bootsfahrer gibt.
Insbesondere ein Typ ist mir aufgefallen:
Ehepaar, Anfang bis Mitte 40, gerne mit Kind. Das Boot relativ alt. 70er/80er Jahre und ziemlich vergammelt. Gerne ein (halb) Gleiter mit Benziner. Durchaus auch um die 10m.
10 Fender in allen Farben.
Also Boote von der Resterampe, besetzt mit Leuten, denen man ansieht, dass sie auf dem Wasser nicht zu Hause sind.
Das sah so aus, als hätte einige tolle Geschäfte mit Unerfahrenen gemacht.
Es gab aber super neue Boote, mit merkwürdigen Crews. Die waren auch noch nicht lange auf dem Wasser zu Hause.
Und das alles in Revieren, wo sich eigentlich nur Geübte herumtreiben. Das Hafenkino war teilweise beeindruckend.

Wie auch immer, ich will mich nicht lustig machen. Es fiel mir nur auf.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.07.2021, 22:00
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 509
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Da magst du recht haben. Beobachtet habe ich das auch schon. Mag eine C-Auswirkung sein. Der Boote-Markt ist leergefegt, da nimmt man, was man kriegen kann, auch wenn man keine Ahnung hat - auch das ist keine Herabwürdigung derer, die es getan haben. Vielleicht melden sich demnächst ja hier einige mit ihren Problemen. Dann sollten wir sie mit offenen Armen und ohne Häme empfangen, finde ich. Irgendwann haben wir alle mal angefangen.

Sehen wir es positiv: Im günstigsten Fall bleiben sie dem Hobby treu und bringen sich in die Community ein.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2021, 22:30
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.290
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Boote aus den 70/80er Jahren des letzten Jahrhunderts werden nicht nur von Neulingen gekauft.
Ein Boot das von außen „vergammelt“ erscheint kann technisch besser in Schuss sein als ein „hochglanzpoliertes“ Boot. Da wäre ich mit Rückschlüssen vorsichtig.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.07.2021, 22:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.143 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Boote aus den 70/80er Jahren des letzten Jahrhunderts werden nicht nur von Neulingen gekauft.
Ein Boot das von außen „vergammelt“ erscheint kann technisch besser in Schuss sein als ein „hochglanzpoliertes“ Boot. Da wäre ich mit Rückschlüssen vorsichtig.
Stimmt.
Meine Fotos vom Maschinenraum sind deutlich überzeugender als meine Fotos vom Gelcoat...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.07.2021, 22:51
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 509
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Alles richtig Dirk und Mirko, kann sein, muss aber nicht.

Meine Beobachtung bezog sich auf die Crews und die Art, wie sie unterwegs sind. Krabbelbunte Fender verschiedener Größe und Bauarten wahllos in unterschiedlichen Höhen außenbords hängend - das lässt Rückschlüssen zu, ohne den jeweiligen Bootsfreunden zu nahe treten zu wollen. In aller Regel haben sie sogar freundlich gegrüßt. Das ist ja schon mal ein Anfang.

Nehmen wir zur Kenntnis, dass es so ist. Insofern fand ich Oldskippers Beobachtung interessant und zutreffend. Sie hat mich zumindest dazu angeregt, etwas genauer hinzusehen, wenn mir solche Boote an Stellen begegnen, die problematisch werden könnten.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.07.2021, 23:06
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.155
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

mir persönlich sind die Leute mit bunten Fendern lieber, als die Hochglanzskipper - ich fahr auch mit verschiedenen Reibhölzern herum.


Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.07.2021, 23:08
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.290
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Torsten, mir geht es da nicht anders wenn mir so was begegnet. Ich zucke da auch immer zusammen und denke mir mein Teil. Aber das Äußere gibt eben nicht immer Aufschluss auf das Innere. Mehr, aber auch nicht weniger, wollte ich nicht anmerken.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.07.2021, 23:16
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.841 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Ich hab am WE mit meiner besseren Hälfte mal über neue Fender diskutieren wollen...
Die tuns doch, es gibt deutlich wichtigere Baustellen...
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.07.2021, 23:23
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.143 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
mir persönlich sind die Leute mit bunten Fendern lieber, als die Hochglanzskipper - ich fahr auch mit verschiedenen Reibhölzern herum.
Reibhölzer??
Da fällt dem Hochglanzskipper bei Annäherung aber spontan das Headset vom Kopf...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.07.2021, 00:31
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.807
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.864 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Also mein Boot ist auch kein Hochglanzdampfer. Ich gehöre zu der Fraktion, die lieber fährt als putzt. Aber mein Boot ist in Ordnung. Darum geht es auch nicht. Es ist mehr so, dass Boot und Besatzung nicht zusammen passen. Und oft passt auch das Boot nicht zum Revier.
Ich finde es auffällig.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2021, 00:46
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.155
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Moin,
wir sind auch bald wieder unterwegs, mal sehen, was es dann zu sehen gibt.
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2021, 05:53
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

