boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2004, 19:15
Benutzerbild von viking
viking viking ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: an der Mosel
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welches Sperrholz?

Hallo, ich habe vor vor das Mini Max von svensons.com zu bauen.
Leider weiß ich nicht welches Sperrholz ich verwenden soll. Im Plan ist die Rede von AC grade exterior Plywood.
Laut Plan soll das Sperrholz wohl zwei versch. Seiten besitzen.
Kann mir einer sagen welches Holz ich verwenden soll, kann ich auch "normale" Spanplatten kaufen und dann lackieren?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2004, 19:23
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Spanplatten schon mal nicht!

Du solltest Sperrholz nehmen

Zitat:
AC grade plywoods have one finished face usually Douglas Fir made with exterior glue and is available in ¼", 3/8", ½, 5/8" and ¾" pieces.
Also haben die wohl eine schöne Seite mit Douglas Tanne (die andere ist eher "poor") und sind auch von außen mit Leim behandelt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2004, 09:28
Manu Manu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Lübeck / Kiel
Beiträge: 78
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie Du schon vermutest Sperrholz mit 2 unterschiedlichen Seiten.

A : praktisch fehlerfrei
C : gespachtelte Leimfugen und ausgekittete Astlöcher sind zulässig
exterior : wasserfest verleimt

Spanplatten natürlich, wie von Markus schon gesagt, auf gar keinen Fall. Die sind i.d.R. nicht wasserfest und auch nicht so stabil.

Gruß Manuel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2004, 16:42
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wenn Du lakieren willst, kannst du auch Schalholzplatten nehmen, wie sie zur Betonverschalung auf dem Bau genommen werden, die sind wasserbeständig verleimt und haben absolut "Marine"-Qualität, bei wesentlich günstigeren Kosten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2004, 20:30
Benutzerbild von viking
viking viking ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: an der Mosel
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen dank schonmal für eure antworten.
Aber wo bekommt man AC grade Sperrholz oder Schallholzplatten? Im Baumarkt habe ich bisher noch keine gesehen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2004, 21:30
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Tja... Mosel ist etwas weit weg... hier in Frankfurt gibt es einen auf Sperrholzplatten spezialisierten Händler...

www.sperrholz-schnell.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2004, 21:52
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von viking
Vielen dank schonmal für eure antworten.
Aber wo bekommt man AC grade Sperrholz oder Schallholzplatten? Im Baumarkt habe ich bisher noch keine gesehen.

moin
hast du im örtlichen baumarkt mal gefragt, ob sowas - falls nicht vorrätzig - bestellt werden kann?


nicht alles, was irgendwie beschaffbar ist, kannste im baumarkt sehen.

le loup

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.07.2004, 01:12
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking
Vielen dank schonmal für eure antworten.
Aber wo bekommt man AC grade Sperrholz oder Schallholzplatten? Im Baumarkt habe ich bisher noch keine gesehen.
In Frankfurt ist eine gute und preisgünstige Quelle für 6-mm-Sperrholz wasserfest verleimt die Fa. Schuck und Vogel, Mainzer Landstraße 553, Tel. 069/395137.

Ich bin nicht versippt, verschwägert usw. Du kannst Dir aus einem großen Stapel genau die Platten raussuchen, die Du willst.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2004, 02:06
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
ich würde im FACHHANDEL danach fragen. die können das bestellen. fachhandel ist schreinerei, zimmerei, holzverarbeitende betriebe. diehaben mir auch weitergeholfen. und das kompetent.
baumärkte haben davon keine ahnung.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.07.2004, 06:38
Manu Manu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Lübeck / Kiel
Beiträge: 78
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

bitte keine Schalungsplatten nehmen, die sind nicht richtig wasserfest und können vor allem kein Salzwasser ab falls Du mit Deinem Boot mal woanders fahren willst.
Wasser vertragen die nur durch ihre Phenolharzbeschichtung, die Schichten darunter sind nicht wirklich wasserfest verleimt (auch wenn gelegentlich AW100 draufsteht) und das Material ist üblicherweise Meranti oder so ... also auch nichts dolles.
Die kannst Du max. für den Innenausbau beim Boot verwenden, dann aber Kanten, Bohrlöcher etc. gut versiegeln.
Wenn Du Dir schon die Arbeit antust und so ein Boot selber bauen willst empfiehlt sich wirklich richtiges Bootsbausperrholz.

