boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2019, 14:21
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard Bootsleben und Bootserleben

SORRY Ich musste es neu Einstellen ...
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)

Geändert von Fillette Pénichette (25.02.2019 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.02.2019, 14:43
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Im Ernst,Du solltest versuchen ein Buch zu schreiben.
Wenn euer Leben so weiter verläuft,dann sind ja noch einige Kapitel zu schreiben, 9 Jahre sind ja noch Nichts wenn auch bisher schon tolle Lebensabschnitte er.- sowie gelebt wurden.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2019, 14:48
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen und ein Ahoi meines Mannes dazu und hier folgt etwas zu
Booten die als Hausboote und Wohnschiffe "Er und Belebt" werden können.

Da es einige sicher als reines Gesabbere ansehen wollte ich es dort Einstellen,
aber jedoch dort ist mir der Zugriff etwas zu schreiben untersagt worden irgendwie!

Egal,schreib ich es hier rein,wenn es nicht paßt kann es auch wieder Gelöscht werden!

Wir hatten die Tage unserer Reise "gen Süden" viel Zeit alte Erinnerungen passieren zu lassen.

Mein Mann erzählte meinen Eltern nun zum ersten male seine bisherige Lebensgeschichte
und die Geschichten wie er zu einem Boots Lebemann und Boots Menschen wurde der nun
schon fast Schwimmhäute zwischen den Fingern und Zehen hat,schon fast das Rheinwasser
anstatt Blut durch seine Adern fließt - aber - selbst ich Erfuhr nun vieles und mir neues über ihn!
Interessantes und neues für mich,das er selbst "einfach nur so" vergessen hatte mir bisher zu Erzählen !

Eine Bootslebens und Bootserlebens Geschichte eines kleinen einfachen kleinen badischen "Rhinwaldbub"
wie er sich selbst gerne bezeichnet - die ein Buch wert wäre den nun hat er sich entschloßen das er
auch meinen Eltern und meiner Schwester das alles mal erzählen könnte und SIE wie auch ICH selbst
- oft nun sprachlos und mit offenem Mund nur da sitzen konnten, seinen Ausführungen zu zuhören!
Dazu hat er um sich rum nun noch Bilder von seinen Freunden zusammen getragen,einen
Ordner - ohne mein Wissen alles - zusammen gestellt und uns das nun alles dazu gezeigt !

Mit 14 bis 15 begann er mit Stocherkähnen oder Kanus, Kajaks die Rheinwälder in seiner Heimat am
und um den Oberrhein zu erkunden,Zelt,Schlafsack und Rucksack als kleinste Ausrüstung mit dabei.
Mit 16 war es dann ein Moped das ihn weiter führte,den Bootsschein konnte er machen und ein 4,5 Meter langes
offenes Sportboot herrichten,einen 18PS Königmotor anhängen der nur solange gut lief wie er nicht zu heiß wurde.
Damit ging er dann am Oberrhein auf weitere Fahrten,kam oft gut weg und nur schwer wieder zurück.
Ins WE ging es gemütlich,danach aber zur Arbeit wieder flotter gehen sollte nach einem solchen WE.

Danach kam er an ein Caravanboot aus den 60ern das er sich als Kasko neu ausbaute und wenn immer er auf
Montagearbeiten zwischen dem Bodensee und Koblenz am Rhein oder einem See mal Montagearbeiten hatte lebte er darin.
Mal auf dem Wasser,mal auf den Trailer als Wohnwagen während sich seine Arbeitskollegen meist Zimmer nahmen,
über Wochen und manchesmal auch über Monate "hauste" er so als Tramp,Clochard ein-sein Zigeunerleben.
Bis dahin lernte er das Bootsleben und Bootserleben zu Sommer wie auch zu Wintermonaten.
Er hatte leider nie eine engere Familienanbindung,nie eine eigene Familie
und war nur so zu sagen auch immer nur sein eigener Herr ohne Anhang.

Er war ab seinem 19 bis über sein 22 Lebensjahr auf der Walz,kam vom Bodensee an die Ost und
Nordseeküsten und den gesamten Rhein wieder zurück,klapperte viele Boots und Schiffswerften ab.
Er lernte viel verschiedenes,manch Sinn und Nutzloses,auch sehr viel Sinnvolles und Nützliches.
In den 3,5 Jahren und er war -wie er es selbst nennt- "nur Unterwegs um zu Lernen" was er noch brauchte!

