boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 151Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 151
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.08.2021, 16:46
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.211 Danke in 6.452 Beiträgen
Standard

Auf dem Ijsselmeer wird kein SFB See benötigt, jedenfalls nicht wenn das Boot < 15m und/oder < 20km/h ist.
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (19.08.2021 um 17:06 Uhr) Grund: Längenfehler berichtigt
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.08.2021, 16:49
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.647
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.167 Danke in 3.777 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Auf dem Ijsselmeer wird kein SFB See benötigt, jedenfalls nicht wenn das Boot < 20m und/oder < 20km/h ist.
Er ist schneller als 20 km/h…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 19.08.2021, 17:04
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Auf dem Ijsselmeer wird kein SFB See benötigt, jedenfalls nicht wenn das Boot < 20m und/oder < 20km/h ist.
War die Grenze nicht unter 15m?

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 19.08.2021, 17:04
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.211 Danke in 6.452 Beiträgen
Standard

Da er schneller als 20 km/h ist braucht in ganz NL den SFB Binnen und nicht nur auf dem Ijsselmeer.

Es gab in dem Thread zwei Mal die Aussage das man auf dem Ijsselmeer den SBF See benötigt, das wollte ich nur richtig stellen.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 19.08.2021, 17:05
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Auf dem Ijsselmeer dann Vaarbewijs 2 - und der entspricht dem SBF-See, auch wenn es ein Binnengewässer ist.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 19.08.2021, 17:05
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.211 Danke in 6.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
War die Grenze nicht unter 15m?

Gruß, Rainer
Natürlich, da hab ich mich derbe vertan, Dankeschön.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.08.2021, 17:06
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.647
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.167 Danke in 3.777 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Da er schneller als 20 km/h ist braucht in ganz NL den SFB Binnen und nicht nur auf dem Ijsselmeer.

Es gab in dem Thread zwei Mal die Aussage das man auf dem Ijsselmeer den SBF See benötigt, das wollte ich nur richtig stellen.
Alles gut 👌
Ich finde es ja prima , dass er den Schein machen will…..
Alles andere ist doch neben Sache …..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 20.08.2021, 07:52
Uhle Uhle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2018
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Kammin Kaliner 560 IBL mit Volvo Penta AQ 120B
92 Danke in 29 Beiträgen
Standard

https://www.bootsfuehrerschein.de/

Da kann man sich anmelden und sehr gut lernen. Mein Arbeitskollege hat dort beide Scheine gemacht.
Ich habe ausschließlich "leider nur Binnen" und habe alles mit der oben genannten App gelernt. Ging sehr gut und super einfach. 3 Fahrstunden absolviert dann in Holland bzw. Duisburg für die Prüfung angemeldet.
Fertig
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.08.2021, 11:31
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal....

ich habe angefangen mich mit einer App auf den SBF Binnen vorzubereiten.

Hab ich das richtig verstanden, das ich den SBF-Binnen jeweils als Segel-, Motor- und kombinierter Version machen kann?
Ich habe ja nur ein Motorboot und total keine Ahnung vom Segeln.... ich kann die Segelfragen weglassen, wenn ich nur den "SBF auf Motor" machen möchte, richtig?

SBF See werde ich mir "schenken". Ich fahre nur binnen und habe auch kein Interesse auf Ost- oder Nordsee unterwegs zu sein. Sollte das jemals vorkommen, dann sowieso in Dänemark oder Schweden, wo ich den SBF dann nicht brauche. Ich habe einfach keine Lust mich mit der Navigationsthematik und anderen "theoretischen" Themen auf See zu beschäftigen, wenn ich es nicht nutzen werde, bzw. praktisch keine Erfahrungen machen kann. Binnen fahre ich ja schon und habe schon etwas Erfahrung gesammelt.

Da "meine" Saison bald endet, werde ich einfach mit der App die Fragen regelmässig üben und dann zum Anfang der nächsten Saison den SBF machen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.08.2021, 11:35
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.256
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Hallo nochmal....

ich habe angefangen mich mit einer App auf den SBF Binnen vorzubereiten.

Hab ich das richtig verstanden, das ich den SBF-Binnen jeweils als Segel-, Motor- und kombinierter Version machen kann?
Ich habe ja nur ein Motorboot und total keine Ahnung vom Segeln.... ich kann die Segelfragen weglassen, wenn ich nur den "SBF auf Motor" machen möchte, richtig?

