boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 220Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 220
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 28.01.2015, 12:43
Benutzerbild von Fiete515
Fiete515 Fiete515 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 24
Boot: Crownline 765 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK7179
29 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Never Dead Ned Beitrag anzeigen
Hm,
das stimmt so leider nicht. Der Touareg hat einen 8 Gang Wandler von ZF. Bei VW heißt das Ding dann Tiptronic.

Aber das DSG bei Tiguan wird für 4 mal im Jahr rangieren mehr aus ausreichend sein und nicht kaputt gehen.
Falsch, der Touareg hat ein AISIN Getriebe. DSG gibt es nicht, weil es kein DSG gibt, welches die erforderlichen Nm hat. Die 8-Gangautomatk hat bis 1000Nm. Tiptronic bezeichnet nur das Manuelle schalten - nicht den Getriebtyp.

Zum Thema Tiguan als Ausgangsthema kann ich sagen, das ich mit meinem Tiguan im Zusammenspiel mit meinem 2to Trailer immer sehr gut zurecht kam. Der Tiguan ist aus meiner Sicht ein Top Zugfahrzeug. Ich hatte einen Schalter und nie Probleme. Wie schon von einem Vorschreiber genannt, sitzt in den meisten Fällen das Problem am Lenkrad.
__________________
Ahoi Fiete
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 28.01.2015, 14:17
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat: "Einige Kommentare zaubern mir förmlich ein Lächeln ins Gesicht, denn die zeigen mir wieder eindringlich was ich jedes We an den Slippen erlebe.
Das Problem sitzt zu 95% am Lenkrad, nicht im Charakter des Autos "

....ich lasse doch nicht meine Frau ans Steuer, soweit kommt es noch.....wenn sie das lesen könnte.....herrje herrje....

Nee, mal im ernst. Das ist natürlich alles eine Frage von Können. Ich mach das ja auch noch nicht so lange und das Slippen muss man natürlich auch noch können.

Wie aber bereits geschrieben. Der Tiguan ist was klein, aber ich kann damit prima Trailern und auch Slippen. Geht alles klasse und er ist bis zu 2,5 to eine echte Alternative. Der Vergleich zu einem Toureg (wow 1000 Nm, irre) hinkt doch aber gewaltig. Klar ist der in allen Dingen das bessere Auto und wenn ich mir den locker leisten könnte, würde ich den auch gerne haben. Deswegen gut und gerne Tiguan...

Helau und Alaaf
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 28.01.2015, 15:38
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Also ich fahre keinen Tiguan aber er ist bestimmt als Zugfahrzeug bis zu einem gewissen Punkt der Kiloss ein gutes Zugfahrzeug.
Dass er 2,5 to ziehen darf und kann trau ich ihm auch noch zu, aber da wären bei mir nur Kurzstrecken angedacht.

Es ist irgendwie ähnlich wie beim GLK, der ist auch Motormässig aufblasbar bis zum fast geht nicht mehr. Bei 3,0L V6 Diesel z.Bsp.
Jahrelang hatte den MB begrenzt auf 2100kg, erst die Konkurenz und die Kunden hatten MB veranlasst hier 2,4 to freizugeben, weil es die anderen auch hatten und eben das Verkaufsargument hier fehlte.

Dass der mit seinem 3,0 Li Dieselmotor das locker wegzieht, kein Thema.
Aber letztendlich bleibt es doch eine C-Klasse und eben nicht mehr.

Der Tiguan ist letztendlich auch nur ein Golf mit aufgesetzter Tiguan Karrosse, das sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Ich denke einfach, dass irgendwie auch die Verhältnismässigkeit von PKW + Trailer/Boot irgendwie passen sollte um auf der sicheren Seite zu sein.

Wie lautet ein altes Sprichwort: Mit Gewalt reisst man auch einem Gaul den Schwanz aus.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 28.01.2015, 16:48
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.300 Danke in 1.211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Also ich fahre keinen Tiguan aber er ist bestimmt als Zugfahrzeug bis zu einem gewissen Punkt der Kiloss ein gutes Zugfahrzeug.

