boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.626 bis 1.650 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 1.676 bis 1.700 von 2.818
 
Themen-Optionen
  #1651  
Alt 20.01.2020, 09:15
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.142
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

als Bedienteil habe ich die PU-27. Die Heizung heisst jetzt auch "autoterm flow 5D".
Bei Freigabe der Dauerlaufeigenschaft gehen die Timer verloren. Dazu benötigt man angeblich das Modem.

Gruß

Peter
Mist... das klingt irgendwie nach Software nicht ganz bis zu Ende durchgetestet bzw. durchentwickelt :-( Daß die inzwischen auch bei der Binar standardmäßig das PU-27 verbauen hatte ich gar nicht gesehen...
Und für das Bedienteil hast Du keine Anleitung? Die wäre sonst hier zu haben...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1652  
Alt 20.01.2020, 17:46
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Ich frag jetzt vlt blöde, aber warum will man bei Dauerlaufeigenschaften noch einen Timer?

Willst Du die Heizung zwischenzeitig abstellen und per Timer wieder starten? Macht das Sinn? Die fährt doch glaub ich in so einen Dümpelbetrieb, wenn die Temp erreicht ist, oder?
Macht es da nicht Sinn, die Temperatur nur etwas runter zu setzen, wenn man es gerade nicht so warm braucht, anstelle das Schiff ab/auskühlen zu lassen? Nur mal doof gefragt.....
Mit Zitat antworten top
  #1653  
Alt 21.01.2020, 16:18
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 883
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.521 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Moin beisammen
Man wie die Zeit vergeht. In der letzten Zeit war immer irgendwie was zu tun. Sei es Licht in die Bude bringen, Sommerdreck beseitigen, Heizöl tanken oder nähen lernen.
...
Nähen lernen? Nun ja, ich habe vor meine Kuchenbude zu erneuern und das will ich selbst machen. Also habe ich vor ca. drei Wochen angefangen mit Hilfe von Christine, mich mit dem Nähen zu befassen. Prompt habe ich meine ererbte Nähmaschine gehimmelt und mir jetzt eine neue gebrauchte geleistet, eine Pfaff 1229. Das angestrebte Ergebnis sollte schon ansehlich sein, also wird geübt:
Nähte, Taschen, versäubern, Schrägband, verstärken, Ecken und was es noch so gibt. Und leider kann ich nicht wirklich halbe Sachen, daher tauche ich dann gern mal ab.
Da will ich euch doch mal von den trüben Heizungsgedanken des Winters abbringen und die kreative Sonnenseite mit Persenningsgedanken in euch wachkitzeln

Auch wenn es ein wenig OT ist (aber Petermännchen hat angefangen...), mir werden demnächst zwei professionelle Nähmaschinenprojekte zulaufen.

Da ist zum Einen eine Pfaff mit Motor, aber ohne Tisch. Die Maschine steht seit 20 Jahren im trockenen Keller und wurde ordentlich geölt und dann eingepackt, es war eine Ersatzmaschine und soll dem Vernehmen nach im gutem technischen Zustand sein. Sagt meine kelleraufräumende Tante, die mit den Maschinen in den 70er und 80er Jahren Leder- und Hemdenkragen damit genäht hat.

Falls jemand Interesse daran hat, kann man sich im Rahmen einer horrenden Spende an die Seenotretter einigen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pfaff_20200112_182022.jpg
Hits:	283
Größe:	60,0 KB
ID:	867350   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pfaff_20200112_182050.jpg
Hits:	132
Größe:	54,5 KB
ID:	867351   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pfaff_20200112_182244.jpg
Hits:	148
Größe:	65,3 KB
ID:	867352  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pfaff_20200112_182253.jpg
Hits:	163
Größe:	71,0 KB
ID:	867353  
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten

Geändert von stenner (21.01.2020 um 22:14 Uhr) Grund: Rechtschreibung...
Mit Zitat antworten top
  #1654  
Alt 21.01.2020, 16:21
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 883
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.521 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Und dann kommt auch noch Maschinre 2, leider ohne Bilder.

Das ist eine komplette Singer betriebsbereit mit Tisch und Mechanik / Steuerung. Zustand gebraucht und gut aus dem trockenen Keller.

