boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.06.2021, 16:55
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.988
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.302 Danke in 3.165 Beiträgen
Standard

Ich liege auch in der Gewichtsklasse. Meine Frau bekommt mich niemals alleine an Bord.
An die Badeleiter kommt man auch vom Wasser aus. Sie reicht auch weit nach unten und Griffe gibt es auch.
40m Schwimmleine mit Rettungskragen hängen an der Reling.
Meistens hängt auch ein Schlauchboot am Heck.
Aber wenn ich selber zu schlapp bin, bleibe ich wohl im Wasser.

Wenn einer bei uns über Bord geht auf See, tendiert die Chance gegen Null.

Daher bleiben wir bei schlechtem Wetter unter Deck.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.06.2021, 18:06
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich hatte da mal einen interessanten Video von einem Bergesystem gesehen. Geht aber wohl nur bei Seglern oder eventuell, wenn hoch genug, die Halter fürs Beiboot.
Ein langes Seil mit Umlenkrolle die hoch eingehängt werden muss.
An einem Ende eine schwimmfähige Bergeschlaufe die man sich umlegt oder mit Haken an der Schwimmweste einhakt. Am anderen Ende ein Treibanker. Da reicht die Fahrt eines Segelbootes über die Rolle die Person aus dem Wasser zu ziehen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.06.2021, 18:52
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.378
Boot: Marco 860 AK
2.779 Danke in 1.425 Beiträgen
Standard

Catch and Lift. https://www.svb.de/de/rettungssystem...-and-lift.html
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.06.2021, 18:56
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.378
Boot: Marco 860 AK
2.779 Danke in 1.425 Beiträgen
Standard

Bei Seegang steigt die Badplattform doch erheblich aus dem Wasser. Wie verhindert man dann das die an Bord zu nehmende Person nicht unter die Badeplattform kommt? Ist das machbar?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.06.2021, 19:11
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Bei Seegang steigt die Badplattform doch erheblich aus dem Wasser. Wie verhindert man dann das die an Bord zu nehmende Person nicht unter die Badeplattform kommt? Ist das machbar?
Mein Plan wäre, den MOB zunächst mit einer Leine zu sichern, damit sie nicht wegschwimmt.

Dann würde ich das Boot driften lassen. Es legt sich dann nach meiner Erfahrung quer zum Wind. Damit kommen dann die Wellen von der Seite und die Badeplattform stampft nicht mehr. Dann kann man den MOB mit geringerem Risiko an der Badeplattform aus dem Wasser holen,

meint: edjm.

p.s. Es gibt ja eine Reihe von Vorschlägen (siehe oben), ein Leesegel zum Aufholen des MOB zu nutzen. Während die Idee grundsätzlich nicht schlecht ist, kann ich mir nicht vorstellen, wie das praktisch funktionieren soll. Es sind viele Schritte: Leesegel finden, anbinden, Fall finden, Fall anschlagen, MOB in das Leesagel einfädeln, hochziehen. Gibt es hier positive Erfahrungen mit dieser Technik?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.06.2021, 19:14
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Außerhalb der schon genannten Möglichkeiten würde mir da noch folgendes einfallen. So wie es bei mir gehandhabt wird.

Fenderarbeit nur in absoluter Nähe des Anliegeplatzes und im Hafen. Beim Ankern kann das noch vor Anker gemacht werden.

Kein herumlaufen oder verlassen des sicheren Bereiches in Gleitfahrt. Eh zu gefährlich bei Gleitfahrt wenn man mal aufstoppen muss oder bei Wellen.

Diese Regeln müssen allen Mitfahrern vor Beginn der Fahrt klar gemacht werden. Mir ist jedenfalls in über 40 Jahren Bootspraxis noch keiner runtergefallen.

