boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 110Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 110
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.01.2011, 10:10
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard BF - Jollies

Moin ok, tosomen,
gestern habe ich mit usen Vörsitter gesprochen und: Ihr seid herzlich willkommen, natürlich auch der zugehörige Anhang. Wir können das Clubhaus (mit einer tollen Kombüse) nutzen, nur die Trailer dürfen nicht auffem Platz. Diese Regelung gilt aber auch für uns Clubmitglieder.
Wenn´s geht, seggt he, sollten wir in eigenem Interesse die RL-Regattatage meiden. Ist aber nicht Bedingung.

De Vörsitter, unser Laser - As Claus Wimmer, hat sich sichtlich gefreut. Er ist ein wirklich klorer Typ.

Also: denn man los.
In der vorigen Mail von mir habe ich den Windfinder mit verlinkt.
Nicht ohne Grund, Freunde.
So richtig nett ist es bei uns eigentlich bei Winden von E über S bis W. Darüber hinaus wird der Wind immer böiger und erreicht den Gipfel seiner Heimtücke wenn er direkt aus N kümmt.
Na ja, nun is es ja man nicht so, dass man dann nicht auch noch segeln könnte.
Aber - gläuf mi dat man - der zweite und dritte Quadrant machen mehr Spaß.
Der Windfinder hat ja einen ordentlichen Vorlauf von einer Woche und ist im allgemeinen gar nicht so unzuverlässig.

Hier noch die Regattatermine:

1.4.: Saisonstart
2./9./16.4. Arbeitsdienst auf dem Club Gelände, jeweils von 10:00 - 17:00
30.4./1.5.: Eifelcup Hobie 16 und F18, Tiger RL
7./8.5.: Conger und Jeton RL
14./15.5.: Optimisten und 420er RL
22.5.: Ansegeln
28./29.5.: Laser und Kielzugvogel RL
2./3.7.: Clubmeisterschaft
3.9.: Kinderfest
17./18.9.: Dyas RL
24.9.: Absegeln

Na, denn lasst uns mal den Laacher See zerfurchen. Bis denne!
Ich freue mich schon wie ein Tiger!!

Euer Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 18.01.2011, 23:46
Bilch Bilch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 122
84 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Mein Favorit sind immer noch meine Ohren: den Kopf so weit drehen, bis es in beiden Ohren gleich laut pfeift > da kommt der Wind her!

Volker
SY JASNA
Mmh, das limitiert ja auf hörbare Windgeschwindigkeiten.
Ich urteile viel sensitiv über meine Wangen und meinen kurzgeschorenem Schopf . Meine Frau segelt viel nach ihren Ohrläppchen.
Man kuckt nicht mehr, man ist IM Wind, fühlt ihn. Für Taktik sieht man den Wind auf dem Wasser, an anderen Schiffen, an jedem Blatt am Baum am Ufer.
Man weiss auch über die unterschiedl. Windgradienten durch Thermik über verschiedenen Ufer/Küstenbeschaffenheiten und erspäht sie evtl. gar....
O.K. , das führt zu weit.

Segeln beansprucht alle Sinne.
Nein.
Segeln kann alle Sinne beanspruchen, man muss sich darauf einlassen.

Bilch
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.01.2011, 07:57
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Windfinder

Moin Bilch,
nu lasst man mal so´n ollen Mariner den Schiedsspruch fällen. Wangen hin, Ohläppchen her, Verklicker als Rechenmaschin´ oder Kassettenmörder (es soll sogar Nudisten geben die es mit der Vorhaut erfühlen) ischa auch man egal:
Worüm es hier geht, ist ja wohl ein Verklicker wie er für Jollen gebraucht wird.
Und auf so einem Bootje hast Du, nicht nur wenn Du ein Regattafritze bist, sehr viel um die Ohren und mußt zumeist sehr schnelle Entscheidungen treffen. Bootstrimm, Kurs, Segeltrimm, Gegner, und so weiter und so fort.
Ihr kennt das ja.
Da habe ich keinen Nerv um vesonnen mit´m Ohrläppchen den Wind zu ertasten. Da muss ein schneller Blick zum Topp genügen.
Außerdem steuere ich - und das tun wohl die meisten - fast ausschließlich mit de Windfädens im Segel.
Der Verklicker ist für mich eigentlich nur bei Vorwind- und Raumschotskursen ein unersetzlicher Helfer. Da zeigt er was er kann: Die scheinbare Windrichtung anzeigen, wenn Deine sonstigen Helferlein streiken und schlaff herunterhängen.
Gerade dann könnte ich ohne ihn nicht Kurs zum Wind halten und die Patenthalse ist vorprogrammiert.

