boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2002, 10:37
Benutzerbild von netsail
netsail netsail ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2002
Ort: Bornheim, Binnensegler, Fahrtensegler
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Katamaransegeln

Tag zusammen,

bis jetzt und durch meine Sunbeam 22 auf dem Rursee auch weiterhin werde ich Einrumpfsegler sein - aber
durch meine Familie angeregt habe ich für Mai und auch Juli mal eine Kat gechartert: Venezia 42 und Lagoon 38.

Auslöser war eine übel durchgeschaukelte Nacht vor Es Trenc auf Mallorca. Wir lagen zwar in Lee, hatten aber Schwell genau querab. Ich fühlte mich erst richtig in den Schlaf gewiegt, aber offenbar ging es nicht allen so.

Ich habe inzwischen erfahren, daß Reffen bei einem Kat das A und O ist, da er nur verschwindend gering durch Krängen anzeigt, dass der Wind zunimmt. Ausserdem soll man bei der Genua/Fock mit dem Reffen anfangen, um ein Verlagern des Winddruckes auf den Bug zu verhindern, wenn man damit beim Groß anfängt. - Man könnte im schlimmsten Fall über den Bug kentern... :-o

Hat jemand noch weitere Tips, damit ich meine Crews wieder heil nach Hause kriege?

Gruß Michael - netsail
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2002, 11:10
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
387 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo Michael !

Es gibt von den Vercharterern jede Menge Kat-Trainings oder Testwochenenden gratis oder zu einem sehr güntigen Preis.
Meist sind die Termine zwar noch in der kühlen Jahreszeit, aber es ist erträglich.
Ich war einmal bei einem Gratis-TestWE in Murter (Kroatien) dabei. Es war in mancher Hinsicht wirklich gut. Ich hatte vorher jede Menge Kat Erfahrung auf kleinen (Hobbie, Dart, Tornado) aber die Kriterien sind einfach anders. z.B. Seitenwind, Muring kappen weil Schrauben ganz aussen, ...

Gruß aus Wien
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2002, 20:11
Benutzerbild von netsail
netsail netsail ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2002
Ort: Bornheim, Binnensegler, Fahrtensegler
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Katamaran

Lieber Gerwin,

Kurs hatte ich auch schon mal ins Auge gefaßt bei Ecker Yachting - war mir inkl. Flug und Kurs drei Tage zu teuer...
...Mooring kappen, weil Schraube aussen... hab ich mir aber schonmal gemerkt! :!:

Wo hast Du denn den Kurs gemacht?

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2002, 23:00
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
387 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo Michael !

Ich hab den Kurs vor ca. 5 Jahren bei WIM-Yachtcharter gemacht.
Die Firma ist aber bereits "krachen gegangen" (Konkurs).

Ich kann aber nur sagen Ecker ist siche eine solide Adresse, egal ob Charter oder Kurs. Vielleicht hat der Kurt auch einen Kurs in Punat, Zadar oder Trogir. Da kann man doch entweder eine Fahrgemeinschaft oder ein verlängertes Familien-Wochenende (Chef segelt, Crew geht bummeln) verbringen.

Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2002, 12:06
Benutzerbild von netsail
netsail netsail ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2002
Ort: Bornheim, Binnensegler, Fahrtensegler
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Crew geht bummeln...

Lieber Gerwin,

...Crew geht bummeln... haben wir hier auf dem Rursee ziemlich oft, aber ist auch nicht schlimm, weil ich die Sunbeam sehr gerne alleine segele.
Heißt es aber Mittelmeer, sind sie alle an Bord.

