boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2002, 14:54
Benutzerbild von Eneas
Eneas Eneas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Problem mit altem Johnson-Aussenborder

Hallo,

Ich habe einen alten (ca. 15 Jahre denk ich mal, 6 PS) Johnson-Aussenborder, als ich den heute angeworfen habe war alles wie immer, Motor lief super, ich hatte einzig nicht mehr besonders viel Benzin im Tank.
Als ich dann noch einer Motorpause vom Leerlauf in den Vorwärtsgang geschaltet habe und Gas gab, war der Motor auf Einmal ganz komisch. Es fühlte sich so an, wie wenn bei einem Elektromotor die Batterien fast leer sind. Im Leerlauf tönt alles recht normal, aber wenn ich einen Gang einlege hat der Motor wie keine Kraft mehr und klingt auch dementsprechend, selbst bei Vollgas macht er nur sehr wenig Schub und er ist immer fast am absterben.

Was Motoren betrifft kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, daher wäre ich froh, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte was das Problem sein könnte und wie ich die potentiellen Fehlerquellen überprüfen kann.

Das einzige was meiner Beurteilung nach dieses Problem verursacht haben könnte, ist das Benzin, welches ich nicht immer gefiltert habe und bei dem ich jetzt auch eine kleine Verunreinigung festgestellt habe.

Besten Dank für eure Hilfe
Eneas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2002, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Kenn ich ist ein saildingsbums ? Dann kann ich Dir sogar die Bedienungsanleitung schicken ( Kopie ) weil da stehen zumindest die wichtigsten Daten drin .
Klingt für mich als würde dein Vergaser Lurft ziehen oder aber deine Benzin Ltg zieht irgendwo Luft.
Ich hatte mal im Vergaser eine minimale Dichtungslücke kaum sichtbar da ich zwar alles auseinander geschraubt hatte und lediglich die Dichtung nur erneuert hatte lief er danach wie am schnürchen . ( Dichtung hatte ich mir aus Dichtpappe selbst geschnitten )
Hatt der AB lange gestanden ? ( Winterlager ) weil bei mir die Luftklappe verharzt war und nicht mehr richtig aufging . Und jedes Mal wenn ich Gas gab fing der Motor an abzusterben. alles gereinigt neu gefettet und gut ist surrt und lärmt bei Vollgas
Normal scheint auch zu sein Das Jhonson sich gerne verschlucken..
Will heißen immer erst mal kurz am Gas drehen, Gas zurück nehmen 21, 22 und dann wieder Gas geben dann geht das.

Gruß



der Klotzfisch


komisch von den Motoren müssen ein haufen verkauft worden sein die haben irgendwie alle Folkes :-D
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2002, 11:31
Benutzerbild von Eneas
Eneas Eneas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja wenn du die Anleitung gerade zur Hand hast wäre das natürlich super. Am einfachsten per Mail an folkeboot@gmx.net, per Fax an 0041 (Schweiz) 71 460 00 47 oder
Eneas Wiener
Seeweingarten 26
CH-8592 Uttwil

Aber nur wenn es für dich nicht zu viel Aufwand bedeutet und ich kontrolliere jetzt auch erstmal die Benzinleitung, wie du mir geraten hast.

Ich hab mir den Motor heute noch mal angeschaut und gesehen, dass die Zündkerzen (letzten Sommer neu) wirklich sehr verschmutzt waren. Ich habe die dann etwas gereinigt, hat aber nichts gebracht.

Auf die Idee mit den Zündkerzen bin ich gekommen, weil der Motor nur noch sehr schlecht startet, seit er diese Probleme macht, was absolut untypisch für ihn ist.

Könnte es sein dass der Motor innen sehr verschmutzt ist und gereinigt werden müsste?

Gruss
Eneas

P.S.: Den Motor habe ich schon sehr lange an einem kleinen "Kindermotorboot", am Folke ist ein fast neuer dran
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2002, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
hast du auch die richtige Mischung ? klingt als wären dein Gemisch zu fett .

Gruß der Klotzfisch



Ich Scan Dir die sachen mal ein und schick sie dir zu
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2002, 13:41
Benutzerbild von Eneas
Eneas Eneas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nochmal danke für die Hilfe.
Ich hab den Motor jetzt mal in die Werkstatt gebracht, da hat es sich gezeigt, dass er einen recht grossen Wasserschaden hat und nicht mehr zu retten ist.
Da ich das kleine Böötlein an dem der Motor dran war eh bald weg geben wollte, ist das daher, abgesehen von den Werkstatt- und Entsorgunskosten, nicht so tragisch.

Gibt es neben der Entsorgung noch andere Möglichkeiten so ein Boot günstiger weg zu bekommen?
Als Ruderboot wäre die Schale z.B. durchaus noch zu gebrauchen (ca. 290 x 130 cm) Am besten wäre es natürlich, wenn ich die 70 Euro für die Werkstatt irgendwie wieder rein bekommen würde

Eneas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.