boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2009, 14:13
Benutzerbild von jk7000
jk7000 jk7000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Saerbeck
Beiträge: 25
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard Abschirmung von Koaxkabel Löten, aber wie ?

Hallo Seebären,
ich hab da mal ne frage...
ich habe ein Koaxkabel und möchte die Enden verlöten..
schon mal gemacht ?
schei.... Abschirmung lässt sich einfach nicht löten
ersa lötkolben 30Watt müste reichen
ist das vieleicht silber ? Abschirmung ?
oder muß ich S39 besorgen oder was mache ich falsch ?
ihr könnt mir das sicherlich erklären
MFG
Jo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2009, 14:24
Benutzerbild von FanDjango
FanDjango FanDjango ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Hallertau, Bayern
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray Pachanga 32
169 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Servus!

Du meinst, die Abschirmung nimmt keine Verzinnung an, das Lötzinn fließt nicht?

Hilfsmittel wie Lötpaste, Löthonig verwendet?

Vorher etwas blank-gekratzt?

Vorsicht: Zu heiss zu lange und die Abschirmung zerschmiltzt die Ummantelung des Innenleiters auch weiter drinnen im Kabel.

Ist die Abschirmung so eine "alufolie"? Dann geht nur krimpen, klemmen oder schrauben, denke ich. Dann ist das Kabel besser geeignet zum einfügen in eine End-Dose oder einen Stecker, der nicht gelötet werden muss.

Ansonsten: Drahtgeflecht? Aber dann sollte man es löten können. Silber ist oft sehr schwarz - also vorher behandeln.

Grüße,
Mike
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2009, 14:57
Benutzerbild von jk7000
jk7000 jk7000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Saerbeck
Beiträge: 25
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke Mike,
ich habe rausgefunden das die viele koaxkabel mit alu Abschirmung produziert werden
und das wird das problem sein denke ich, bei alu wirds schwer
ich habe mir von einer standard kupferlitze ( lautsprecher kabel )
ein stückchen abgeschnitten und gut mit der Aluabschirmung verzwierbelt
und siehe da.....es lötet sogaaaaaaarrrr
MFG
Jo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2009, 20:24
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.341
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.

An Bord von Fahrzeugen sollte man aber lieber crimpen, anstatt zu löten.
Sonst kann es auf Grund der ständig vorhandenen Vibration zu Kabelbrüchen kommen.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.03.2009, 00:38
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Moin Jo
erstmal herzlich wilkommen im !
Für Koaxkabel gibt es Verbinder, die werden einfach draufgedreht, da braucht man nix zu löten.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.03.2009, 02:18
Benutzerbild von FanDjango
FanDjango FanDjango ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Hallertau, Bayern
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray Pachanga 32
169 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Nicht alle Koax-Kabel sind gleich. Nicht jedes Koax-Kabel ist eines, das zu einem F-Stecker passt und einfach eingeschraubt wird.

Denke an PL Stecker.... für verschiedene Koax-Kabel-Durchmesser.

Manm muss halt schauen, was da vorliegt. Das "verdrillen" von einer Alu-Abschirmung mit einem Kupfer Drahtgeflecht wird maximal einige Wochen oder Monate befriedigen.

Da braucht es einen Schraub-Klemm oder Krimp Übergang.

Klassische Koax Kabel sind grundsätzlich an der Abschirmung lötbar. Die Verwendung anderer Materialien war ein Fortschritt - nimmer löten müssen!

Es war deswegen insbesonders ein Fortschritt, weil Löten von der Zuverlässigkeit her beweisbar dem Krimpen (z.B.) in etlichen Umgebungs-Situationen unterlegen ist, abgesehen von dem Aufwand etc.

Bei Vibrationen ist anstelle von Lötverbindungen stets auf die möglichen Alternativen zu achten - wenn es aber nicht anders geht, kann man löten und dann den Abschnitt des Kabels, der da gelötet wurde, professionell fixieren, eingiessen oder sonstwie von der Umwelt "isolieren".

Handelt es sich um eine Antennenverbindung (zum Senden? zum Empfangen?), so muss man sich ohnehin fragen, ob der zu erwartende Verlust an der Spleißstelle nicht die Verlegung eines kompletten neuen Kabels rechtfertigen würde.

Da sich dieses in seiner Auswirkung nur sehr schwer vorrraussagen läßt, geb ich dazu höchstens den Hinweis: Das beste ist grade gute genug für mich und ich ersetze das komplette Koaxkabel so daß es keine Löt-Verlängerungen hat.