Außer einmal im Hafen, der wollte über Bord pinkeln und hatte schon etwas getankt ��

Geändert von Kuseng (10.06.2021 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 10.06.2021, 19:24
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.956
Boot: A29, Schlauchi
4.344 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Nein, bisher ist das stampfende Heck 1 große Gefahr. Deshalb die Empfehlung, seitlich in Lee. Auch deshalb kann ich bei mir mit 1 Griff die Reling niederlegen
Zum Unfallbericht "Fehmarn" : alle Rettungswesten hatten 1 Bergeschlaufe, was aber keiner wusste / gesehen hat = an dieser hätte der MOB hochgezogen werden können
Grüße, Reinhard

@ #29
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.06.2021, 19:27
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.988
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.302 Danke in 3.165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Bei Seegang steigt die Badplattform doch erheblich aus dem Wasser. Wie verhindert man dann das die an Bord zu nehmende Person nicht unter die Badeplattform kommt? Ist das machbar?
Das kann man sich auch zu nutze machen. Ebenso wie das Rollen des Bootes.
Verhindern kann man das nur sehr eingeschränkt, wenn man quer zu den Wellen liegt, oder beidreht beim Segler. In einer Bergesituation allerdings eher graue Theorie.

In jungen Jahren haben wir das in echt geübt. Einen genauen Plan gemacht und ein Freiwilliger ist über Bord gehüpft. Dann die berühmte Q- Wende mit Aufschiesser. Der im Wasser hatte da schon die Hosen voll.
Dann gibt es einen kurzen Moment wo das Boot steht. Kommt der Mann da nicht an Bord, beginnt das Spiel von vorn. Nach der dritten Wende ging dem Mann im Wasser langsam die Puste aus. Der Steuermann verlor die Orientierung und wir näherten uns dem echten Seenotfall. Segel runter Maschine an.
Bergeschlaufe und mit Winsch an Bord geholt. Ein Haufen blauer Flecke und eine tief beeindruckte Mannschaft war das Ergebnis. Und alles bei ruhiger See und wenig Wind auf dem Ijsselmeer.
Fortan gab es ein neues Sicherheitsbewusstsein. Schwimmwesten, Lifbelt usw wurden ohne Diskussionen getragen und immer wieder haben wir geübt nicht über Bord zu fallen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 12.06.2021, 18:56
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.956
Boot: A29, Schlauchi
4.344 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

....bin grad auffm Boot: diese Einpickpunkte habe ich in der Plicht. An die großen Bügel (Püttinge) kommen ich vom Niedergang aus ran.
Bei meinem alten7m Boot hatte ich keinen Reitbalken, + habe die Püttinge in die Plichtwände geschraubt.
Grüße, Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210612_175328.jpg
Hits:	41
Größe:	58,1 KB
ID:	925137   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210612_175406.jpg
Hits:	42
Größe:	63,9 KB
ID:	925138  
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.06.2021, 20:31
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hmmm - die Schwierigkeiten sind ja ausführlich beschrieben.

Üben-üben-üben kommt mir etwas zu kurz - und warum kann Muttern nicht das Ruder für die paar Minuten des Fender einholens übernehmen?

Oder lassen sich die Fender vor Ablegen so umlegen, dass sie sicherer geborgen werden können?

