boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2012, 03:41
Siquijor Siquijor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha AB dreht nach kurzzeitiger "versandung" nur sehr sehr schwer???

Hallo,

wie schon mal in einem andern Beitrag geschrieben, sitzen wir grade auf den Philippinen und haben mit einem 50 PS 2 Takt 2 Zylinder Aussenborder Bj. 1983 (Seilzug / E Starter) nach einer "versandung" in einer Sturmnacht ein ziemliches Problem...

Die "versandung" war nicht vollständig, aber es hat halt Wellen über den Motor gespült, die dann Sand unter der Abdeckung zurück gelassen haben.

Zuerst war die Schaltung nicht richtig zu bedienen, jetzt dreht der Motor nicht mehr ohne erheblichen Kraftaufwand.

Wenn ich die Mimik des Seilzugstarters demontiere und an einer geeigneten Stelle eine Stange ansetze, bekomme ich den Motor mit erheblichem Kraftaufwand gedreht. Entferne ich die Zündkerzen (um die Kompression zu umgehen) bleibt der Kraftaufwand der selbe. Die Kolben an und für sich machen einen guten Eindruck soweit man es durch die Zündkerzengewinde beurteilen kann.

Via E-Starter oder Seilzug bewegt er sich gar nicht. Auch beides in Kombination bringt nichts. Nur rohe Kraft bringt was, in Verbindung mit einem Hebel...

Das die Baterie leer ist kann man ausschließen, da wir eine andere aus einem Auto bereits getestet haben.

Ich habe davon gelesen, dass bei manchen Motoren ein Blockierstift existiert, der verhindern soll, dass der Motor bei zu viel Gas angelassen werden kann.
Jetzt ist nur die Frage, wenn dieser Motor so etwas hat, wo finde ich diesen?
Kann mir durchaus vorstellen, das da auch Sand dran gekommen ist...

Der Motor ist bereits so gut es geht vom Sand befreit, wir können aber nicht ausschließen, das in irgendwelchen Ritzen, Spalten oder was auch immer noch etwas Sand hängt.

Ich hoffe, Ihr könnt uns helfen, ist sehr dringend!

Alle Ideen sind gerne willkommen und wir hoffen, das dann eine richtige dabei ist.

Liebe Grüße,

Siquijor
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2012, 04:20
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Der Motor ht wohl dann über denVergaser Sand in das innere bekommen. Da wird nichts anderes übrig bleiben als nachzusehen und den Kopf abzunehmen. Wenn du schon einige Umdrehungen von Hand mit Kraft gemacht hast wird die zylinderwand schon Schaden genommen haben. Spllte da Sand hingekommen sein hast du schon "gehont".
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2012, 04:31
Siquijor Siquijor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leuchtturm,

Ich würde fast sicher ausschließen, dass über den Vergaser Sand an den Kolben gekommen ist. Über dem Vergaser selber ist eine Art Verblendung, die den Vergaser schon gut und sicher abdeckt. Da in dieser Verblendung selber kein Sand zu finden ist, gehe ich nicht davon aus, das über den Vergaser etwas an den Kolben gekommen ist.

Liebe Grüße,

Siquijor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.11.2012, 09:31
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Siquijor Beitrag anzeigen
[..] Die "versandung" war nicht vollständig, aber es hat halt Wellen über den Motor gespült, die dann Sand unter der Abdeckung zurück gelassen haben.[..]
Ihr habe keine Versandung, sondern einen Motor, der quasi unter Wasser war.

Ich würde 'mal in dieser Richtung weiterdenken. Wo hat das Salzwasser welchen Schaden verursacht.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.