Ich denke einfach, dass irgendwie auch die Verhältnismässigkeit von PKW + Trailer/Boot irgendwie passen sollte um auf der sicheren Seite zu sein.
Hallo,
es gibt wirklich keinen Grund in der Gewichtsklasse bis 2500 Kg was größeres zu fahren als den Tiguan. Da braucht es nie im Leben einen Touareg. Schön wenn man ihn sich leisten kann, keine Frage. Aber der fährt das Gespann auch nur von A nach B.
Wer na klar noch ein Großes Auto obendrein braucht, wegen Platz und Gepäck, das kann dann ein Grund sein für einen großen. Aber niemals wegen dem Gewicht bis 2500 Kg. Ich habe schon mehrer Tausend Kilometer abgespult mit unserem Tiguan und mit 2500 Kg am Haken. Ich habe noch nicht einen Tag irgendwas vermisst.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 29.01.2015, 10:35
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.537
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.688 Danke in 2.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hallo,
es gibt wirklich keinen Grund in der Gewichtsklasse bis 2500 Kg was größeres zu fahren als den Tiguan. Da braucht es nie im Leben einen Touareg. Schön wenn man ihn sich leisten kann, keine Frage. Aber der fährt das Gespann auch nur von A nach B.
Wer na klar noch ein Großes Auto obendrein braucht, wegen Platz und Gepäck, das kann dann ein Grund sein für einen großen. Aber niemals wegen dem Gewicht bis 2500 Kg. Ich habe schon mehrer Tausend Kilometer abgespult mit unserem Tiguan und mit 2500 Kg am Haken. Ich habe noch nicht einen Tag irgendwas vermisst.
Na ja, von mir noch ein kleiner Nachtrag.....

Wenn es nur darum geht, was man unbedingt braucht, bin ich ganz bei dir (das der Tiguan in unserem Fall einfach zu klein ist erwähnte ich ja schon), aber für viele geht es auch beim Autokauf nicht nur darum, "was brauche ich", sondern, genau wie beim Boot, welcher Wagen gefällt mir!
Mit anderen Worten, für denjenigen, für den ein Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand ist, das einen nur von A nach B bringen soll oder eben nur den Trailer ziehen soll, wird an den Autokauf ganz anders herangehen, als derjenige, für den ein PKW fast ein Hobby ist....

Und deshalb gibt es doch "einen Grund in der Gewichtsklasse bis 2500kg etwas größeres zu fahren" (neben dem schon erwähnten Platzgründen)....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 29.01.2015, 12:56
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.993
6.562 Danke in 3.119 Beiträgen
Standard

Manchmal frage ich mich wie wir das vor 30 Jahren geschafft haben.
Ein 2,5er Commodore durfte damals 2300kg ziehen. 2500 schaffte der auch.
Sein 6-Zylinder wuchtete 200 Nm auf den Wandler der Dreistufenautomatik.
Diese gab die Kraft an eine starre Hinterachse weiter.
Das Leergewicht des Brummers betrug irgendetwas um die 1200kg.
Und heute braucht es immer gleich den 5m-SUV mit Allrad und mindestens 550 Nm aus 3L- 6-Zyl.-Diesel, sämtlichen el. Helferlein und Fahrassistenzsystemen und einem Leergewicht um die 2,5 Tonnen um 2500kg zu ziehen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 29.01.2015, 14:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

..ich habe mich nie gefragt, wieviel NM mein alter VW LT 2.8 mit dem 75PS
Saugdiesel hatte ?

Und er hat mit seinem Eigengewicht von 3,5 to und dazu mit Trailer 2000kg die
Tauern ausgezeichnet durchfahren...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 29.01.2015, 14:19
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Manchmal frage ich mich wie wir das vor 30 Jahren geschafft haben.
Ein 2,5er Commodore durfte damals 2300kg ziehen. 2500 schaffte der auch.
Sein 6-Zylinder wuchtete 200 Nm auf den Wandler der Dreistufenautomatik.
Diese gab die Kraft an eine starre Hinterachse weiter.
Das Leergewicht des Brummers betrug irgendetwas um die 1200kg.
Und heute braucht es immer gleich den 5m-SUV mit Allrad und mindestens 550 Nm aus 3L- 6-Zyl.-Diesel, sämtlichen el. Helferlein und Fahrassistenzsystemen und einem Leergewicht um die 2,5 Tonnen um 2500kg zu ziehen.




Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
..ich habe mich nie gefragt, wieviel NM mein alter VW LT 2.8 mit dem 75PS
Saugdiesel hatte ?