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.06.2021, 20:46
Benutzerbild von morosenba
morosenba morosenba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Remus SC450 Konsolenboot
97 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Marius,
Ich war vor 40 Jahren mit einer Fregatte der Bundesmarine auf der Nordsee unterwegs. Praktisch täglich wurden Mob geübt. Rund 50 Mann sind dann beteiligt, und trotzdem stehen die Chancen in der Realität schlecht. Man braucht schon großes Glück, dass das“ überbordgehen „sofort bemerkt wird. Eine Person ist schnell aus dem Blickfeld verschwunden. Spätestens beim Wendemanöver ist die Orientierung schwierig. Das ganze Übung ist auch für Geübte Seeleute/ Soldaten eine Herausforderung. Nicht umsonst wird das ständig und zu jeder Zeit geübt.
Ich kann verstehen dass Hobbybootsfahrer sich Gedanken machen. Realistisch, stehen die Chancen schlecht. Ich würde nie zu zweit auf die Nordsee / Ostsee fahren.
Ich war auch in Neustadt, zu einem Schiffssicherungslehrgang. In Erinnerung habe ich, viel Kleidung und Schwimmweste anziehen. In einer 5 Grad kalten Nordsee bleiben Dir dann 15 min. Und die Hoffnung, daß die Kameraden ausreichend geübt haben...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.06.2021, 08:17
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen vielen Dank für Eure Antworten, da sind für mich einige gute Hinweise und Ideen zusammengekommen.
Ich nehme bisher mit:
  1. Prüfen, ob sich irgendwo sinnvoll eine Lifeline befestigen lässt. Ich sehe hier das Problem, dass das Gangboard einen Boden macht und man sich da sehr schnell eine zusätzliche Stolperfalle bauen könnte. Aber, wie gesagt, das kann man ausprobieren.
  2. Rettungsweste immer mit Schrittgurt - machen wir schon immer so, schon allein, weil letzterer sonst schnell zur Stolperfalle wird.
  3. Retter zuerst alarmieren, zusätzlich auch über Kanal 16. Wegen des Aspekts "Sichtverbindung nach Möglichkeit permanent halten" überlege ich, ob bei der bevorstehenden Auswahl eines neuen Funkgeräts die Zweitbedienstation für die Fly nicht besser kabellos ausgeführt werden sollte, dann kann man sich während des Mayday noch auf dem Boot bewegen.
  4. AIS-Sender und EPIRB kommen auf jeden Fall. Ob letzteres in der Situation hilft, sei mal dahingestellt - aber bei Lebensgefahr würde ich jedes Mittel einsetzen.
  5. Das Fellmarine-System habe ich bereits auf meinem RIB im Einsatz - aber in einer älteren Version, die nur jeweils ein Armband unterstützt! Wenn es von der Reichweite her auch beim Flybridge-Boot vernünftig einsetzen lässt, kommt es an Bord.
  6. Dass die Vermeidung der Situation oberste Priorität hat, ist klar. Im bisherigen Fahrgebiet war es leider nicht möglich, gerade "Fender rein" nur bei spiegelglatter See zu machen, teilweise hatten wir schon unmittelbar vor bzw. hinter Schleusen schon einen gewissen Seegang.

Was ich mich ansonsten noch frage:

Ich habe als Rettungsmittel ja eine Rettungsschlinge mit Schwimmleine (SwedoBuoy). Kriegt man das Ding im Wasser mit aufgeblasener Automatikweste tatsächlich so angelegt, dass man damit anschließend sicher Richtung Badeplattform gezogen werden kann? Auch die (ich glaube 30m) Leine erscheint mir schon fast zu kurz. Gibt es irgendwelche anderen empfehlenswerten Varianten mit längerer Leine und vielleicht einem Karabiner oder so, den die Person im Wasser auch am D-Ring der Weste einhaken kann?

Generell glaube ich, dass jedes Mittel nützlich wäre, woran sich der MOB erstmal festhalten kann und womit er besser gesehen wird. Was sollte man ggfs. zusätzlich an Bord haben? Klassischen Rettungsring? Evtl. so eine selbstaufblasende Boje mit einem langen Wimpel obendrauf? Habe ich schonmal auf der Messe gesehen...

Viele Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 13.06.2021, 10:23
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Boje mit dem Wimpel findet man ja bei vielen Segelbooten. Aber als feste Boje, nicht aufblasbar. Die wird ja beim MOB möglichst sofort ausgeworfen. Oder bei Übungen gleich verwendet. Hat den Vorteil das man die auch bei Wellen noch recht gut sieht und ein Anfahrpunkt nach der Wende hat.

Epirb bring im MOB Fall wohl nicht so viel, dann eher so ein Mini AIS Sender in der Weste.
https://www.compass24.de/sicherheit/...iABEgKs3vD_BwE

Denn kann jeder mit AIS Empfänger auf seinem Plotter sehen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überlegungen zum neuen Radarsystem JulianBuss Allgemeines zum Boot 24 07.11.2013 20:07
Überlegungen zur Umrüstung auf Dieselmaschine uwi Allgemeines zum Boot 30 31.05.2012 19:28
Fragen und Überlegungen zum Bootskauf altex Allgemeines zum Boot 6 16.08.2009 23:01
Grundsätzliche Überlegungen zum DIY Tide Selbstbauer 33 30.05.2006 20:15
Wiedermal Überlegungen zur Motorisierung Landratte01 Motoren und Antriebstechnik 8 10.01.2006 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.