boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.08.2009, 17:16
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Tip, in der Rheinschifffahrtsverordnung steht alles drin
oder einfacher die Waschpo fragen. Die geben, bei uns
zumindest, gerne Auskunft. Nur soviel: Mit zul. Licht allein
ist es nicht getan. Ebenso ist eingeschalteter Funk Vorschrift.
Und der ist ohne gültigen Funkausweis widerum an Bord nicht zulässig.
Tja, nachts schnell mal auf den Rhein, alles nicht so einfach.
Gruß Jürgen

Endlich jemand der die richtige Antwort gegeben hat
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.08.2009, 17:21
Benutzerbild von catweazleHH
catweazleHH catweazleHH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 328
Boot: Quicksilver 605 KK "Clansman"
703 Danke in 276 Beiträgen
Standard

ich befürchte nur, er wird trotzdem erst auf und dann in das Wasser gehen.....

R`n´R
Tippi
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.08.2009, 18:19
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Kapitän 3208,
wen du so was vorhast dann lasse dich von jemand der ein geeignetes Boot mit entsprechender BSH Beleuchtung und Nachtfahrkentnissen hat Einladen.
Oder mach den Binnenschein, lege Dir ein Entsprechendes Boot zu und übe erst mal Tagfahrten auf Vater Rhein, danach noch 1-2 Nachtfahrten bei Verkehrsberuhigten Bedingungen, dann könnte das was werden !!!
Aber bleibe bitte mit dem Schlauchi mit 5 Ps und einer Kläglichen Beleuchtung des Nacht´s vom Rhein.
Tu uns bitte allen den Gefallen !!!!








__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.08.2009, 18:29
Kapitän3208 Kapitän3208 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Köln
Beiträge: 37
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ok ok keine angst
__________________
Mit Freundlichen Grüßen
Martin (Kapitän3208)

_______________________________________

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, LEBE DEINEN TRAUM
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.08.2009, 18:50
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.980
Boot: 38' Stahleigenbau
25.001 Danke in 8.861 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän3208 Beitrag anzeigen
... Allerdings habe ich gerade gelesen das ich ein Fehler gemacht habe. Ich meinte nicht das Feuerwerk an Silvester sondern das Feuerwerk an Rhein in Flammen...
Wie du gemerkt hast, hat dir die nachträgliche Änderung nichts genutzt, das Missverständnis war erst mal da. Aber du hast das ja dann nochmal klargestellt.

Zitat:
Zitat von ricosi64 Beitrag anzeigen
...
Aber geh auf keinen Fall bei Nacht oder schlechter Sicht (Regen, Schneefall, Nebel) ohne Lichter aufs Wasser!!!!
...
Und schon gar nicht auf den Rhein, da brauchst du bei den o.a. Sichtverhätnissen nämlich zwingend Radar und Funk (+UBI).

Aber nochmal klar zu deinen Fragen.

1) Auf allen Binnenwasserstraßen mußt du auch mit führerscheinfreien Motoren das 16 Lebensjahr vollendet haben.
2) Muß jedes motorisierte Boot über 3PS angemeldet sein.
3) Wenn dein Schlauchboot wirklich 20 km/h schnell ist brauchst du in der Tat BSH attestierte Lampen, eine Rundumlampe / Taschenlampe reicht da nicht mehr.
4) Ist bei Rhein in Flammen (egal ob Koblenz / Köln oder wo das sonst noch veranstaltet wird) in der entscheidenden Zeit der Rhein auf den entsprechenden Streckenabschnitten für Sportboote gesperrt. (Egal ob 3m oder 15m lang) Da kannst du dir an Lampen dranschrauben was du willst. Die Waspo wird dich aufbringen und wenn du dann weder 16Jahre alt bist, noch die richtige Beleuchtung, noch ggf. einen Führerschein für den stärkeren Motor hast, den du eben angedeutet hast, dann kommt da eine ganze Menge zusammen. Das wird extrem teuer und ist für lange Zeit "amtlich bekannt". Ob du dann mit 16 Jahren den Boots- und/oder Mopedführerschein überhaupt erst machen darfst, oder eine Sperrfrist in Kraft tritt (die auch den PKW Führerschein noch betreffen kann), ist fraglich. Vor allem fang dann nicht mit den Beamten an zu diskutieren, du seist ja schon im 16 Lebensjahr, da werden die recht schnell unangenehm.

Was mich aber verwundert, ist: du schreibst du bist 15J. und schon 10 mal auf dem Rhein gefahren und weißt auch wie stark die Strömung ist, etc. Also wohnst du da, bekommst also über die Tagespresse regelmäßig die Todesfälle im Rhein mit, aber du hast keinerlei Risikobewußtsein?

