boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 259Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 259
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 26.02.2017, 15:00
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Flair und Charakter kann man mit ein wenig Phantasie und überschaubarem Budget sicher noch nachrüsten.

Dafür ließe sich weitaus besser abschätzen, wofür man sein Geld ausgiebt.

Bei einer - durchaus charaktervolleren - alten Barge z.B. sehe ich das etwas anders gelagert. Wenn man da keine 100%ige Survey durchführt, dann können viele unliebsame und richtig teure Überraschungen ins Haus stehen. Soetwas würde ich als Bootslaie nur mit einem wirklich erfahrenen Gutachter kaufen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #177  
Alt 26.02.2017, 16:02
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Wenn man da keine 100%ige Survey durchführt, dann können viele unliebsame und richtig teure Überraschungen ins Haus stehen. Soetwas würde ich als Bootslaie nur mit einem wirklich erfahrenen Gutachter kaufen.
Ja, sehe ich auch so.

Bei Flugzeugen beispielsweise ist eine Pre Buy Inspection (mit Teilzerlegung) durch einen Betrieb des Vertrauens durchaus üblich. Wenn man das nicht macht, wird man komisch angeguckt. Wenn man aber ein Auto, für das man sich interessiert, erstmal vor dem Kauf in eine Werkstatt bringen und zerlegen lässt, wird man auch komisch angekuckt, bzw. wird es einem verwehrt (nicht, dass mich jetzt das komisch Angucken irgendwie stören würde).

Deswegen hatte ich eingangs danach gefragt wie die Gepflogenheiten beim Schiffskauf sind.

Ansonsten: selbst schlau machen und zusätzlich(!) einen Gutachter mitnehmen.
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 26.02.2017, 16:18
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Naja... Mit Zerlegen wird's bei Booten eher nix werden.
Aber einen Gutachter sollte der Verkäufer akzeptieren.

Allerdings sollte die Auswahl potentieller Kaufobjekte dann schon etwas eingegrenzt sein.
Ein gutes Survey kostet ja auch etwas.

200 Euro Papierln - wie von manchen angeboten - kann man sich m.E. getrost ersparen. Sowas kann nur Müll sein.

Nicht zu vergessen: bei älteren Schiffen braucht's wirklich Spezialisten.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 26.02.2017, 16:23
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Allerdings sollte die Auswahl potentieller Kaufobjekte dann schon etwas eingegrenzt sein.
So was werde ich erst machen, wenn ich mich konkret für ein Schiff entschieden habe.

Zitat:
Ein gutes Survey kostet ja auch etwas.
Deswegen!

Zitat:
200 Euro Papierln - wie von manchen angeboten - kann man sich m.E. getrost ersparen. Sowas kann nur Müll sein.
Das denke ich auch.

Zitat:
Nicht zu vergessen: bei älteren Schiffen braucht's wirklich Spezialisten.
Da ich schon etwas in dem oben empfohlenen Buch geblättert habe, sehe ich das auch so. Man braucht schon viel Erfahrung in solchen Beurteilungen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #180  
Alt 26.02.2017, 17:18
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Nochmal zu den Dutch Barges:

Kennst Du diese Seite: http://www.livingafloat.com/

Vermittelt einen guten Überblick - auch über Technik, Umbau, Leben an Bord, etc...
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 26.02.2017, 17:27
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Für den Verkäufer sollte normal sein, dass er ein Stahlboot vor einem Kauf krant und die verbliebene Blechdicke im Beisein des Kunden schallt.
Und alle dabei anfallenden Mängel von ihm beseitigt werden.
Für den Käufer natürlich kostenfrei.
Dann sieht man zum Beispiel sowas:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1496.jpg
Hits:	152
Größe:	84,6 KB
ID:	740689  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (26.02.2017 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #182  
Alt 26.02.2017, 17:47
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich kann mich auch irren - aber bei einem gut lackierten Boot ändert sich doch die Materiealbeschaffenheit bei Stahl doch nicht oder? Daher muss ein 100 Jahre altes Stahlboot nicht schlechter sein als ein 15 Jahre altes.

Und das "schallen" sagt doch auch wenig aus? Wenn müsste alle 20 cm geschallt werden. Irgendwo mal ein Meßgerät anhalten sagt doch nicht, dass die Substanz 50 cm weiter in Ordnung ist.

