boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2022, 09:56
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard Sea Ray 210 SPX mit Mercruiser 4.5 MPI und Bravo One EINWINTERN! Guide für Dummys...

Hallo Forum,

wie der Titel schon sagt...es geht um's einwintern! Hier gibts sicherlich 1873456 Beiträge zu dem thema, auch exakt zu dem Motor. Zusätzlich noch zig Youtube Videos. DENNOCH, obwohl ich eigentlich nicht auf den Kopf gefallen bin, gibt es ein paar Restfragen, auch so ganz allgemeine Fragen die ich als Laie, als kompletter Laie erstmal im Kopf zusammenreimen muss.

Deswegen der Thread. Ich wollte möglichst detailliert aufschreiben was ich aus all den Beiträgen und Videos für mich mitgenommen habe. Es wäre super wenn ihr einfach FALSCHE THESEN UND PASSAGEN mit Kommentarfunktion korrigieren könntet sodass am Schluss eine Einwinterungsanleitung für Laien und Idioten wie mich entsteht. Ich fang einfach mal an und mach mir die Mühe runterzuschreiben was ich glaube so gelernt zu haben...

Ich kenne das Forum und die Art und Weise hier sehr gut, deswegen gleich was mir wichtig ist:

1. Lest gar nicht weiter wenn ihr nur stänkern wollt (Erfahrungswerte)
2. Schickt mir keine Antwortfragmente sondern versucht genau auf die Fragen zu antworten als würdet ihr die Antwort eurem 6 jährigen Kind erklären
3. Schlagt mir nicht vor das ganze Procedere irgendwo machen zu lassen
4. Verweist NICHT auf andere Threads.
5. Belehrt mich nicht (schon wieder) über Dinge in Fachjargon die mich hier NULL interessieren

Wer es schafft mir alle Fragen verständlich mit Kommentarfunktion sauber zu beantworten und sich an die 5 Punkte haltet der bekommt nen Fuffi via Paypal als Dankeschön (das bringt mich zu Punkt 6... verkneift euch zu schreiben dass das hier ein Forum ist wo unentgeldlich geholfen wird. Ich möchte ne spezielle Hilfe und das genau nach meinen Vorstellungen, deswegen bezahle ich das auch von Herzen gerne wie sich das gehört) Achja... ratet mir bloß nicht beim Fachmann anzurufen... Von Pfister wo das Boot 2020 gekauft wurde bis Basel hab ich alle durch, hier hilft keiner Verständlich! Hab sogar zu hören bekommen von einem der sagte "wie man ein Boot richtig einwintert, also die Arbeitsmethode, verraten wir nicht"... unglaublich. Also...das bitte auch beherzigen...

GERNE könnt ihr mir auch ne PN schreiben und mir dort weiterhelfen. Die Belohnung gibts dann natürlich auch... allerdings hat der nächste Depp wie ich es einer bin nichts von den Antworten....

AM LIEBSTEN WÄRE ES MIR dieser Thread kriegt ÜBERHAUPT keine Antworten und jemand würde mir ne PN schreiben mit folgenden Zeilen
- Ich helfe dir
- Wir machen das zusammen via VideoCall (WhatsApp) und ich zeig dir live was duSchritt für Schritt tun musst
- Ich sage dir was du alles kaufen musst
- Das kriegen wir hin

Wenn ich diese Worte lesen würde dann wäre ich auch bereit die 50,- EUR pro Stunde zu bezahlen wo mir live geholfen wird. Aber das wird vermutlich so nicht passieren.

Legen wir los...

Ich würde sagen unter dem Begriff EINWINTERN verstehe ich mittlerweile folgende Aufgaben:

1. Rumpf säubern
2. Ölwechsel machen
3. Ölwechsel am Antrieb machen
4. Motor KONSERVIEREN und vor Frost schützen
5. Benzinsystem und Leitungen konservieren
6. Batterien abklemmen und eventuell ausbauen
7. Boot gut abdecken
8. Trailerreifen entlasten

Vielleicht kann man die Liste ergänzen?!

Vorweg als Info: meine Sea Ray steht aktuell in einer trockenen Halle in der es über Winter niemals unter 0 Grad fallen wird. Der Motor hat angeblich eine Schraube/Ventil mit dem man das gesamte Wasser im Motor ablassen kann. Eigentlich, nach allem was ich gelesen habe, ist es nicht unbedingt nötig nun Froostschutz einzufüllen...da das Wasser im Motor aber raus muss würde wohl Frostschutz den Motor besser "konservieren" über die nächsten 6 Monate und ggf. auch Rost verhindern. Es gab auch Stimmen die schrieben das Wasser soll drin bleiben, also gar nichts machen... das erscheint mir aber nicht richtig.

