boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 106Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 106
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.10.2015, 18:16
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.497
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Ja das ist schon eine schöne Ecke ! Wir waren diese Jahr auch wieder mehrmals in Großkoschen ! Da fahre ich gerne zweimal 150 Km .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.10.2015, 21:14
Benutzerbild von Mabert
Mabert Mabert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 127
Boot: Bayliner 1851 Capri SS
157 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hans_771 Beitrag anzeigen
PS: Wer mal in der Nähe ist, sollte sich mal in Großreichen den neuen Hafen ansehen ...
Großreichen?
Meinst Du Großräschen?
__________________
Viele Grüße
Marco

Ich stolz, Deutscher zu bin.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.10.2015, 21:43
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.497
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hat sich verschrieben ! Gib einmal zB. bei Google Großräschen und Hafen ein.
Da gibts allerhand zu lesen .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.11.2015, 10:45
hans_771 hans_771 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 97
Boot: Maxum 1900 SR3 Bowrider, Mercruiser 4.3l MPI
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Großräschen - Autokorrektur...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.12.2015, 19:57
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Jetzt gibts Bilder von oben, weil die Fliegerei neben Boot fahren mein anderes Hobby ist.

Im ersten Bild ist unten der Sedlitzer See, oben der Partwitzer See und rechts der Geierswalder See. Außerdem sieht man den "Rostigen Nagel", ein Aussichtsturm.

Im zweiten Bild ist unten der Senftenberger See und oben der Geierswalder See sowie der die beiden verbindende Koschener Kanal. Schön zu sehen die Tunnel unter der B96 und der Schwarzen Elster, sowie die Schleuse im Koschener Kanal.

Im dritten Bild ist der Senftenberger See mit der darin befindlichen Insel, die jedoch nicht betreten werden darf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1440320.JPG
Hits:	262
Größe:	61,4 KB
ID:	673125   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1440324.JPG
Hits:	325
Größe:	61,4 KB
ID:	673126   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1440328.JPG
Hits:	287
Größe:	50,0 KB
ID:	673127  

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 25.03.2016, 15:41
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Der Koschener Kanal (zweites Foto in meinem letzten Beitrag) ist vom 19. bis 22. April wegen Wartungsarbeiten gesperrt, steht hier:

http://www.lbv.brandenburg.de/sperrungen.htm
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.05.2016, 10:20
hans_771 hans_771 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 97
Boot: Maxum 1900 SR3 Bowrider, Mercruiser 4.3l MPI
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Schöne Bilder. Leider gibt es aktuell keinen Termin, wann der Kanal zum Partwitzer See, auf dem man ja jetzt auch Boot fahren darf (war ich über Himmelfahrt) endlich geöffnet wird. Sollte ja 2015 schon passieren...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.07.2016, 21:40
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Nun war es soweit, wir haben es heute tatsächlich geschafft, mein kleines Motorboot für eine Tagestour zum Lausitzer Seenland zu trailern.
Ich habe das Boot noch nichtmal anderthalb Jahre und mit dem heutigem Tag war ich damit nun schon in drei verschiedenen Bundesländern unterwegs.
Allerdings sind es für mich von zu Hause zum Wassersportzentrum Grosskoschen auch insgesamt 3 Stunden Fahrerei mit dem Anhänger am Auto.
Naja, wenn irgendwann mal der Grossräschener See befahrbar ist, sind es dann immerhin fast eine Stunde weniger.

Los gehts. Rein mit dem Ding am Wassersportzentrum Grosskoschen, dass jetzt Hafencamp Senftenberger See heisst.


Die Anlage vom Wasser aus. Ich habe für 2x slippen und das Gespann auf dem Gelände parken für einen Tag nur 15 Euro bezahlt, da kann man nicht meckern. Beim Verlassen des Grundstücks ist man sogar vom Personal/Öffnungszeiten des Büro unabhängig, weil man eine Karte bekommt, mit der man die Ausfahrtsschranke auch bis abends um 22 Uhr noch öffnen kann.