Letztendlich brauch ich entweder viel Wissen oder einen Gutachter.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 26.02.2017, 18:07
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

@ Shearline : Danke, kannte ich noch nicht. Sieht sehr interessant aus!

Er schreibt Folgendes:
Zitat:
After removing the paint from the anchor winch and the front cabin, I'm not to sure about the decks... It seems a lot of work to me!
Update December 2008: Maybe next year. I really don't like this job
Vermutlich kennt er noch nicht die Laser-Reinigung:
https://www.youtube.com/watch?v=CLaBFkeHG0A
https://www.youtube.com/watch?v=SEWKAMY0xsU
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #184  
Alt 26.02.2017, 18:09
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Irgendwo mal ein Meßgerät anhalten sagt doch nicht, dass die Substanz 50 cm weiter in Ordnung ist.
Das wäre wohl ungefähr so aussagekräftig, wie eine Geruchsprobe am Propeller

Wenn, dann sollte das schon so aussehen:


Quelle: http://www.livingafloat.com/cb/articles/byab/index.php
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 26.02.2017, 18:11
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Ich werde das alles verfolgen und hoffen dass es irgendwann ein Schiff werden wird...
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #186  
Alt 26.02.2017, 18:35
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uhlhorn Beitrag anzeigen
Vermutlich kennt er noch nicht die Laser-Reinigung:
Und wieder einmal sind wir an einem Punkt, wo mir starke Zweifel kommen, dass ein alter Stahlkahn und Du ein gutes Team abgebt
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 26.02.2017, 18:46
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Naja, für leichten Oberflächenrost vielleicht ganz nett ... Fragt sich, was es kostet. Ich würde das gerne mal bei 3 mm tiefen Narben sehen.
Mit Zitat antworten top
  #188  
Alt 26.02.2017, 21:25
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Und wieder einmal sind wir an einem Punkt, wo mir starke Zweifel kommen, dass ein alter Stahlkahn und Du ein gutes Team abgebt


Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Naja, für leichten Oberflächenrost vielleicht ganz nett ... Fragt sich, was es kostet. Ich würde das gerne mal bei 3 mm tiefen Narben sehen.
Es gibt viele Videos dazu, schau es Dir einfach an.

Leider sind die Geräte ziemlich teuer, angefangen von einigen Tausend bis hin zu einigen Zehntausend für größere und leistungsfähigere Geräte.

Die Farbe des Laserlichts ist so gewählt, dass nur Oxide „angegriffen“ werden. Finger beispielsweise nehmen keinen Schaden, falls sie mal dazwischen kommen. Bei dickerem Rost muss man halt mehrmals drüber gehen.

Das Schöne daran ist, es wird wirklich nur Rost entfernt und kein Metall wie beim Ausschleifen.

Hier die Entrostung einer alten Feuerstelle:
https://youtu.be/8X8Sy63yJvw
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 26.02.2017, 21:28
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ja und?
Rost weg ist eine Sache.
Beim Boot zählt Metall da!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #190  
Alt 26.02.2017, 21:49
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Beim Boot zählt Metall da!
Nema Problema!
Wenn man den Stecker von dem Rost-Faser anders rum reinfuchtelt, dann lässt er den Stahl wieder wachsen.

Mann-oh-Mann. Die Vorstellung, dass Captain Uhlhorn eines Tages im Blaumann über's Werftgelände läuft und ganz ohne High Tech Video Tutorial Seepocken mit ner rostigen Spachtel vom Rumpf kratzt hat schon was.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 26.02.2017, 21:58
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ja und?
Rost weg ist eine Sache.
Beim Boot zählt Metall da!
Schon klar! Welches Entrostungsverfahren setzt denn wieder Metall an?!? Mir ist keins bekannt. Sandstrahlen, Schleifen, mit Spachtel runter kratzen usw. setzen alle kein Metall an. (Und ich kenne mich da durchaus aus, ich bin gelernter Maschinenschlosser. Und ja, es gibt Rostumwandler, das weiß ich. Die bringen aber nicht mehr die Festigkeit zurück.)
Mit Zitat antworten top
  #192  
Alt 26.02.2017, 22:08
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uhlhorn Beitrag anzeigen
Welches Entrostungsverfahren setzt denn wieder Metall an?!?
Er hat's erfunden:

__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #193  
Alt 26.02.2017, 22:10
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Mann-oh-Mann. Die Vorstellung, dass Captain Uhlhorn eines Tages im Blaumann über's Werftgelände läuft und ganz ohne High Tech Video Tutorial Seepocken mit ner rostigen Spachtel vom Rumpf kratzt hat schon was.
Warum denn nicht?!? Was spricht dagegen? Als gelernter Handwerker ist mir das nicht fremd.

