boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2020, 18:52
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Projekt Detailplanung

Hallo Liebe Leute,

Wir sind am Umbau einer alten 10m Motoryacht (2 Motoren) mit Holzrumpf und lassen die Rohbau-Phase langsam hinter uns.
Nun machen wir uns Gedanken zu anstehenden Ausrüstungsdetails und wären da, zumal als Einsteiger, für jeden Tip sehr dankbar.
Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht weiter gekommen...

Das Boot wird überwiegend am Rhein liegen, aber wir träumen auch von längeren Reisen,
etwa mal über Flüsse und Kanäle gen Frankreich, Holland, Belgien u.ä. mit 2-4 Personen...

Wir sind uns nicht recht im klaren, welche Größe für Frischwasser und Abwassertanks sinnvoll und praktikabel ist.
Es ist durchaus einiges an Platz vorhanden, man muß nur sehen, wie man die Tanks am besten
in der von den Spanten bestimmten Struktur unterbringt.

Gilt, viel hilft viel? oder wird das Wasser in zu großen Tanks schneller schlecht, als das man es verbrauchen kann?
-wir dachten an zwei Tanks die miteinander verbunden sind.

Und wie sieht es bei Abwassertanks aus: ist es besser für Schwarz und Grauwasser getrennte Tanks zu installieren,
oder einen für alles? Gibt es eine Faustformel, welche deren Größe vom Frischwasservolumen ableitet?

Werden für die Abwasserstränge von Dusche/Küche und Toilette zwingend Schwanenhals-Entlüftungen Benötigt,
wenn das Wasser eh in einen Tank geht und so die Wasserlinie eigentlich keine Rolle spielt?

Wie läuft das mit der Abwasser-Entsorgung? braucht man dafür an Bord eine Pumpe, oder übernimmt
das Pumpen die Entsorgungsstelle?

Es ist eine Webasto Thermo Pro 90 Wasserheizung geplant, die auch durch einen Warmwasserboiler geschleift wird.
Alternativ soll die Motoren-Abwärme genutzt werden. Wird dabei der Motoren-Kühlkreislauf direkt mit dem Heizungskreislauf verbunden,
oder aber mittels eines Wärmetauschers getrennt gehalten?

Welche Größe ist für den Boiler sinnvoll, wenn typischer Weise 1-2 Personen warmes Wasser für Dusche, Waschen und Kochen verbrauchen?
(Ein zweites Duo kann ggf. halt warten, bis wieder warmes Wasser da ist).

Es gibt sehr schöne Propangas-Kochfelder für Haus und Garten, welche wesentlich preisgünstiger und massiver wirken,
als das meiste, was im Yacht-Zubehörhandel angeboten wird, spricht etwas gegen solche, nicht explizit Marine-Teile?

Wer weis Rat?

Beste Grüße
Georg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2020, 07:45
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Die angedachten reisen klingen für mich nicht so, als müsste man kubikmeterweise Wasser mitnehmen. Ich habe einen 300 l Tank, damit reiche ich ewig. Allerdings fahre ich alleine, muss also nicht so oft duschen
Abwasser vermeide ich soweit möglich. Bei mir fällt nur wenig Abwaschwasser an und eben selten Duschabwasser. Deshalb habe ich auf einen Abwasser-/Grauwassertank verzichtet. Ich nehme wenig Spülmittel bzw. Duschgel.

Ein Wärmeübertrager - nicht -tauscher, da wird nicht getauscht... - erhöht die Sicherheit, bedingt aber eine zusätzliche Pumpe.

Wenn du eine Gasprüfung haben willst, kommst du an zugelassenen Kochfeldern nicht vorbei. Ich prüfe meine Anlage selbst und habe ein wunderschönes 4-Flammen-Kochfeld aus Glas für'n Appel und 'n Ei.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2020, 12:11
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wenn du wirklich Grauwasser in einen Tank lassen möchtest, solltest du auf jeden Fall ein Syphon verbauen, Schwanenhals ist nicht nötig, erfüllt aber die Funktion auch. Selbst bei Borddurchlass macht das Sinn, da kommen dir keine Spinnen den Abfluss hoch.
Die Absaugung der Fäkalien sollte ohne Pumpe funktionieren, eine Pumpe brauchst du nur dann, wenn du selber Abwasser aussenbords pumpen willst UND der Tank unter der Wasserlinie liegt.
Zum Boiler, wir haben einen 30l Boiler, der reicht für zwei Leute zum Duschen dicke.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.07.2020, 21:48
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@Coal

Bei zwei+X Personen wären somit wohl 600l ein gutes Maß.

In wie weit ist es denn noch zulässig, Abwasser außer Bords zu entsorgen?-wenn wir schon dabei sind, bauen wir schon Tanks ein, die Frage ist halt ob es Sinn macht schwarz und grau getrennt zu halten, oder gerade umgekehrt.