Grüße,
Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.03.2009, 13:26
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Für PL Stecker gibt es auch Verbinder Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.03.2009, 18:40
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin.

An Bord von Fahrzeugen sollte man aber lieber crimpen, anstatt zu löten.
Sonst kann es auf Grund der ständig vorhandenen Vibration zu Kabelbrüchen kommen.

mfG Götz
Man Götz,

es ist genau andersrum...

Ne Lötstelle ist 10 mal so fest wie eine Quetsch oder Crimpverbindung.
Löten tut man nur da nicht, wo sich die Lötstelle erwärmen könnte, sprich in Anlagen mit mehr als Kleinspannung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.12.2019, 14:19
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 153
Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Nach 10 Jahren kann ich ja nun auch mal antworten. Ob es jetzt noch jemanden interessiert?

Ich selbst bin ein überzeugter Löter seit meiner Jugend, es gab Zeiten, da machte mir mit dem Lötkolben niemand was vor (zumindest gefühlt ).

Später ging ich in die Automobilindustrie und mein Weltbild kam in's Wanken: Crimpen sollte besser sein als das heilige Löten? Wie das?

Kurze Antwort: weil die Langzeitstabilität von Lötstellen, vor allem an Kabelverbindungen, schlechter ist, als eine fachgerecht ausgeführte Crimpung. Wobei in der Autoindustrie fachgerecht bedeutet, dass die für den jeweiligen Crimp vorgesehenen Werkzeuge mit definierter Crimpkraft und -Zeit zum Einsatz kommen. Heute findet man im Auto, zumindest in deutschen, nur noch in absoluten Ausnahmefällen verlötete Kabelverbindungen und das aus gutem Grund - die langfristige Ausfallquote ist deutlich höher, als bei hochwertigen Crimpverbindungen. Das wollte ich lange nicht glauben, aber die Fakten sprechen eine deutliche Sprache. Die Rahmenbedingungen in einem Boot sind mit denen in einem Auto durchaus vergleichbar oder sogar anspruchsvoller, was den Vorspung einer Vercrimpung gegenüber einer Lötstelle noch mal anwachsen lässt. Wobei, wie gesagt, als Maßstab eine professionelle Crimpung angesetzt wird, keine mit einer Spitzzange hingedengelte. Gegenüber einer Frickelcrimpung könnte eine gute Lötstelle durchaus doch die bessere Lösung sein.

So. Der nächste Kommentar kommt ja wohl in ungefähr 10 Jahren. Mal sehen, was dann Stand der Technik ist.
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826

Geändert von Rush (01.12.2019 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.12.2019, 19:17
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Hy Rush
Ich hatte lange einen Meredes W124, bis ich ihn dann ca 31jährig abgestossen hatte.
Da gab es viele Steckverbindungen. Da waren die Kabel in die Stecker gelötet. Und wenn ich jetzt deinen Text lese, schon fast erstaunlich, da war aber gar nie, wirklich nie, an sonem Stecker ein Problem. Weder bei meinem Auto. Noch habe ich den einschlägigen Foren jemals von so einem Problem mit Lötstecker gelesen oder gehört.

ABER: Es kann gut sein, dass heute ja alles kleiner und billiger und schneller gehen soll, und nur noch 10 Jahre halten muss, wenn überhaupt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.12.2019, 19:41
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.807
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.862 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Heute ist Lötzinn bleifrei. Das ist in gewisser Weise ein Rückschritt. Es geht nicht mehr ganz so leicht zu löten. Die mechanische Belastbarkeit ist auch nicht mehr so hoch, wobei eine gute bleifreie Lötverbindung auch in Ordnung ist. Aber es könnte sein, das bleifrei schlechter als crimpen ist.

Nicht gut ist es, ein verzinntes Kabel in eine Schraubklemme zu klemmen. Unter dem Druck der Klemme, fließt das Lötzinn im Lauf der Zeit weg und die Verbindung wird lose. Da sind Aderendhülsen die erste Wahl.
Auf jeden Fall: Besser gut gelötet, als schlecht gecrimped.
In der Luftfahrt wird immer noch bleihaltiges Zinn verwendet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.12.2019, 19:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hy Rush
Ich hatte lange einen Meredes W124, bis ich ihn dann ca 31jährig abgestossen hatte.
Da gab es viele Steckverbindungen. Da waren die Kabel in die Stecker gelötet. Und wenn ich jetzt deinen Text lese, schon fast erstaunlich, da war aber gar nie, wirklich nie, an sonem Stecker ein Problem. Weder bei meinem Auto. Noch habe ich den einschlägigen Foren jemals von so einem Problem mit Lötstecker gelesen oder gehört.