SBF See werde ich mir "schenken". Ich fahre nur binnen und habe auch kein Interesse auf Ost- oder Nordsee unterwegs zu sein. Sollte das jemals vorkommen, dann sowieso in Dänemark oder Schweden, wo ich den SBF dann nicht brauche. Ich habe einfach keine Lust mich mit der Navigationsthematik und anderen "theoretischen" Themen auf See zu beschäftigen, wenn ich es nicht nutzen werde, bzw. praktisch keine Erfahrungen machen kann. Binnen fahre ich ja schon und habe schon etwas Erfahrung gesammelt.

Da "meine" Saison bald endet, werde ich einfach mit der App die Fragen regelmässig üben und dann zum Anfang der nächsten Saison den SBF machen.
Auch in Schweden oder Dänemark benötigst du Navigation und andere theoretische Themen auf See wenn auch kein SBF vorgeschrieben ist. Mach ihn direkt mit , lohnt sich auf jeden Fall.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 27.08.2021, 11:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Auch in Schweden oder Dänemark benötigst du Navigation und andere theoretische Themen auf See wenn auch kein SBF vorgeschrieben ist. Mach ihn direkt mit , lohnt sich auf jeden Fall.
genau.... ich würde auh den SBF See machen.. un d mich nur noch für Binnen zur Prüfung anmelden... ist ja dann ein klax... man muss ja nur noch die Speziellen fragen Binnen machen...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.08.2021, 16:54
Bootseppel Bootseppel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: schwarz/gelbes Ruhrgebiet
Beiträge: 51
Boot: Elling E3
Rufzeichen oder MMSI: DD6587 MMSI=211522370
335 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Bootskollegen
Ich bin gerade über diesen Trööt gestolpert und möchte mal meinen Senf dazugeben. Wenn ich die ersten Kommentare hier lese denke ich, das dies alles nicht hilfreich ist. Die unterschiedlichen Bestimmungen der einzelnen Länder sind doch nicht gerade zielführend für denjenigen der sich mit der Thematik nur Binnen oder Binnen + See auseinandersetzt.
Hat jemand beide Scheine, ist jegliche Regelung im Ausland abgedeckt und man geht evtl. Problemen aus dem Wege.
Aber auch für Deutschland wären beide Scheine sinnvoll. Die Seeschifffahrtsstraßen gehen teilweise bis weit ins Binnenland hinein. So ist z.B der Küstenkanal vom DEK bis zur Weser ab Oldenburg eine Seeschifffahrtstraße. Und wenn ich schon dabei bin auch die anderen:
Die Ems ab Papenburg
Die Weser ab Bremen Eisenbahnbrücke (Damit kommt man nicht bis zur Innenstadt)
Die Elbe ab Hamburg
die Eider bis zum NOK und der sowiso
die Trave ab Lübeck
und die Peene
damit sind auch bestimmte Rundstrecken und interessante Ort nur mit Binnenschein nicht erreichbar.
Ich würde empfehlen beide Scheine zu machen, dann hätte man auch kein Problem sollte mal später ein größeres Boot angeschafft werden.
Schöne Grüße und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Josef
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 27.08.2021, 19:23
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootseppel Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootskollegen
Ich bin gerade über diesen Trööt gestolpert und möchte mal meinen Senf dazugeben. Wenn ich die ersten Kommentare hier lese denke ich, das dies alles nicht hilfreich ist. Die unterschiedlichen Bestimmungen der einzelnen Länder sind doch nicht gerade zielführend für denjenigen der sich mit der Thematik nur Binnen oder Binnen + See auseinandersetzt.
Hat jemand beide Scheine, ist jegliche Regelung im Ausland abgedeckt und man geht evtl. Problemen aus dem Wege.
Aber auch für Deutschland wären beide Scheine sinnvoll. Die Seeschifffahrtsstraßen gehen teilweise bis weit ins Binnenland hinein.

Hi Josef,

vielen Dank für diesen wirklich sehr hilfreichen Beitrag.
Da habe ich nochmal was zum Nachdenken.

