boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2015, 12:23
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard Suchen Liegeplatz Berlin/ nahes Umland für 15er Jollenkreuzer Holzklassiker

Hallo Leute,
wir haben seit einem Jahr in Eurem Forum still mitgelesen und Tonnen an Wissen von Euch angezapft.
Mit diesem Wissen haben wir nun gestern ein Segelboot gekauft-
einen wunderschönen, alten Holzklassiker, einen 15er Jollenkreuzer.

Dabei haben wir auch gleich den ersten Fehler gemacht: Das Boot schwimmt, ist topfit in hervorragendem Zustand, staubtrocken und wir können sofort los segeln.
Daher brauchen wir nicht den klassischen Landliegeplatz zum ewigen basteln in der Halle, sondern einen Wasserliegeplatz für diese Saison.

Der 15er Jollenkreuzer (P- Boot) ist
6,50 Lang
2,50 Breit
0,20 Tiefgang

Der Liegeplatz sollte in Berlin oder im nahen Umland liegen (Mast ist schnell gelegt)- möglichst gut mit dem Auto erreichbar.
Wir wohnen in Berlin Tempelhof, sind motorisiert und haben die Autobahn fast vor der Tür- wenn die Anbindung gut ist, können wir also auch etwas außerhalb Berlins liegen.
Wir haben keine Ansprüche, etwas Strom ab und an, vielleicht ein Wasserhahn in erreichbarer Nähe- mehr brauchen wir nicht, es darf also gerne
preiswert sein.
Ein Sommerliegeplatz würde uns erst mal reichen, wenn ein Winterliegeplatz im Trockenen mit Bastelmöglichkeit vorhanden ist, dann sehr gerne auch ganzjährig.
Die knappe Tonne mit flachem Rumpf ist gut slipbar.

Bitte keine Vereine, wir sind freundliche, lustige, immer hilfsbereite Leute, würden den verpflichtenden Arbeitseinsatz im Verein selbstverständlich total akzeptieren
aber diese ständigen Weihnachts- Oster- Pfingst- Grillessen plus Vereinssitzungen und Zwangsregatten (alles mit Anwesenheitspflicht und Abmahnung bei Nichterscheinen) finden wir absolut Retro und legen keinen wert darauf sorry.

Wer also eine nette, preiswerte Steganlage kennt, die wir mit unserem kleinen Holzklassiker schmücken könnten- bitte melden!

Dank Euch im voraus
Gruß
Micha
321322323

Geändert von Micha.P378 (19.04.2015 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2015, 12:26
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard


316
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.04.2015, 12:38
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 557
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
908 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Wenn "preiswert" nicht das allererste Kriterium sein muss: Bootsstände Richter, Havelchaussee 109, Stössensee neben der "Alten Liebe".
Naturnah, kein "Schicki Micki", gut zu erreichen auch mit Bus (Heerstraße), und das ganze Segelrevier ab Spandauer Havel bis Glienicker Brücke und Krampnitzsee vor dem Bug.
Frau Richter, Tel. 0173 6036812

Viele Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.04.2015, 13:34
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
danke für Deine schnelle Rückmeldung!

Der Preis ist nicht das allerwichtigste Kriterium, aber vielleicht das zweit- wichtigste, deshalb habe ich das preiswert auch fett markiert.

Die Unterhavel- ich habe von etwa 15 Stegbetreibern dort ein Angebot, weil wir dort zuerst gesucht haben ( perfekte Lage/ Anbindung, großes Segelrevier, da hast Du völlig absolut recht)- ist ja das absolut oberste Ende, sprich die teuersten Liegeplätze in Berlin.
Zu recht, ich bemängel das nicht.

Aber wir würden es doch lieber vom preiswerten Ende zur Mitte hin gestalten und die Oberklasse auslassen.

Gruß an Dich
Micha
408
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2015, 14:42
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ohne jetzt eine konkrete Steganlage zu nennen, empfehle ich, mal den Südosten in Betracht zu ziehen.
Bin zwar kein Segler, bin aber sicher, dass es hier auch für Segler toll ist.
Ich glaub, da sind die Liegeplätze auch günstiger, als im Norden.
Schau mal am großen Müggelsee, Dämeritzsee, Seddinsee, Krossinsee oder vielleicht am Zeutener See.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.04.2015, 18:43
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Ich schließe mich Tom an, mach mal 'ne Rundreise über Schmöckwitz und Zeuthen.
Fragen kannst du z.B. bei uns im Hafen und im Bootshaus Roll. Dazwischen habe ich mindestens 1 Schild mit "Bootsstände frei" gesehen.
Im Yachthafen Potsdam sind definitiv freie Liegeplätze, das habe ich gestern gesehen.