Wat de Kassettenbänders anbedreift, die sünd mi zu zappelig. Da wird man ja ganz fickrig. Das ist was für die neumodischen Katermaranens. Das sind ja sowieso so aufgeregte Typen - für die ist das genau richtig.

Jo, soveel mal dorto.

Am wenigsten halte ich von den drehbaren Pfeilen, die man so in Augenhöhe an den Mast clipsen soll und mit dem Gummiband festspannt.
Die zeigen (logisch!) eine ziemlich abweichende Richtung zum Verklicker im Topp an: Schließlich ist der Wind oben erheblich schneller (so um und bei eine Windstärke, je nach Masthöhe) und dadurch dreht der scheinbare Wind bei Amwindkursen unsere lütte Flagge dor boben (da oben) so einiges mehr Richtungt querab als den Verklicker in Augenhöhe.
Jo so is dat woll.
Bringt mir nichts, das Ding. Ich hab´ ihn zwar jümmers dorbi, aber irgendwie ist es nur Zierrat.

Das wäre das was ich dorto zu seggen hebb.

Gruß Rolf

PS
Übrigens, Krischan - Dein mit Töchting gebastelter Verklicker im Topp hat inzwischen ja verdammte Ähnlichkeit mit der Flagge B (Bravo) und die bedeutet "ich befördere gefährliche Güter".
Nicht schlecht, der Trick , da müssen ja alle anderen angemessenen Abstand von Dir halten. Das probiere ich bei der nächsten Clubmeisterschaft auch mal aus und dann hagelt es von mir anschließend Proteste und die anderen müssen mir dann einen ausgeben.
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.

Geändert von Chippy (19.01.2011 um 16:08 Uhr) Grund: PS hinzu
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.01.2011, 12:13
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Ich hätte noch eine Verbesserung, wäre zwar der Killer für Flagge B, aber der Verklicker steht dann ruhiger. Einfach die untere Ecke Diagonal wegschneiden, dann kann er nicht mehr flattern und der Verklicker zeigt den Wind an wie ein Windex.
Das mit dem Laacher See klingt ja nicht schlecht ist aber ganz schön weit weg von hier. Das dann mit nem Trailer auf der Autobahn mit 22m/s, dauert lange.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.01.2011, 19:03
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Ansichtssache

Moin ok, Andreas,
Zitat:
Zitat von Flause Beitrag anzeigen
Das dann mit nem Trailer auf der Autobahn mit 22m/s, dauert lange.Gruss Andreas
Na, ick segg´ dat mol so:

22m/s dat sünd ja woll 44 Meridiantertien.
Wegen dem, dass eine Meridiantertie gleich um und bei 0,5 m/s sind
Und eine Meridiantertie ist gleich 1Kn.
Also sind dat ja woll veerunveerdich (44) Knotens.
Und um düssen Speed wird dich jede hochmoderne Fregatte mit Höchstfahrt beneiden.

So gesehen: Denn rausche mal mit Höchstfahrt und schäumender Bugwelle her, zum Laacher See.
Kriegst auch ein extra großes Steak zur Begrüßung.

Na? Is dat wat?

Man tau.

Gruß, Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.01.2011, 20:55
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hi Rolle,

hör mal - den MUSS ich dir erzählen!