LG

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.10.2021, 18:33
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal....

da meine Freundin und ich uns sicher sind, mit unserem Boot kein Gebiet zu befahren, wo wir einen SBF See brauchen, werden wir erstmal nur den SBF Binnen machen. Ich weiß, das der Kombischein sinnvoller wäre, aber ich werde mich mit dem Boot nur auf Flüssen und Seen bewegen, also bitte keine Diskussion mehr darüber.... Danke.

Ich habe aber noch ein paar Fragen:

1. Kann ich mit der App (bootsprüfung.de Pro Version) alleine lernen, die ganzen Fragen und Bögen üben und dann einfach (ohne weitere Stunden irgendwo) zur Prüfung gehen? Also nur die Stunde Prüfung mit den Gebühren und fertig?

2. Kann ich eigentlich z.B. im Winter (wo ich Zeit habe mir die ganze Theorie "reinzutun") die Theorie-Prüfung fertig machen und dann die Praxis einzeln im Frühjahr? Das mag ungewöhnlich klingen, aber ich würde es aus beruflichen Gründen gern so machen.

Mein neues Revier liegt ja an der Dove Elbe und dem angrenzenden Hamburger Hafen. Mein Plan ist, nach bestandener Theorie und bei etwas "offenerem" Wetter, einen "Skipperkurs Hamburger Hafen" zu belegen und danach die praktische Prüfung für den SBF Binnen zu machen.
Mein Boot hat ja 15 PS, ich brauche den SBF also eigentlich gar nicht, will aber wissen was ich tue und mir mehr Sicherheit "antrainieren". Deshalb auch das Skippertraining...der Hamburger Hafen ist ja was anderes als die Ilmenau/Elbe zwischen Winsen und Geesthacht... Die Tipps die man da fürs Revier bekommt sind sicherlich wertvoll.

https://skippertraining-hamburg.de/

Geht das so?
Also erst Theorie fertig, dann einige Zeit später Praxis und vorher das Skippertraining? Übrigens mache ich die Prüfung vermutlich auch da wo das Skippertraining stattfindet....gegenüber von meinem neuen Liegeplatz

Vielen Dank schonmal.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.10.2021, 18:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zu 1 ... Ja
Zu 2 mit der Prüfungskommission reden (anrufen)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.10.2021, 18:57
Benutzerbild von Havelbär
Havelbär Havelbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2020
Ort: Spandau bei Berlin
Beiträge: 26
37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zu 1.)
Die App ist sehr gut geeignet.

Zu 2.)
Wenn du dich beim Prüfungsausschuß deiner Wahl anmeldest, hast du ein Jahr Zeit in dem die Prüfungen ablegen mußt, egal in welcher Reihenfolge ...
__________________
Beste Grüße
Peter

Ich wollte dieses Jahr 5 Kilo abnehmen.
Jetzt fehlen nur noch 8.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 11.10.2021, 02:11
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
da meine Freundin und ich uns sicher sind, mit unserem Boot kein Gebiet zu befahren, wo wir einen SBF See brauchen, werden wir erstmal nur den SBF Binnen machen.
[...]
Mein neues Revier liegt ja an der Dove Elbe und dem angrenzenden Hamburger Hafen. Mein Plan ist, nach bestandener Theorie und bei etwas "offenerem" Wetter, einen "Skipperkurs Hamburger Hafen" zu belegen und danach die praktische Prüfung für den SBF Binnen zu machen.
Mein Boot hat ja 15 PS, ich brauche den SBF also eigentlich gar nicht, will aber wissen
Solltest du mal mit einem Boot mit mehr PS unterwegs sein, bedeutet das aber für Dich, dass mit SBF Binnen elbabwärts kurz vor dem Wedeler Kraftwerk Schluss ist. Das ist von Hamburg aus nicht wirklich soooooo weit weg.

Grüße,

Sven

Sent from my KFMAWI using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.10.2021, 07:30
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
bedeutet das aber für Dich, dass mit SBF Binnen elbabwärts kurz vor dem Wedeler Kraftwerk Schluss ist.
Ich weiß
Allerdings empfinde ich grade die Strecke als wenig attraktiv. Ich kenne sie gut, weil ich da schon mehrfach mit dem Fahrrad am Elbdeich entlanggeradelt bin.
Auf die Strecke kann ich gern verzichten.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 12.10.2021, 12:29
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Die Gebühren für den Sportbootführerschein (IWM, IWS, CWM) steigen übrigens gerade oder sind gestiegen oder ...:

aus https://www.sportbootfuehrerscheine.org/
Zitat:
Die Gebühren nach der Sportbootführerscheinverordnung und der Sportseeschifferscheinverordnung für die Befähigungsnachweise in der Sportschifffahrt (u.a. Sportbootführerscheine und Funkzeugnisse) werden geändert.