Konditionen wie oben
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #1655  
Alt 21.01.2020, 17:07
Otte Otte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Südwest Mecklenburg
Beiträge: 309
Boot: Trekkerreifenschlauchi Bar bezahlt
Rufzeichen oder MMSI: Jo.
490 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Moin, das sind doch sicher alles beides Industrie - Schnellnäher, oder ist was anderes bekannt?
__________________
Gruß und Handbreit. Otto
Mit Zitat antworten top
  #1656  
Alt 21.01.2020, 17:16
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Falls jemand Interesse daran hat, kann man sich im Rahmen einer horrenden Spende an die Seenotretter einigen....
..war mir Grund genug, nicht einfach den "Danke"-Button zu drücken.
Find ich gut!
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #1657  
Alt 21.01.2020, 22:10
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 883
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.521 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Otte Beitrag anzeigen
Moin, das sind doch sicher alles beides Industrie - Schnellnäher, oder ist was anderes bekannt?
Ja, das ist mein Kenntnisstand. Kein Zickzack, kein Schnickschnack. Aber ordentliche Nähte und sauberer Transport.

Meine Tante hat seinerzeit damit für Seidensticker Hemdkragen genäht und für Schuchardt & Friese Gürtel.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1658  
Alt 22.01.2020, 11:32
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Moin beisammen,

Zwischenstand zur Heizung: Ich kann in die Menüs, wenn die Heizung nicht aktiv ist. In Betrieb sind die Menüs gesperrt. Leider wird das nirgendwo erklärt, so dass das reiner Zufall ist (oder eben rumsuchen), wenn man es irgendwann herausfindet.
Die Timer sind gesperrt, natürlich könnte man diese weiterhin gebrauchen. So zum Beispiel in den weniger kalten Tagen, wo man die Heizung abends aus stellt und morgens gegen 05:30Uhr wieder an. Es gibt mehrere sinnvolle Anwendungen dafür, auch wenn man den Dauerbetrieb bevorzugt.

Zur Zeit versuche ich die Möglichkeiten zu verstehen, die Erklärungen bedürfen einer Erklärungen, ich verstehe die jedenfalls nur zum Teil. Ansonsten läuft die Heizung prima.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1659  
Alt 28.01.2020, 10:13
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Heute hatten wir ein paar recht heftige Böen. Starkwind so um 7-8bf schätze ich waren das. Die Caribbean hat ordentlich an den Festmachern gezerrt, hatte wohl Lust auf einen wilden Ritt.
Mir steckt ein Infekt in den Knochen, Nachwirkungen der Zeit ohne Heizung. Unkaputtbar war früher, ich muß dem Alter Tribut zollen.

Bei euch alles in Ordnung?

gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1660  
Alt 28.01.2020, 14:31
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard Wohnen auf - kalten - Booten

Hallo Peter,
ja keiner von uns wird jünger und nur wenige gesünder und stärker.
Wir möchten dir natürlich gute Besserung wünschen, damit du wieder
aktiver im Forum arbeiten kannst.
Das Wetter ist wirklich wechselhaft und nicht so richtig einzuschätzen
Bei eurem Hafen kann der Wind/Sturm so richtig frei reinblasen - da geht
es dann schon zur Sache also Boot gut festbinden und vor allem Hund
beim spazieren gehen gut sichern.
Unserer geht nur immer kurz ins freie - der Wind stört sie (Mädchen) sehr.

Also nochmal gute Besserung von

Heinz-Jürgen (Mister B)
Mit Zitat antworten top
  #1661  
Alt 28.01.2020, 16:04
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Ja, das ist mein Kenntnisstand. Kein Zickzack, kein Schnickschnack. Aber ordentliche Nähte und sauberer Transport.

Meine Tante hat seinerzeit damit für Seidensticker Hemdkragen genäht und für Schuchardt & Friese Gürtel.
Moin Klaus, was verstehst du denn unter Horrorspende? Abholung sollte ja wohl kein Problem darstellen?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #1662  
Alt 28.01.2020, 16:56
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 883
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.521 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Moin Klaus, was verstehst du denn unter Horrorspende? Abholung sollte ja wohl kein Problem darstellen?
Moin Stephan,

wie eben telefonisch besprochen: Gib alles was Du kannst / willst an die DGzRS und wir sind uns einig.

Das Ganze mit Tisch sieht etwa wie in dem Beispiel aus, aber die Maschine ist deutlich neuer.