wir haben im letzten Jahr auch schon mehrere diese Pärchen im Hafen gehabt, die an den Stegen nach Booten schauten und am liebsten alles, wirklich alles gekauft hätten.......egal wie hässlich, egal wie vernachlässigt, Hauptsache ein Boot und am besten natürlich gleich den Liegeplatz dabei. Der Deutsche kauft ja gerne "all inclusive"..
Manchmal kam es durchaus auch zu netten Gesprächen in denen man aber natürlich schnell feststellte, dass da wirklich so gar kein Bezug zum Wassersport ist, sondern nur eine Alternative zum Urlaub gesucht wird.
Die Größe oder auch zwei V8 Benziner waren da gar kein Problem, auch nicht bei nur einer Tankstelle in der Nähe..
Um es mal mit dem Forumsmitglied "Propelleur" zu halten....
"Es bleibt spannend".

Gruß in die Runde und ein hoffentlich schönes Bootswochenende,

Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2021, 07:24
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Ich denke es hängt vielleicht auch ein wenig mit dem Trend der Mietflöße zusammen. Nach einem Wochenende auf so einer Kiste werden sicher einige auf die Idee kommen es selbst zu versuchen.
Irgendwas an den Fendern festzumachen finde ich allerdings etwas albern...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.07.2021, 07:47
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 166
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
762 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Ist doch erfreulich, dass die Bootsszene zumindest derzeit nicht das Schicksal der Gesangsvereine erleben muss. Die sterben gerade aus.

Und mal ein paar Anfängerpunkte zum Thema:
Unsere Fender sind auch farbenfroh gemischt. Aus den Beständen des Vorbootes und denen des neuen Bootes. Wir haben neben dem Kaufpreis bisher locker 15k investiert. Die nächsten 10-15k folgen in der Wintersaison. Da haben Fender gerade keine Priorität.
Und ich gestehe! Meine Fender sind auf verschiedenen Höhen drapiert. Bei uns auf dem Main sind neben ignoranten Beruflern auch jede Menge erfahrener Bootsfahrer unterwegs. Vermeidung von Wellenschlag im Bereich von Häfen, Marinas und Fähren wurde in der Fahrschule gelernt, ist bei denen aber leider lange her.
Am Steg bräuchte ich zum Ausgleich der Wildlinge Fender von 130 cm Länge. Da habe ich keinen Platz für an Bord. Also gegen den guten Geschmack versetzt positionieren ist eine Lösung.
Am Wochenende haben mich sichtbar erfahrene ganz besonders erfreut. Erst vier fette Wetbikes in Formation in eindrucksvoller Vollgasfahrt, die den gesamten Fluss aufschäumten und auch auf Signale nicht reagierten. Auf der Rückfahrt nach wenigen Minuten waren sie dann doch vorsichtig, weil sie aus gutem Grund glaubten, gefilmt zu werden.
Danach Kaffepause an der Spundwand im Frankfurter Westhafen. Ich sehe im Augenwinkel nur noch einen Gleiter blitzartig aus dem Blickwinkel verschwinden. Das Boot tanzte an der Wand grob einen Meter auf und ab. Dank bunt verteilter Fender ging das für das Boot gut. Meine Frau hätte auch ein paar Fender an ihren Beinen brauchen können. Die sind jetzt nämlich auch bunt, weil sie sich in der Pantry nicht mehr halten konnte. Mit einem Freun habe ich derweil auf der Pflicht den Tisch in der Schwebe balanciert, damit wir den Polterabend nicht wiederholen.
Als wir rausfuhren, war da eine kleines Sportboot. An Steuer ein Skipper vom Typ „Sugardaddy“, welchem man durchaus eine gewisse Routine ansah. Er hatte ein Liebchen an Bird und drehte Kreise genau vor der Hafenausfahrt. Natürlich mit maximaler Leistung, damit Hasi beeindruckt ist. Wellenschlag oder Behinderung? Nö.....
Dann kamen im Rahmen der Frankfurter Ferienspiele die Hafenpiraten. Ein Speedoot mit zwei Aussenbordern und grob zehn bis fünfzehn Kindern an Bord. Die zeigen den Kids, wie sich Bootfahren bei Vollgas anfühlt. Main rauf, Main runter. Gedreht wird mit Karacho genau vor der Hafenmole. Schwell interessiert nicht. Ich bilde mir ein, mal gehört zu haben, dass man für solche Übungen deutlich mehr als den SBF benötigt. Also kein Spiel von Anfängern.

