boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2020, 12:00
Arukard Arukard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2020
Ort: Papenburg
Beiträge: 71
Boot: Freya - Sea Ray Sundancer 335
Rufzeichen oder MMSI: 211353850
123 Danke in 36 Beiträgen
Standard Flaggen, Deutschland & Niederlande

Hey Leute!
Ich habe schon durch die Forumssuche und dem mitverfolgen verschiedener Threads (bspw. Falsche Flagge: Strafanzeigen gegen Skipper) und dem Bemühen von Doc. Google (Flaggenführung - DMYV), sowie einem Blick in den Wateralmanak 1 (Regelgeving en tips) ein paar Informationen zusammengetragen. Bin mir aber leider nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

Bei mir, ich werde Motorboot fahren und ich habe quasi ab der Bootsmitte eine Reling vorne herum laufend, am Heck nicht, am Heck habe ich nur den Griff von einer Kiste und den Aufbau von der Persenning. Am Funkmast wolle ich jetzt nichts dran machen

Bei mir wären im Allgemeinen vier Flaggen/Stander/Wimpel interessant, beschränken möchte ich mich aber auf die Nationale, dem Stander des Vereins (dieser integriert gleich die eigene Stadtflagge) und ggf. dem des Booteforums.

Nationale
Die Nationale Flagge muss in einigen Ländern (nicht in allen) gehisst werden. Also mache ich meine Nationale einfach immer und ich bin auf der sicheren Seite
Zitat:
Zitat von DMYV
Der ideale Platz aller Nationalen ist ein mit 40° geneigter Flaggstock mittschiffs am Heck. Sollte mittschiffs kein Platz sein, weicht man nach Steuerbord aus. Eine Anbringung backbordseitig ist unüblich, wird aber von einigen Herstellern praktiziert.
Ein Zitat zum Führen:
Zitat:
Zitat von DMYV
Jeder Deutsche darf auf seinem Schiff ausschließlich die Bundesflagge als Nationale am Heck führen. Auf Seeschifffahrtsstraßen, Küstengewässern, auf See und im Ausland muss er die Nationalflagge führen. Dazu gehören in Deutschland u.a. der Nord-Ostsee-Kanal, die Elbe unterhalb des Hamburger Hafens, die Weser unterhalb Bremen und die Ems unterhalb Papenburg.
Da hier nicht unterschieden wird zwischen Berufs- und Sportschiffahrt und die Info vom DMYV kommt, halte ich das für mich einfach mal für gesetzt.
Das verstehe ich auch so weit

Da ich jetzt beispielsweise in den Niederlanden starten will wird für mich der Absatz mit den Fremdländischen Nationalflaggen interessant
Zitat:
Zitat von DMYV

Sehr sensibel sollte man bei Auslandstörns die Frage der Gastlandflagge behandeln.
Üblich ist es, bei Auslandstörns zusätzlich zur eigenen Nationalen die Nationale des Gastlandes zu zeigen. Diese sollte grundsätzlich höher an einem Mast wehen als die eigene Nationale. Optimal ist der Platz an der Saling (Querstange am Mast) auf der Steuerbordseite.
Wenn diese Anbringung nicht möglich ist, gelten als Ausweichmöglichkeiten:
  1. steuerbordseitig am Geräteträger (es sei denn, dort weht schon die Nationale).
  2. als Gösch, d.h. als Flagge, die an ihrem eigenen Flaggenstock am Bug gefahren wird.
  3. über der Nationalen am Flaggstock am Heck. (Dies ist zwar für Traditionalisten ein Fehltritt, aber besser als gar keine).

Auf keinen Fall sollte die Bundesflagge über der Gastlandflagge geführt werden.

Wenn eine Gastlandflagge an der Steuerbordsaling gesetzt ist, weht sie dort allein. Nur zwei Ausnahmen sind möglich:
  1. an dem Tag, wenn man von einer Reise durch mehrere Länder wieder in Heimatgewässer einläuft und
  2. am Tag des feierlichen Abfahrens. Die Reihenfolge richtet sich nach dem Alphabet oder der Route der Reise. Eine Ausnahme stellt die Regelung dar, dass gleichzeitig zwei Gastlandflaggen übereinander gesetzt sein dürfen, wenn man einen Grenzfluss zwischen zwei Staaten befährt.
Heißt für mich als Laie: Wenn ich in NL starte und nach Hause fahre kommt auch noch eine Niederländische Flagge an den Mast. Das ist zwar nicht unbedingt Pflicht, aber höflich - richtig? Und dann sollte sie entweder über der Nationalen hängen (längerer Fahnenmast) oder bspw. an eigenem Flaggenstock vorne an der Reling? Allerdings hieß es doch ganz oben, dass jeder Deutsche an seinem Boot ausschließlich nur die Nationale am Heck haben darf?!

