boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2006, 20:04
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard Windex or not ?

ich bin gerade dabei das rigg zu konzipieren und da stellt sich die frage: windanzeigesystem (z.b.windex) oder nicht.
als jahrzehntelanger jollensegler habe ich wegen der beim sportlichen segeln vorkommenden durchkenterungen nie einen brauchbaren verklicker gehabt. man ist halt nach dem segelstand und dem gefühl gefahren.
ich denke mir, dass auch beim dickschiff in der regel das seglerische gefühl ( und einige wollfäden am achterliek ) genügen um ordentlich zu segeln, ein störanfälliges windanzeigesystem (kontakte, lange leitungen, darauf sitzende vögel usw) aber mehr kosten als nutzen verursachen.
von verlinkungen mit elektronischem kram (wozu? ) halte ich eh wenig, weil man sich dadurch auf dauer den gesunden menschenverstand abtrainiert.

allerdings interessieren mich auch andere meinungen zum thema, wenn sie denn sachlich bleiben und nicht wie in verschiedenen anderen threads im flachwasser stranden.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2006, 20:15
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wir = Windex + Wollfäden ...diese aber an den Wanten.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.12.2006, 20:16
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

sachlich und kurz:

Ich würde bei einem größeren Schiff ungern darauf verzichten. Ein Windex hilft auch manchen unerfahrenen Steuerleuten - nicht alle in der Mannschaft sind Profis...

Und gerade bei wenig Wind (vielleicht noch drehend) kann ein kurzer Blick nach oben schon mal weiterhelfen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2006, 20:26
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

ein grundsätzliches Gefühl für das Segel hab ich, wie ich meine, schon. Ich bilde mir aber nicht ein immer genau erfühlen zu können, welchen exakten Winkel zum Wind ich gerade laufe.

Ja, ich möchte das schon relativ genau wissen um z.B. in Verbindung mit der gemessenen Geschwindigkeit die Segel besser trimmen zu können.

Grundsätzlich bringt die Vernetzung aller Informationen auf einem Schiff schon Erkenntnisse, die sich mit dem Gefühl nicht ermitteln lassen. Die Rückkopplung der realen Werte mit dem Gefühl bringt m.E. einen Lerneffekt und trainiert das Gefühl nicht ab - im Gegenteil.

Es gib m.E. viele Gründe eine Windmessanlage auf einem Segelschiff zu installieren - schließlich fahren wir ja mit dem Wind. Ich möchte auch immer gerne genau wissen, welche Windstärke in Knoten gerade weht und bei welchem Winkel zum Wind ich die maximale VMG laufe.

Da eine Windmessanlage im Masttop normalerweise immer auch mit einem Richtungsanzeiger kombiniert ist, macht es schon Sinn eine komplette Windmessanlage zu installieren.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2006, 20:57
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich hatte früher auf meinen kleineren Booten immer einen Windex im Masttopp und fand die Geräte auch unverzichtbar.

Auf meinem jetzigen Schiff fiel vor vielen Jahren die Windmessanlage aus und ich fuhr ohne weiter. Allerdings knüpfe ich mir immer wieder Wollfäden in die Wanten.

Ich habe zwar eine neue Windmessanlage, aber nutze sie nicht mehr, weil ich die Wollfäden und die Beobachtung der Achterlieken so gewöhnt bin.

Den Masttopp kann ich wegen des Biminis ohnehin nicht mehr sehen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.12.2006, 09:14
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Auf einen Windex möchte ich nicht verzichten - ist ja auch keine teure Anschaffung
Dazu Fäden in den Segeln und gut.
Windmess ist schön, nutze ich aber weniger...ich möchte sie nicht missen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.12.2006, 09:38
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Windex

Wenn Du gern bastelst würde ich unbedingt zu einer Windmessanlage raten. Ich bin jahrelang ohne Windanzeiger im Topp gefahren.
Heute haben wir einen Windex aus Niro (wegen der parkenden Krähen und Möven im Topp), Windbänsel in den Segeln und zusätzlich Spione an den Oberwanten und am Achterstag. Die Spione natürlich in rot und grün. Wir benutzen zur Zeit dazu Geschenkeband. Gibts z.B. bei Rossmann am Packtisch.
Grundsatz:Keep it simpl !.

Gruss katibert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.12.2006, 09:40
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Windex

Wenn Du gern bastelst würde ich unbedingt zu einer Windmessanlage raten. Ich bin jahrelang ohne Windanzeiger im Topp gefahren.
Heute haben wir einen Windex aus Niro (wegen der parkenden Krähen und Möven im Topp), Windbänsel in den Segeln und zusätzlich Spione an den Oberwanten und am Achterstag. Die Spione natürlich in rot und grün. Wir benutzen zur Zeit dazu Geschenkeband. Gibts z.B. bei Rossmann am Packtisch.
Grundsatz:Keep it simpl !.

