boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2021, 09:42
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Windorf
Beiträge: 280
Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard Starterbatterie Mercury 80ps EFI, welche Größe?

Hallo,

Ich bin gerade dabei mein Boot komplett neu auf/umzubauen, und da stellt sich gerade die Frage:

Wie viel Starterbatterie muss wirklich sein?

Zum Setup: Mercury 80ps EFI aus 2016, die Starterbatterie ist einzig und alleine für den Motor zuständig, muss aber auch im Winter bei knapp um die 0 grad funktionieren, kann auch zuhause geladen werden.

Ich hätte jetzt mal mit ner 45ah gerechnet, evtl. sogar nur 38ah (dann die Optima Yellow Top)

Wie gesagt nur fürs Starten des Motors, alles andere lauft jetzt dann auf 24v LifePo4 Akkus von Liontron.


Schöne Grüße

Christopher
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2021, 16:22
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Interessant, wieso läuft alles andere auf 24 Volt, können das alle Geräte ab, wie Radio, Plotter, Kühlbox usw...
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2021, 17:15
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Laut Anleitung:

Batteriekapazität 1000 A Bootsprüfstrom (MCA), 800 A Kälteprüfstrom (CCA) oder 65 Amperestunden (Ah)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2021, 22:15
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Windorf
Beiträge: 280
Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Interessant, wieso läuft alles andere auf 24 Volt, können das alle Geräte ab, wie Radio, Plotter, Kühlbox usw...
Der Garmin Force Bugmotor verlangt nach 24v und da ich keinen Bock auf unzählig verschiedene Systeme habe, lauft zukünftig alles was direkt auf 24v kann (Garmin GLS10 und die Lichter) auf 24v und der Rest (Sauerstoff, Livewellpumpe)über einen 24/12 Volt Wandler. Leider hab ich nur zwei Echomap-Plotter, sonst hätte ich alle Verbraucher auf 24v umgerüstet und könnte mir des mit dem Wandler sparen, aber wer weiß, der Gedanke auf GPSMap umzustellen ist schon da...

Kühlbox (Kompressor) ist ein autarkes System mit 75ah 12v LifePo4 und Solartasche, das nur im Falle eines 1wöchigen Urlaubs in Verwendung ist.

Grüße

Christopher
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…

Geändert von DaWeiß (04.03.2021 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.03.2021, 22:18
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Windorf
Beiträge: 280
Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo,


Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Laut Anleitung:

Batteriekapazität 1000 A Bootsprüfstrom (MCA), 800 A Kälteprüfstrom (CCA) oder 65 Amperestunden (Ah)
Die Anleitung habe ich auch hier, aber mir geht es eher um Erfahrungswerte von anderen Usern was ist möglich, bzw. Minimum notwendig...

Grüße
Christopher
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2021, 22:59
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Wenn die Ladespannung und Strom sauber geregelt ist, würde eine 45er reichen. Drunter würde ich nicht gehen. Allerdings, wenn die 45er fast genauso groß ist, wie die 65er, warum dann nicht nach Anleitung gehen. Starten würde der Motor auch mit einem 7Ah Block.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.03.2021, 06:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

65 AH sollte man schon mindestens haben, bevor du den Motor anlassen kannst muß ja evtl. der Motor mit dem Powertrimm runter gefahren werden und kostet ja auch Strom,
spätestens wenn die Lenzpumpe zwischen durch mal gelaufen ist oder der Motor mal nicht sofort anspringt könnte es sonst schnell eng werden, zumal Batterien mit der Zeit eh abbauen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2021, 06:38
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zum Vergleich, auch wenn es nicht wirklich vergleichbar ist....

Mein Mercedes SL500 hat eine 35Ah Batterie und die startet den 5,0 Liter V8.

Aber die ist auch nur zum starten da, alles andere läuft über eine 2. Batterie.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.03.2021, 08:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wie hier schon geschrieben wurde:
Für das Starten eines 80PS Benziners reicht eine wesentlich kleinere Batterie aus. Weder braucht man 65Ah, noch einen CCA von 800A (EN).
(800A(EN) sind bei 65Ah-Batterien übrigens nicht gerade häufig vorhanden...)