ABER: Es kann gut sein, dass heute ja alles kleiner und billiger und schneller gehen soll, und nur noch 10 Jahre halten muss, wenn überhaupt...
Das Problem ist:

Es muss schnell gehen.
Es sollte am besten automatisiert gehen.
Es muss an quasi jedem Ort der Welt gleich gemacht werden können.

Und jetzt kommt´s: Die Qualitätssicherung. Dokumentation des Prozesses.
Beim Crimpen kannst Kraft, Weg, Zeit usw. aufzeichnen / überwachen.
Vielleicht sogar mit ner Kamera "Vision control" ein Bildchen schiessen.

Was machst beim Löten, ausser dich auf die "Fachkraft" verlassen.
(Zu Zeiten des 124er wurde Qualität eben noch produziert, nicht kontrolliert )
Das kann prima aussehen und auch leiten, und trotzdem Mist sein. Kennt ja wohl jeder der´s schonmal gemacht hat.

Ja ich weiss, es gibt auch Leiterplatten die gelötet werden. Aber da sind die Prozesse ja extrem sauber, und auch da gibt es sie: Die "kalte" Lötstelle.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.12.2019, 20:01
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Beim ursprünglich genannten Problem von Koax Kabel kann ich nichts anfügen.

Allerdings bin ich im Boot so paranoid... Dass ich jeweils wenn es geht crimpe. Dann lasse fummle ich die Lizte extra tief rein, damit es sogar wieder rausschaut. Dann kommt dort noch Lot drauf...
Doppelt gemoppelt, dauert auch lange... Aber der Kontakt dürfte ordenlich sein, so hoffe ich...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.12.2019, 20:45
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.807
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.862 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Beim ursprünglich genannten Problem von Koax Kabel kann ich nichts anfügen.

Allerdings bin ich im Boot so paranoid... Dass ich jeweils wenn es geht crimpe. Dann lasse fummle ich die Lizte extra tief rein, damit es sogar wieder rausschaut. Dann kommt dort noch Lot drauf...
Doppelt gemoppelt, dauert auch lange... Aber der Kontakt dürfte ordenlich sein, so hoffe ich...
Was genau crimpest du da? Ich wüsste spontan ausser Antennenstecker jetzt nichts zu crimpen an Bord.

Oder meinst du Kabelschuhe und Aderendhülsen?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.12.2019, 21:46
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

ZB Kabel schuh mit Ring dran etc.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.12.2019, 19:25
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Ich löte seit 35 Jahren Alles was geht. Keine Probleme. Crimpen nur im Notfall. Und der Defender läuft - in der Wüste, in Georgien und vor der Eisdiele. Ich sag ihm aber nicht das Löten Scheisse ist - dann geht er kaputt. Ist wie mit ADHS - solange es keiner kannte hatte es auch Niemand.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.12.2019, 19:35
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jk7000 Beitrag anzeigen
ich habe ein Koaxkabel und möchte die Enden verlöten..
schon mal gemacht ?
schei.... Abschirmung lässt sich einfach nicht löten
Moin,

ich würde den Innenleiter verlöten, z.B. auf ca. 5mm Länge, dann den Innenleiter ordentlich isolieren und das Geflecht mit Alufolie umwickeln und dann Schrumpfschlauch drüber.
Ist natürlich nichts für Outdoor/Außenbords, aber im Wohnbereich/Kajüt funktionierts.

Ganz wichtig: dieses Pfuschverfahren würde ich nur für Empfangsantennen wie UKW-Hörfunk verwenden, nicht für womöglich leistungsfähige Sender!

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.12.2019, 20:19
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.457
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.086 Danke in 17.249 Beiträgen
Standard

Ich würde einfach einen Koax-Verbinder nehmen. Hat jeder Radioladen an der Wand hängen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.12.2019, 21:04
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.017 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Man Götz,

es ist genau andersrum...

Ne Lötstelle ist 10 mal so fest wie eine Quetsch oder Crimpverbindung.
Löten tut man nur da nicht, wo sich die Lötstelle erwärmen könnte, sprich in Anlagen mit mehr als Kleinspannung.