Anfänger machen vieles nicht gut und manches sogar richtig falsch. Aber ich freue mich an denen, weil sie wenigstens zumeist noch lernwillig sind, großen Respekt vor dem haben, was sie tun und vor vielen Handlungen denken, selbst, wenn es mit falschem Ergebnis geschieht.

Ahoi
Gerhard

PS: ich freue mich auch darüber, dass hier die Kommentare recht fair und abgewogen sind. Weiter so
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.07.2021, 07:57
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kelv Beitrag anzeigen
Irgendwas an den Fendern festzumachen finde ich allerdings etwas albern...
Richtig, meine Fender hängen immer Außenbords außer auf dem Rhein oder auf See.

Ich bin also in den Augen vieler Sportis ein Charterbootfahrer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.07.2021, 09:53
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Na, dann will ich mich auch mal outen , ich hatte den SBF vo 2j. gemacht (im Alter von 57j.) und mir da nach für den Anfang einen kleinen Gleiter (5,38m Benziner 3,0l )gekauft Bj.1991 ! Leider konnte ich im 1j. durch bekannte Umstände nicht sehr viel Fahrpraxis sammeln ! Im letzten Winter habe ich den Gleiter verkauft und wir haben uns ein anderes Boot gekauft ,was größer und so geräumig ist, das wir auch mal drauf Übernachten können , dieses ist jetzt BJ.94 ! Äusserlich sieht man allein schon von der Bauform das es ein 90er Boot ist, innen aber wunderbar und sehr geräumig. Und das wichtitigste die Technik ist zwar auch aus den 90er ,aber sie funktioniert tadellos ! Leider bedingt durch Corona und dem bis jetzt sehr schlechtem Wetter sind nicht wirklich viele Fahrstunden bis jetzt hin zu gekommen
Als wir vom Kranen zu unserem Liegeplatz gefahren sind , gab es natürlich auch bei uns Hafenkino zu sehen, wir brauchten ganze 4 anläufe um in unsere Box zu kommen !
Also, was ich sagen will , manche kommen halt spät zu dem Hobby und sind halt Unerfahren , aber das kommt mit der Zeit !
Aber ich Distanziere mich auch von Rowdys .
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.07.2021, 10:48
Gnubbel Gnubbel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2020
Beiträge: 43
109 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Moin zusammen.
Interessantes Thema. Ich bin tatsächlich einer dieser unerfahrenen Hungerleider. Meinen uralten Stahlkahn habe ich im letzten Jahr gekauft, weil mir das ganze Jahr auf die Nerven ging.
Das Schiff: optisch heruntergekommen mit Bauernblind übergeschmiert. Die Technik: renovierungbedürftig.
Der Preis: fast geschenkt. Aber das Ding fährt und geht nicht unter.
Dass in diesem Winter viel zu tun ist, war mir von Anfang an klar. Im letzten Winter wurde nur das notwendigste gemacht, um diesen Sommer beruhigt fahren zu können.
Dass Bootfahren ein elitärer Sport ist und es nach Ansicht vieler Bootsbesitzer bitteschön auch bleiben soll, habe ich schon kurz nach dem Kauf zu spüren bekommen.

Da der Liegeplatz bis Ende der Saison bezahlt war, konnte ich also liegenbleiben.Ich möchte hier nicht verallgemeinern oder alle über einen Kamm scheren, aber die typische Unterhaltung spielte sich so ab: "Moin, bist neu hier was? Stehst wohl auf alte Sachen? Ich heisse übrigens soundso, meine Firma hab ich in Hamburg. Ich fahr ja schon 30 Jahre Boot, hab schon alles mitgemacht. Dein Vorbesitzer hat ja nicht viel gemacht,ist auch nicht viel gefahren, hatte wohl keine Kohle für Sprit. Wirst du auch noch merken, Bootfahren ist teuer und nichts für jeden."

Ich hab mir dann nen anderen Club gesucht, hier macht jeder sein Ding und ist freundlich.
Nicht jeder ist willens oder in der Lage sich ein Boot im Gegenwert eines Neuwagens zu leisten, trotzdem treibt es ihn aufs Wasser.