Gruß Manuel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2004, 07:18
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
ich würde im FACHHANDEL danach fragen.
Moin Axel,

so ist es - und nebenbei: Manu *ist* Fachhandel.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2004, 15:03
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Schalholz kriegst du bei Baustoffhändlern
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2004, 15:24
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

@moskito:
siehe antwort von manu wg. schalholz:
bitte keine Schalungsplatten nehmen, die sind nicht richtig wasserfest und können vor allem kein Salzwasser ab falls Du mit Deinem Boot mal woanders fahren willst.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.07.2004, 17:01
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
@moskito:
siehe antwort von manu wg. schalholz:
bitte keine Schalungsplatten nehmen, die sind nicht richtig wasserfest und können vor allem kein Salzwasser ab falls Du mit Deinem Boot mal woanders fahren willst.
WZ® exportiert eine breite Palette von Verschalungsprodukten und Beton- formplatten. Wir liefern zuverlässig und kundengerecht konfektioniert. Ver- schalungsplatten können in grosser Typenvielfalt und objektbezogen gefertigt werden; z.B. Grossflächenschalung und für die unterschiedlichsten Oberflächen, glatt und fugenarm, speziell für Sichtoberoberflächen, oder Profil-Schalplatten für eine markant brettartige Betonstruktur.

Wir fertigen entweder das Rohmaterial für die endgültige Schalplatten-Produktion, oder liefern fertige Verschalungen nach Kundenanforderung und Spezifikation.
DURAFORM®

Wir bieten eine Stärke von 4 - 30 mm (oder auch stärker nach individuellen Anforderungen), bestens geeignet für alle Anwendungsbereiche.

Das Material ist 100% Wasser und Wetterfest, sowie Temperatur- beständig bis zum Siedepunkt. Die Kanten sind für Langlebigkeit versiegelt.
Auszug aus Prospekt eines Sperrholz- Verschlungsherstellers...

und Avivendi

es haben schon eine ganze Generation von Selbstbauern mit Schalholz ihre Boote gebaut, aber ..das ist natürlich geschmackssache..und Sache der Kosten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.07.2004, 19:53
Manu Manu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Lübeck / Kiel
Beiträge: 78
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

Duraform ist m.W. ein Polyamidwerkstoff, also mit normalen Schalungsplatten nicht wirklich zu vergleichen .
Die sind "Made in Takatukaland", eigentlich LowCost-Produkte und mittlerweile häufig auch ganz einfach beschichtete Spanplatten.
Schau Dir mal gut benutzte PKW/LKW-Anhänger an, da werden die Dinger auch gerne verwendet. Sobald die oberste Beschichtung abgenutzt ist lösen sich die Platten unter Feuchtigkeitseinfluß und Belastung schichtweise auf und bröckeln.
Zitat:
Zitat von moskito
Auszug aus Prospekt eines Sperrholz- Verschlungsherstellers...
Das ist der Punkt.
Man kann Sperrholz als Schalung verwenden, aber Schalung ist eben nicht automatisch Sperrholz, da gelten andere Maßstäbe, es sind wirklich unterschiedliche Produkte.
Ich bin in meiner Antwort von 08/15 - Schalungsplatten ausgegangen, nicht von hoch/höherwertigen Sperrholzprodukten.
Und es bleibt die Frage der Seewasserbeständigkeit sowie der Holzqualität, die Teile kochfest zu verleimen und die Kanten zu versiegeln (warum wohl ...?) ist keine Kunst.
Das so etwas früher ("... Generationen...") funktioniert hat heißt leider nicht daß es heute auch noch klappt - aus der Abteilung "Geiz is geil".
Ich würde Schalungsplatten, egal aus welchem Material oder von welchem Hersteller, ganz einfach in meinem Dampfer nicht verbauen, weder innen noch außen.

Gruß Manuel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.07.2004, 14:21
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

bezugsquellen sind u.a. die lokalen niederlassungen der ZEG (zentraleinkauf schreinermeister..)

zu finden unter zeg.de oder zeg.com

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.07.2004, 15:46
PeterD PeterD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Osthessen
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

beim Link www.zeg.de oder www.zeg.com landet man beim Fahrradhandel. Vielleicht kommt ja dadurch der ein oder andere auf die Idee sich einen neuen "Drahtesel" zuzulegen.

Der Link zum Zentraleinkauf lautet:

http://www.zeg-holz.de/d/default.htm

Viel Spaß mit beiden Links

Gruß

Peter


_____________________________________
Immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.08.2004, 13:35
schuhbo schuhbo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Grossefehn
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,
vielleicht möchtest Du dein Boot auch noch mal veräußern: je schlechter der Werkstoff, desto niedriger der Preis (mit Tendenz von kleiner als 0). Die Arbeit bleibt dieselbe und ist mit Abstand das teuerste am ganzen Boot.
Meines Wissens gibt es noch nicht einmal Tests mit diesen Werkstoffen. Mir fällt höchstens ein Auto ein, das mit Presspappe hergestelllt wurde, aber das ist wohl mehr was für´s Abstrusitätenkabinett.
Ciao
Cornelius
__________________
fair winds
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.08.2004, 16:51
thorsten k. thorsten k. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: eckernförde
Beiträge: 167
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