Jetzt habe ich mir meinen Wateralmanak geschnappt und in den Binnenvaartpolitieregelent folgendes gelesen:
Zitat:
Zitat von Artikel 3.03 BPR
Borden, vlaggen en wimpels
  1. Voor zover niet anders word bepaald, moeten de borden en vlaggen die een schip ingevolge dit regelment moet voeren rechthoekig zijn.
  2. Zij mogen niet vervouild en de kleuren mogen niet verbleekt zijn
  3. De afmetingen moeten ten minste als volgt zij:
    • voor borden en vlaggen: een lengte en een hoogte van elk ten minste 1m;
    • voor wimpels een lengte van ten minste 1 m en een hoogte aan één zijde van ten minste 0,50m.
  4. In afwijking van he derde lid moegen voor kleine schepen voorwerpen van geringere afmetingen worden gebruikt die in verhouding staan tot de grootte van het kleine schip. De afmetingen moeten echter in ieder geval zodanig zijn, dat een goede zichtbaarheid word verzekerd.
Das heißt in kurz so viel wie
"Schilder und Flaggen müssen, wenn nicht anders festgelegt, nach diesen Regeln geführt werden und rechteckig sein. Sie dürfen nicht verwittert oder ausgeblichen sein. Die Abmessungen sind bei Schildern und Flaggen eine Mindestseitenlänge von 1m und bei wimpeln eine länge von mindestens 1m und 0,5m Höhe. In abweichung vom dritten Paragraphen müssen diese Gegenstände geringere Maße habe, die im Verhältnis mit der Größe des Schiffes stehen. Die Abmessungen müssen in jedem Fall so gewählt sein, dass eine gute Sichtbarkeit versichert ist"


Stander und Wimpel
Jetzt möchte ich neben der Nationalen auch den Vereinswimpel und ggf. den Boote-Forum Wimpel führen. Für mich ist jetzt allerdings die Frage: Wo? Bind ich die Bspw. Einfach an die Halterung der Persenning oder kommen die vorne an den Bug, da wo ich die Gastlandflagge sonst habe, oder ist das so ziemlich egal?


To make a long story short:
  1. Wenn ich meine Nationale anbringe, dann am Heck, wo kommt nun die Gastlandflagge hin, was ja höflich ist?
  2. Wo bringe ich denn Stander und Wimpel an?
  3. Für diejenigen, die ganz in dem Thema aufgehen: Was wäre denn mit Flaggen von Orten, die ich mag, bspw. Friesland (Provinz der Niederlande), Amelad (Insel der Niederlande) oder aber in unseren Gefilden die Papenburger Flagge oder die Emsländische?

Ich habe auch versucht das Flaggenrechtsdingsbums zu lesen aber das hat mir ehrlich gesagt nur Kopfschmerzen bereitet.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2020, 12:25
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich vermute mal, Du hast ein offenes Sportboot ohne Mast o.Ä.? Dann wird das mit der vollen Beflaggung schon mal etwas schwieriger - ohne Mast fehlen Dir gleich drei Möglichkeiten, an die entsprechende Flaggen oder Wimpel gehören würden.
Grundsätzlich gehört die Nationale an's Heck, bevorzugt mittig und am schrägen Flaggenstock. In den Niederlanden wäre es dann tatsächlich ein Gebot der Höflichkeit, die niederländische (oder auch die holländische - nein, die sind nicht gleich) Flagge als Gastlandflagge zu setzen, und als soche (also in der Funktion als Gastlandflagge) gehört sie in jedem Fall höher gehängt als die Nationale, dafür aber idR gerade. Ohne einen Mast fehlt Dir allerdings der bevorzugte Ort dafür - Du könntest noch auf die Variante mit der Gastlandflagge als Gösch ausweichen, also am Bug einen jener kleinen Flaggenstöcke für Relingmontage anbringen und dort die Gastlandflagge führen.
Eigentlich gehört sie unter die Steuerbordsaling am Mast - und das auch nur solange Du Dich in dem entsprechenden Gastland aufhältst ODER aber in den beiden aufgeführten Sonderfällen aus dem DMYV-Link... mindestens der erste davon ist aber eher ungebräuchlich unter Motorbootfahrern.
Und an genau diesen Mast gehört auch Dein Vereinswimpel als Stander (und der ist auch der einzige Fetzen Stoff, der Tag und Nacht und bei jedem Wetter während der Saison am Boot verbleibt, wenn man es genau nimmt) und dort könntest Du auch den Boote-Forum-Wimpel und auch den DMYV-Stander führen, aber ohne einen solchen Mast wird das vermutlich eher schwierig und sieht auch schnell etwas merkwürdig aus.