Dann kaum zurück übernahm er eine kleine Firma,hatte über eine Mio. an Schulden dadurch,
konnte die Firma von der Bank zuerst gegen Monatliche Pacht mieten, nach dem die Bank sah
das er es am Laufen bzw. wieder ins Laufen bringen konnte bekam er den Kredit,
rüstete auf und nach 10 Jahren verkaufte er die Firma mit viel Gewinn erfolgreich.
Nach seiner Zeit auf der Walz bekam er eine kleine Neptun Segelyacht von kaum länger als 6 Meter.
Er räumte die Neptun auch wieder komplett leer,baute die neu auf und aus und auch
die Neptun war somit Winterzeiten geeignet zum Bewohnen was er ab dann machte.
Einen alten Hatz 1Zylindermotor baute er auf einen Saildriveantriebsmotor um und ein
kleines 2KW Aggregat lieferte ihm Strom für Warmwasser,eine elektrische Heizung
dazu eine Autostandheizung, Sitzdusche und große Tanks,2er Bett und 4er Sitztisch
versenkbar wie in Caravans,elektrische Herdplatte waren Küche,Ess und Schlafzimmer in einem.
Da war er eben kurz über 3o Jahre alt,Besan sich auf seine Natur,das Leben in und nahe AN sowie MIT den Natur!

Er kaufte sich dann aber eine Holzyacht aus den 60er Jahren weil er schon immer gerne Holzarbeiten machte,
restaurierte die Teakholzyacht wieder komplett und riß auch darin alles raus,baute alles neu wie er wollte ein.
Die Yacht nutzte er nur kurz zum Bewohnen, hierzu bekam er ein Kaufsangebot das er nicht ablehnen konnte
und die Yacht, eine XYLON Tümmler 10,5 Meter fährt noch heute TipTop unterhalten bei Lyon auf dem Kanal.
Die kleine Neptun mottete er danach ein und stellte die trocken weg, die hat
er auch heute noch, mittlerweile nutzen gute Freunde diese wie sie es wollen.

Dann wieder um 1o Jahren später als er gegen 40J. alter ging baute er sich eine 20 Meter Stahlhausboot/
Wohnschiff/Fahrtenyacht komplett Vollausgestattet,die er alleine 2 Jahre bewohnte,dann lernte ich ihn kennen.

Bis dahin hatte er ab 16J. bis 18J. in einer 4. WG gewohnt,dann einmal 1,5 Jahre
mit einer Partnerin bei ihr, später nochmal knappe 2 Jahre mit einer weiteren.

Mit 18-19 lebte -wirklich "er Lebte er in einer alten Schmiede",kochte und Grillte auf der alten Esse,
auch wirklich im Schmiederraum der Werkstatt und nur ein altes Sofa war sein Bett und Sitzmöbel,
ein Kühlschrank sowie eine Kaffeemaschine waren seine einzigen Wohnliche Einrichtungen dort.
Ich habe einen total verrückten irren aber auch voll lieben Kerl erwischt nun noch auf meine alten Tage !

Mit 22 zog er direkt nach der Walz vor dem Winter wieder in seinem damaligen Boot erstmal wieder ein.
Dort Lebte runde 9 Monate darauf und als er die Firma übernahm, richtete er sich dort nur 1 Büroraum als
"Wohnung" ein, lebte ab und an mal darin, meist im Boot und er begann damals dann auch alte Autos,
Traktoren,Motorträder und Motoren neben Booten zu Restaurieren,Freunde kamen dazu, so entstand seine
heutige Firma vor über 20 Jahren damals die er nun erst 2015 ins Leben rief,in 3 Sparten neu gründete.
Neu,aus dem nichts aufbaute,mittlerweile mit 13 Festangestellte in den 3 verschiedenen Firmenbereichen hat.