Ich habe gerade mit der Verwandschaft telefoniert, sie steht bereit. Ich muss nur noch schauen, wie ich die Maschine(n) von Bielefeld nach Kiel kriege. Vielleicht ist das ein Zaunpfahl für die Booteforum Lieferkette Schauen wir mal.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1663  
Alt 28.01.2020, 22:18
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Jau, der Sturm ist hier in Holland aber auch noch nicht durch. Laut Wetterbericht hat er etwas nachgelassen, aber die Seile knarren und knacken noch immer recht ordentlich.
Ich liege zwar in Deckung eines Deichs, aber dennoch bewegen sich die 40 Tonnen in den Seilen hin und her. Die Nacht wird also wieder unruhig.

Morgen sind die Seile bestimmt doppelt so lang [emoji6].
Aber es soll noch die ganze Woche so weiter gehen.

@Peter, gute Besserung und achte auf ausreichend Vitaminzufuhr. Ich ertappe mich dabei das ich mich oft zu einseitig und leider mit wenig Obst und Gemüse ernähre. Liegt aber auch daran, das ich ohnehin nicht sehr viel Obst esse. Um so anfälliger wird man im Winter für Infekte. Ohne Heizung ist die Kombination natürlich perfekt für einen Infekt.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1664  
Alt 29.01.2020, 16:54
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

So, mal ein Update an die eingefleischte Gemeinde:

Das Leben auf so einem Schiff bietet doch viel Ruhe. Ich merke, das ich immer empfindlicher reagiere auf „Lärm“.
Damit meine ich vor allem Dinge in meiner Umwelt, die ich früher einfach als Hintergrundgeräusche hatte. Man blendet das zwar aus, aber es ist ja doch da. Ein Besuch in meiner alten Wohnung zwecks Auflösung machte mir das unweigerlich klar. Geräusche der Nachbarn, Kirchenglocken, Kindergeschrei.....Autolärm, was man plötzlich alles wahr nimmt und wieder registriert. Also ich hab das nicht vermisst.....und erfolgreich zu mir selbst gefunden. Und noch immer kann ich sagen- Alles richtig gemacht. Die Entscheidung war viel wert.

Was meine Heizung an geht, so liegen nun mal einige hochgerechnete Verbrauchsdaten vor. Ich muss dazu sagen, das ich den Kabola OD Ofen meist nur auf minimal laufen habe bzw leicht erhöht (also etwa Stufe 1 von 6).
Das hängt damit zusammen dass der Verbrauch wohl unweigerlich steigt und ich dann noch mehr unwirtschaftlich zum Kamin raus blase. Dann nämlich wird die Flamme rußig und nicht mehr sauber blau. Der Kamin hat etwa 130-140 Grad, der angeschlossene Heizkörper so etwa 40 Grad.
Der Verbrauch für 15 Tage liegt etwa bei 90-100 Liter. Das empfinde ich als recht hoch..... vergleichbar hat Peter in selbiger Zeit wohl ungefähr die Hälfte, wenn ich seine Verbrauchsdaten sehe und er hat eine deutlich bessere Wärmezufuhr/Wirtschaftlichkeit.

Meine weiteren Vorhaben zum Thema Heizungseinbau hab ich also erst mal gecancelt.
Das Thema Truma fürs Vorschiff (hab ja die e1800 günstig gekauft) ist gestorben, da ich einen Doppel-Kamin nicht so einfach einbauen kann und es den auch nicht mehr passend gibt, ich müsste also selber bauen.

Aktuelle Planung mal zur Diskussion (gern Eure Meinungen dazu). Und bitte nicht mit ner Kabola oder Booster - kann ich mir nicht leisten und weiss auch nicht wohin damit.