Und er hat mit seinem Eigengewicht von 3,5 to und dazu mit Trailer 2000kg die
Tauern ausgezeichnet durchfahren...

Moin,

dass waren ja auch noch Autos für richtige Männer.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 29.01.2015, 15:30
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Bin ja auch mit einem Tigi und Boot dran unterwegs. Boot auf Trailer ist rund 2.4t Urlaubs bereit und das zieht er auch. Klar manchmal wünschte man sich ein wenig mehr Heck damit es weniger schaukelt aber ist alles nicht wirklich tragisch und wir kamen auch nach HR und 5 Erwachsenen in dem Auto. Allerdings hatten wir dann das Gepäck im Boot verstaut. Das eintige was mich stört, leider ist es ein Handschalter das ich im 2009 den 170 Ps haben wollten und den gab es leider nicht mit Automat/DSG

__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 29.01.2015, 15:36
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Damals

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Manchmal frage ich mich wie wir das vor 30 Jahren geschafft haben.
Ein 2,5er Commodore durfte damals 2300kg ziehen. 2500 schaffte der auch.
Sein 6-Zylinder wuchtete 200 Nm auf den Wandler der Dreistufenautomatik.
Diese gab die Kraft an eine starre Hinterachse weiter.
Das Leergewicht des Brummers betrug irgendetwas um die 1200kg.
Und heute braucht es immer gleich den 5m-SUV mit Allrad und mindestens 550 Nm aus 3L- 6-Zyl.-Diesel, sämtlichen el. Helferlein und Fahrassistenzsystemen und einem Leergewicht um die 2,5 Tonnen um 2500kg zu ziehen.
Ich brauche so ein SUV auf keinen Fall. Finde aber nix anderes, was halb wegs vernünftig ist und mein Boot oder dessen Nachfolger zieht ohne gleich ganz arm zu werden. Mein Opel Rekord 2.0 i (wohlgemerkt i ) mit Wandler war ein klasse Auto, bevor meine damalige Freundin (heute Frau) den zerlegt hat. Wahrscheinlich wären wir aber mit dem Tiguan oder entsprechender gleichwertiger Technik aufgrund der E-Systeme gar nicht erst ins Schleudern geraten um uns anschließend zu überschlagen. So hat hat jede Zeit seine Vorteile.....

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 29.01.2015, 15:42
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard NM

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
..ich habe mich nie gefragt, wieviel NM mein alter VW LT 2.8 mit dem 75PS
Saugdiesel hatte ?

Und er hat mit seinem Eigengewicht von 3,5 to und dazu mit Trailer 2000kg die
Tauern ausgezeichnet durchfahren...
Wenn ich mal ganz ehrlich bin......ich wußte bis ich dreißig wurde noch nicht mal was Nm sind. Erst ein Freund, der mir ganz stolz erzählt hatte, dass sein Mercedes ganz viele davon habe, klärte mich auf..

Jetzt weiß ich: "Viele Nm bei geringer Drehzahl" ist gut.

Unser Tiguan hat ausreichend und man hat immer das Gefühl Herr der Lage zu sein.

Gruß
Waldo

Geändert von Waldo1968 (29.01.2015 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 29.01.2015, 18:08
Merkur Merkur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 334
344 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier die Daten eines Trend and Fun 4motion mit 140 PS Diesel / Handschalter Bj. Ende 2014:

zul. Anhängelast: 2200kg
zul.Gesamtmasse der Zugkombination:4450kg
zul. Gesamtmasse des Tiguan: 2250kg

bei werkseitig montierter AHK.
Dabei ist ESP- Stabilisierungsprogramm für Anhängerbetrieb für Tempo 100km/h.