Und die derzeit freigegebenen Gewässer des Lausitzer Seenland lassen sich locker an nur einem Tag abfahren. Bei FreieTonne.de habe ich etwa 30 km gemessen, wenn man den Senftenberger und Geiersalder See beide einmal umrunden möchte.
Aber trotzdem erstmal durch den Koschener Kanal zum Geierswalder See rübergefahren, weil ich gelesen habe, dass man für den Kanal bis zu einer Stunde für diesen nur 1 km einplanen müsse. Es ist nämlich leider so, dass man nicht nur an der Schleuse, sondern auch an beiden Tunneln unter Umständen Wartezeit hat, weil sie durch eine Ampel nur immer jeweils für eine Richtung freigegeben sind. Und seit kurzem gibt es ja auch ein neues Fahrgastschiff, ein Solarkatamaran, dass natürlich Vorfahrt vor Sportbooten hat. Wir sind aber am heutigen Werktag trotz Gegenschleusungen in weniger als 30 Minuten durchgekommen.


Der Tunnel unter dem Fluss Schwarze Elster.


Geierswalde. Der nördliche Teil des See ist nach wie vor durch gelbe Tonnen gesperrt. Die Einfahrten zum Sornoer Kanal (zum Sedlitzer See) und zum Barbara-Kanal (Partwitzer See) lassen sich nur mit einem Fernglas erahnen.


Dieses Fahrgastschiff gibt es neben dem Solarkatamaran auch noch und das hier verlässt den Senftenberger See aber ganz bestimmt nicht, denn dafür sind die Tunnel im Koschener Kanal zu klein und niedrig.


Stadthafen Senftenberg. Neben der Slipanlage kann man auch festmachen und öffentliche Toiletten nutzen.
Leider hat das Hafenmeisterbüro etwas eingeschränkte Öffnungszeiten, weshalb ich gar nicht erst auf die Idee gekommen bin, die heutige Tour ab hier zu starten, obwohl die Anfahrt auch etwas kürzer gewesen wäre.
Auch von 12 bis 15 Uhr ist das Büro zu. Ich wäre ja gerne mal einmarschiert, um zu erfahren, ob schon ein Eröffnungstermin für den Barbara-Kanal in Aussicht ist. Auch wie der Stand zu den anderen künftig schiffbaren Seen ist. Ich würde auch gerne wissen wollen, ob die Wasserspiegel aller weiteren Seen mit dem Geierswalder See gleich bleiben sollen. Falls nicht, würde die Schleuse im Koschener Kanal nicht die einzige im Revier bleiben.



Gruß!
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 13.07.2016, 20:46
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Mit etwas Recherche konnte ich nun einen Teil meiner Fragen inzwischen selbst beantworten.
Die künftigen insgesamt 10 miteinander verbundenen und mit Maschinenantrieb schiffbaren Seen werden vier verschiedene Höhen haben, so dass man also mindestens durch drei Schleusen fahren muss, um alle Seen abzufahren.

Höhe über Meeresspiegel:
99 Meter: Senftenberger See
101 Meter: Geierswalder, Sedlitzer, Partwitzer und Großräschener See
104 Meter: Blunoer, Neuwieser, Sabrodter und Bergener See
108 Meter: Spreetaler See

Und so riesengroß wird die schiffbare Seenkette aber auch nicht. Mit Ausnahme des Sedlitzer See werden die Seen keine 5 km Ausdehnung haben, so dass man meiner Meinung nach alle 10 Seen locker in weniger als drei Tagen einschließlich Rückkehr zum Ausgangspunkt durch hat. Sogar in zwei Tagen vielleicht, (natürlich nur, wenn man will ), denn im Juni bis August hat zumindest die Schleue im Koschner Kanal 13 Stunden am Tag geöffnet und ab fünf Uhr morgens darf man bereits den Anker heben und die Motoren starten.