Das Fahren nachts ist etwas völlig anderes als tagsüber. Treibholz etc. ist so gut wie gar nicht zu erkennen, die Bojen sind nicht beleuchtet und vor einem dunklen Hintergrund fast gar nicht zu sehen. Z.B. In Rodenkirchen die Buhnen, sind zwar gekennzeichnet, aber im Dunkeln siehst du die Stangen sehr spät oder vielleicht auch gar nicht. Schiffe, die man tagsüber aus einem Kilometer sehen kann, übersieht ein ungeübtes Auge gegen die Lichter der Uferpromenaden einer Großstadt einfach. Vielen Anfängern fallen dann große Schubschiffe und Tanker erst anhand der Bugwelle "plötzlich" in unmittelbarer Nähe auf. Die Fahrgast-tanzboote leuchten ja ganz schön, aber stelle dich mal z.B. nachts an einen KD-Anleger in Köln und zähle mal die Schiffe so früh du kannst (lege dir selbst eine Grenze in mind. 500 m Entfernung fest). Du wirst staunen, wie oft du die Zählungen korrigieren mußt, weil du große dunkle Pötte erst in relativ großer Nähe bemerkst. Hinzu kommt das Erkennen, welchen Kurs sie laufen und die Einschätzung der Geschwindigkeit.

In Köln und anderen großen Städten ist es zudem auch noch problematisch, dass du dich noch nicht mal im Uferbereich sicher fühlen kannst. Gerade an Tagen wo´s in der City brummt, da kreuzen Barkassen / Fähren das Fahrwasser, da legen Fahrgastschiffe an und ab. Da schnell aus der Schussbahn zu kommen, gerade im Dunkeln, bedarf es manchmal schon einer Menge PS.

Und mach dich frei davon, dass das dir wirklich Spass macht. Passagiere und Gäste auf einem Sportboot haben Spass, aber der Bootsführer muß hochkonzentrierte Arbeit leisten und permanent den Kopf rotieren lassen. Das ist wirklich eher anstrengend als entspannend.

Dieses Forum ist wirklich hilfsbereit und es gibt hier viele tolle Kollegen. Frag doch einfach mal, wer dich mal auf dem Rhein zu einer Mondscheinpartie mitnimmt. Dem kannst du dann unterwegs Löcher in den Bauch fragen, vieles aus eigener Anschauung lernen und bist recht sicher aufgehoben.

Wenn es dein Traum ist, nachts über den Rhein zu düsen, erfülle ihn dir, aber mit der entsprechenden Ausbildung, Ausrüstung und Praxis. Das musst du dir zwar erarbeiten, aber es ist sicher und man glaubt es kaum, es macht dann auch viel mehr Spaß.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 30.08.2009, 19:19
Benutzerbild von Slatane
Slatane Slatane ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 128
123 Danke in 82 Beiträgen
Standard

ich hab noch ne kaputte gefriertruhe zu hause da wollt ich eignetlich den deckel abschrauben und dann meinen 5 ps yamaha dran und auffe weser mit rumballern, brauch ich da auch licht .... so am mittag ..so
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.08.2009, 19:54
Benutzerbild von catweazleHH
catweazleHH catweazleHH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 328
Boot: Quicksilver 605 KK "Clansman"
703 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Nicht Rhein, sondern Elbe...

...also ich habe kürzlich bei einer Hamburger Sportbootschule 30 Euro investiert und einen knapp 3stündigen Ausbildungstörn durch den Hamburger (Nacht-)Hafen gemacht. Start war gegen 19.30 Uhr und zurück waren wir gegen 22.30 Uhr. Fahrt nach Befeuerung und mit ziemlich großem Gegenverkehr waren nicht nur lehrreich sondern auch noch extrem spannend.

Kann ich nur jedem empfehlen und außerdem sieht man als "Neuling" mal, wie schnell kleine Schiffslichter zu einem über 100 m langen Frachter werden können.

Hier die Bilder: http://www.flickr.com/photos/2927372...86914496/show/
R`n´R
Tippi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 31.08.2009, 07:00
Kapitän3208 Kapitän3208 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Köln
Beiträge: 37
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slatane Beitrag anzeigen
ich hab noch ne kaputte gefriertruhe zu hause da wollt ich eignetlich den deckel abschrauben und dann meinen 5 ps yamaha dran und auffe weser mit rumballern, brauch ich da auch licht .... so am mittag ..so
Ja brauchts du bestimt
__________________
Mit Freundlichen Grüßen
Martin (Kapitän3208)

_______________________________________

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, LEBE DEINEN TRAUM
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 31.08.2009, 07:04
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Im gut sortierten 99 cent laden bekommst du ne riesen Packung Teelichter. Das sollte langen. Achso, anzünden musst du sie natürlich.
ist auch viel romantischer falls du mit deiner Freundin fährst und von nem 10.0000Tonner platt gemacht wirst.
die Teelichter schwimmen auch ganz toll
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.