Meine 11-jährige heute beim Abendessen:

"Papaaa? - Stell dir vor du kauft dir eine Tüte Deutsch - gehst nach hause - dir fällt die Tüte runter und ein Auto fährt drüber.
Was hast du dann?
"

Papa: "Hm, ...Buchstabensalat?"

Sie: "Ne - Plattdeutsch!"
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.01.2011, 23:23
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Au Rolf, sei nicht sauer.
770 km=770000m/22m/s=35000s.
Man in 10h kann ich in Schweden sein, mit einem Schnitt von 5,5kn.
Wann ist das überhaupt?
Achso.
Was war zuerst, das Huhn oder das Ei?









Dioxin!

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.01.2011, 11:00
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Sechs, setzen!

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Wegen dem, dass eine Meridiantertie gleich um und bei 0,5 m/s sind
Und eine Meridiantertie ist gleich 1Kn.
Nu´ wollt´ ich nur mal kucken ob jemand auf die Meridiantertie einsteigt - und denn sowas !

Bevor mich nun jemand platt macht - ja, ich geb´s ja zu!!

Eine Meridiantertie ist nicht eine Geschwindigkeit von 0,5m/s sondern eine Strecke von ca. 0,5m.

Und eine Meridiantertie pro Sekunde entspricht einer Geschwindigkeit von 1Kn.

Wegen dem, dass 1 Knoten gleich einer Seemeile pro Stunde ist.
Und weil nun mal eine Stunde 3600s hat, ist die Geschwindigkeit pro Sekunde : 1sm / 3600s = 1852m / 3600 und das ist ziemlich genau 0,5m/s.

Jo, so is dat woll!
Verdammi nochmol, man muss ja richtig uppassen wenn man mal was schreibt.

So, jetzt nochmal was für die ganz begnadeten Klugscheißer:

Eine Tertie ist eine Winkeleinheit.
Wínkels werden ja - wenn man nicht mit dezimalen Neugrad rechnet - wie die Zeit in sechziger Schritten unterteilt.
1 Vollkreis hat 360 Grad
1 Grad hat sechzig Minuten.
1 Minute hat sechzig Sekunden
1 Sekunde hat sechzig Tertien

Für Landrattens und für die, die in Navigatschoon gepennt haben jetzt ein wunderscheunes Beispiel um mal ein Gefühl für Entfernungen und Winkel zu bekommen:

Stellt Euch mal vor, Ihr würdet eine schöne weiße Line von Norden nach Süden ziehen, sagen wir mal von Hannover in Richtung Bayern so um und bei 120 km lang.
Wenn wir diese Strecke mal ein Stück weit wie ein Lineal unterteilen würden, damit wir mal eine Vorstellung von den Entfernungen bekommen, die diesen Winkeleinheiten entsprechen,dann würden wir doch erstlichmol am Anfang der Strecke einen lütten Querstrich machen.
Dchetzt fahren wir mit unserem Auto los - jümmers an dem weißen Strich entlang.
So - und dann machen wir bei einem Grad südlicher - das sind gerade mal 111,12 Km oder 60 Seemeilen - halt, Christo Cologne steigt aus, nimmt die Pütz mit weißer Farbe und einen Quast und macht den nächsten Querstrich. (nicht kleckern, Krischan!!)
111,12 km nur werdet Ihr denken? Jo genau, mehr is dat gor nich!. Jetzt steht die Sonne schon 1 Grad höher als in Hannover!!
Donner und Doria!! Irgendwie mag man das gar nicht glauben, oder?
Jo, so is dat abers!

Um den Winkel der Sonne auf 1 Grad genau zu messen langt ja schon irgendein Lineal und ein Stückchen rußgeschwärztes Glas.
Das Lineal haltet Ihr am ausgestreckten Arm von Euch weg (dat sind um und bei 1m) mit dem Anfang auf der Kimm (für Landrattens : den Horizont, also die Grenze zwischen Himmel und Erde) Das Rußglas haltet Ihr hinter das Lineal vor die Sonne und merkt Euch das Maß.
Sagen wir mal 45cm.
Na? Ihr Expertens? Wat meint Ihr wohl wie groß eine Abweichung der Sonne um 1Grad auf dem Lineal ausmachen würde?
Es sind um und bei 17 Millimeters!! (genau 17,45506....mm)
Wat so viel?? Jo, so viel!!!