Wärmetauscher tauschen die Wärme gegen Kälte, deshalb nennen die sich tatsächlich so

@Volker welche Größe für den Wasservorrat empfiehlst Du?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2020, 22:13
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schoco Beitrag anzeigen
Bei zwei+X Personen wären somit wohl 600l ein gutes Maß.
Für das geplante Gebiet? Ich habe gerade nachgesehen, mein Verbrauch lag bei gut 5 l/Tag...
Zitat:
Zitat von schoco Beitrag anzeigen
Wärmetauscher tauschen die Wärme gegen Kälte, deshalb nennen die sich tatsächlich so
Das ist kompletter Quatsch Da wird nichts getauscht, sondern Wärme übertragen. Deshalb heißt es Wärmeübertrager. Es geht immer von der warmen Seite zur kalten, nie umgekehrt. Allerdings haben selbst meine Profs immer wieder -tauscher gesagt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2020, 22:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Für das geplante Gebiet? Ich habe gerade nachgesehen, mein Verbrauch lag bei gut 5 l/Tag...Das ist kompletter Quatsch Da wird nichts getauscht, sondern Wärme übertragen. Deshalb heißt es Wärmeübertrager. Es geht immer von der warmen Seite zur kalten, nie umgekehrt. Allerdings haben selbst meine Profs immer wieder -tauscher gesagt
Moin
Das mag wohl richtig sein die Nummer mit dem Übertragen,trotz dem heißen bei allen Kraftwerks-,Motoren und sonst wie mit Wärmeübertragung,befassten Leuten die Dinger Wärmetauscher,das ist einfach,wie du selbst bei deinen Professoren feststellen konntes,allgemeiner Sprachgebrauch.Im Kindergarten werden die Kinder ja auch nicht eingepflanzt und großgezogen,da mit da keiner auf blöde Ideen kommt heißt das heute wohl auch eher Kita.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.07.2020, 22:33
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2020, 15:25
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schoco Beitrag anzeigen

Bei zwei+X Personen wären somit wohl 600l ein gutes Maß.

In wie weit ist es denn noch zulässig, Abwasser außer Bords zu entsorgen?
600l ist OK, wir haben 280l, das reicht zu zweit für etwa vier Tage.
Grauwasser geht grundsätzlich über Bord. Noch ist es auf Deinen "Zielgewässern" nirgends vorgeschrieben, Grauwasser an Bord zu halten, das gilt wohl aktuell nur für Bodensee und die Alpenseen. Ich würde mir den Aufwand also sparen.
Unser Schwarzwassertank hat 150l, das ist eher knapp. Denn Entsorgungsstationen sind nicht so weit verbreitet wie es man meinen sollte. Daher sollte man schon eine Möglichkeit zum Abpumpen einplanen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.07.2020, 16:03
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Bevor das hier in eine Diskussion über Begrifflichkeiten wird möchte ich hier etwas Schwung raus nehmen und diesen Link: https://www.yello.de/mehralsdudenkst...fach-erklaert/ einfügen.

Ich muss zugeben, dass mir der Begriff Wärmetauscher auch eher geläufig war, aber offensichtlich finden sowohl Wärmetauscher als auch Wärmeübertrager Anwendung. Zugegeben, das hilft dem TE nicht in der Sache, aber lässt jetzt wieder eine Fokussierung auf sein eigentliches Thema zu.

Ich fahre im Übrigen mit 200l Wasser - bin alleine unterwegs -, und hält mir sehr lange. Ob ein Grauwassertank sein muss ist sicher Ansichtssache, aber ein Schwarzwassertank mit 80 - 100l würde ich in jedem Fall einplanen - optional zum abpumpen ins Wasser oder Absaugen im Hafen, das hält einem flexibel. Gerde auf längen Exkursionen muss mangels Absaugstationen mal in den See gepumt werden.

Gruß,
Roland

Geändert von dragoskipper (14.07.2020 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.07.2020, 01:00
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Müssen es teure Tanks vom Bootsausrüster sein, oder geht auch so etwas (PaidLink) ?
Schwallwände könnte man wohl selbst welche einbauen...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.07.2020, 07:14
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Klar reicht das, achte nur auf einen geraden vernünftigen Untergrund, also nicht auf zwei Spantenstellen oder so.
Schwallwände brauchst du nicht wenn du zum Beispiel 2 Tanks a 200l nutzt.


Zitat:
Zitat von schoco Beitrag anzeigen
Müssen es teure Tanks vom Bootsausrüster sein, oder geht auch so etwas (PaidLink) ?
Schwallwände könnte man wohl selbst welche einbauen...
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterstützung f.Projekt Ems-Nordhorn-Holland-Kanalverbindung strathsail Deutschland 52 01.10.2016 17:27
bitte um hilfe für mein projekt Steven Selbstbauer 10 31.05.2006 12:04
Adriaan's Projekt wieder online : Alubau van der Stadt hakl Selbstbauer 1 26.03.2006 11:47
LEPPER marine Projekt - Eure Meinung & Hilfe ist gefragt Tobias Lepper Werbeforum 53 08.09.2004 07:07
Seniorenthema fuer ein Projekt am Mittelmeer Horst Uhlen Werbeforum 2 12.06.2004 22:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.