1. Die Truma kommt ins Steuerhaus. Aussen am Steuerhaus sind hinter einer Klappe Platz für 3 Gasflaschen. Eine raus, Truma rein. Da dort bereits 2 Golfball große Löcher sind, kann die Heizung sich dort also genügend Luft holen.
Den inneren Abgaskamin lege ich dann mittels Bohrung ganz raus, das äussere KaminRohr dient der Verbrennungszuluft und lasse ich kurz vorher in der Kammer enden, dann kann die Heizung sich dort die Luft holen und trotzdem noch erwärmen über den inneren Abgasschlauch. Auch die zu erwärmende Raumluft will ich dort ansaugen und dann erwärmt in das Steuerhaus blasen. Dadurch entsteht ein minimaler Überdruck, der gleichzeitig dafür sorgt, das Luft auch raus geht, wenn ich irgendwo was öffne. Momentan ist der Luftaustausch da eher schwierig, das merke ich, wenn ich im Bad die Dachluke öffne. Bestenfalls kommt etwas Luft rein, aber feuchte Luft zieht dann eher in den Wohnbereich als durch die Dachluke raus. Diese Situation kommt durch den Ofen, der die RaumLuft als Verbrennungsluft nimmt. Zwangsläufig muss ja irgendwo frische Luft reinkommen, das macht er durch einen Dorade Lüfter in der Decke. Damit ist der Sinn eines Dorade Lüfters natürlich nicht mehr erfüllt, die sollen ja Luft rauslassen und nicht reinlassen, überspitzt gesagt. Gleichzeitig trocknet im Badezimmer natürlich der Boden sehr schlecht weil dort wenig Durchlüftung ist. Ich hoffe dass ich dieses Problem mit der Truma umgehen kann. Gleichzeitig sorgt bewegte warme Luft (im Steuerhaus) natürlich zum abtrocknen nasser Wände. Strahlungswärme ist zwar angenehmer aber macht genau das nicht. Von der Kammer wo die Gasflaschen stehen werde ich dann ein Loch bohren für die warme Luft der Truma. Somit kann ich die Gasflaschen mehr oder weniger direkt an die Truma anschließen und spare mir die Leitungsverlegung durchs ganze Schiff. Diese Heizung wird natürlich nicht reichen und ist eigentlich nur für das Steuerhaus.

2. Im Wohnbereich habe ich in der Küche die neue Waschmaschine eingebaut, die ist nicht so tief dass ich den kompletten Platz nutze. Ich habe mir gedacht dort hinter vielleicht eine China Diesel Heizung einzubauen. Die Diesel Leitung verläuft dort und bräuchte lediglich einen Abzweig für die Standheizung. Natürlich müsste ich noch Warmluftrohre verlegen. Die Heizung kann natürlich erst mal in den Raum einblasen. Ein Loch ist schnell gesägt. Auch damit habe ich dann bewegte warme Luft im Wohnbereich wo ich aktuell sehr starke Temperaturunterschiede habe da der Ofen falsch platziert ist. Das lässt sich aber nur schwer ändern.
Gegebenenfalls lassen sich diese Luftrohre auch noch bis ins angrenzende Bad und dahinterliegende Schlafzimmer verlegen so dass ich dort auch warm Luft bekomme.
Alles andere kann dann so bleiben so dass ich dann quasi eine Unterstützungsheizung habe. Ich vermute dass diese Heizung deutlich sparsamer ist wenn sie das Schiff einmal aufgewärmt hat. Bis 0° Außentemperaturen geht es eigentlich mit dem Ofen und den unterstützenden Elektroheizungen. Darunter wird es dann schon echt schwierig das Schiff auf 20° zu halten.
Gestern Mittag habe ich den Ofen kurz abgeschaltet da hier die Sonne auf dem Boot stand und es hier sehr warm wurde. Gegen Abend bin ich wieder gekommen und habe bemerkt dass ich den Ofen vergessen habe wieder neu zu starten, dementsprechend hatte ich nur noch 14° im Schiff. Das aufheizen dauert viele Stunden über den Kabola Ofen. Das ginge deutlich schneller über diese Standheizung.

Und da ich auch dort den Wirkungsgrad direkt richtig nutzen möchte wollte ich dort die Abgase nicht direkt raus leiten sondern erst durch einen großen Heizkörper. Das haben viele schon versucht, einige waren sehr erfolgreich andere hatten danach Probleme mit der Heizung weil die Staudruck Im Abgassystem nicht mag und dann auf Fehler geht. Ich habe aber gesehen wo die Fehler liegen und würde das System etwas anders bauen so dass ich auch diese Wärme noch nutzen kann. Damit sollte sich das Schiff dann eigentlich gut aufheizen lassen.