Nu könnt Ihr euch jo wohl vörstelln wie einfach es ist, über den Ozean zu schippern und New York nicht zu verfehlen.
Ihr müsst natürlich wissen, dass Southampton, der Ausgangshafen, etwa auf 50° 40´N liegt und New York auf etwa 40° 40N.
Da macht also 10 Grad aus, die New York südlicher liegt.

So, nu seilen wir los, Ihr nehmt das verdammte Lineal und messt mittags die Sonne, sagen wir mal - was weiß ich - 40 cm über der Kimm.
Nu könnt ihr so lange nach Süden segeln, bis die Sonne 10 mal 17 Millimeters also 17 cm höher steht. Also seggen wi mol 57 cm über der Kimm.
So nu seid Ihr irgendwo vor der portugiesischen Küste so etwas südlich von Porto.
Nu ändert Ihr Kurs nach West und haltet die Sonne mittags jümmers bei 57cm. Sagen wir mal so auf 5mm genau.
Dann werdet Ihr irgendwann nach einem Monat oder so auf einmal New York ziemlich genau vor Euch über die Kimm steigen seh´n.
Selbst wenn Ihr mal ein paar Tage keine Sonne habt - macht nix. Sobald Ihr sie wieder seht ändert Ihr den Kurs nach Norden oder Süden bis sie wieder bei 57cm Höhe zu sehen ist.

Mehr ist das nicht.
Nicht zu glauben, oder?
Na klar, als Segler seilst Du natürlich an Teneriffa vorbei Richtung Kapverden nach Süden, bis Du den Passat zu fassen kriegst und dann die amerikanische Küste hoch bis de Sünn wedder bi söbenunföfftig (57) Centimeter steht.

So nun mal wieder zu unserem Auto, Krischan und der Pütz mit weißer Farbe.
Auf dem Rückweg tuckern wir mit 60km/h und Krischan macht alle 111 Sekunden einen Satz aus dem Auto und macht einen lütten Strich.
Das sind also jeweils ein Sechzigstel Grad oder eine Minute oder - als Strecke - 1 Seemeile.

Und wenn Krischan die Strecke in Meridiantertien unterteilen wollte, dann muss er zu Fuß gehen und alle halbe Meter einen lütten Strich moken.

Wieso, so fragt doch der gemeine Seemann, kommt man denn darauf, so eine kompliziert klingende Maßeinheit wie Meridiantertie für eine Strecke von 0,5m zu benutzen?

Das kommt glaube ich daher, dass die Herren mit den goldenen Streifen gerne vor der Mannschaft angegeben haben (und das immer noch gerne tun), mit ihrem pseudowissenschaftlichen Getue.
Ich denke mal, dass das noch aus der Zeit stammt, als die Offiziere letztendlich die Einzigen waren, die wussten, wie man so einen Pott über die weite See irgendwohin und wieder zurück bringt.
Wenn die Offiziere früher nicht so ein Gedöns um die astronomische Navigation gemacht hätten, und auch die niederen Dienstgrade gewusst hätten, wie einfach es ist, im Notfall ziemlich genau auf einem Breitengrad zu navigieren indem man nur mittags die Sonne immer im gleichen Winkel sieht, dann hätten sich die armen Schweine die Behandlung, die man ihnen zuteil werden ließ mit Auspeitschen und in Ketten legen und verdorbenes Essen, nicht gefallen lassen.
Soveel mol dorto.

Jo.

Was das nun mit einem Verklicker zu tun hat??
Keine Ahnung.
Mir ging das nur gerade mal so durch den Kopf und ich dachte, vielleicht interessiert dascha dschemanden?