Davon abgesehen: was spricht dagegen, neue Werkzeuge mindestens mal auszuprobieren? Vielleicht sind sie ja geeignet. Und wenn nicht, dann lässt man es eben wieder.

Oder verzichtest Du auch auf eine Bohrmaschine, weil man Löcher ja so schön mit einem Handbohrer machen kann? Wohl nicht, nehme ich an.

Bei Eurer Einstellung würde man vermuten, dass Ihr auch das neumodische Internet nicht nutzt. Das Internet ist ja sowieso nur ein Hype, sagte mal Bill Gates.
Mit Zitat antworten top
  #194  
Alt 26.02.2017, 22:11
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Er hat's erfunden: […]
Cool …
Mit Zitat antworten top
  #195  
Alt 26.02.2017, 22:30
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uhlhorn Beitrag anzeigen
Davon abgesehen: was spricht dagegen, neue Werkzeuge mindestens mal auszuprobieren?
Dagegen spricht nichts.

Ich habe nur Bedenken, dass diese Laser Überdrüberdinger in der portablen Variante zur Zeit schon genug Leistung bringen, um damit ernsthaft im Bootsbereich zu arbeiten.

Da würde ich - als schonende Variante - CO2 Trockeneisstrahlen z.B. praktikabler finden (und das auch nur bei Oberflächenkorrosion).

Aber wer weiß...
schalten wir am besten nächste Wochen nochmal ein, wenn es wieder heißt "Heimwerken mit Kim"
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (26.02.2017 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #196  
Alt 26.02.2017, 23:08
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Meine Angaben waren falsch. Gebraucht fangen die etwa bei 55.000 $ an. Größere Neugeräte kosten so viel wie ein gutes Einfamilienhaus. Mit denen kann man auch auch 30 m²/h entrosten.
https://de.aliexpress.com/item/Porta...508.4.2.M9eCdH
Mit Zitat antworten top
  #197  
Alt 26.02.2017, 23:24
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ich habe nur Bedenken, dass diese Laser Überdrüberdinger in der portablen Variante zur Zeit schon genug Leistung bringen, um damit ernsthaft im Bootsbereich zu arbeiten.
Ah, okay, Bedenkenträger also. Macht nichts. Ich lese gerade, dass der 1000 W-Laser 30 m² pro Stunde entrosten kann. Das ist ziemlich viel würde ich sagen.

Ich nehme an, dass Du Dich nicht so sehr mit Laser auskennst, kann das sein? Denn sonst wüsstest Du, dass 1000 W bei einem Laser wirklich eine extreme Leistung ist. Vergleich: Bei CD-Brennern hat der Laser gerade mal 100 Milliwatt, also 0,1 W. Und der brennt mit einem Vorschub von rund über 1,3 m/s! Der Clean Laser ist also eine Million mal stärker als der Laser eines CD-Brenners bei einer Geschwindigkeit von vielleicht 10 cm/s. Immerhin verdampft(!) er Eisenoxid!

Wenn diese Laser für Hausfassaden geeignet sind, warum dann nicht auch für Schiffe?!?
http://www.cleanlaser.de/wDeutsch/an...n-bauwerke.php

Der Hersteller spricht sogar explizit über die Verwendung im Schiffbau:
http://www.cleanlaser.de/wDeutsch/an...rbehandeln.php

Ich kann Deine Bedenken nicht teilen.
Mit Zitat antworten top
  #198  
Alt 27.02.2017, 06:12
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Moin Gerhard,

Da ich auch Hamburger bin und mich mit ähnlichen Gedanken trage, kann ich dir nur raten: frag mal in deinem Bootsverein/Yachtclub, ob du mit einer Barge oder gar einem Narrow liegen darfst. Ich habe da bei den Vereinen die ich gefragt habe meist abschlägige Antworten erhalten. Meist werden Gastlieger zwar akzeptiert, das kostet dann aber deutlich mehr. Und mir geht es z.B. auch so, dass ich die Nähe zum ÖPNV brauche.