Leztes Jahr hatte ich einen 140 PS Diesel Handschalter- Tiguan ohne 4motion, der hat mein Boot (mit Trailer ca. 1500kg) auf einer "normalen" Sliprampe auch problemlos rausgezogen. Da dreht mal kurz ein Rad etwas durch und draußen war die Fuhre.
Auf der AB war es auch ein entspanntes Fahren, da schlingerte nix.
Am Einachseranhänger ist aber eine Winterhoff Antischlingerkupplung montiert.
Nun habe ich den 4 motion und bin mal gespannt wie der sich so schlägt.
__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 29.01.2015, 23:13
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.268 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Manchmal frage ich mich wie wir das vor 30 Jahren geschafft haben.
Ein 2,5er Commodore durfte damals 2300kg ziehen. 2500 schaffte der auch.
Sein 6-Zylinder wuchtete 200 Nm auf den Wandler der Dreistufenautomatik.
Diese gab die Kraft an eine starre Hinterachse weiter.
Das Leergewicht des Brummers betrug irgendetwas um die 1200kg.
Und heute braucht es immer gleich den 5m-SUV mit Allrad und mindestens 550 Nm aus 3L- 6-Zyl.-Diesel, sämtlichen el. Helferlein und Fahrassistenzsystemen und einem Leergewicht um die 2,5 Tonnen um 2500kg zu ziehen.
Denke ich manchaml auch. Jedenfalls bin ich mehr als froh, dass aktuell mein 27jähriger Mercedes E-Klasse Kombi w124 300er Diesel denn 2200kg Trailer locker schn paar Mal durch die Alpen gezogen hat.
An heiklen Stellen (Rampen etc) nie und nie ein Problem. Klar, von süden her den Gotthard hoch halt schon laangsam, hat ja aber Kriechspur

Würd den Tiguan nehmen in Zukunft, aber wegen Familie und Platzmangel wirds wohl irgendwann der Sharan/Alhambra. Hoffe der zieht die 2200kg gelegentlich auch brauchbar
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 30.01.2015, 00:13
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Denke ich manchaml auch. Jedenfalls bin ich mehr als froh, dass aktuell mein 27jähriger Mercedes E-Klasse Kombi w124 300er Diesel denn 2200kg Trailer locker schn paar Mal durch die Alpen gezogen hat.
An heiklen Stellen (Rampen etc) nie und nie ein Problem. Klar, von süden her den Gotthard hoch halt schon laangsam, hat ja aber Kriechspur

Würd den Tiguan nehmen in Zukunft, aber wegen Familie und Platzmangel wirds wohl irgendwann der Sharan/Alhambra. Hoffe der zieht die 2200kg gelegentlich auch brauchbar
Bleib bloß beim guten alten W124.Das ist noch ein richtiges Auto.Und wenn Du schon Platz brauchst ist ein Vito/V-Klasse wegen Heckantrieb schonmal das bessere Zugfahrzeug.Auch wegen der Wandlerautomatik.
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 19.02.2019, 13:18
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich krame mal den alten Thread wieder raus. Wir sind gerade auf der Suche nach einem (Zweit)Wagen, der demnächst unser neu erworbenes Hobby ziehen darf. Da ich aufgrund unserer Dienstwagenrichtlinie mit dem Firmenwagen auf max. 1,6T Anhängelast komme, muss jetzt der Fiesta von meiner Frau weichen und sie muss das "Zugfahrzeug" im Alltag fahren.

Zu 90% benutzt sie das Auto um die 15km zur Arbeit zu kommen. Aber einmal im Jahr fahren wir nach HR runter (da wird dann gekrahnt) und an schönen Wochenenden mal an Rhein oder Mosel (da wird geslippt). Gezogen wird eine SeaRay 200OVS auf einem 2,2t Hänger und mit einem Gewicht von ca. 1950kg (leeres Boot+Trailer) - die 2,2t werden also wohl voll gemacht

Ich habe hier auch an den Tiguan 2,0 TDI mit 170PS und Handschaltung gedacht. Die größeren Motoren und Automatik liegen aktuell außerhalb des Budgets

Hab mir auch gebrauchte Grand Cherokees, MLs, Touaregs usw. angeschaut und natürlich liegen die besser auf der Straße - aber für den Alltag sind die dann einfach zu überdimensioniert.

Habt ihr noch andere Vorschläge in der Klasse vom Tiguan, mit der man mit dem Boot gut bis nach HR kommt?

Danke und viele Grüße

Dominik
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 19.02.2019, 13:28
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.268 Danke in 854 Beiträgen
Standard

bei 2.2T hast du wenig Auswahl.
Es kommen noch Passat und Skoda Superb in Frage, auch Sharan.
Beim Preis musst du halt schauen, was geht.
Habe eben gestern gehört, Skoda würde aktuell rel. viel Rabatt geben. Ob es im Einzelfall stimmt, weiss ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 19.02.2019, 14:06
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zum slippen, sollte es dann schon ein Allradler sein.