Sehe ich anders. Hast du irgendwo im Auto z. Bsp. gelötete Kabelverbindungen? Alles gecrimpt. Ich weiß wie schnell gelötete Drähte oder Litzen brechen bei Vibration oder ständiger Bewegung allgemein. Bei unterschiedlichen Materialien schon gar nicht empfohlen.
Bei statischen Konstrukten ist löten kein Problem eigentlich, da bricht nix. Koax würde ich grundsätzlich nur crimpen, gibts ja fertige Sätze für. Wichtig ist nicht zuviele dB zu verlieren beim Übergang.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.12.2019, 21:13
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Du weisst das sie brechen - ich weiss das sie nicht brechen. Crimp Du weiter - ich löte weiter. Scheint ja beides zu funktionieren.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.12.2019, 22:01
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 877
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.745 Danke in 700 Beiträgen
Standard

Also wir haben mal eine zeitlang Fahrzeuge auf Elektroantrieb umgebaut. Einer unserer Kollegen kam damals aus der Umrüsterbranche für Gasfahrzeuge (Benziner auf LPG umbauen).

Er hatte uns berichtet, dass damals seine Firma wieder vom Crimpen aufs Löten zurückgegangen ist, weil es immer wieder mal nach längerer Zeit (z.T. nach Jahren) Kontaktprobleme gegeben hat.

Es ist ja auch verständlich: Wenn eine Crimp nicht gasdicht erfolgt, kann Feuchtigkeit in die Verbindung eindringen und ggf. erst nach langer Zeit zur Oxidation und schlechteren Kontaktgabe führen.

Übringens verbietet kein Gesetz einer Privatperson an ihrem Eigentum bleihaltige Lötverbindungen zu erstellen. Die ROHS Vorschrift für bleifrei gilt nur für gewerbliche Nutzer. Zuerst für neue Produkte und seit 2017 auch für Reparaturen.

Ich löte privat immer noch bleihaltig, hält einfach besser und zuverlässiger. Beruflich natürlich bleifrei. Im Boot habe ich bei der Elektrik-Überarbeitung alle neu erstellten Crimpverbindungen zusätzlich noch mit dem guten alten Zinn-Blei-Lot (Sn60Pb40) verlötet.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.12.2019, 22:13
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Der Fehler der Thread Erstellers liegt daran - falsches Flussmittel im Lot
Mit dem richtigen Flussmittel kann man fast jedes Metall löten!

Zum Arbeitsablauf Löten / Crimpen
Aussagen wie: Löten ist besser als Crimpen und umgekehrt. - kompletter Schwachsinn, es kommt immer auf die Anwendung drauf an.
Crimpen ist genau so aufwendig wie löten wenn man es richtig macht und im Arbeitsablauf gleich Fehleranfällig.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.12.2019, 22:19
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Er hatte uns berichtet, dass damals seine Firma wieder vom Crimpen aufs Löten zurückgegangen ist, weil es immer wieder mal nach längerer Zeit (z.T. nach Jahren) Kontaktprobleme gegeben hat.

Es ist ja auch verständlich: Wenn eine Crimp nicht gasdicht erfolgt, kann Feuchtigkeit in die Verbindung eindringen und ggf. erst nach langer Zeit zur Oxidation und schlechteren Kontaktgabe führen.
Dirk
Warum das passiert ist ist ganz einfach erklärt, er hat die Falschen Stecker verwendet und Feuchtigkeit ist zum Kontakt vorgedrungen. Dafür gibt es zu 100% wasserdichte Stecker.
Ein Crimp ist eine Sauerstofffreie Verbindung gleich wie ein Wrap. Eigentlich gibt es nichts besseres - wenn es richtig gemacht wird!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.12.2019, 22:27
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 877
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.745 Danke in 700 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Eigentlich gibt es nichts besseres - wenn es richtig gemacht wird!
Genau und dazu gehört auch eine Profi-Chrimpzange. Und die guten Teile gehen richtig ins Geld.

Meistens haben die Steckerhersteller die speziellen Werkzeuge für ihre Steckerkontakte mit im Angebot.

Um zum Thema zurückzukommen. Ich habe im Netz noch einen Tipp gefunden zum Kupfer-mit-Alu verlöten. Das Geheimnis scheint eine oxidfreie Oberfläche zu sein, was bei erhitztem Alu schwierig zu bewerkstelligen ist.
Der Tipp hier ist mit Öl die Oberfläche zu schützen. Siehe:

https://elektronikbasteln.pl7.de/loe...aluminium.html

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.12.2019, 11:43
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.017 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Du weisst das sie brechen - ich weiss das sie nicht brechen. Crimp Du weiter - ich löte weiter. Scheint ja beides zu funktionieren.
Dann kannst du wirklich löten. Es ist ja nicht schlimm wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist..... meine Erfahrungen mit Löten in Fahrzeugen ist nicht so dolle, daher crimpe ich inzwischen. Aber ich hau nach wie vor genug Lötzinn raus jeder Jahr...grad wieder 3 Rollen bestellt.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.