Gruß Rolf

(Nehmt´s einfach mal als Lesestoff für die trüben Wintertage)
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.01.2011, 11:32
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Ich wollte wegen dem keinen eigenen Trööt aufmachen.
Mein Verklicker ist auch etwas mitgenommen und dieses Jahr brauche ich einen neuen.
Im Compass-Katalog sind mir auch die Windhosen (Flögel) aufgefallen.
Bei dem erkennt man neben der Windrichtung auch die Windstärke. Was sagt Ihr zu so einem im Vergleich zu einem normalen Verklicker?
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.01.2011, 15:37
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Sach mal Rolf,

gibst du Unterricht in Navigation? Meinetwegen auch auf Platt .

Da hätte ich Spaß dran. Ich kenn leider nur Süpplinger (Raum Helmstedt, Großraum Braunschweig) Platt in Natura.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.01.2011, 17:34
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Rolf,
falls ich es nicht überlesen habe...
Bitte noch die Breitensegelei um die Declination ergänzen
Wenn Du vier Wochen West gurkst kann die ja schon 6° wandern, nach oben oder unten je nach Jahreszeit...oder Du ziehst jede Woche so um die 2 cm ab oder dazu

Sonst geht es uns wie Bjarne Herjulfsson und wir rutschen an Brathalid vorbei nach Vinland.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 25.01.2011, 19:00
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, KaiB
Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Sonst geht es uns wie Bjarne Herjulfsson und wir rutschen an Brathalid vorbei nach Vinland.
Jo, so is dat woll.


Gruß Rolf

PS ich wollte keinen Nav-Lehrgang aufmachen. De oole Flause hat mich nur mit seinen 22m/s auf die Meridantertie gebracht und daher das Geschreibsel.

Petermännchen - erstmal schön wieder was von Dir zu hören - Du bist ja wohl inzwischen ein gestandener Seemann geworden, oder?
Jümmers noch dorbi? Scheun!
Nee, Petermännchen, für Navigation gibt es inzwischen so tolle Lernprogramme und Büchers, das hieße Eulen nach Eulenhausen tragen oder wie die studeerten seggen nach Sparta - ach was weiß ich!
Da kiek man mal in´n Google da findest Du die Sachen zuhauf.
Man ran, keine Angst davor, dann geht das ein wie Butter.
Gläuf mi dat man.
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 25.01.2011, 19:34
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Moin,
Danke! Nu ist mir auch klar, warum ich neulich von der "Boot" auf direktem Heimweg in
diese Karnevalsfeier geraten bin . War harte Arbeit da wieder raus zu kommen ... .
Werde wohl künftig meinen (Jakobs-) Stab mitnehmen .
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imgp1471 b.jpg
Hits:	191
Größe:	27,3 KB
ID:	259423

+++

Männers, denkt bitte an den Laacher See und Euren Kalender. Jibbet schon Vorschläge

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.01.2011, 19:41
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Schade Rolf,

gestandener Seeman ist gut
Aber ich müh mich oder

"een betchen scheif hat goot leiw"

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.01.2011, 11:22
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Kinners, ich werde alt.

Moin ok Petermännchen,
Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Schade Rolf, Gruß Peter
Also dschetzt mal ganz allein für Dich eine kleine Reise in das Reich der astronomischen Navigation.
Weil KaiB ja die Deklination in´s Spiel gebracht hat, will ich mal versuchen Dir einen kleinen Anreiz zu geben, mal da reinzuschnuppern.

Eerstlichmol kannst Du mal düssen Link aufmachen:
http://www.jgiesen.de/astro/mittag/index.htm

So, da ist das wunnerbar erklärt mit der Ekliptik und der Schrägstellung der Erdachse im Weltall. Das kann keiner besser, meen ick mol.

Und wenn Du das gefressen hast, dann kannst Du mol düssen Link upmoken:
http://w3-o.hm.edu/fb06/professoren/hingsammer/z2.pdf

Du findest dort auf Seite 10 eine entzückende Tabelle. Da hat der Professer mal die Winkels der Deklination über das Jahr zusammengestellt.

So.