In einem anderem Thread wurden schon die Tiefen der Lausitzer Seenkette angesprochen. Man sollte schon sehr lange Ankerleinen mitnehmen, was mir auch erst vor Ort auffiel. In meinem kleinen Boot führe ich vier Leinen von jeweils etwa sechs bis sieben Meter Länge mit. Zwei Leinen zum Festmachen an Bug und Heck, eine weitere Leine mit einem Karabinerhaken für die Zugöse am Bug und die Ankerleine. Ich habe alle vier Leinen hintereinander knoten müssen. Das reichte zwar bis auf den Grund des Geierswalder See, wo wir eine Pause gemacht haben, aber so richtig halten wollte der Anker bei dem leichten Wind nicht so richtig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 13.07.2016, 21:44
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.766 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

... und ab ca. 2030 kommt dann noch der Cottbuser Ostsee hinzu.
Dieser wird nicht mit den anderen Seen verbunden sein, dafür aber eine Fläche von 19 Quatratkilometern haben und somit der größte künstlich angelegte See Deutschlands werden!

http://www.pro-lausitz.de/index.php/...se-chance.html
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 13.07.2016, 21:50
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.464
2.166 Danke in 1.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... und ab ca. 2030 kommt dann noch der Cottbuser Ostsee hinzu.
Dieser wird nicht mit den anderen Seen verbunden sein, dafür aber eine Fläche von 19 Quatratkilometern haben und somit der größte künstlich angelegte See Deutschlands werden!

http://www.pro-lausitz.de/index.php/...se-chance.html
Größer als der Geiseltalsee?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.07.2016, 23:05
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.766 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Geiseltalsee ... ?
Das ist doch ne Pfütze.

Oder gilt das in Sachsen-Anhalt schon als Meer?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 14.07.2016, 01:20
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.821
1.047 Danke in 752 Beiträgen
Standard



max. 30 zu bestehenden 78 m...

Fläche... dann halt paar Cent mehr...


Glück Auf!
Gunar

(ich Erzgebirger...mag auch Brandenburg...)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.09.2016, 13:27
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir sind dieses Wochenende am Geierswaldersee.
Hat noch jemand ein en Tip was man hier an Land machen kann ?


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.09.2017, 12:45
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.766 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Hier mal (in rot) die aktuellen Termine zur Flutung der Lausitzer Seen laut Lausitzer Rundschau von dieser Woche. Ob die (auch rot) gekennzeichneten Verbindungen alle "schiffbar" sein werden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Klaus, der seinen Heimathafen langfristig auf der Havel sieht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6253.jpg
Hits:	249
Größe:	83,5 KB
ID:	770139  
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 20.09.2017, 20:40
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Hier mal (in rot) die aktuellen Termine zur Flutung der Lausitzer Seen laut Lausitzer Rundschau von dieser Woche. Ob die (auch rot) gekennzeichneten Verbindungen alle "schiffbar" sein werden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Diese Grafik hätte ich heute früh auch auf dem Frühstückstisch.
Die rot markierten Kanäle sollen alle schiffbar sein.
Schleusen (alle Automatik) sind leider nicht eingezeichnet. Diese sind:
- zwischen Senftenberger/Geierswalder See
- an beiden Kanälen östlich des Partwitzer See und
- eine vor dem Spreetaler See
Daraus ergeben sich die vier verschiedenen Höhenlagen der zehn Seen, wie ich in einem Beitrag weiter oben schon erklärt habe.

Aktuell sind der Senftenberger, Geierswalder und Partwitzer See befahrbar, wobei letzterer leider nach wie vor noch von den anderen beiden isoliert ist. Der Kanal ist schon lange fertig geflutet, aber woran es scheitert, diesen endlich freizugeben, weiß ich leider nicht.