Fangen wir vorne an...

1. RUMPF SÄUBERN

Hab ich gemacht. Ist ja eigentlich selbsterklärend.

2. ÖLWECHSEL MACHEN

Weiß ich wie es geht... ist aber BEI MIR nicht nötig denn der wurde erst gemacht als das Boot beim Service war nach der Saison (bevor ich es gekauft habe)

3. ÖLWECHSEL AM ANTRIEB MACHEN

Gleiches wie Punkt 2.

4. MOTOR KONSERVIEREN

So, jetzt kommt für mich als Laie das schlimmste! Und hier werd ich auch ausführlicher denn ich will das von vorne bis hinten verstehen.

Im Motor ist ja Kühlwasser... sowas um die 7 Liter hab ich mal irgendwo aufgeschnappt (IST DAS KORREKT?). Dieses Kühlwasser kann bei Minusgraden gefrieren und den Motor sprengen. Deswegen muss es über den Winter raus. Wenn der Motor allerdings leer ist und über Winter so bleibt kann es Rost geben... deswegen sollte man trotzdem den Motor wieder auffüllen (IST DAS KORREKT?). Nun hab ich immer mal wieder von Glycerin gelesen, keine Ahnung was das ist und was das macht... die meisten nehmen wohl Frostschutzmittel! Dieses Frostschutzmittel schützt den Motor davor dass er gefriert (wie kann er das wenn sowieso kein Wasser mehr drin wäre??) und es konserviert den Motor. Deswegen komt es auch für mich in Frage obwohl bei mir nichts gefrieren kann weil das Boot ja in der Halle steht.

Die Vorgehensweise wäre für mich wie folgt:

1. Frostschutzmittel kaufen. Welches? Wie viel?
2. Das Wasser aus dem Motor ablassen sodass er so leer wie möglich wird. Es gibt angeblich eine einzige Schraube bei diesem Motor. Hat Jemand ein Foto? Boot ist gerade weit weg. Bei Youtube gibts ne Anleitung wo jemand mit ner Art Fahrradpumpe pumpt um das Wasser abzulassen. Ich würde gerne genau wissen wie ich das bei meinem Motor mache. Wenns geht bebildert und erklärt für einen Idioten wie ich es bin!
3. Wenn der Motor leer ist muss da Frostschutzmittel rein, irgendwie. Ich weiß dass mein Antrieb das Kühlwasser einsaugt, also kaufe ich mir einen großen fetten Bottich und fülle da 50 Liter Frostschutzmittel rein. Den Antrieb lass ich komplett in den Bottich und dann lasse ich den Motor so lange bei Standgas laufen bis das Frostschutzmittel wieder aus dem Auspff links und rechts rauskommt. Das bedeutet dass der Motor voll ist mit Frostschutzmittel. Danach stelle ich ihn ab.
IST DAS SO KORREKT?
Es interessiert mich nicht wie viel Frostschutzmittel ich kaufen muss, ich will auch keine Pumpem kaufen, keine Kanister mit ventilen und ich will auch nicht das zeug retten, irgendwo einfüllen oder sonstwas. Es ist mir SCHEISSEGAL dass dieses Vorgehen wohl idiotisch ist weil Verschwendung. Ich will es SO EINFACH WIE MÖGLICH und so VERSTÄNDLICH WIE MÖGLICH haben.
Die Fragen nochmal zusammenfassend aus Punkt 3:
a. Wie viel Frostschutz geht in den Motor? 7 Liter ca?
b. Muss man den Frostschutz verdünnen?
c. Hat jemand einen Link zu Amazon zu einem guten Frostschutz?
d. Wo ist der hahn zum aufdrehen dass das Wasser aus dem Motor läuft?
e. Das Wasser läuft ja in die Bilge. Wie hol ich es raus? Mit der Bilgenpumpe? Gibts nen besseren Trick das Wasser raus zu bekommen?

5. BENZINSYSTEM UND LEITUNGEN KONSERVIEREN

Das ist allerdings etwas knifflig. Ich hab fragmenthaft aufgenommen dass man ein bisschen benzin mit Benzinkonservierer und 2-taktöl mischen soll. Das erschliesst sich mir nicht. Vielleicht kann mir jemand kurz erklären warum das so ist.