Nun hab´ ich gedacht, dass es vielleicht ganz hilfreich wäre, das einmal grafisch darzustellen, damit man sieht, wie sich die Deklination von Tag zu Tag, von Monat zu Monat ännert.
Ich habe also mein scheunes Konstruktionsprogramm angeschmissen und das epochale Diagramm gemacht wo die Werte aus dem Link von Prof. Hingsammer mal als Kurve dargestellt sind.
Da kann man prima seh´n, dass sich die Deklination der Sonne im Sommer und Winter also sagen wir mal am 21.6 und am 22.12 nur ganz wenig und am Frühlingsanfang und bei Herbstanfang ganz mordsmäßig verändert.

Kuck mal in Bild 2, da habe ich mal unsere Reise die einen Monat dauern soll vom 07.09 bis 06.10 in den Herbst verlegt.
Kuck Dir das mal an!!
Da ändert sich die Deklination der Sonne während der Reise um satte 12 Grad (11,8°) .
Das ist das was KaiB ja auch mit erhobenem Zeigefinger (recht hatter!) geschrieben hat.
Das heißt also, dass Du, wenn Du die Sonne an dem Lineal jümmers an der gleichen Stelle sehen wolltest, Deinen Kurs dramatisch nach Süden ändern müsstest.
Das würde heißen ( Du weißt ja: 1° auf einem Meridian entsprechen 60 sm)
dass Du 12 * 60sm = 720 sm nach Süden versetzt anlanden würdest.
Das wäre irgendwo da in Florida.

Ich habe aber auch mal die Reise in den Sommer gelegt also vom 06.06 bis 05.07.
Kuck Dir das mal an.
Da ändert sich die Deklination der Sonne nur um 0,9 Grad (0,89°)
Und zwar 0,45° nach Norden und 0,45° nach Süden.

Das würde bedeuten, dass Dein Kurs nach Westen auf der langen Reise in den ersten 14 Tagen etwa 54 sm nach Norden abweichen würde, in den folgenden 14 Tagen würde das aber wieder nach Süden auf 0 zurückgehen.
Das heißt also, Du würdest punktgenau bei Miß Liberty vorbeisegeln.

Und was lernt uns das??

Jümmers im Hochsommer nach Amerika fahren! Da langt ein Lineal ohne Deklinationstabellens.

Jo, so is dat woll.

By the way.
Wenn Du Dir den scheunen ersten Link anschaust, dann ist da doch die Zeichnung von der blauen Erde die da mit 23.5° Schräglage um de Sünn ´rumeiert.
Kuck Dir mal die gestrichelte Linie an, die senkrecht aus der Erde herauskommt.
In der Position vom 21.6 würdest Du, wenn Du an der Stelle stündest, in den Mitternachtshimmel kucken und die mickrigen Sommersternbilder ankucken.
Würdest Du aber am 22.12 genau an der gleichen Stelle stehen, dann wäre Mittagszeit und die Sommersternbilder wären vom Tageslicht überstrahlt.

Da mußt Du halt 12 Stunden warten, dann kannst Du wunnerbar den Orion, den Stier und all de scheunen Sternbillers vom Winter sehen die Dich anfunkeln. Das ischa gleich einen ganz anderen Schnack!!

Na, Petermännchen? Blut geleckt? Interessant, was?

Stürz Dich mal ´rein in das Thema. Anschließend siehst Du die Welt buchstäblich mit anderen Augen.

Gruß Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Deklinationskurve der Sonne.jpg
Hits:	182
Größe:	14,5 KB
ID:	259611   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Deklination bei Monatsreisen 2.jpg
Hits:	177
Größe:	17,2 KB
ID:	259612  
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.

Geändert von Chippy (26.01.2011 um 15:28 Uhr) Grund: Textfehler - ganz dämlich. 06.05 in 06.06 geändert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.01.2011, 14:21
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Dem kann ich nicht so ganz folgen.