ich baue mir gerade ein boot aus sperrholzplatten und verwende "nur" wasserfest verleimten werkstoff.
ich weiß das bootsbausperrholz welches in den meisten baumärkten angeboten wird und den stempel vom germanischem loyd trägt mit dem stempel das 3 fache kostet. diese plattten werden ohne siegel wesentlich billiger im großhandel angeboten.
aber industriesperrholz in wasserfest ist halt noch billiger. ich habe mal ausprobiert was die platten aushalten und ein stück über winter draussen gelassen. ein anderes habe ich mit epoxid beschichtet und die selbe zeit draussen gelasssen. bis auf eine farbveränderung habe ich nichts festgestellt.
leider ist alles wo marine oder ähnliches draufsteht ziemlich teuer das sehe ich schon bei teilen für motoren. ich kaufe da meine teile beim landmaschinenmechaniker und bin bisher zufrieden.

wenn in 10 jahren mein langzeittest abgeschlossen ist weiß ich ob ich zu geizig war oder nicht.

mfg
thorsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.08.2004, 20:23
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

sag ich ja...es muss eben nicht MARINE-dingsbums sein..
was auch gutes Material für diesen Zweck ist...Siebdrukplatten, die sind bestens verleimt und haltbar.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.08.2004, 06:13
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
sag ich ja...es muss eben nicht MARINE-dingsbums sein..
was auch gutes Material für diesen Zweck ist...Siebdrukplatten, die sind bestens verleimt und haltbar.
Für manche Zwecke ja, aber Siebdruckplatten lassen sich wegen der Beschichtung schlecht verleimen - bzw die Verleimung hält nicht gut, weil der Leim nicht ins Holz reinzieht.

.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.08.2004, 11:18
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Was sind denn Siebdruckplatten?
Woraus sind sie hergestellt?
Sind sie seewasserfest verleimt?

Ich wüßte es gerne, kenne die nicht.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.08.2004, 11:35
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo

habe gerade ein Boot gebaut und musste feststellen AW100 ist nicht gleich AW 100.
Ich habe mein Sperrholz von einem Großhändler in Berlin der sonst nur Tischler und andere Baufirmen beliefert. Bei dem habe ich ca. 100m² Speerholz AW100 bzw BFU100 gekauft und habe diese auch verarbeitet alles ohne Probleme.

Dann habe ich mir 1m² AW 100 im Baumarkt gekauft weil ich zu faul war in den Großhandel zu fahren für nur so ein kleines Stück. Während der Verarbeitung habe ich mir 3 große Splitter eingerissen (bei den 100m² keinen einzigen). Weiterhin habe ich festgestellt, dass das aus dem Baumarkt deutlich leichter und schlechter verarbeitet ist.

Nachdem die Sonne und der Regen auf das lackierte Baumarktzeug gefallen ist (ca. 4 Monate) bin ich zu dem Schluß gekommen die Platte im Winter auszutauschen.

Ergebniss:
Baumarkt - teuer ca. 100% als im Großhandel
Baumarkt Quallität sehr schlecht


Schöne grüße aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.08.2004, 12:55
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ganz herzlichen dank für diesen beitrag
das spricht mir aus der seele!
sicherlich muss es nicht an jeder ecke im dampfer allererste qualität sein. und der wunsch nach ersparnis (ich sag jetzt bewusst nicht "billich") liegt bei einem grossprojekt wie schiff schon nahe.
aber: das material ist bei einem gewerk immer der geringste anteil! da zu sparen bringt im endeffekt nur einen prozentbruchteil. unter umständen kann ich das ganze zeugs wieder rausreissen, bin dann aus erfahrung schlauer geworden und kaufe dann das richtige material.
alter spruch: wer billich kauft, kauft zweimal!
ich plädiere immer dafür, im fachhandel die richtigen werkzeuge und das richtige material zu kaufen. und da nicht auf ´ne maak zu kucken. als handwerker weiss ich einfach (habe oft versucht am material zu sparen... ) das ich kaum die selbe qualität auf dem billigsektor erreichen kann. irgeneinen haken gibt es immer.
natürlich "geht es auch", aber nie so gut, nie so dauerhaft.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.08.2004, 13:31
thorsten k. thorsten k. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: eckernförde
Beiträge: 167
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

was das splittern angeht liegt es wohl an der verwendeten holzart. dort werden natürlich verschiedene grundstoffe angeboten. das was ich verwende ist gabun.ist wohl auch das was man am häufigsten bekommt. was siebdruckplatten angeht die verwendet man ja im fahrzeugbau. kann man die auch biegen? sind die nicht aus holzfasern gepresst?

großhandelspreise sind natürlich anders als die im baumarkt. mein verwendetes industriesperrholz kommt auch von einem großhandel. auch hat das aus dem baumarkt oft eine andere anzahl von schichten. die billigen haben meist weniger aber dafür dickere einzelschichten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.