Über Preise weiß nichts, die sollten sich aber im Rahmen halten.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.04.2015, 22:17
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard

@ Tom
@ Jan

Danke für Eure Vorschläge, die Ecke ist sehr gut für uns zu erreichen, ich habe die verlinkten Bootsplätze schon per mail angeschrieben- mal schauen, was kommt.

Gruß an Euch
Micha
914
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2015, 22:20
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Und vielleicht kann einer von Euch mir sagen, wieso als letzte Zeile in meinen Postings immer eine geheimnisvolle Zahlenreihe erscheint...
Oder sehe nur ich die??

Vielleicht mein NSA-Stempel?
929
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.04.2015, 03:37
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha.P378 Beitrag anzeigen
Und vielleicht kann einer von Euch mir sagen, wieso als letzte Zeile in meinen Postings immer eine geheimnisvolle Zahlenreihe erscheint...
Oder sehe nur ich die??

Vielleicht mein NSA-Stempel?
929
Nein ich seh auch immer Zahlen. Hab gedacht, die kommen von dir.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.04.2015, 16:17
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Die Frage nach dem Liegeplatz bleibt weiterhin aktuell- wer also noch einen Tip oder gute, persönliche Erfahrung hat, bitte gerne melden.
Wir werden am Wochenende mal das oben genannte Revier abfahren- aber vielleicht weiß ja jemand noch was.

Ist nicht ganz einfach, wenn man irgendwie unter 100.- Euro liegen will. Freie Plätze darüber gibt es einige, aber wir würden gerne deutlich preiswerter liegen. Solche Plätze sind jedoch deutlich schwerer zu finden.
Daher hoffe ich hier weiterhin auf ein paar Hinweise.

Gruß an Euch
Micha
276
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.04.2015, 17:05
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.525
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

der Petzinsee in Geltow ist euch bestimmt zu weit weg ?
Hier wäre noch Platz am kleinen Privatsteg.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.04.2015, 18:06
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

mit meinem Boot liege ich im Verein SG Zeuthen. Der Verein liegt in einem super Segelrevier und ist mit dem S-Bahnhof Zeuthen auch für Nicht-Autofahrer gut angebunden.

Ich weiß, dass Ihr keinen Verein sucht. Da ich die gleiche Skepsis gegenüber Vereinen hatte wie Ihr, schlage ich das trotzdem mal vor. Wir haben eine recht aktive Seglertruppe, aber auch viele Freizeitskipper. Die Pflichten beziehen sich auf 20Arbeitsstunden/Jahr und den festen Abslippen-Termin. Mehr Pflichten gibt es nicht.

Ich habe jedoch festgestellt, das man aufgrund der netten Leute mal hier und dort anfasst. Dadurch sind die 20h/Jahr schnell absolviert und im Gegenzug sind die Liegekosten wirklich überschaubar (bei euren Boot ca. 50% der genannten Kosten).

Unbezahlbar sind die vielen Tipps und Hilfen, die ich als Bootfahrer aus dem Kreis bekomme. Alle fassen mit an wenn mal was ist und die Erfahrungen der Mitglieder sind sehr wertvoll. Von einem voll ausgestatteten und auf Segler spezialisierten Hafen ganz zu schweigen.

Ich habe ein Jahr als Gastlieger ausprobiert und bin in keinem meiner Vorurteile bestätigt worden.

Mit freundlichen Grüßen
Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.04.2015, 22:45
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard

@ Badmax:
Nö, ich denke nicht, daß Ihr zu weit weg seit, ich würde schätzen das sind keine 50km.
Das ginge schon.

Weißt Du wie hoch die kleine, alte Eisenbahnbrücke ist, die Euern Teich abriegelt wenn ich richtig gesehen habe?
Gibts es da andere Segler oder seid Ihr eine reine Mobo- Marina?
Was kostet das etwa bei Euch?
Vielleicht schreibst Du eine kurze PM mit etwas näherer Erläuterung- das wäre nett von Dir.

@Nick:
Du hast eine Nachricht- auch Dir schon mal vielen Dank an dieser Stelle.
1741
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.04.2015, 23:06
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha.P378 Beitrag anzeigen
Die Frage nach dem Liegeplatz bleibt weiterhin aktuell- wer also noch einen Tip oder gute, persönliche Erfahrung hat, bitte gerne melden.
Wir werden am Wochenende mal das oben genannte Revier abfahren- aber vielleicht weiß ja jemand noch was.

Ist nicht ganz einfach, wenn man irgendwie unter 100.- Euro liegen will. Freie Plätze darüber gibt es einige, aber wir würden gerne deutlich preiswerter liegen. Solche Plätze sind jedoch deutlich schwerer zu finden.
Daher hoffe ich hier weiterhin auf ein paar Hinweise.