Gemäß Erlass des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 27.09.2021 verweisen wir hierzu auf den Entwurf einer „Besonderen Gebührenverordnung“.
Neu: + ca. 20-25%
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 01.12.2021, 19:24
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Ich hätte nie gedacht das ich den SBF Binnen machen möchte.Vor 2 Jahten im Urlaub Kroatien von meinem Nachbarn auf einen Tagesausflug eingeladen worden.Hat Spass gemacht,spontan den kroatischen Seeschein gemacht .Letztes Jahr im September auf der Bootmesse in Friedrichhafen Boot gekauft. zu Pfingsten und Sommer Boot gefahren.Jetzt mach ich mir Gedanken den SBF Binnen zu machen.Ich hab in diesen Tread schon viel erfahren. wie lange geht so ein Kurs ungefähr und der praktische Teil währe ja besser auf dem eigenen Boot wie ja einige meinen mus aber nicht sein? Gruß Fabijan
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.12.2021, 20:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Ich hätte nie gedacht das ich den SBF Binnen machen möchte.Vor 2 Jahten im Urlaub Kroatien von meinem Nachbarn auf einen Tagesausflug eingeladen worden.Hat Spass gemacht,spontan den kroatischen Seeschein gemacht .Letztes Jahr im September auf der Bootmesse in Friedrichhafen Boot gekauft. zu Pfingsten und Sommer Boot gefahren.Jetzt mach ich mir Gedanken den SBF Binnen zu machen.Ich hab in diesen Tread schon viel erfahren. wie lange geht so ein Kurs ungefähr und der praktische Teil währe ja besser auf dem eigenen Boot wie ja einige meinen mus aber nicht sein? Gruß Fabijan
4-5 Abende zu je 2h und die Fahrschule hat in der Regel ein Boot zur Ausbildung und damit macht man auch die Prüfung...
Ich würde zur Schule raten und zuerst den See machen danach lernen und nur zur Prüfung binnen machen das ist nur noch Theorie
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 01.12.2021, 23:44
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Danke Gruß Fabijan
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 04.12.2021, 08:19
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Im Januar mach ich alle 3 See Binnen Boodensee.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 04.12.2021, 08:26
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Sparpaket alle 3 zusammen hab es noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert,soll am besten sein.
Was ist mit Gardasee und mit den Österreich ischen Seen?
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 04.12.2021, 08:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Sparpaket alle 3 zusammen hab es noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert,soll am besten sein.
Was ist mit Gardasee und mit den Österreich ischen Seen?
Binnen darfst du die alle fahren...
See darfst du Meer fahren

Bodensee gilt nur am Bodensee. Wenn man da viel fahren will rentiert es sich ( Boot braucht spezielle Zulassung)...
Wenn man nur Mal kurz fahren will reicht auch der binnen mit Urlaubspatent...
Wenn das Boot also keine Zulassung für den Bodensee hat macht es wenig Sinn den Schein zu machen....

Kombikurse sind nie sinnvoll außer man hat zu viel Geld...

Ich würde empfehlen den See zu machen... Dieser wird theoretisch und praktisch geprüft...
Danach kann man sich zu Hause hinsetzen und für den binnen die paar Fragen lernen .. mit der App ist das problemlos...
Dann einfach bei der Prüfungskommission bei der man den See gemacht hat sich zur Prüfung anmelden und man hat nur noch die Prüfungsgebühr...
Die Binnenprüfung ist bei bestandenem See nur noch die Theorie abzulegen...
Man spart sich also dadurch die Schule und somit mehrere 109 €
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 151Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 151



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es die Führerscheinfragen/Prüfung auf CD peterpan7 Allgemeines zum Boot 1 16.09.2008 13:39
LKW-Führerscheinfragen AndreasR Kein Boot 43 17.01.2008 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.