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Klaus, der seinen Heimathafen langfristig auf der Havel sieht
Nun ja, für jemanden, der nur das Wochenende auf dem Boot verbringt und aus der Region zwischen Cottbus und Dresden kommt, ist es schon eine interessante Alternative zum Berliner Raum und der Elbe. Kenne jemanden, der die Entwicklung der Lausitzer Seenkette mit verfolgt und von der Elbe mit ihrem stark schwankenden Wasserstand und der Befahrbarkeit in nur zwei Richtungen die Schnauze voll hat (Berlin hat zwar mehr zu bieten, ist ihm aber zu weit weg fürs Wochenende).
Wer aber nicht nur das Wochenende, sondern auch mal zwei Wochen auf dem Boot verbringt, ist mit Heimathafen auf der Havel natürlich besser bedient.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 29.09.2017, 21:48
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

da ich in der Elsterheide (die Gemeinde, in der der Geierswalder, der Partwitzer, der Blunoer, der Sabrodter und der Neuwieser liegen) wohne, kann ich euch sagen, warum der Kanal zum Partwitzer See noch nicht freigegeben ist. Auch ist der Partwitzer See zur Zeit nur teilweise befahrbar. Der Grund dieser Einschränkungen liegt an dem noch zu niedrigen PH-Wert des Wassers im Partwitzer See. In diesem Jahr wurden/werden ca. 50000 To Kalk in dem See durch ein Spezialschiff "versenkt" um den PH-Wert anzuheben. Dadurch ist der See zur Zeit auch nicht komplett befahrbar. Diese Arbeiten sollen im Frühjahr eigentlich abgeschlossen sein. Parallel soll jetzt im Herbst die Beschilderung für den Kanal installiert werden, so daß der Kanal vom Geierswalder zum Partwitzer See im nächsten Jahr geöffnet und freigegeben werden kann.
Leider weiß niemand ob sich die LMBV an den Zeitplan hält. Bisher haben die sich eigentlich noch nie an einen Zeitplan gehalten... ;-( Aber trotzdem sind die Aussichten recht gut, da sich die Wasserwerte im Partwitzer See schneller verbessern als es vorausberechnet wurde...

vielleicht sieht man sich ja mal hier bei uns

MfG, Frank.

Geändert von iXware (29.09.2017 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 30.09.2017, 08:00
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
da ich in der Elsterheide (die Gemeinde, in der der Geierswalder, der Partwitzer, der Blunoer, der Sabrodter und der Neuwieser liegen) wohne, kann ich euch sagen, warum der Kanal zum Partwitzer See noch nicht freigegeben ist. Auch ist der Partwitzer See zur Zeit nur teilweise befahrbar. Der Grund dieser Einschränkungen liegt an dem noch zu niedrigen PH-Wert des Wassers im Partwitzer See. In diesem Jahr wurden/werden ca. 50000 To Kalk in dem See durch ein Spezialschiff "versenkt" um den PH-Wert anzuheben. Dadurch ist der See zur Zeit auch nicht komplett befahrbar. Diese Arbeiten sollen im Frühjahr eigentlich abgeschlossen sein. Parallel soll jetzt im Herbst die Beschilderung für den Kanal installiert werden, so daß der Kanal vom Geierswalder zum Partwitzer See im nächsten Jahr geöffnet und freigegeben werden kann.
Leider weiß niemand ob sich die LMBV an den Zeitplan hält. Bisher haben die sich eigentlich noch nie an einen Zeitplan gehalten... ;-( Aber trotzdem sind die Aussichten recht gut, da sich die Wasserwerte im Partwitzer See schneller verbessern als es vorausberechnet wurde...

vielleicht sieht man sich ja mal hier bei uns

MfG, Frank.


Genau heute. [emoji41] Hoffentlich ist das Wasser noch nicht zu kalt. Ich kann nur sagen, dass das Wasser eine tolle Farbe hat und schön klar ist. Ein prima Erholungsgebiet, mal sehen wie sich die Region entwickelt. Die Idee, einen See davon (keine Ahnung welcher) zukünftig als Wassersportgebiet zu nutzen finde ich super, das bringt hoffentlich auch viele Gäste.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 30.09.2017, 08:35
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Leider schaff ich es heute nicht mit dem Boot ins Wasser - es ist noch teilweise zerlegt - ich hoffe es aber in den nächsten Tagen wieder fahrfähig zu bekommen, dann kann ich die Herbstferien noch mal nutzen.
Also unser Sohn (7) war am Donnerstag noch im Geierswalder See schwimmen... Die Kinder haben die Vereins-Optis für den Winter eingemottet und sind dann noch mal ins Wasser - also kann ich sagen: nein, das Wasser ist noch nicht zu kalt - es ist ja noch kein Eis auf den Seen :-D - na gut, die Kinder hatten Neopren an.
und die türkise Farbe im Partwitzer kommt von dem Kalk, das wird sich leider wieder verändern... aber im Sommer bei hoch stehender Sonne sah das richtig toll aus.