Dazu gibt es genug Beispiele, wenn man nur mal an Motorradmotoren vergleichbarer Größe und Leistung denkt, die zudem selbstverständlich auch bei unter 0 Grad funktionieren müssen.

Der Powertrim frisst letztendlich kaum Kapazität, denn der läuft ja normal keine Minute nur unter Batterie und dessen Motor ist in Relation zum Starter ganz sicher viel schwächer bemessen.

Bei AB sind die Anforderungen an die Batterie m.E. immer etwas hoch geschraubt. Da will man wohl auf Nummer sicher gehen und es soll vermutlich noch genügend Reserve für sonstige Verbraucher vorhanden sein, die auf Booten schnell mal zusammen kommen.

Zumindest wenn man Bleibatterien haben möchte und sich dabei an Spiralzellen-AGM orientiert, kann man durchaus kleinere Batterien nehmen, wenn es wirklich nur um die Motorfunktionen geht.

z.B. eine 38Ah-Optima oder in jedem Fall eine 50Ah-Optima sollten locker reichen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.03.2021, 09:22
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Die LiMa hat da kein Problem mit der kleinen Batterie bzw. umgedreht?
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.03.2021, 09:23
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Bei meinem Yamaha steht z.B. in der Beschreibung eine Batterie von 70-100AH verwenden. Meine LiMa hat nur 10A.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.03.2021, 10:34
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Wofür soll der Minimalismus bei der Starterbatterie gut sein?
Lieber etwas Kapazität zu viel als zu wenig.
Ist doch letztendlich auch Sicherheit.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.03.2021, 14:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Die LiMa hat da kein Problem mit der kleinen Batterie bzw. umgedreht?
Warum sollte die LiMa ein Problem haben? Der ist es relativ schnuppe, welche Batterie geladen wird.
Umgekehrt könnte es unter bestimmten Bedingungen eher der Fall sein.

In vielen aktuellen Pkw werden Batterien mit 50-70Ah mit LiMas geladen, die z.Teil deutlich über 100A Nennstrom bringen.
Warum sollte mit einer kleinen AB-LiMa und einer Batterie ab rund 10Ah rein ladetechnisch zwingend etwas schief gehen.

Die genannten Spiralzellen-AGM-Batterien habe zudem häufig einen kleineren Innenwiderstand, als größere Säure-08/15 Starterbatterien.

Eine 50Ah-Optima hat einen Kaltstartprüfstrom von über 800A. Um eine normale Säurestarterbatterie zu finden, die bei 65Ah auf über 800A CCA kommt, musst du länger suchen.

@Nautico:
Zitat:
Wofür soll der Minimalismus bei der Starterbatterie gut sein?
Lieber etwas Kapazität zu viel als zu wenig.
Ist doch letztendlich auch Sicherheit.
Prinzipiell hast du völlig recht und die AB-Hersteller gehen wohl auch davon aus, dass Platzbedarf und Gewicht nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Ich würde im Sportbootbereich allerdings ohnehin nur Blei-Batterien mit gebundener Säure nutzen (Gel oder AGM). Diese haben zu ihren sonstigen Vorteilen alle eine bessere Zyklenfestigkeit als normale Starterbatterien und können daher ohnehin tiefer entladen werden.
Die haben also effektiv oftmals die gleiche praktisch entnehmbare Kapazität, wie größere normale Starterbatterien.
Zudem kommen diese Batterien besser damit klar, im teilentladenen Zustand zu verweilen, was bei Booten ja durchaus mal vorkommen kann.

Von daher :
lieber eine 50Ah-Optima, als eine günstige 65Ah-Normalstarterbatterie.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.03.2021, 10:13
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Windorf
Beiträge: 280
Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo,

Warum der Gedanke?