Eigentlich wichtig ist die Reihenfolge der Höhe der Flaggen: am höchsten gehißt wird der Vereinsstander, danach kommen Gastlandflagge und Verbandswimpel o.Ä. und am Niedrigsten hängt Deine eigene Nationale, die dafür aber die größte Flagge an Bord ist. Das typische Problem von Seglern, die ihre Nationale am Achterstag führen hat man mit einem Motorboot ja idR nicht (Nationale höher hängen als die Gastlandflagge - das ist so ziemlich die gröbste Mißachtung, die man sich im Flaggengebrauch erlauben kann und könnte je nach Zielland u.U. sogar ordnungsrechtliche Maßnahmen nach sich ziehen).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.07.2020, 13:09
Arukard Arukard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2020
Ort: Papenburg
Beiträge: 71
Boot: Freya - Sea Ray Sundancer 335
Rufzeichen oder MMSI: 211353850
123 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
ich vermute mal, Du hast ein offenes Sportboot ohne Mast o.Ä.? Dann wird das mit der vollen Beflaggung schon mal etwas schwieriger - ohne Mast fehlen Dir gleich drei Möglichkeiten, an die entsprechende Flaggen oder Wimpel gehören würden.
Grundsätzlich gehört die Nationale an's Heck, bevorzugt mittig und am schrägen Flaggenstock. In den Niederlanden wäre es dann tatsächlich ein Gebot der Höflichkeit, die niederländische (oder auch die holländische - nein, die sind nicht gleich) Flagge als Gastlandflagge zu setzen, und als soche (also in der Funktion als Gastlandflagge) gehört sie in jedem Fall höher gehängt als die Nationale, dafür aber idR gerade. Ohne einen Mast fehlt Dir allerdings der bevorzugte Ort dafür - Du könntest noch auf die Variante mit der Gastlandflagge als Gösch ausweichen, also am Bug einen jener kleinen Flaggenstöcke für Relingmontage anbringen und dort die Gastlandflagge führen.
Eigentlich gehört sie unter die Steuerbordsaling am Mast - und das auch nur solange Du Dich in dem entsprechenden Gastland aufhältst ODER aber in den beiden aufgeführten Sonderfällen aus dem DMYV-Link... mindestens der erste davon ist aber eher ungebräuchlich unter Motorbootfahrern.
Und an genau diesen Mast gehört auch Dein Vereinswimpel als Stander (und der ist auch der einzige Fetzen Stoff, der Tag und Nacht und bei jedem Wetter während der Saison am Boot verbleibt, wenn man es genau nimmt) und dort könntest Du auch den Boote-Forum-Wimpel und auch den DMYV-Stander führen, aber ohne einen solchen Mast wird das vermutlich eher schwierig und sieht auch schnell etwas merkwürdig aus.

Eigentlich wichtig ist die Reihenfolge der Höhe der Flaggen: am höchsten gehißt wird der Vereinsstander, danach kommen Gastlandflagge und Verbandswimpel o.Ä. und am Niedrigsten hängt Deine eigene Nationale, die dafür aber die größte Flagge an Bord ist. Das typische Problem von Seglern, die ihre Nationale am Achterstag führen hat man mit einem Motorboot ja idR nicht (Nationale höher hängen als die Gastlandflagge - das ist so ziemlich die gröbste Mißachtung, die man sich im Flaggengebrauch erlauben kann und könnte je nach Zielland u.U. sogar ordnungsrechtliche Maßnahmen nach sich ziehen).

lg, justme
Hey Justme,
Ganz genau da hakt(e) es. Vielen Dank! Ich hatte befürchtet, dass mein Problem in meinem Kopf logischer ist als ich es dargestellt habe, schein aber zu passen
Jetzt noch eine Definitionsfrage:
Höher = Höher in der Lage, also bspw. Höhe über Wasserspiegel
Oder
Höher = Weiter vorne am Boot

Weil wenn Höher von der Lager her bräuchte ich ja entweder unterschiedlich hohe Fahnenstöcke oder müsste einzelne davon auf Halbmast setzen. Irgendwie sagt mir mein Gespür, dass es nicht das beste wäre die Gastlandflagge bspw. Auf Halbmast zu setzen oder ist das entgegen meiner Befürchtung weniger schlimm?