Übrigens kann der Schein auch täuschen,man sollte vorsichtig mit voreiligen Schlüssen sein.
Ich bin gelernter Schiffbauer, kenne mich also mit der Materiere etwas aus. Meinen Schein habe ich seit 25 Jahren, aber Haus, Frau und Kind hatten nun einmal Vorrang. Seit Zehn Jahren fahre ich ehrenamtlich auf einer alten Barkasse Gäste spazieren.

Übrigens sind wir diesen Sommer überall nett und freundlich empfangen worden, die Hafenmeister, Liegeplatzinhaber und andere Gastlieger waren alle klasse.
Das musste ich mal loswerden.

Bis denn, Matten
__________________

Geändert von Gnubbel (30.07.2021 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.07.2021, 11:14
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Die Überheblichkeit vieler ist wirklich unglaublich.

Etwas Off Topic, aber dazu mal eine kleine Anekdote:

Direkt neben mir liegt ein GFK-Boot, weit über 50 Jahre alt und ein Eigenbau.
Der Besitzer hat das Boot damals, in den finanzschwachen Jahren mit der Familie, in Eigenleistung zusammengetragen, mehrfach verändert, längs wie quer durchgeschnitten, weiter vergrößert, wieder zusammengesetzt und ausgebaut.
Die Konstruktion hat er vielfach mit einlaminierten Eisenrohren gemacht, die nun nach all den Jahren wegrosten. Deshalb sieht das Boot auch aus, wie ein alter Stahlkahn. Überall dicke Rostbahnen, schlecht gepinselt, das Oberdeck uneben und immer wieder nachgebessert, das Uralt-Schlauchboot hängt schief an selbst gebastelten Davits und das Verdeck hat eindeutig schon bessere Tage gesehen....
Rundum eigentlich eine Katastrophe und so fallen auch immer wieder die Kommentare von Besuchern und Steganliegern aus.
Aber:
Der Mann ist mittlerweile 92, sieht nicht mehr gut, kann sich kaum noch bewegen, freut sich aber seines verdienten Lebensabends auf seinem Boot.
Hat vor zwei Jahren..obacht..mit seinem Kumpel, damals 89, den alten Mercedes Motor ausgebaut, zuhause mit Hilfe seiner Freunde überholt und wieder eingebaut. Ja, falls die Frage kommt, er läuft.
Fahren kann er nicht mehr, wegen der Augen. Wie das Auto den Weg zum Hafen findet, will ich lieber nicht wissen.....aber ganz nebenbei hab ich vieles von ihm erfahren und über Boote und Motoren lernen können.
Den letzten "Besucher" habe ich mir gleich zur Brust genommen, als er anfing sich über Aussehen und Zustand aufzuregen. Der war ganz schnell still.
Ich würde mich freuen, wenn ich in diesem Alter noch auf meinem Boot sein kann, auch wenn das nicht mehr glänzt und gut aussieht, weil ich das nicht mehr schaffe und womöglich die Jungen Rücksicht nehmen, weil mein Fahrverhalten aufgrund des Alters etwas zu wünschen übrig lässt.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.07.2021, 11:25
Supermto63 Supermto63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2018
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 192
Boot: Conti Craft
125 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin in die Runde, ich bin auch erst seit 5 Jahren auf dem Wasser unterwegs und unser erstes Schiff war da auch nicht das neueste, aber in Top Pflegezustand. Ich bin technisch und mit meinen Händen in der Lage so ziemlich alles wieder zum laufen zu bringen. Das finde ich dann schon etwas viel besser, als Hochglanz Skipper, die ihren Urlaub in Frage gestellt haben weil die Duschpumpe gewechselt werden muss. Dann lieber unterschiedliche Fender an Bord( Ich habe nur Schwarze ) . Aber einen gesunden Menschenverstand.
Schönes Wochenende schon mal an ALLE
Gruß Normen
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.07.2021, 11:51
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Ich find's gut, wenn Nachhaltigkeit kein bloßes Wort ist sondern gelebt wird.

C hat da schon was beigetragen.

Auffallend ist das auch auf den Autobahnen. In keinem Jahr hab' ich bisher so viele wirklich alte Hymer, Tabbert und Co gesehen wie in diesem Jahr.
Und drinnen quer Beet gemischte Crews.

Alle freuten sich, dass sie unterwegs sein konnten.