Eigentlich ganz einfach, das Boot wird gerade komplett neu aufgebaut, und da wo vorher die 70ah Säurebatterie stand, kann diese aufgrund der neuen Höhe nicht mehr hin, also muss ich eine Batterie haben/finden die in der Höhe maximal 18cm hat.

Deshalb auch der Gedanke an die Optima, da ich die auch liegend verbauen kann.
Außerdem stelle ich die Anforderung Schraubanschlüsse haben zu wollen, und da wird dann die Suche nach der passenden Batterie schon eng.

Grüße

Christopher
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.03.2021, 02:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich weiß nicht ob liegend einbauen wirklich eine Gute Idee ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.03.2021, 07:54
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ich hab die Blue Top mit 55 Ah seit Jahren im Boot. Habe einen 150 er Yamaha. Des weiteren läuft der Plotter/ Echolot, die Positionslichter und die Kühlbox darüber. Die Kühlbox hat noch nie wegen Unterspannung abschalten müssen. Das funktioniert absolut problemlos.
Gruß Roland

Geändert von Roli14 (07.03.2021 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.03.2021, 08:34
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Windorf
Beiträge: 280
Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Ich hab die Blue Top mit 55 Ah seit Jahren im Boot. Habe einen 150 er Yamaha. Des Weiteren läuft der Plotter/ Echolot, die Positionslichter und die Kühlbox darüber. Die Kühlbox hat noch nie wegen Unterspannung abschalten müssen. Das Funktioniert absolut problemlos.
Gruß Roland
Danke und jetzt fängt es an das wirklich relevante Infos aus der Praxis kommen...

Grüße

Christopher
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.03.2021, 08:35
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Windorf
Beiträge: 280
Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich weiß nicht ob liegend einbauen wirklich eine Gute Idee ist
Und jetzt würde mich interessieren wie und warum du auf diesen Glauben kommst...

Grüße

Christopher
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.03.2021, 08:39
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Hallo Christopher, habe bei mir (alles außer Verbraucherbatterien) = Motor, BSR und HSR auf Optima Red umgestellt. Dafür auch ein eigenes Ladegerät, da die Optimas (egal ob Blue, Yellow oder Red) auch eine andere Ladespannung benötigen um diese auch wirklich zu 100% zu laden. Das Ladegerät muss dann auch auf die Optima Ladekurve eingestellt bzw. angepasst werden.
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.03.2021, 10:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tavijana Beitrag anzeigen
Hallo Christopher, habe bei mir (alles außer Verbraucherbatterien) = Motor, BSR und HSR auf Optima Red umgestellt. Dafür auch ein eigenes Ladegerät, da die Optimas (egal ob Blue, Yellow oder Red) auch eine andere Ladespannung benötigen um diese auch wirklich zu 100% zu laden. Das Ladegerät muss dann auch auf die Optima Ladekurve eingestellt bzw. angepasst werden.
Wo genau steht bei Optima, dass man deren Batterien nur mit einer speziellen Spannung vollladen kann und welche spezielle Ladespannung benötigen die Optimas gegenüber "gewöhnlichen" AGM-Batterien?
Welche spezielle "Kurve" brauchen Optimas und kann dein Spezial-Ladegerät der Batterie eine spezielle Kurve aufzwingen?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.03.2021, 12:56
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hab mit normaler Lichtmaschine bisher keine Probleme gehabt. Auch mit einem billigen Autobatterieladegerät nicht, beim Laden nach der Winterpause.
...und ja, ich weiß das die Optima‘s in der Ladeschlussspannung höher angegeben sind und ich habe Ladegeräte die man genau einstellen kann und die alles protokollieren,...braucht man aber dafür aber nach meiner Erfahrung nicht.
Das tolle an der Blue Top ist, das man problemlos viel von den 55AH entnehmen kann. Prozentual deutlich mehr als aus anderen Batterien.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.03.2021, 13:03
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wo genau steht bei Optima, dass man deren Batterien nur mit einer speziellen Spannung vollladen kann und welche spezielle Ladespannung benötigen die Optimas gegenüber "gewöhnlichen" AGM-Batterien?
Welche spezielle "Kurve" brauchen Optimas und kann dein Spezial-Ladegerät der Batterie eine spezielle Kurve aufzwingen?
Hallo tritonnavi, hier zwei Links die das erklären. Wenn Du eine Optima mit anderen z. Bsp. Blei Säure oder AGM über das gleiche Ladegerät betreibst, kommst Du nicht auf 100% Ladeleistung (bei der Optima). Mann könnte das vernachlässigen, habe aber hier im BF werschiedene Beiträge dazu gelesen und es nach Prüfung dann auch so bei mir umgesetzt. Deswegen wurde bei mir das Ladegerät (welches nur die Optimas lädt) auf die vorgegebenen Optima-Werte eingestellt.
https://de.optimabatteries.com/de-de...e-and-storage/
https://www.hc-hurricane.ch/batterie...ima-batterien/
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.03.2021, 17:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tavijana Beitrag anzeigen
Hallo tritonnavi, hier zwei Links die das erklären. Wenn Du eine Optima mit anderen z. Bsp. Blei Säure oder AGM über das gleiche Ladegerät betreibst, kommst Du nicht auf 100% Ladeleistung (bei der Optima). Mann könnte das vernachlässigen, habe aber hier im BF werschiedene Beiträge dazu gelesen und es nach Prüfung dann auch so bei mir umgesetzt. Deswegen wurde bei mir das Ladegerät (welches nur die Optimas lädt) auf die vorgegebenen Optima-Werte eingestellt.
https://de.optimabatteries.com/de-de...e-and-storage/
https://www.hc-hurricane.ch/batterie...ima-batterien/
Hallo, ich kenne die Ladeanweisungen von Optima. Deswegen habe ich nach gefragt.
Es werden mehrere Lademöglichkeiten genannt. Davon, dass man die Batterien nur mit einer dieser Möglichkeiten wirklich voll geladen bekommt, steht da m.E. nichts.