Dann geschah es eben auch das er mir begegnete bzw. mich von Zuhause "entführte" 2 Tage vor Weihnachten
2010 und mich direkt -für mich zum ersten male- auf das große Stahlhausboot brachte und
ich damals gleich das Hausbootsleben und Hausbootserleben lernte und ich war Fasziniert!
Von ihm und seiner lockeren coolen Art die er zu allem,aber auch wirklich allem hat!
Aber auch von den Erlebnissen mit ihm und auf dem Wasser,um das Wasser und
wie Wasser ist und sein kann was er mir alle beibringen dazu konnte und wollte.
Er lebte ab den 6oern sozusagen auch noch im Hochwasser auf,genau in einen heutigen Wasser
Schutz und Hochwassergebieten am Oberrhein,genau im Rheinwald und umgeben nur von Wasser.

2010 geschah das wie es geschenen musste zwischen uns und wir verliebten uns ineinander.
Er über 185 groß,stattlich gebaut damals noch, gut rundlich um die mitte und Haare bis zum Po.
Ich eben mal 165 kurz,eher dünn als schlank,kurze Haare schon immer und schaffe es noch immer
nicht über 62 KG zu kommen - wir waren ein Dreamteam - nur meine Eltern und vor allem meine Schwester
wollten Anfangs von einem der 120 Kilometer weit fährt um ihre Tochter und Schwester "entführt" nix wissen!

Dann war es 2 Tage vor heilig Abends gegen 23 Uhr als er mich dort aus der Wohnung meiner Schwester
mit nahm,ich hatte eine Schiene nach einem Arbeitsunfall am Bein, er schöleppte mich auf ein Hausboot.
Er fuhr mit mir am 23.12. nach Straßburg, danach den Kanal hoch und zeigte mir das Straßburg zu Weihnachten,
dann schneite es auch noch so schön und er fuhr mit mir weiter in den Marnekanal,ans das Schiffshebewerk,
den Stockweihersee,fuhr die Saar und Mosle, den Rhein zurück mit mir,am Haus meiner Eltern in LuHa durch.
Dort sagte er wenn ich Aussteigen möchte,dann legt er an aber wenn ich bei ihm bleiben
möchte,dann muß ich ihm auch etwas anpassen an sein Leben und seinen Lebensstil!

Ich blieb bei ihm und trotz aller Gegensätze die wir haben und aller Gegenreden die mir
dazu entgegen gebracht wurden sind wir noch immer Glücklich zusammen, das nun im 9 Jahr!

Er gab das große Hausboot ab und reaktivierte die kleine Neptun wieder auf der ich das Bootsfahren an der Pinne
mit 7PS Dieselmotor komplett von ihm lernte, klein Anfangen,kleines lernen,vor allen -ein klener Mann zu bleiben.
Gleichzeitig lernte ich dann auch gleich das Bootsleben und Bootserleben, den wir kamen im Heimathafen bei ihm zuhause an,
in 3 Tagen war das große, immerhin 25 Meter Hausboot mit fast 100qm Wohnfläche ausgeräumt und weg - einfach und für immer weg!
Ich war geschockt zuerst wie einfach es ihm fiel sich von sowas das er mit seinen eigenen
Händen und über Jahre geschaffen hatte und es war perfekt und wunderschön Trennen konnte!

Wir bewohnten dann in den Schweizer begren eine Hütte ab mitte Februar im tiefsten Winter und dort lernte
ich ein einfaches aber gutes Leben kennen,Holz zum Kochen und Heizen selbst spalten,was er machte aber
dann täglich in die Hütte bringen und Wasser aus einer Handpumpe pumpen zu müssen,auf dem Holzofen in der
Hütte zum Duschen und Waschen erhitzen zu müßen, ein kleines Aggregat für wenig Strom zu verfügung zu haben!

Im Mai 2011 dann gingen wir zurück in seinen Heimatort,er brachte die Neptun auf vordermann,kaufte
ein Gelände mit einem kleinen alten Fischerhäuschen darauf,ich sollte mich um den Hausumbau kümmern.
Er kümmerte sich um den Scheunen Ab und neu Aufbau wo wir dann auch lebten,die Neptun wann immer
wir es ach nur konnten die nächsten 5 Jahre nutzten und damit unterwegs waren, diese weiter belebten.

Ich machte meinen Bootsschein und erfuhr erst so nach und nach was noch alles hinter ihm steckte und stand.
Von seiner ehemaligen Firma die er Verkaufte, das er bis er mich abholte in einem Familienbetrieb der Betriebsleiter
war und dann auch die ersten Tage nach Neujahr 2010/11 dort kündigte um mit mir ein -SEIN- neues Leben aufbauen zu können!

