boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.11.2019, 07:58
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Gemeint war wohl das Mitfahren ganz vorne am Bug, mit den Beinen außen davor baumelnd.
So etwas sehe ich im Sommer hier in meinem Revier auf der Weser leider auch öfter. Meistens sind es Kinder; die finden es bestimmt toll, aber von den Erwachsenen finde ich es unverantwortlich, wenn sie sowas erlauben.
Genau das war auch meine Interpretation davon. Es gibt ja auch immer mal wieder solche Unfälle.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.11.2019, 15:22
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
bei einem 3,80 Meter Gleiter ohne Reeling, vielleicht
aber 14,99 Meter Verdränger mit Reeling, beknackt
Warum ist es auf dem Verdränger beknackt?
Bei 12 km/h fährt ein 15 m-Boot seine gesamte Länge in nur gut vier Sekunden ab. Hinzu kommt noch die Reaktionszeit ab dem Erkennen, dass jemand da vorne über Bord gegangen ist.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.11.2019, 15:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
bei einem 3,80 Meter Gleiter ohne Reeling, vielleicht
aber 14,99 Meter Verdränger mit Reeling, beknackt
Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Warum ist es auf dem Verdränger beknackt?
t.
Verdrängter mit Reeling wurde geschrieben.....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.11.2019, 16:24
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 167
Boot: Neptun 20
404 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Und was ist mit meiner kleinen Jolle? Meine Frau legt sich gerne auf das Vorschiff während wir segeln. In der BSO gibt es jedenfalls kein Hinweis, dass es nicht erlaubt wäre...
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.11.2019, 16:33
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Bei mir kommt keiner während der Fahrt weiter vor als die Winschutzscheibe.
Auch wenn es eine Reeling hat, aber die Gefahr ist bei kleinen Booten zu gross und was dann passieren kann, doch sehr schlimm.

Ob da Gesetze so etwas verbieten weiss ich nicht, aber ich weiss, dass am Lago Maggiore und am Gardasee schon Leute deshalb Strafe zahlen mussten.

Jetzt war meine Tochter selbst auf einer Liege auf einem grösseren Boot vorne drauf.
Samst Ihrer Freundin und der Mutter, aber das ist dann etwas anderes. Ein wesentlich grösseres Boot, welches auch dafür konstruiert wurde, dass da jemand sitzt oder liegt.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.11.2019, 18:20
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.153 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin

Auch hier muss man wieder aufpassen, nicht Dinge zu verwechseln. Eine allgemeine Vorschrift über Personen auf dem Vordeck dürfte es bei der Vielzahl von Schiffstypen und Bootsformen wohl kaum geben. Wie soll ein Gesetzgeber das vernünftig definieren?

Im konkreten Gefahren- oder Schadenfall greifen aber Vorschriften über die allgemeine Verantwortung des Schiffsführers zur Vermeidung von Gefährdungen und Schäden (§ 1.04 BinSchStrO). Die meisten von euch handeln hier schon richtig, wenn sie es nicht zulassen, dass sich Personen während der Fahrt dort befinden. Kommt es zu einem Schaden stellt sich immer die Frage, ob die Verkehrssituation ein solches Verhalten zulässt. Da fallen mir eine Menge Dinge ein, wo sich das verbietet. Eingeschränkte Sicht, Unfallgefahr durch überkommendes Wasser und Rutschgefahr bei starkem Wellengang sind nur einige Beispiele dafür.

Im Rahmen der Gefahrenabwehr kann die WSP einen Schiffsführer darauf hinweisen und sogar die Weiterfahrt untersagen. Bis zum Eintritt der "konkreten Gefahr" (z.B. schnelle Gleitfahrt mit Personen auf dem Bug) ist das aber straffrei.

Das Recht hat das also schon geregelt, folgt man dem normalen Menschenverstand, hat man damit auch kein Problem.

Kapitaenwalli

Geändert von kapitaenwalli (12.11.2019 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.11.2019, 18:32
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Also, ich habe mal in der Semannschaftlichen Verhaltensordnung gelesen:

Frisch verliebt und lange blonde Haare, Mitfahrt nur in der Achterkajüte.
15 Jahre verheiratet und kurze blonde Haare, Mitfahrt nur in der Kombüse.
30 Jahre verheiratet und kurze graue Haare, Mitfahrt nur auf dem Vorschiff.
Danach nur noch Maschinenraum.

