boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2019, 14:27
Greg50007 Greg50007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 15ps efi

Moin,

Zuerst wollte ich mich mal vorstellen.
Ich bin Niklas, 18 Jahre alt und komme aus Hessen.

Derzeit hab ich ein Zeepter 330 und ein mercury 6ps 4 Takt AB.

Nun möchte ich mich vergrößern. Mir schwebt der neue 15ps efi von mercury vor.

Und darum soll es hier gehen. Hat wer Erfahrungen?
Viel dazu finden tu ich nicht (Auch nach Betätigung der Suchfunktion)...

Ich hab mich mal beraten lassen bei einem Händler - er meinte Finger weg, das ist zu neu und lieber den teureren Susi bei ihm kaufen.

Welche NACHTEILE hat der efi gegenüber dem Vergaser?

Ich habe gelesen, efi soll Pflegeleichter sein. Den vergaser kann ich leerlaufen lassen. Wie ist das beim efi?

Freue mich über alle Erfahrungen und Tipps!

LG.

Niklas

Geändert von Greg50007 (30.06.2019 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2019, 14:42
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Niklas,
der Vorteil der EFI's ist die einfache Handhabung, gegenüber den Vergasermodellen, die sehr oft eine Choke Unterstützung beim Start benötigen
Die EFI's regeln das elektronisch, sind idR aber nicht nur im Kaufpreis sondern auch bei den Inspektionen teurer.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2019, 14:44
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.240
Boot: Neptunus 106
2.124 Danke in 1.135 Beiträgen
Standard

Hi schau Dir doch den 15 PS Suzuki an. Der ist etwas leichter und die Technik ist stabil und schon lange am Markt. Der Motor wird von vielen Verleihern benutzt. Springt gut an und verbraucht wenig. Der Ist aus meiner Sicht auch günstiger als der Merc.

Nachteile gegenüber Vergaser: Du kannst nichts mehr selbst an dem Teil machen. (ausser den Ölwechsel). Aber bei Problemen wie Dreck oder Wasser im Sprit kann man halt nicht mal eben den den Vergaser öffnen und reinigen. Bei der ganzen Elektronik braucht man einen Rechner zum Auslesen ...
Einspitzer Leerlaufen lassen ist nicht so gut, weil die Hochdruckpumpe nicht gerne trockenläuft.
Deshalb gibt es z.B bei Suzuki einen kleinen Schlauch zum Sprit ablassen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2019, 14:53
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Der Suzuki ist doch auch ein Einspritzer und kein Vergaser mehr... Zudem hat man in den ersten drei Jahren Garantie auf den Motor und sollte eh den Service beim Händler machen lassen.

Wenn man unbedingt ne Software zum auslesen braucht, die bekommt man incl. Datenkabel für 60-70 Euro im Netz bestellt.

Für Dreck und Wasser im Sprit gibt es Spritfilter, die man regelmäßig reinigen/tauschen sollte.

EFI ist einfach up to date, ich sehe keinen Vorteil mehr einen Vergaser zu kaufen, wenn man jetzt eh neu kaufen will.

Habe seit drei Monaten meinen Suzuki DF40A, welcher auch ein Einspritzer ist, und bereue es kein bisschen.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2019, 14:58
Greg50007 Greg50007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die flotten Antworten.
Das man da weniger selbst dran "Schrauben" kann glaube ich auch...

Mercury wirbt aber z.b damit das der efi "immer" läuft.
Kann man sagen das efi anfälliger ist als der Vergaser? Gibt es Bauteile die besonders anfällig sind die man jetzt schon kennt?

Auch wenn der suzuki schon länger funktioniert als der mercury, würde mich der mercury doch mehr interessieren. Zum einen wegen dem gebraucht markt (da hab ich einen Mercury recht günstig in Auge und neu kann ich mir nicht leisten)
Zum anderen wirkt die Qualität von mercury auf mich hochwertiger.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2019, 16:50
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wie hier schon berichtet wurde, ist auch ein EFI genau so empfindlich auf Benzinverschmutzung bzw. unsere BIO Sprit, der bei längerer Standzeit gerne ausflockt und die Düsen verstopft. Auch hier ist der Rat gegeben, das bei eher sporadischer Nutzung der Benzin Niederdruckkreis und damit ist der Vapor Niederdruckkreis gemeint, zwecks Vorbeugung dieser Verstopfung, oft geleert werden sollte, dafür ist wie beim Vergaser eine Ablassschraube, an der ein Schlauch hängt, zu öffnen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2019, 17:15
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greg50007 Beitrag anzeigen
Zum anderen wirkt die Qualität von mercury auf mich hochwertiger.
Moin,

woran machst Du das fest? Mercury baut den Motor nicht einmal selbst sondern lässt ihn bei Tohatsu in Japan fertigen, wie alle ihren Aussenborder bis 30PS. Wenn Du also "scharf" auf die Mercury-Qualität (aus welchen Gründen auch immer...) bist: Fehlanzeige.