Gruss katibert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.12.2006, 09:40
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mitte/Ende April hat uns unser Windex verlassen (das Ding war auch schon alt). Also haben wir uns den Edelstahl-Windanzeiger "Thunder" von SVB für 9,95 Euro zugelegt und per Bootsmannsstuhl ausgetauscht. Soweit, so gut.

Uns fiel sofort auf, daß das Ding träger ist als ein Windex, aber es gab noch kein Problem. Etwa einen halben Monat bis Monat später begann der Anzeiger erst ab 3 Windstärken oder so, sich zu bewegen. Man konnte erkennen, daß eine Spinne fleißig am Weben gewesen war. Spinnweben können stabil sein, aber sie sind keine Erfindung der Saison 2006 und machen sicher auch vor einem originalen Windex nicht halt.

Das nervte jedenfalls schonmal gewaltig. In unserem Urlaub im September lagen wir bei recht viel Wind am Anker und schwoiten wie wild. Und so alle 15 Sekunden ging ein fieses Quietschen durchs Boot. Nach langem Suchen leuchteten wir mit der Lampe ins Masttopp und konnten bei jeder Bootsbewegung sehen, wie sich mit quietschendem Ächzen der Anzeiger bewegt. Super! Verstärkt durch den Alumast kann das ziemlich nerven.

Am Ende der Saison, als wir den Mast gelegt hatten, dann der Clou: das Teil war nicht nur schwergängig und quietschte (weil wegen Ausgeschlagen), es war auch noch verrostet. Verkauft wurde es als Edelstahl. Und das Argument, nicht jeder Edelstahl sei seewasserbeständig, ist bei Bootszubehör irgendwie unangebracht.

Also, aus Geiz haben wir unseren ausgedienten Windex (es sind nach Jahrzehnten lediglich diese Winkel abgebrochen) gegen ein billiges Ersatzprodukt gewechselt. Dieses hat jedoch nicht mal eine Saison (mit überwiegend gutem Wetter) durchgehalten. Nächste Saison gibts wieder den Windex.

SVB hat den "Thunder" ohne Diskussion wieder zurückgenommen und das Geld ausgezahlt.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.12.2006, 10:25
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich hab' zwar eine el. Windex oben auf dem Mast - aber ich benutze sie praktisch nie, denn woher der (scheinbare) Wind kommt, fühle ich und meine Geräte habe ich meistens sowieso ausgeschaltet.
Ist mir irgendwie egal, zu wissen, wie schnell ich gerade fahre - geht eh nicht schneller.

Manchmal ist es ganz gut, wenn ich unerfahrene Gäste an Bord haben und denen sage, wie weit sie an den Wind fahren können - aber auch das mache ich meistens nicht, denn dan kleben diese Auto-verwöhnten Landratten nur auf den Anzeigeinstrumenten ohne sich um Wind und Natur zu kümmern. Also schalte ich sie auch da meistens aus und sage ihnen, dass sie sich an der (nicht) einfallenden Genua orientieren sollen.

Eine mechanische Windex kannste vergessen - bei Dickschiffen bekommste nur Genickstarre, wenn Du nach so weit oben guckst...

Ich hab' sie drauf, weil sie drauf war.... Fäden an den Segeln sind wichtiger!

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.12.2006, 11:30
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Nen einfacher Verklicker oben hilft bei achterlichem Wind, patentes Halsen zu vermeiden und beim Spisegeln. Auf Halbwind- und Amwindkursen halte ich kleine Wollfäden (o.ä., sog. "telltales") im Vorsegelvorliek und Groß-Achterliek für hilfreich+wichtig
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.12.2006, 11:52
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Telltales im Vorsegel und Grosssegelachterliek sind meiner Meinung nach völlig unverzichbar, Windex oder ähnliches im Top macht auch Sinn. elekrtonische Systeme: Nice to have, aber verzichtbar.
Zu den Telltales: Mein Segelmacher hat es besonders gut gemeint und kleine Fenster an den Telltales ins Vorsegel eingenäht, mit dem Ergebnis, das sich die Wollfäden jetzt an den Nähten festsetzen und gar nichs mehr anzeigen, da wäre weniger mal wieder mehr gewesen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.12.2006, 12:34
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Ich finde die Fäden in den Segeln am wichtigsten. Außerdem haben wir noch einen Windex und elektronischen Windmesskram.

Als erstes verzichten würde ich auf den Windex, aber auch nur weil man im Gegensatz zur Windmeßanlage den Hals so sehr verrenken muß (Ich weiß, klagen auf hohem Niveau).