Gruß an Euch
Micha
276
Wie bereits per PN mitgeteilt, schau Dir die Seen bei BRB / Havel an. weiträumiger als das Ostberliner Revier, billiger als das Westberliner Revier, abwechslungsreich, und mit guten Möglichkeiten, für Tages- oder Übernachtungspausen festzumachen.
Gastplätze für Saison-Dauerlieger gäbe es ggf bei:
www.esck.de
www.bsvq.de
www.wbf-magdeburg.de
www.esvk1928.de
www.buhnenhaus.de
http://www.medow-bootsservice.de/die...geplaetze.html
Bei letzterem müßtest Du ca 3-4 km bis zum Breitling tuckern, hast aber keine Brücke mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.04.2015, 23:56
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Danke M,

für die zusätzlichen Vorschläge!

Eure Ecke ist definitiv in die Entscheidungsfindung eingebunden!!
Wir denken auch, daß es dort schöner ist, ruhiger- ich kenne die Gegend ja sehr gut von meinen Kanutouren, traumhaft schön!

Es ist halt so, daß die Anfahrt doch recht weit ist und neben der Zeit die Benzinkosten sich nicht unerheblich summieren werden. Ich fahre zwar Gas, aber auch davon schluckt mein Auto nicht unerheblich.
Wenn man das mal hochrechnet... da wird der Preisvorteil auch wieder deutlich kleiner...

Es sind einfach sehr viele Faktoren, die abgewogen sein wollen.

Gruß
Micha
1845
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.04.2015, 06:17
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ja, der Fahraufwand ist nicht unerheblich.
Was Du noch bedenken solltest: Wenn Du Dich einem Verein anschließt, hast Du (zumindest hier bei uns in der Gegend) gleich einen Winterplatz, zumeist in der Halle, für wenig Geld. Das ist für ein Holzboot ja nicht ganz unerheblich.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.04.2015, 09:21
Fararero Fararero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 22
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Liegeplatz

Hallo
An der Scharfe Lanke sind noch Liegeplätze Frei. Am Pichelssee 23. Ruhige lage
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.04.2015, 10:19
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

@Fararo:
....Soweit wir es beobachten konnten war es dort im letzten Jahr bereits rappelvoll, nur einige wenige Schrägliegeplätze waren noch frei, aber die sind lt.damaliger Nachfrage nur bis maximal 6,0 m Bootslänge (bei sehr enger Zufahrt) zulässig. Die größeren (und wesentlich teureren) Querboxen waren schon seit längerem ausgebucht. Btw: Nur der allererste, mit Seerosen fast zugewachsene (Tiefe ca. 0,5m) und direkt am Landeingang liegende Schrägplatz hatte damals 65,- gekostet, die anderen waren wesentlich teurer. Zudem ist dort vor Ort kein Winterlager möglich (Grundstück zu klein). Parkplätze sind sehr(!) rar, so haben wir es bei mehrfachen Besuchen beim Restaurant (ehemaliger "Wasserbauer") nebenan erlebt. Manchmal (besonders am Wochenende) findet man erst viele Hunderte Meter entfernt noch was freies (und muss entsprechend lange schleppen). Es wird eben überall, wo Berlin direkt am Wasser (insbesondere an der Berliner Unterhavel) erlebbar wird, sehr viel voller (und teurer) .

Derzeit sind in der Scharfen Lanke auch noch nicht alle Winterlieger zurück, die trudeln dieses Frühjahr wohl etwas langsamer ein.

Tip an Micha:
> Ein Grundstück weiter links (Wohnanlage Nr. 24-25, Richtung Sackgasse/IG Metall) beim nächsten Bootshafen (Name fällt mir jetzt nicht ein) mal anfragen, die haben auch ein Winterlager an Land, wo jetzt noch viele Boote an Land liegen.
> Oder (vor der DLRG) bei Angermann anfragen, der auch auf der rechten Seite, kurz vor der Linkskurve, an der Scharfen Lanke einen (2.) Hafen betreibt (mit eigenen Parkplätzen).

Gruß Fun_Sailor

Edit: Ergänzend wäre auch noch
> rechts nebenan (Nr.22) Bootshaus Hempler (www.bootshaus-hempler.de) zu nennen, unterhalb des o.g. Restaurants,
> und der sehr gepflegte Yachthafen Blau-Rot (mit Säulenkran +gleichnamiges Restaurant) auf der anderen Seite der Scharfen Lanke (dort wesentlich bessere Parkplatzsituation).
Beide bieten auch Winterlager und würden für ein 6,0-m-Boot um die ca. 100, €-/Monat kosten (lt. meiner damaligen Anfrage in 2009).
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (23.04.2015 um 11:07 Uhr) Grund: Ergänzung Tipps/Daten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.04.2015, 14:03
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.274
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.647 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht ob bei uns noch ein Platz frei ist aber kannst es ja versuchen:

http://www.campingclub-flottstelle.de/

im Verein 3h arbeit. Was Versammlungen angeht davon weiß ich nix bzw sagte da keiner was und es steht nix in der vereinbarung also nehme ich stark an das es sowas nicht gibt.