Da unser Törn schon am 12. Mai startet, werde ich wohl auf meine mentale Vorbereitung und die Erfahrung mit den Einrümpfern bauen müssen...
Von Karin Gerkhard http://ourworld.compuserve.com/homep...u/VELIGAND.HTM habe ich noch den Tip bekommen, den Windmesser zu beobachten. Ab 18 bis 20 kn Wind sollte ich anfangen nervös zu werden und mich auf Reffen einzustellen... mach ich :!:

Schöne Grüsse,

Michael - netsail
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2002, 21:11
Benutzerbild von netsail
netsail netsail ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2002
Ort: Bornheim, Binnensegler, Fahrtensegler
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard meine Frage

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich eine Adresse gefunden, die mir einiges beantwortet hat:
http://www.multihull.de/index.htm
Dort zu BASISWISSEN und SEEMANNSCHAFT durchklicken.

Tschö

netsail
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2002, 14:47
Benutzerbild von netsail
netsail netsail ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2002
Ort: Bornheim, Binnensegler, Fahrtensegler
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Katamaransegeln

Tag zusammen,

inzwischen liegt die Katamaranerfahrung mit einer Venezia 42 Baujahr 1994 hinter mir.
Ich möchte den geneigten Mitgliedern dieses Forums nicht vorenthalten, was wir erlebt haben:
Die Erscheinung des Kat von der Pier aus war schon beeindruckend - so breit und lang, der nach achtern geneigte Mast, durchgelattetes Großsegel, das Riesencockpit...
Der Liegeplatz ziemlich eingepackt zwischen andere Yachten, die Ausfahrt durch das Heck einer Prachtmotoryacht ziemlich schmal...
Egal, es wird schon gehen, hat ja schließlich zwei Motoren!
Der Vercharterer riet mir noch zum Abschluß, das Ruder auf geradeaus zu legen und mit den Motoren zu manövrieren - ok, machen wir.

Das Gepäck konnten wir einfach so in die Kabinen legen, ohne, dass dadurch die Bewegungsfreiheit eingeschränkt gewesen wäre...!
Auch unser Proviant verschwand ohne Schwierigkeiten.

Also Ablegen: tatsächlich kein Problem. Erst gerade, bis die Mooringleinen der anderen gerade passiert waren, dann nach steuerbord zur Ausfahrt. Steuerbordmaschine wenig Fahrt, backbord mehr: dreht prima an. Steuerbord Leerlauf, dann langsam zurück - Kat dreht auf dem Teller. Ausfahrt fast vor den Bugen?, Bügen?, Bugs? dann beide Maschinen halbe Fahrt, geht wie geschmiert - fast zu einfach, denke ich noch.
Im Laufe des Tages segelten wir bei 20 kn Wind mit 10,3 kn Fahrt - beeindruckend!

All das Schöne: Liegen im Bugnetz, Winschen in den Mast, Träumen im Bugnetz, Wellensurfen, Wein im Cockpit lasse ich jetzt mal weg und komme zu dem Anleger in Starigrad:

Wind querab, 3-4 bft, wollten rückwärts ran. Erst nach luv gefahren, um in die Box mit langsamer Fahrt zu "gleiten" - huuiii, was wurde der schnell abgetrieben - neuer Versuch, fahren wir also nach Lee, lassen uns von den Maschinen gegen den Wind um die Ecke ziehen - hole also weit aus, um von den Mooringleinen an der Leeseite frei zu bleiben - lustig, wie schnell die doch näher kamen, als hätten sie Magnete eingebaut... - Also jetzt nochmal raus, etwas vorhalten und mit Schwung gerade in die Box - sieht gut aus, Pier kommt näher, langsam, hallo was machen die Bügse? is ja klar, gehen nach Lee, aber so schnell?! Muß das sein?!
Mit den Leinen haben wir den Kat dann fixiert und ausgerichtet - alles unter Beobachtung diverser Crews...

Das Anlegebier hat mir schon mal besser geschmeckt, aber Kopf hoch, wir haben noch ein paar Anleger...

Wir haben noch eine zweite Methode ausprobiert, die sich als ganz passabel herausstellte: Mit einigem Vorlauf in die Box mit nur einem Motor und mit dem Ruder steuern. Haben nämlich beide Motoren gleiche Drehzahl, hat Steuern kaum eine Wirkung.

So viel aus Kroatien...
Gruß, Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.