Wenn allerdings ein Faden aus dem Segel reißt, dann klebe ich in der Regel noch am gleichen Tag einen neuen ein, man will ja optimal trimmen.

@Nils: wieso seewassserfester Windex? Kommt am Masttop Seewasser an? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.12.2006, 12:38
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

..der Vega Mast ist eben etwas kürzer

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.12.2006, 12:49
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwekoerner
..der Vega Mast ist eben etwas kürzer

Gruß, Uwe
... oder Nils refft später
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.12.2006, 13:32
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hehe ;).

Der Windex muss ja nicht ins Wasser tauchen, um Seewasser abzubekommen. Bei bestimmten Wetterverhältnissen fliegt auch genug Seewasser durch die Luft. Wir haben gerade ein Hotel auf einer Ostfriesischen Insel geplant, wo sämtliche Schornsteine und Lufthutzen in seewasserbeständigem VA ausgeführt werden müssen, da die Erfahrung gezeigt hatte, daß es sonst völlig zerfressen wird. In Maßen wird dies sicher auch auf der Ostsee passieren.

Wie auch immer: wenn das Ding KEIN Seewasser abbekommen hat, macht das den Zustand nach einer Saison ja sogar noch schlimmer!!
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.12.2006, 13:52
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Dann liegt es wohl an der salzigen Luft.
Wassertropfen werden doch auch bei der Vega nicht ans Topp kommen (das wird ja auch bei Lage immer über 5m hoch sein).
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.12.2006, 13:57
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie auch immer.... . Fakt ist, daß das Salz ja irgendwie in die Luft kommen muss ;) .

Ansonsten hat es die Gischt bisher (in Ausnahmefällen) nur mal bis zur Saling geschafft - und natürlich anschließend in Segel und Cockpit .

Die Fähnchen am Achterliek vom Groß haben sich bei uns leider mittlerweile verabschiedet (beim Zusammenlegen abgerissen, das Letzte bei hoher Dünung vor Laboe).
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.12.2006, 19:54
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Windfäden

moin @ all,

son Plastik-Windex habe ich auch seit Jahren, ist ganz gut.
Bei Großsegeln mache ich immer standardmäßig kleine rote Spi-Tuch-Streifen an die Unterkanten der Lattentaschen. Das läßt sich auch selber machen.

Wollfäden sind auch ganz praktisch (wenn sie nicht aus Wolle sind!)

Gegen das Hängenbleiben am Segeltuch kann man sie mit McLube Sailkote einsprühen.


mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.12.2006, 14:55
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

danke für die vielen und vor allem sachlichen beiträge.
im wesentlichen fühle ich meine jollenseglerpraxis mit fäden im segel und an den wanten bestätigt, was wohl auf dauer auch die solideste lösung ist. ein paar grad mehr am wind sind auf langfahrt eh nicht so wichtig, da wählt man meist den "bequemeren" kurs.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.12.2006, 16:25
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber
@Nils: wieso seewassserfester Windex? Kommt am Masttop Seewasser an? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Frag nicht wie das Salzwasser da hin kommt - ich frage mich wie diese Spinne da hin kam!
Die muß gut klettern können.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.12.2006, 17:24
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 134
17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
Frag nicht wie das Salzwasser da hin kommt - ich frage mich wie diese Spinne da hin kam!
Die muß gut klettern können.

Nix mit klettern !!!!
Die macht sich das ganz einfach ,produziert nen kurzen Faden und lässt sich damit dann durch den Wind hoch blasen.
Die lebt nach dem Grundsatz: Keep it simple.

Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.12.2006, 17:37
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Sei froh, dass es nur eine Spinne war.
Bei mir hat sich ein Käuzchen (übrigens das Wappentier von Krk) auf dem Windsteuerblatt meiner Windex niedergelassen. Das war wohl nicht mehr das jüngste und brach unter ihm zusammen - gott hat sich der erschrocken, brauchte den halben Mast nach unten im freien Fall, bis er sich an seine Flügel erinnerte...
Sass zufällig im Cockpit und habe das Ganze beobachtet.
Konnte dann nachher mir ne neue Windfahne aus Alu schustern und wieder in die Windex nieten.

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.12.2006, 18:12
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich
...produziert nen kurzen Faden und lässt sich damit dann durch den Wind hoch blasen.
.

Heinrich
...quasi wie so ein Kite-Surfer.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.12.2006, 15:31
home-of-the-beaer home-of-the-beaer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Windex

moin, moin, über mechanischen Windex und Windfäden sind sich ja alle einig.
Ein elektrischer Windex ist sicherlich nicht zwingend notwendig, aber für Segeln durch die Nacht sehr angenehm. (hängt sicherlich vom Kurs zum Wind und von Beleuchtungsmöglichkeiten für Tell-tales und mechanischen Windex ab).
Gruss klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.