Soviel erst mal zur Planung..... Einen weiteren Heizkörper an den Ofen anzuschließen würde mir zwar ermöglichen vielleicht noch das Schlafzimmer mit zu heizen aber auch dort müssten erst mal Leitungen hin und ein Heizkörper angebracht werden. Also viel Aufwand. Hinzukommt dass der Wärmetauscher im Ofen nur maximal 2,5 KW raus bringt, und das wahrscheinlich auch nur wenn ich den Ofen auf Vollgas laufen lasse. Da müsste erst mal ein größerer Wärmetauscher eingebaut werden und den habe ich noch nicht gefunden, den müsste ich mir wahrscheinlich erst mal bauen lassen.
Die einzige halbwegs vernünftige Alternative die ich sehe wäre eine Heizung wie Peter sie hat in das bestehende Heizungssystem zu integrieren und dieses dann zu erweitern. Aber diese Heizung sind natürlich deutlich teurer und der Aufwand ist größer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1665  
Alt 29.01.2020, 16:59
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Du möchtest eine Truma Gasheizung in den Gaskasten stellen in dem sich dann zusätzlich noch 2 Gasflaschen befinden? Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Mit Zitat antworten top
  #1666  
Alt 29.01.2020, 17:03
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Nö, das ist richtig.....und zwar die e1800. Und die kann da eingebaut werden. Die wird nicht äusserlich warm....die ist ja für verdeckten Einbau gedacht.

Diese hier:

Geändert von Tobaran (29.01.2020 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1667  
Alt 29.01.2020, 17:09
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Was hast du den für den Übergang davon?

https://www.zibro-ofenshop.de

Dann kannst du erst mal in Ruhe überlegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1668  
Alt 29.01.2020, 17:09
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ich hatte die Truma 1800E und eine 4000er auf meinem Segler. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen die in einen Gaskasten einzubauen. Abgesehen davon, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das erlaubt bzw. abnahmefähig ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1669  
Alt 29.01.2020, 17:23
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Und noch immer kann ich sagen- Alles richtig gemacht. Die Entscheidung war viel wert.


Gleichzeitig sorgt bewegte warme Luft (im Steuerhaus) natürlich zum abtrocknen nasser Wände.

Diesel Leitung verläuft dort und bräuchte lediglich einen Abzweig für die Standheizung.

Auch damit habe ich dann bewegte warme Luft im Wohnbereich wo ich aktuell sehr starke Temperaturunterschiede habe da der Ofen falsch platziert ist. Das lässt sich aber nur schwer ändern.
Sparsamer ist wenn sie das Schiff einmal aufgewärmt hat.

Und da ich auch dort den Wirkungsgrad direkt richtig nutzen möchte wollte ich dort die Abgase nicht direkt raus leiten sondern erst durch einen großen Heizkörper.

.
Puh da haste Dir ja was ausgedacht.
Aber von oben Angefangen.
Toll das Du selbst mit der Entscheidung super zufrieden bist und du dadurch viel mehr Qualität hast.

Verspeche Dir nicht zu viel das Warmluftströmung mal eben die Wände (ich gehe davon aus nicht Isoliert) trocknet. Ich war sehr überrascht was dort an Feuchtigkeit / Nässe befindet.

Auch die Temperaturunterschiede wirst du weiter haben vielleicht nicht so extrem aber sie bestehen weiterhin (bis -4* wärmste Stelle 22* Vorschiff 16 * Achterkajüte 17*).
Dein Bad wirste damit nicht trocken bekommen, hier muss schon beim Duschen das Fenster auf sein (Denke ich)

Zu Abgaswärmegewinnung das soll ja mit der Dieselheizung gemacht werden. Sammeln sich da nicht Dieselpartikel / Öle im Heizkörper ? (Keine Erfahrung damit)
Ich würde niemals die Dieselleitung im bestehenden Leitungen anzapfen (könnte doch Luft ziehen im Sommer), kann doch bestimmt kein Problem sein das die mitgelieferte Leitung zum Tank geführt wird (5-8 mm im Durchmesser).
Ich bleibe Interessiert an deinem Thema dran

edit: wo Stromkabel geführt werden dürfen sich keine Gasflaschen befinden
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (29.01.2020 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1670  
Alt 29.01.2020, 17:24
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Die Heizung gehört auf keinen Fall in den Gaskasten, das ist schon fast Vorsatz. Wenn da eine auch nur minimale Undichtigkeit gibt ....... Hab ich das richtig verstanden, dass du den Gaskasten zum Steuerhaus hin öffnen möchtest mit 2 kleinen Öffnungen ? Auch keine gute Idee , der Gaskasten darf keine Öffnung zum Wohnbereich haben.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1671  
Alt 29.01.2020, 17:53
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Abgas gehört direkt nach draußen.
Wenn dir durch das Kondeswasser der Heizkörper langsam verrottet , bist du tot.
Du schreibst als erstes , das du den Lärm jetzt ganz anders wahrnimmst.
Eine Standheizung ist dann nicht gut. Die machen ˋ Krach ´ .
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1672  
Alt 29.01.2020, 17:53
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Ok, mal langsam.