Dec. am 06.05.2011/12:00 ist bei 16° 31` (N)

Dec. am 05.07.2011/12:00bei 22°47` (N)

Nördlichste Dec. um die Tage der Wende 20-23 Juni mit Werten bis 23° 26`(N).
Danach wandert der Lorenz ja wieder südlich.

Bedeutet eine Sinusförmige Fahrt zwischen 16° ab Start und knapp 23° bei Touchdown, also bis 7° Differenz oder eine Hundekurve von 420 nm maximal.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 26.01.2011, 15:34
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, KaiB,
Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Dem kann ich nicht so ganz folgen.
Dec. am 06.05.2011/12:00 ist bei 16° 31` (N)
Dec. am 05.07.2011/12:00bei 22°47` (N)
Gut bist Du, KaiB!
Jo, na klar, das war ein Dreckfuhler im Diagramm den ich dann im Beitrag übernommen habe.
Reisebeginn muß natürlich heißen 06.06

Tschuldigung.
Ich werde das Diagramm und den Text mal fix ändern.
Zu blöde.

Petermännchen, laß Di man nich bangmoken.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 26.01.2011, 16:16
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Alles klar

06.06.11,12:00 Dec.22°39`

05.07.11, 12:00 Dec. 22°47`

Max. Dec. bei der Wende wie gehabt um die 23°26`, am 22-24.06.
Also Versetzung Abfahrt/Ankunft 8`.
Und das Maximum in der Mitte der Reise bei etwa 47`, also auch ca. 47 nm max. Versatz.

Weil wir gerade dabei sind noch die GHA`s, bei Abfahrt 0°21` und bei Ankunft 358° 52`

Wenn er `ne gute Uhr mit UT1 dabei hat und den Schatten am höchsten Punkt von Lorenz erwischt -> Schiffsmittag, kann er durch die Zeitdifferenz auch noch seine Länge abschätzen und er weis wie lange er noch schwitzen und das Lineal senkrechtg halten muss
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (26.01.2011 um 20:28 Uhr) Grund: Noch ein Zahlendreher...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 27.01.2011, 08:14
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Moin Rolf,

da hast du mir ja was Schönes aufbereitet
Danke dir!

Leider muß ich jetzt ein wenig Geld verdienen, aber heute Abend werde ich mir das Thema verinnerlichen!

Ist schon ein dolles Ding die Navigation! Kein Wunder, dass das früher Hexenwerk war

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.01.2011, 09:57
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, Krischan,
Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Hi Rolle,
hör mal - den MUSS ich dir erzählen!
Meine 11-jährige heute beim Abendessen:
"Papaaa? - Stell dir vor du kauft dir eine Tüte Deutsch - gehst nach hause - dir fällt die Tüte runter und ein Auto fährt drüber.
Was hast du dann?
"
Papa: "Hm, ...Buchstabensalat?"
Sie: "Ne - Plattdeutsch!"
Frechheit!!

Heute morgen gefunden Bei Chip-download:
Siehe Bildchen.
Die professionelle open source Bildbearbeitungssoftware Gimp ist tatsächlich in Plattdeutsch zu haben.
Kuckst Du unten am Bild, blau markiert.

Soveel mol dorto!!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plattdeutsche Bildbearbeitungssoftware.jpg
Hits:	275
Größe:	73,7 KB
ID:	259956  
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 28.01.2011, 12:36
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Gab es schon einen Termin für das Laacher-See-Segel-Event?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 12.02.2011, 10:30
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Gab es schon einen Termin für das Laacher-See-Segel-Event?
Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Moin ok, tosomen,
gestern habe ich mit usen Vörsitter gesprochen und: Ihr seid herzlich willkommen, natürlich auch der zugehörige Anhang. Wir können das Clubhaus (mit einer tollen Kombüse) nutzen, nur die Trailer dürfen nicht auffem Platz. Diese Regelung gilt aber auch für uns Clubmitglieder.
Wenn´s geht, seggt he, sollten wir in eigenem Interesse die RL-Regattatage meiden. Ist aber nicht Bedingung.