Sorry, musste jetzt sein und ich entschuldige mich schon jetzt in aller Form für den schlechten Scherz. Bernd Stelter hätte das besser erklärt.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 13.11.2019, 06:28
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Wenn die Aussage des Händlers ein Fünkchen Wahrheit enthalten sollte:

Warum werden dann Boote mit ausgewiesener Liegefläche auf dem Vorschiff, incl. Polster und Liegenverstellung, produziert und verkauft?

Dürfen diese nur vor Anker genutzt werden?

https://www.jeanneau.de/boats/9-merr...ry-fisher-1095
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.11.2019, 06:55
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
... Bis zum Eintritt der "konkreten Gefahr" (z.B. schnelle Gleitfahrt mit Personen auf dem Bug) ist das aber straffrei. ...
Auch dann ist die Mitfahrt auf dem "Vordeck" (zumindest in D) straffrei, denn im §1 des StGB heißt es:

Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde.

Es gibt nun mal kein Gesetz, welches das (auch bei schneller Gleitfahrt) verbietet.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.11.2019, 07:26
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.153 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Auch dann ist die Mitfahrt auf dem "Vordeck" (zumindest in D) straffrei, denn im §1 des StGB heißt es:

Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde.

Es gibt nun mal kein Gesetz, welches das (auch bei schneller Gleitfahrt) verbietet.

Gruß Lutz
Moin

Ist es im Einzelfall nicht. Das muss natürlich individuell bewertet werden. Befindet sich die Person auf dem Deck in keiner Gefahrensituation ist die Rechtslage möglicherweise klar. Bei schneller Gleitfahrt und unruhigem Wasser und ungesicherten Personen sieht das ganz anders aus.

Der Verstoß wird gegen die allgemeinen Verhaltensregeln (§ 1.04 BinSchStrO) bewertet, denn diese besagt, dass der Schiffsführer durch sein Verhalten keine Menschenleben gefährden darf.

§ 1 StGB ist eine Grundregel die besagt, keine Strafe ohne Gesetz. Das ist im vorliegenden Fall sehr wohl vorhanden. Die allgemeinen regeln des Strafrechts finden auch im Ordnungswidrigkeitsrecht Anwendung.

Wie ich schon schrieb: Man kann nicht jeden Einzelfall definieren, eine Gefahrensituation sehr wohl.

Ganz alltäglich gibt es das auch mit § 1 (2) StVO.

Im Übrigen hat Jedermann auch das Recht, sowas richterlich überprüfen zu lassen.

Kapitaenwalli

Geändert von kapitaenwalli (13.11.2019 um 07:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.11.2019, 07:53
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
… Der Verstoß wird gegen die allgemeinen Verhaltensregeln (§ 1.03 BinSchStrO) bewertet, denn diese besagt, dass der Schiffsführer durch sein Verhalten keine Menschenleben gefährden darf. ...
Es gibt also kein (generelles) Verbot auf dem Vordeck mitzufahren, Gefährdungen sind jedoch zu vermeiden.
Ob eine Gefährdung vorliegt oder nicht wird ja (auch hier) sehr unterschiedlich eingeschätzt, was für den einen ein NoGo ist, ist für den anderen absolut OK.
Im Zweifelsfall wird die WSP bei der Entscheidungsfindung helfen.

Gruß Lutz

P.S. Übrigens meinst Du § 1.04 Bin SchStrO.
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.11.2019, 08:17
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.153 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin

Erstmal: Korrektur (da haben wir beide wohl gleichzeitig geschrieben: Es ist der § 1.04 BinSchStrO, habe ich gerade oben korrigiert. Der Verstoß ist auch im Owi-Katalog zur BinSchStrO aufgeführt (..entgegen § 1.04...Menschenleben gefährdet).

Zweitens: Genau das ist das Problem. Eine Gefährdungseinschätzung zu einer konkreten Gefahr ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Da der Anlass für diesen Thread sich ja wohl am Bodensee abgespielt hat wäre es jetzt interessant zu wissen, ob die WSP dort die Lage allgemein so einschätzt, dass das auf diesem recht großen Gewässer gefährlich ist. Dann wird es möglicherweise auch einen Grund dafür geben, z.B. Häufung von Unfällen.

Vielleicht ist hier ein WSP Beamter von dort (oder auch woanders), der dazu mal was sagen kann.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitfahrt auf Güterschiff Guenter Mallmann Kein Boot 8 30.12.2010 14:14
Anti - Rutschbelag auf dem Vorschiff bruno88 Allgemeines zum Boot 9 12.02.2010 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.