Elga, mein Bad hat eine Dachluke die ich öffnen kann und will.... aber die Luft kommt trotzdem nicht raus, siehe oben.

Die Dieselleitung ist keine Motorenleitung, sondern die Versorgungsleitung des Heiztanks zum bestehenden Ofen.
Die kann ich ohne Problem anzapfen.
Was die Abgasführung an geht, so hab ich wenig Ruß durch saubere Verbrennung, da ich in der Standheizung Petroleum nutze - und ja, das geht ohne Probleme.
Etwas Rückstände wird es geben, aber eher problematisch wird das Kondensat welches ich nach draußen abführen muss. Sollte aber kein Problem sein.

Danyel, Lady An, wir reden hier nicht von einem normalen „Gaskasten“, sondern einem mehr oder weniger offenem System. Wenn ich die Gasheizung jetzt in das Steuerhaus versetze, muss ich ja auch irgendwie mit der Gasleitung da rein, also in jedem Fall muss ich mir dort einen Durchgang bohren. Ich bin etwas verunsichert, weil ich immer noch nicht verstanden habe warum die Gasheizung dort nicht eingebaut werden dürfte. Dementsprechend dürfte ich auch keine Gasheizung mit Keramikaufsatz in einer Halle betreiben. Dabei werden die Heizungen direkt an die Gasflasche angeschlossen und laufen in unmittelbarer Umgebung der Flasche mit offener Flamme.
Mein Gaskasten ist nach unten hin offen, Gas kann raus fallen......

Bergi, das ist ein Argument. Wobei ich nicht weiß ob moderne Heizung so schnell von innen rosten, kann aber passieren. Dann würde ich wahrscheinlich eher dicke Kupferrohre in mehreren Metern als Heizung bauen um die Temperatur der Abgase noch etwas zu nutzen. Was das Thema Lärm angeht, müsste ich mit so genannten TelefonROhren arbeiten. Dann sollte es allerdings gehen
Mit Zitat antworten top
  #1673  
Alt 29.01.2020, 18:02
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Wenn an deiner Gasanlage auch nur die kleinste Undichtigkeit auftritt kommt das Gas evtl. an deiner Heizung mit offener Flamme vorbei auf dem Weg in die Freiheit. Was dann passiert mochte ich mir gar nicht vorstellen. Und eine 100% dichte Gasanlage gibt es nicht. Allein schon beim Wechsel der Flaschen tritt immer etwas Gas aus. Mach das bitte nicht.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1674  
Alt 29.01.2020, 18:02
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Sorry, aber Du spielst mit Deinem und evtl. mitfahrenden Gästen ihrem Leben. Frage bevor Du anfängst erst einmal ein Gassachverständigen. Ist wirklich gut gemeint
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1675  
Alt 29.01.2020, 18:08
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Ok, mal langsam.

Elga, mein Bad hat eine Dachluke die ich öffnen kann und will.... aber die Luft kommt trotzdem nicht raus, siehe oben.
Dann würde ich es erst einmal mit einem Tischventilator rausdrücken.
Der Durchbruch für die Gasleitung muss dann Gasdicht verschlossen sein davor und dahinter dürfen flexible Schläuche angebracht werden aber nicht länger als 60 cm bin ich der Meinung. Habe es im letzten Jahr selber machen müssen
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.626 bis 1.650 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 1.676 bis 1.700 von 2.818


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Boot wohnen ? casi Allgemeines zum Boot 26 20.01.2021 18:42
Wohnen auf dem (Segel-)Boot harleymike Allgemeines zum Boot 12 12.02.2018 14:15
Wohnen auf dem Boot seewolf2 Allgemeines zum Boot 31 03.12.2012 02:03
Wohnen auf dem Boot? verkehrsamt Allgemeines zum Boot 3 20.07.2006 15:18
wohnen auf einem segelboot sal Woanders 7 17.03.2006 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.