Der Suzuki ist seit 2012 auf dem Markt, das System hat sich bewährt und die ein paar Produktverbesserungengab es auch schon, der Motor ist ausgereift. Der Tohatsu/Mecury hingegen ist erst seit etwas über einem Jahr auf dem europäischen Markt verfügbar, funktioniert aber bisher auch unauffällig.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.06.2019, 17:54
Greg50007 Greg50007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mir geht es nicht unbedingt um den namen mercury,
Ich könnte bis jetzt nur Erfahrungen mit mercury sammeln und die sind durchaus nur positiv.

Die qualitativen Unterschiede (bitte nicht lachen) konnte ich auf die boot in Düsseldorf feststellen und beziehen sich z.b auf die haube. Die von suzuki war sehr dünn und ich konnte sie so verbiegen. Die von mercury wirkte wesentlich fester und war auch dicker. Ist bestimmt auch Geschmackssache (Das soll aber nicht der Hauptgrund sein suzuki auszuschließen)

Ich finde auch das Design von mercury und vorallem die Pinne besser als von suzuki.
Und ich hab halt die Chance einen gebrauchten mercury (15 h gelaufen) recht günstig zu bekommen.

Dann möchte ich mich nochmal für die ganzen vielen Tipps und Meinungen bedanken. Ich hätte nicht mit so vielen Reaktionen gerechnet!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2019, 14:07
Greg50007 Greg50007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sooo, ich hole den Trööt nochmal hoch!

Ich habe mich für den mercury entschieden.
Und er sieht echt super aus!!
Passt alles super, am Mittwoch gehts in den Urlaub.

Eine frage hätte ich jetzt noch und ich bitte darum die Belehrungen zu lassen, ich habe es nicht vor. Mich interessiert es nur weil es bei suzuki wohl geht, laut Händler...

Ich hab noch nicht viel dazu gefunden hier im Forum.

Der mercury 15er ist baugleich mit dem 20er.
Kann man den 15er selbst auf 20 programmieren oder kann man das machen lassen? (Oder macht das niemand?)

LG.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2019, 14:49
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greg50007 Beitrag anzeigen
Kann man den 15er selbst auf 20 programmieren oder kann man das machen lassen? (Oder macht das niemand?)
Moin,

"man" kann das selber machen, wenn man die nötige Ausrüstung & das entsprechende Wissen um das Programmieren von Microcontrollern etc. besitzt. Zudem benötigt man natürlich die passende Flash-Datei des 20PS-Modells.
Der Otto-Normalverbraucher kann es nicht, und auch die Händler können es nicht.
Alternativ kannst Du auch einfach das Steuergerät tauschen, die Ansaugverengung entfernen und den Propeller anpassen. Es ist Dein Eingentum, das kann Dir niemand verbieten.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.07.2019, 14:53
Greg50007 Greg50007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen

Alternativ kannst Du auch einfach das Steuergerät tauschen, die Ansaugverengung entfernen

-the mechanic-
Wenn man das als otto-normalverbraucher hinbekommt

Naja, gut zu wissen ist es, jetzt heiß es erstmal ausprobieren was die 15ps so mit meinem Böötchen machen...
Respekt habe ich ja schon
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.07.2019, 17:56
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greg50007 Beitrag anzeigen
Wenn man das als otto-normalverbraucher hinbekommt
Moin,

über Deine Qualifikation als Mechaniker kann ich nicht urteilen. Es ist jedoch keine Raketenwissenschaft, und jedem der schon mal ein Fahrrad repariert hat sollte der Wechsel der Komponenten gelingen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury F 150 EFI Baujahr 2012 / Mercury Marine Boat Tilt Limit Module 8M0059532 x-funny Motoren und Antriebstechnik 3 08.09.2017 21:12
Unterschied Mercury 115 ELPT OptiMax Pro XS -- zu -- Mercury F115 ELPT EFI oder CT .? Nippelalarm Motoren und Antriebstechnik 6 24.11.2016 20:56
Mercury 115 EFI oder Honda 115 EFI ? niteprowler Motoren und Antriebstechnik 27 29.12.2015 18:36
aus 5,7l EFI einen 5,7lx EFI machen barracuda75 Motoren und Antriebstechnik 28 13.09.2011 10:48
Mercury F50 EFI oder Yamaha F50 EFI eckhard Motoren und Antriebstechnik 14 18.08.2011 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.