Die Generatorfrage oder das Energieproblem wird auch sehr schlau in dem Thread behandelt, den ich gestartet habe. Dort gibt es eine Idee für ein BHKW, die evtl näheres Hinschauen lohnt. Ich weiß inzwischen, dass man ähnliches bereits seit einigen Jahren fertig kaufen kann. Da hilft auch schon mal Google....

Übrigens, meine Herren, schon mal an die Herzdame gedacht? Oder wie verbringt ihr eure Nächte? Meine beste Ehefrau von Allen will nicht nur im Sommer duschen! Und zwar nicht wie so'n Fake-Montainman mit Zinkeimer und so. Beide, Frau und Ikke, mögen sauberes Geschirr und akzeptabel riechende Kleidung. Dafür mindest. warmes Wasser. Klar, du bist sicher ein erfahrener Minimalist aber ich vermute, dass auch du soziale Kontakte ganz gleich zu welchem Geschlecht auch immer brauchst und wertschätzt. Deshalb schätze ich, braucht man wohl mindest. einen 20 kw Generator.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 27.02.2017, 09:21
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich finde diese Reinigungslaser durchaus interessant. Wenn das tatsächlich auch großflächig funktioniert. Mit einem wenige qm mm großen Laserpunkt 60 qm Bootsrumpf zu behandeln wird sicherlich nicht klappen. Aber wenn es tatsächlich so gut klappt wie im ersten Video wäre es doch optimal da man anders als bei abschleifen den Rost nicht noch verteilt bzw auch in Vertiefungen rein kommt.

Vielleicht gibts ja bald erste Werften die sich so ein Gerät kaufen. Wäre doch sicherlich ein gutes Geschäftsmodell.

Wobei die gravierenden Rostprobleme eher innen auftreten wo man es nicht sieht.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #200  
Alt 27.02.2017, 13:38
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

@Verbraucheranwalt: Der Laser mit 1000 W ist mit einer Entrostungsleitung von 30 m2 pro Stunde angegeben. Der sollte also einen 60 m² Bootsrumpf in 2 Stunden schaffen (rechnerisch). Realistisch könnte man den Rumpf in unter einem Tag schaffen.

Zitat:
Aber wenn es tatsächlich so gut klappt wie im ersten Video wäre es doch optimal da man anders als bei abschleifen den Rost nicht noch verteilt bzw auch in Vertiefungen rein kommt.
Eben!

Zitat:
Wobei die gravierenden Rostprobleme eher innen auftreten wo man es nicht sieht.
Und da kommt man mit den Laser viel besser in die Ecken (vergleiche Video mit dem Ofen und seinen vielen kleinen Verzierungen).

Zitat:
Vielleicht gibts ja bald erste Werften die sich so ein Gerät kaufen. Wäre doch sicherlich ein gutes Geschäftsmodell.
Hmm … wenn so ein Gerät 300.000 Euro kostet, wären das bei 5 Jahren 5.000 Euro pro Monat Kosten, plus Kapital- und andere Nebenkosten. Dafür könnte eine Person locker 60 m² pro Tag oder mehr entrosten. Ich weiß nun nicht, wieviel man mit Sandstrahl und ähnliche Methoden schafft. Und ich weiß auch nicht, was andere Geräte kosten. Letztlich ist es eine Rechnung mit dem spitzen Bleistift. Man müsste die kompletten Kosten der verschiedenen Methoden durchrechnen.

Und so ein Gerät lohnt sich nur, wenn man es von morgens bis abends einsetzen kann. Besser noch im Schichtbetrieb. Würde man überhaupt so viele Schiffe ran bekommen können?

Es könnte schwierig werden das wirtschaftlich darzustellen. Wenn man ein gebrauchtes Gerät für 55.000 Euro bekommen könnte, sähe die Sache schon viel entspannter aus.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 259Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 259



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
News vom Wohnschiff Nini nini Selbstbauer 34 22.09.2013 21:12
[B] Wohnboot / Wohnschiff; 14,98m, 2x Volvo Diesel sea-commander Werbeforum 5 14.07.2010 19:46
hausboot, wohnschiff, shanty boat... epoch Selbstbauer 71 07.04.2010 12:42
Liegeplatz Wohnschiff, Berlin,Müritz, Brandenburg nini Deutschland 11 29.09.2008 23:02
liegeplatz für ein wohnschiff in berlin noel Allgemeines zum Boot 7 01.09.2003 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.