Gruß,
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2020, 13:26
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hoi - in Deinem verlinkten Teil des BPR steht ja unter 4., dass ua. Sportboote die Flaggen im Verhältniss zu Ihrer Größe kleiner führen können.

In NL brauchst Du binnen gar keine Flagge führen. Wenn Du aber die Nationale setzt ist die Gastlandflagge einfach ein höfliches "muss".

Manchmal ist weniger mehr. Setzt die Nationale an einer Stelle die gut passt und die Gastland etwas höher. Alles andere nur noch wenn wirklich ausreichend geeigneter Platz ist (wäre mein Vorschlag).

Bis denne, Rainer
Ps. Setzt ein Foto vom Boot hier rein und Du wirst ne Menge Vorschläge bekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.07.2020, 21:46
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Arukard Beitrag anzeigen
Hey Justme,
Ganz genau da hakt(e) es. Vielen Dank! Ich hatte befürchtet, dass mein Problem in meinem Kopf logischer ist als ich es dargestellt habe, schein aber zu passen
Jetzt noch eine Definitionsfrage:
Höher = Höher in der Lage, also bspw. Höhe über Wasserspiegel
Oder
Höher = Weiter vorne am Boot

Weil wenn Höher von der Lager her bräuchte ich ja entweder unterschiedlich hohe Fahnenstöcke oder müsste einzelne davon auf Halbmast setzen. Irgendwie sagt mir mein Gespür, dass es nicht das beste wäre die Gastlandflagge bspw. Auf Halbmast zu setzen oder ist das entgegen meiner Befürchtung weniger schlimm?

Gruß,
Daniel
es heißt höher in der Höhe über Deck - aber wenn Du, wie vermutet ein offenes Sportboot hast würde ich tatsächlich dafür plädieren, Du besorgst Dir den schrägen Flaggenstock für's Heck und bringst die Gastlandflagge am Bug als Gösch an der Reling an, dann hängt die automatisch höher. Halbmast gesetzt wird sie grundsätzlich nicht!
Und wenn Du dann unbedingt noch einen Vereinsstander fahren willst - den würd ich dann in der Tat an die Funkantenne basteln, das machen durchaus einige mit kleineren Sportbooten so....

Wie das bei voller Beflaggung mit einem Handelsschiff aussieht kannst Du Dir z.B. hier anschauen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.07.2020, 21:53
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.226 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Und wenn Du dann unbedingt noch einen Vereinsstander fahren willst - den würd ich dann in der Tat an die Funkantenne basteln, das machen durchaus einige mit kleineren Sportbooten so....
Soso; Flagge an Antenne ist also seemännisch
Spannender Thread, zum Glück ist noch Bier im Kühlschrank, ich lese gespannt weiter...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2020, 22:11
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard Bei mir sieht’s so aus:

Hinten Stb am Flaggenstock unten die Nationale, darüber den BF Wimpel
Als Gösch im Ausland die Gastlandflagge und und in Deutschland das Stadtwappen von Regensburg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B96FCA80-DB32-49A5-BE55-4EED645CF234.jpg
Hits:	140
Größe:	98,8 KB
ID:	888282   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26D07252-EB82-429D-A39E-60FD419208F2.jpg
Hits:	157
Größe:	99,7 KB
ID:	888283  
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.07.2020, 08:58
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.272
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.208 Danke in 1.480 Beiträgen
Standard

Moin
Unter kriegführenden Nationen setzt man die Flagge eines aufgebrachten Schiffes unter die eigene Nationale. Geht also wirklich nicht und könnte mißverstanden werden.

Eine Gastlandflagge nicht oder falsch zu setzen wird in manchen Ländern als Affront angesehen.

Eine Flagge hat an einer Antenne aus physikalischen Gründen garnichts zu suchen.

Selbst erlebt habe ich einen Vorfall, bei dem das Segelschulschiff GREIF von der schwedischen Küstenwache aufgebracht würde, weil es die Bundesdienstflagge gesetzt hatte. Das gehörte damals der Uni Greifswald. Natürlich nahmen sie keine hoheitlichen Aufgaben wahr.

Neben den Publikationen des DMYV ist auch das Buch Seemannschaft des DSV zu empfehlen, wo auch noch ein wenig mehr über seemännische Pflichten für Sportbootfahrer vor allem im Ausland steht.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.07.2020, 09:18
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin
Unter kriegführenden Nationen setzt man die Flagge eines aufgebrachten Schiffes unter die eigene Nationale. Geht also wirklich nicht und könnte mißverstanden werden.