DAS finde ich eine Bemerkung wert.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.07.2021, 12:42
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Tja, meine Frau und ich sind vielleicht etwas älter, als das beschriebene Paar "neue Bootsfahrer". Dafür ist unser Boot etwas jünger und ein 10,60 Meter langer Stahlverdränger mit Dieselmaschine und die - einfarbigen - Fender holen wir sofort nach dem Ablegen ein Letztlich sind aber auch wir den Schritt vom Charterer zum Eigner gegangen, weil wir absehen, dass die von uns eigentlich favorisierten Urlaubsreisen wohl nie mehr möglich sein werden. Kann sein, dass wir für unser Boot zu viel bezahlt haben, Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis. Ein Sachverständiger hat uns immerhin vor grobem Fehlinvestieren bewahrt, denke ich.

So what? Sicher, sind wir nicht die "Wassersportler", die Geschwindigkeit pflegen, auch nicht die, die monatelange Törns fahren können, weil die Arbeit uns halt immer wieder zurückzwingt. Wir sind auch keine Bastler, die Stück für Stück jedes Teil der Maschine durch Eigenbau ersetzen können. Wir sind aber auch keine Hafenlieger, sondern nutzen jede Freizeit für unsere "Anna", vor allem zum Fahren, zur Erkundung des fantastischen Reviers um Havel und Spree und zum Kontakt mit anderen Bootsfreunden.

Wir haben aus den Jahren des Charterns immerhin so viel Bootserfahrung, dass wir in der Lage sind, niemanden zu gefährden, die meisten Manöver in Hafen und Schleuse einigermaßen hinbekommen und alles in allem unserer erste Saison auf dem eigenen Boot sehr erfreulich für uns gestalten können.

Ja, ich denke, wir erfüllen schon ein wenig die eingangs beschriebenen Klischees, aber, wir tun niemandem weh, nehmen auch nicht mehr Platz auf dem Wasser ein als nötig und freuen uns einfach, Teil der Bootscommunity zu sein.

Viele Grüße an Euch alle
__________________
Ralf aus Erfurt
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.07.2021, 12:44
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Letztens erlebt.

Wir liegen in einem Hafen am MLK in einer Box und neben uns in direkter Verlängerung zur Hafeneinfahrt ein Längssteiger mit 15m Länge und Klampen zum festmachen. Es kommt bei null Wind und Welle ein 10m Stahlboot in den Hafen und will dort anlegen. Der Skipper touchiert den Steiger und die Dame auf dem Vorschiff ruft ihrem Mann zu "keine Socke hilft".
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.07.2021, 12:59
Benutzerbild von Windyrider
Windyrider Windyrider ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 46
Boot: Windy 9000 // 2 x V8 // Alpha One
92 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moin,

ich bin kein Anfänger und mag meine beiden V8er.

Viele Grüße aus dem Norden
Jan
__________________
This makes you so fast nobody after
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.07.2021, 13:04
Benutzerbild von Windyrider
Windyrider Windyrider ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 46
Boot: Windy 9000 // 2 x V8 // Alpha One
92 Danke in 15 Beiträgen
Standard

zu früh beendet

Unser erstes Boot sah schon ein bisschen nach den ersten Beschreibungen aus, die verschiedenen Fender inbegriffen, hatte einen 8 PS Sabb Einzylinder Diesel mit Zündistarter und war das ideale Startboot. Wichtig ist doch das Erfahrung von "Er-fahren" kommt, dazu muss man erstmal starten.
Denkt man an euer erstes Auto....

Viele Grüße aus dem Norden
__________________
This makes you so fast nobody after
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.07.2021, 13:07
audimania audimania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2021
Beiträge: 25
Boot: Bayliner 2052
295 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Da passe ich voll in die Beschreibung:
Meine Frau und Ich sind Anfang 40, 3 Töchter, seit 2Wochen Bootsbesitzer...

Der Traum vom Boot besteht schon seit guten 10 Jahren, aber immer war irgendwas (Hauskauf, und andere Kleinigkeiten) was wichtiger war...


Jetzt hat alles gepasst und ich habe den SBF gemacht. Spontan ist noch ein (BJ99) Boot dazugekommen (war ein sehr guter Kurs, da konnte ich nicht nein sagen)...

Naja, wie es halt so ist, geht es am Sonntag nach Kroatien (als blutige Anfänger)...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Abzocke mit Paypal unterwegs ??? Averna Kein Boot 30 26.03.2019 21:28
Bootsfahrer in den Niederlanden ( zusammen sind wir Stark ) Michael Samland Woanders 57 14.09.2011 22:02
neue mails von Trickbetrügern unterwegs? AndreasR Kein Boot 11 18.09.2004 10:33
Angelschein für Bootsfahrer im Liegegeld inclusive? DODI Kein Boot 3 23.09.2002 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.