De Vörsitter, unser Laser - As Claus Wimmer, hat sich sichtlich gefreut. Er ist ein wirklich klorer Typ.

Also: denn man los.
In der vorigen Mail von mir habe ich den Windfinder mit verlinkt.
Nicht ohne Grund, Freunde.
So richtig nett ist es bei uns eigentlich bei Winden von E über S bis W. Darüber hinaus wird der Wind immer böiger und erreicht den Gipfel seiner Heimtücke wenn er direkt aus N kümmt.
Na ja, nun is es ja man nicht so, dass man dann nicht auch noch segeln könnte.
Aber - gläuf mi dat man - der zweite und dritte Quadrant machen mehr Spaß.
Der Windfinder hat ja einen ordentlichen Vorlauf von einer Woche und ist im allgemeinen gar nicht so unzuverlässig.

Hier noch die Regattatermine:

1.4.: Saisonstart
2./9./16.4. Arbeitsdienst auf dem Club Gelände, jeweils von 10:00 - 17:00
30.4./1.5.: Eifelcup Hobie 16 und F18, Tiger RL
7./8.5.: Conger und Jeton RL
14./15.5.: Optimisten und 420er RL
22.5.: Ansegeln
28./29.5.: Laser und Kielzugvogel RL
2./3.7.: Clubmeisterschaft
3.9.: Kinderfest
17./18.9.: Dyas RL
24.9.: Absegeln

Na, denn lasst uns mal den Laacher See zerfurchen. Bis denne!
Ich freue mich schon wie ein Tiger!!

Euer Rolf
Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Moin Rolf & Stefan,



habt Ihr Euch schon ein Wochenende ausgeguckt?

Gruß Ralph
Moin Rolf,
werde wohl mehrere Wochenenden am Lacher See verbringen, damit
wir beide das viele Bier und die Bratwürste vernichten können, die ja
eigentlich für die ler gedacht waren .

Nu also los ...:

Was ist eine Heulboje?
(a) eine zum Weinen neigende Person an Bord
(b) Schifffahrtshindernis (Lärmbelästigung )
(c) BFler, dem das Bier ausgegangen ist (jebbet nicht )

Aufgelöst wird am Lacher See, der Gewinner darf einen ausgeben .

Rolf hat schon so schön vorgelegt - wir müssen nur noch ja sagen.
Mein Vorschlag wäre, 2 Termine zu reservieren. Wenn dann 14 Tage
vor dem ersten Termin Seuchenwetter vorhergesagt ist, wird der
nächste Termin aktiviert.

Also ... BF segelt den Lacher See 2011
04./05. Juni (Ersatztermin 13./14. August)

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 12.02.2011, 12:26
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

RalphB, wieviele Antworten sind möglich???
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 12.02.2011, 13:59
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
...Also ... BF segelt den Lacher See 2011
04./05. Juni (Ersatztermin 13./14. August) ...

Schade, 04./05. Juni ist das Wochenende nach Himmelfahrt; 13./14. August ist mitten in unserem Sommerurlaub.

Das sind Termine, an denen wir an der Ostsee sind.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 12.02.2011, 19:56
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
RalphB, wieviele Antworten sind möglich???
... sollten wir beim besprechen

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Schade, 04./05. Juni ist das Wochenende nach Himmelfahrt; 13./14. August ist mitten in unserem Sommerurlaub.

Das sind Termine, an denen wir an der Ostsee sind.
Stefan, jetzt ist der richtige Zeitpunkt zu planen. Hier sind gerade ein
paar Zentimeter Schnee runtergekommen, in Steinhude habe ich mir
heute einen abgefroren - so n büschn gute Laute könnte die Vorfreude
auf ein Treffen mit Euch schon bringen .
Also - zieht über meine Termine her, zerreist sie und bringt Alternativen.

Hinweis: 24. bis 26. Juni ist das BF Sommertreffen

So Männers, nu haut in die Tasten (wie Rolf schreiben würde) .

Gruß Ralph

Geändert von RalphB (12.02.2011 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 110Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 110


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.