Die Vorgehensweise wäre:
1. Die Benzinleitung vom Tank trennen
2. Die Benzinleitung so wie sie ist in den Kanister mit dem Gemisch stecken
3. Motor 5 Minuten bei 1300 U/min laufen lassen bis das Gemisch durch den Motor gelaufen ist.
4. Benzinleitung wieder an den Tank anschliessen
5. Benzinkonservierer zusätzlich in den Tank schütten

Die Fragen:

1. Welchen Konservierer kaufen? Bitte Amazon Link
2. Welches Öl kaufen? Bitte Amazon Link
3. Wie ist das genaue Mischverhältnis?
4. Ist die beschriebene Vorgehensweise richtig?
5. Was passiert wenn der Motor den Sprit aus dem Gemisch-Kanister leer saugt?! Ich mösste nochmal genau Drehzahl und Laufzeit wissen
6. Muss wirklich noch was über den normalen Tankeinfüllstutzen in den Tank gegeben werden? Mach ich im Winter beim Auto ja auch nicht. Benzintank ist aktuell HALB VOLL bei mir...

6. BATTERIEN

Batterien abklemmen? Ausbauen? Nur abklemmen? Erhaltungsladegerät? Hier reichen mir 2-3 Zeilen Erklärung
Ich hätte meine beiden Batterien im Boot gelassen und einfach nur abgeklemmt. Strom hab ich dort nicht wo es in der Halle steht, ergo würde ich auch kein Erhaltungsladegerät anschliessen. Wenn jemand rät die auszubauen und mitzunehmen kann ich sie zuhause natürlich laden und erhalten. Die frage ist ob das nötig ist.

7. und 8. ist klar...

Das wär's. Wie gesagt, vielleicht kann jemand alles beantworten. Nach Bestem Wissen und Gewissen natürlich. Die 50,- kommen dann umgehend aufs Paypalkonto. Ziel wäre es mit der ANtwort und dem daraus gelernten eine VOLLSTÄNDIGE PDF ANLEITUNG für idioten zu erstellen. Gerne verlinke ich die dann hier. Wenn ich Schritt für Schritt weiß was ich zu tun habe und die richtigen Sachen gekauft habe würd ich eventuell sogar ein Video machen wenn ich mich in ca 2 Wochen an die Arbeit mache.

JEDER DER BIS HIER HIN GELESEN HAT und jetzt juckende Finger hat.. wenn's keine Antworten sind die ich brauche VERSCHONT MICH BITTE und klickt weiter.

Alle anderen: VIELEN DANK schon jetzt für die Mühen!

lG Mirko

PS: Ich weiß nach 3 Jahren Forum ganz genau wie ich etwas zu schreiben habe und welche Antworten ich dann erwarten darf. In all der Zeit hab ich die wenigen Perlen allerdings hier rausgepickt... mit denen stehen ich heute noch mehr als freundschaftlich in Kontakt. Keiner jedoch hat diesen Motor. Ich hoffe auf eine weitere Perle...

Geändert von Seichobob (26.10.2022 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.10.2022, 10:34
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

PERFEKT

Ich hab doch tatsächlich Hilfe per PN angeboten bekommen... somit hat sich der ganze Thread auch schon wieder erledigt

Ein Admin kann ihn gerne löschen...

Danke!!!!!

lG
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.10.2022, 10:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

fürs Einwintern Frostschutzmittel holen, Behälter unter den Antrieb und diesen Füllen ... Behälter muss so groß sein das er das ausgespühlte Wasser auffangen kann und ne Pumpe Reingeht die das Wasser hochpumpt..

dann pumpe in den Antrieb und das Frostschutzgemisch mittels Spühlohren auf den Antrieb bringen...

danach Motor starten.. das im Motor befindliche Wasser wird ausgespühlt und gegen das aus dem Behälter getauscht... das wasser wo hinten rauskommt einfahc in den Behälter laufen lassen so läiuft das Gemisch dann im Kreislauf... wird natürlich durch das Wasser aus dem Motor etwas verdünnt...
(daher das Gemisch am Anfang auf mehr minusgrade mischen...)

Wenn der Motor warm ist, noch etwas laufen lassen dann ist der Wasserkreislauf eingewintert...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2022, 14:50
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.148
917 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Falls vorhanden, bitte noch an den Schwarzwassertank und die Frischwasseranlage denken.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.10.2022, 14:52
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Danke euch beiden aber wie gesagt, ich hab bereits die Art von Hilfe zugesagt bekommen die ich mir erhofft habe... Schwarzwasser und Frischwasser usw hab ich nicht.. aber egal..

Danke. Kann hier geschlossen werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Prop für Sea Ray 190 SPX / MerCruiser 4.5L PentaL Motoren und Antriebstechnik 26 05.07.2021 22:36
Neues Boot Sea Ray 21 SPX Tomitom Allgemeines zum Boot 8 07.10.2019 09:40
Sea ray 190 spx SilvioArndt Allgemeines zum Boot 2 24.01.2018 19:03
Sea Ray 19 Spx Sven1896 Allgemeines zum Boot 5 25.08.2017 08:30
Verkabelung für Dummys HeinPit Technik-Talk 19 28.12.2014 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.