Eine Gastlandflagge nicht oder falsch zu setzen wird in manchen Ländern als Affront angesehen.

Eine Flagge hat an einer Antenne aus physikalischen Gründen garnichts zu suchen.

Selbst erlebt habe ich einen Vorfall, bei dem das Segelschulschiff GREIF von der schwedischen Küstenwache aufgebracht würde, weil es die Bundesdienstflagge gesetzt hatte. Das gehörte damals der Uni Greifswald. Natürlich nahmen sie keine hoheitlichen Aufgaben wahr.

Neben den Publikationen des DMYV ist auch das Buch Seemannschaft des DSV zu empfehlen, wo auch noch ein wenig mehr über seemännische Pflichten für Sportbootfahrer vor allem im Ausland steht.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Hmmm.....nach dem Seerecht darf ich auch Fahrzeuge unter Piratenflagge aufbringen, oder?...
Da wäre binnen aber am WE wieder meine Bootsgarage zu klein geworden...

Wenn ich mir so ansehe, was und wie einige das Thema Flaggenführung behandeln....

Selbst auf einem kleinen Sportboot ist doch Platz für eine Gösch am Bug (Clubstander / Stadtflagge) und am Heck einen Flaggenstock mit größerer Nationale und der kleineren Gastlandflagge darüber.

Witzig war, dass in den anfänglichen Corona-Zeiten auf einen Schlag ganz viele große Boote staatenlos bei uns in Roermond unterwegs waren, warum bloß??..

Scheint also alles nicht so heiß gegessen zu werden, wie es gekocht wird.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.07.2020, 12:58
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Soso; Flagge an Antenne ist also seemännisch
Spannender Thread, zum Glück ist noch Bier im Kühlschrank, ich lese gespannt weiter...
nicht Flagge, sondern Vereinsstander als Wimpel - und bevor ich noch einen dritten Flaggenstock am kleinen Sportboot anbringe, warum nicht? Klar, wer einen Mast hat fährt den Stander im Masttopp, aber wo der nun mal fehlt darf man sich auch mit anderen Mitteln behelfen....
Und nein, das hat bei den typischen GFK-Antennen für Motorboote auch keine negativen Auswirkungen auf die Funktion der Antenne, solange man den jetzt nicht grad mit einem Lümmelbeschlag anbringt...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.07.2020, 23:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn man nur hinten den Flaggenstock hat, kann man die Gastlandflagge über der Nationalen führen, mehr braucht kein Mensch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.07.2020, 08:01
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.272
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.208 Danke in 1.480 Beiträgen
Standard

Moin

Ob das klug ist, mit einer Piratenflagge im Küstenbereich von NL zu fahren, wo in letzter Zeit vermehrt Fälle aufgetreten sind, wo Personen illegal versucht haben vom europäischen Kontinent nach Großbritannien zu kommen, lasse ich mal dahingestellt. Jeder ist eben selbst seines Glückes Schmied.

Hat jetzt mit NL nichts zu tun, aber in der Türkei gehen jeden Morgen Marineros durch die großen Marinas und notieren die ausländischen Schiffe, an denen die Gastlandflagge falsch angebracht oder ausgefranst ist. Ist das der Fall, wird man bestimmt aufgefordert, dies zu korrigieren. Andere Länder, andere Sitten.

Man weiß, dass die NL manches nicht so auf die Waagschale legen, es kann aber nicht schaden, auch nach außen seinen Respekt vor einer anderen Nation auszudrücken.

Ich habe noch einen Satz in den Ohren, den ein deutscher Bootsfahrer dort sagte, jetzt holen wir schnell mal den Adenauer ein, wer will denn schon ein Deutscher sein?

Ob man sich so im Ausland verhalten sollte, lasse ich auch mal unkommentiert. Wir machen das jedenfalls nicht. Wir sind dort zu gast und verhalten uns respektvoll gegenüber dem land, dass uns die Gastfreundschaft gewährt. Erwarten wir das nicht auch von unseren Gästen?

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flaggen Niederlande malabu Allgemeines zum Boot 57 12.06.2022 20:50
unbedruckte Flaggen, bzw. bedrucken von Polyester-Flaggen Schmitzi Allgemeines zum Boot 17 27.03.2021 08:44
Törn Deutschland - Niederlande conanbaer Deutschland 8 19.12.2008 18:35
Boot ummelden Niederlande - Deutschland Twister01 Allgemeines zum Boot 6 22.11.2007 22:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.