Den Tiguan bieten ja auch Skoda und Seat baugleich an. Hast Du dort schon geschaut?
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 19.02.2019, 14:44
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Zum slippen, sollte es dann schon ein Allradler sein.

Den Tiguan bieten ja auch Skoda und Seat baugleich an. Hast Du dort schon geschaut?
Ja, mit Allrad war definitiv auch geplant. Die baugleichen von Seat und Skoda habe ich mir noch nicht angeschaut Danke für den Tip.

@kurz: Rabatte gibts ja nur bei Neuwagen, die kommen aktuell nicht in Frage Aber Skoda Superb wäre eine super Alternative für meine C-Klasse als Dienstwagen. Nur ist mein Chef da anderer Meinung
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 19.02.2019, 15:01
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.268 Danke in 854 Beiträgen
Standard

wie heissen denn di3 Tiguans von Seat und Skoda?
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 19.02.2019, 15:21
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Skoda Kodiaq
Seat Ateca
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 19.02.2019, 15:21
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
wie heissen denn di3 Tiguans von Seat und Skoda?
Seat Ateca und Skoda Kodiaq

Seat Ateca Anhängelast 1300 - 1900 kg
Skoda Kodiaq Anhängelast 1800 - 2300 kg
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 19.02.2019, 15:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Baugleiche von Skoda und Seat zum normalen Tiguan gibt es nicht. Nur beim TiguanXL gibt es annähernde Baugleichheit, z.B. beim Skoda Kodiaq oder, noch ziemlich neu, beim Seat Tarraco.

Seat Ateca und der dazu baugleiche Skoda Karoq sind technisch quasi eine Klasse darunter und kommen für 2,2T-Anhängelast ohnehin nicht in Frage.


Alternativ könnte man auch z.B. an einen Allrad Seat Alhambra oder VW Galaxy denken, die können bis zu 2,4T ziehen und haben letztendlich die gleiche Antriebs-Technik wie ein Tiguan; Kodiaq oder Tarraco.

Dadurch, dass Vans nicht mehr so gefragt sind, wäre es durchaus möglich diese günstiger zu bekommen, als die SUV des VW-Konzerns.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 19.02.2019, 15:27
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Alternativ könnte man auch z.B. an einen Allrad Seat Alhambra oder VW Galaxy denken, die können bis zu 2,4T ziehen und haben letztendlich die gleiche Antriebs-Technik wie ein Tiguan; Kodiaq oder Tarraco.

Dadurch, dass Vans nicht mehr so gefragt sind, wäre es durchaus möglich diese günstiger zu bekommen, als die SUV des VW-Konzerns.
Da werde ich auch mal nach schauen - allerdings muss da natürlich auch noch die Frau mitspielen. Ein SUV ist natürlich schicker als ein kleiner Van

Alternativ habe ich mir auch mal den Kia Sorento durchgerechnet - ist zwar ne Nummer größer aber in den Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Sprit) nur unwesentlich teurer. Und der hat dann auch noch ein bisschen Luft nach oben was man hinten dran hängen kann
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 19.02.2019, 15:32
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...
Seat Ateca und der dazu baugleiche Skoda Karoq sind technisch quasi eine Klasse darunter und kommen für 2,2T-Anhängelast ohnehin nicht in Frage....
Es ist schon die gleiche Klasse. Die sind vergleichbar mit dem Tiguan Anhängelast ist jedoch bei nur 2,1to. Ein bisschen was zum Tiguan wird dann doch gespart

Als Klasse darunter sehe ich erst den Arona...
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 19.02.2019, 15:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dom_CGN Beitrag anzeigen
Da werde ich auch mal nach schauen - allerdings muss da natürlich auch noch die Frau mitspielen. Ein SUV ist natürlich schicker als ein kleiner Van

Alternativ habe ich mir auch mal den Kia Sorento durchgerechnet - ist zwar ne Nummer größer aber in den Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Sprit) nur unwesentlich teurer. Und der hat dann auch noch ein bisschen Luft nach oben was man hinten dran hängen kann
Der Sorrento ist nicht ernsthaft größer (nur etwas länger), als Skoda Kodiaq, Seat Tarraco oder Tiguan XL. Der Kofferraum ist kleiner und die Anhängelast beträgt ebenfalls maximal 2500kg.

Besser ist m.E., dass es den mit Wandlerautomatik gibt und das der eventuell günstiger zu haben ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 220Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 220


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.