Optima-Batterien können prinzipiell, wie auch alle anderen AGM-Batterien geladen werden und nahezu jedes einigermaßen aktuelle Ladegerät sollte das können.

Es gibt eine beschriebene, besondere Ladeanweisung:

Zitat:
Konstante Spannung mit konstantem Stromabschluss (CC/CV): 14,7 Volt, Temperatur < 50 °C, keine Strombegrenzung. Wenn der Strom unter 1 A fällt, beenden Sie den Ladevorgang mit einem konstanten Strom von 3 A für eine Stunde beim Typ 5.5 und für zwei Stunden bei allen anderen Typen
Die ist durchaus sehr speziell, aber auch dort steht nicht, dass die Optima ausschließlich damit 100% voll geladen werden kann.
Das was dort geschildert wird, leistet kein einziges Ladegerät automatisch, welches mir bekannt ist oder welches Ladegerät hast du, was genau das kann, was dort gefordert ist?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.03.2021, 19:23
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Hallo tritonnavi, Du hast eine PN zu Deinen Fragen.
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.03.2021, 08:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tavijana Beitrag anzeigen
Hallo tritonnavi, Du hast eine PN zu Deinen Fragen.
und du eine Antwort...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Starterbatterie für Yamaha f20ges efi Muchacho Technik-Talk 24 25.11.2019 23:13
Hebeöse für Mercury 80ps EFI?? DaWeiß Motoren und Antriebstechnik 1 15.12.2016 15:38
Mercury 80PS EFI 2013 Leerlaufdrehzahl schwankt upperaustria Motoren und Antriebstechnik 1 12.10.2015 10:50
Welche Größe der Starterbatterie für einen 55 ps Yamaha Außenborder Cancyeinheit Motoren und Antriebstechnik 6 20.04.2014 21:38
Propeller Mercury 80PS Welche Größe Robert-1 Motoren und Antriebstechnik 5 19.07.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.