Tja und was soll ich noch weiter sagen, seidher leben wir zusammen, 2016 brachte er unser erste
Adoptivkind an und wir Heiraten damit das Kind Vater und Mutter hatte,die er nie haben konnte.
2016 kam er an unser heutiges Hausboot und baute auch dieses komplett aus,neu auf nach dem
er es komplett leer geräumt hatte, nach rund 3-4 Monaten nach dem er angefangen
hatte konnten wir damit auf Reisen gehen - was wir bis heute auch gemacht haben!

Eigene Kinder kann ich keine bekommen und vor 3 Monaten nahmen wir das 2 Adoptivkind zu uns und 2 kleine Hunde,
einen großen Vogel haben wir,nun im Februar ist es 3 Jahre her das wir alle zusammen seidher unser Hausboot beleben.

1496 Betriebsstunden hatte die Uhr gestern angezeigt als wir das Boot nun angebunden und für einige Tage verlassen hatten,
bald geht unsere Reise "Gen Süden" weiter damit, nun am Freitags steht eine Jahresfeier unsere Firmen an die Gefeiert werden muß!

Das war auch der Grund weshalb ich diesen langen Text heute in unser
Hausboots und Wohnschiffforum und die Gruppen dazu geschrieben habe ...

Hier in das allgemeine Bootsforum paßt der auch denke und hoffe ich doch mal, wer
es Lesen will ok, wer nicht wird soweit bis hier hin eh nicht kommen, das ist auch OK ...

Grüssle DanaLena und ihr oli
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)

Geändert von Fillette Pénichette (25.02.2019 um 15:20 Uhr) Grund: schreibfehler verbessert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2019, 15:27
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Im Ernst,Du solltest versuchen ein Buch zu schreiben.
Wenn euer Leben so weiter verläuft,dann sind ja noch einige Kapitel zu schreiben, 9 Jahre sind ja noch Nichts wenn auch bisher schon tolle Lebensabschnitte er.- sowie gelebt wurden.
Gruß
Rudi
Hallo Rudi,Danke für deinen aufmunternden Worte zu einem Buch,aber wir sind noch lange nicht soweit,dazu fehlte es uns an Reife und
weiteren Erfahrungen,wir stehen in allem erst am Anfang sozusagen mit unserem neuen Leben das ebenso noch seine Reifezeit braucht.

Jetzt ist es für uns erstmal wichtiger in meiner Familie als neue Familie und als
unsere gemeinsame Familien anzukommen,daran Arbeiten wir alle zusammen.


Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.02.2019, 15:33
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hab ich gerne gelesen, danke! Toll, wenn Menschen so scheinbar zufällig zueinander finden und dann so glücklich sind! Was mich natürlich besonders freut, ist dass ihr andere Kinder davon profitieren lasst.

Ich würd ja gerne mal ein paar Fotos von den Booten sehen... [emoji2]

Danke! Jakob
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.02.2019, 17:35
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Jakob,Danke und wir finden es auch toll,das Glück ist weiterhin am Wachsen,
unsere kleinen Familie auch,das erste Kind musste aus dieser Familie einfach raus !
Alkohol,Drogen paßen nicht zu einem Kind im Aufwachsen,sie war gerade
erst knappe 6 Jahre alt,damals ein sehr trauriges ungeliebtes Kind dort
und heute ist es ein Sonnenschein - UNSER SONNENSCHEIN geworden.

Das 2. Kind hatte nie Eltern,ist ein Heimkind und Vollwaise und erzählte uns auf
einem Sommer und Kinderfestival das es andere Kinder kommen und gehen sah,
das sie immer wieder Freunde und Freundinnen kommen und gehen sehen musste,
NUR SIE WILL KEINER - das brach meine Mann fast das Herz,ihm erging es ebenso !

Ältere Fotos stellte wir hier schon verschiedenen ein,vom Boot und Neuaufbau 2017.
Aktuelle Fotos kommen dann auch bald wieder sobald wir unsere Reise "gen Süden"
weiterführen die wir gestern mal für die wie nun nächsten Tage unterbrechen mussten .

Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.02.2019, 22:14
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Tolle Geschichte - echte Menschen!

DANKE Dir!

Lg, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.