Preislich wirste nichts besseres finden.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.04.2015, 22:37
Benutzerbild von Ampuria-Chris
Ampuria-Chris Ampuria-Chris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 296
Boot: Doral 250 Monticello
Rufzeichen oder MMSI: 211467430
306 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ich hätte evtl. noch einen Liegeplatz in der Nähe der Müggelspree anzubieten.
Allerdings ohne sanitäre Anlagen o.ä., einfach nur der Liegeplatz.
__________________
Ampuria-Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.05.2015, 21:33
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi,

wir möchten uns noch mal ganz herzlich bei Euch allen hier für Eure Hilfe bedanken- wir haben endlich einen Liegeplatz für unseren kleinen Bretterjolli gefunden.

Es war verdammt schwer- viele Eurer Tips waren entweder ausgebucht oder leider doch etwas zu teuer für uns. Die Liegeplatzsituation würde ich- wie hier von einigen auch schon erwähnt- eher als angespannt betrachten.
Erstaunlich in Anbetracht des Bootsmarktes- irre viele Boote auf dem Markt, sehr viele Menschen, die (auch aus Altersgründen) aussteigen- aber die Plätze am Steg bleiben rar!

Wir liegen jetzt privat in Gatow zwischen Scharfe Lanke und Wannsee- vielleicht sieht man sich.

Noch mal vielen Dank für Eure vielen, guten Tips,

Katja und Micha
981989
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.05.2015, 19:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch, dass ihr einen guten und offenbar auch preiswerten LP im teuersten, aber seglerisch auch lohnendsten Berliner Revier gefunden habt. Die Sache mi dem Winterlager / Hallenplatz solltet Ihr aber schon jetzt zügig angehen - und darauf achten, daß man auch arbeiten kann und darf.
Freilager ist suboptimal. Im Zweifel: geht nach BRB zu Holzbootcharter, da kann man in der Halle arbeiten.
Ansonsten: Segeln, segeln, segeln. zum lernen.
im Bedarfsfall bin ich auch gern mal vor Ort - ich bin mit Jollenkreuzersegeln groß geworden.
im Zweifel könnte man sich auch mal auf nen bier treffen - ich arbeite in Tempelhof.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.05.2015, 20:21
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Auch von mir Herzlich Willkommen im Berliner Unterhavel-Revier, schönes Boot habt Ihr (Foto im obigen posting #2 hab ich erst jetzt gesehen). Eine Takelage gibt es hoffentlich auch dazu, denn auf dem Foto sieht das Segelboot etwas gestutzt aus.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.05.2015, 21:14
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Liegeplatz.

Was mich noch interessiert ist, warum unter euren Beiträgen immer diese Ziffernfolgen stehen.
Hattet ihr mal versucht herraus zu finden woran das liegt bzw. woher die kommen?
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.05.2015, 22:21
Micha.P378 Micha.P378 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 46
Boot: R Boot - 20er Jollenkreuzer
30 Danke in 13 Beiträgen
Standard

@ Fun Sailor
Wie jetzt!?
Der Verkäufer meinte, das Boot ist segelfertig so wie es ist...

Nenee, da waren schon noch ein paar Drähte bei mit so Haken und Ösen dran- und ein paar Holzstöcker, die man irgendwo reinpieken soll- mit dem längsten davon kann man auch prima Weitwurf und Hochsprung machen... wir probieren das demnächst alles mal aus

@ Tom
Das mit den Ziffern hatte ich ja am Anfang dieses Tröts mal erfragt- ich hatte auf NSA getippt oder BND, Stempel für unbedenklich oder so...
Und ich bin ja so ein notorisch gelassener Freigeist, wenn mir etwas seltsam vorkommt, dann checke ich nur kurz: Verursacht es Jucken und Ausschlag? Tickt es verdächtig? Ist es größer und stärker als ich und rennt auf mich zu?

Wenn nicht: Laß es leben!

Keine Ahnung, das macht die Forensoftware irgendwie automatisch, ich könnte es natürlich jedesmal löschen (wenn ich daran denken würde wollen)-
ist halt meine persönliche Note, irgend Jemand wird es sicher irgendwann nerven und dann wird er mir sagen, wie ich das abstellen kann.

@ Pusteblume
Wir werden uns ganz sicher nicht aus den Augen verlieren- auch hier noch mal Danke für Deine vielfältigen Bemühungen, uns zu helfen. Wir sehen uns bald.


Gruß an Alle
Micha und Katja


934954
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.