und viele Gäste haben wir in der Gemeinde jetzt schon - leider fast alle nur in Geierswalde - und an schönen Tagen ist oft der ganze Ort zugeparkt. Durch extrem große finanzielle Belastungen wegen Steuerrückzahlungen auf Grund der Energiewende an Vattenfall und 2 andere Unternehmen hat die Kommune aber auch nicht so viel Geld, um alle geplanten Investitionen so schnell umsetzen zu können wie es geplant ist. Es wird also noch etwas dauern, bis alles so ist, wie sich die Verwaltung das wünscht. Aber es geht trotzdem immer weiter... es gibt totzdem jedes Jahr etwas neues.
Wenn alles klappt, wird im nächsten Jahr am Geierswalder See eine neue Slipanlage mit Kran gebaut, dann sollen bis 2019 zwei weitere Aussichtstürme mit Cafe und Imbiss gebaut werden - einer am Scheibesee und einer zwischen Blunoer und Sabrodter See wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und Wenn sich der Landkreis endlich mal auskäst, dann wird eine Umgehungsstraße um Geierswalde inkl. neuer Parkplätze in der Nähe des Leuchtturms gebaut. Gute Fahrradwege gibt es ja schon zur Genüge, aber im nächsten/übernächsten Jahr wird auch noch das letzte Stück Damm an der Schwarzen Elster zw. Neuwiese und Geierswalde erneuert und auf dessen Krone kommt ein neuer Fahrradweg hin. Dann kann man endlich auch problemlos und sicher direkt von Geierswalde/Partwitz nach Hoyerswerda fahren ohne auf einer Straße fahren zu müssen.
aber wie das mit Plänen immer so ist.... :-( aber so gut wie Berlin sind wir nicht im Pläne nicht einhalten :-D :-D


PS: vielleicht sollte ein Admin den Thead mal in "Lausitzer Seenland" umbenennen

Geändert von iXware (30.09.2017 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 30.09.2017, 09:54
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Der Bärwalder See darf ja inzwischen auch mit Motorbooten befahren werden.
Dieser ist jedoch isoliert und wird nicht zur Lausitzer Seenkette gehören.

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
PS: vielleicht sollte ein Admin den Thead mal in "Lausitzer Seenland" umbenennen
Oder "Lausitzer Seenkette".
Bei den Begrifflichkeiten muss man auch differenzieren.
Mit dem Seenland wird die gesamte Gewässerregion in der Lausitz gemeint, die künftig aus der Flutung ehemaliger Kohlegruben entsteht, einschliesslich der bereits bestehenden natürlichen Gewässern.
Die Seenkette beschränkt sich jedoch nur auf die für uns interessanten schiffbaren Gewässer zwischen Senftenberg und Hoyerswerda, die durch Kanäle miteinander verbunden werden. Und da gehört der genannte Bärwalder und auch der Cottbuser Ostsee eben nicht dazu, auch wenn diese selbst mit Verbrennungsmotoren befahren werden dürfen.
Was aber nicht heißen soll, dass man sie hier im Thread ausgrenzen soll.
Je nachdem, wie nun der Threadtitel lautet.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 30.09.2017, 11:15
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

stimmt, da muß ich dir zweifelsfrei Recht geben Lausitzer Seenkette wäre der bessere Begriff
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 12.10.2017, 21:54
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Meine Eltern sind dort grade im Urlaub und haben mir diese Bilder vom zukünftigen Yachthafen Großräschen (?) geschickt, der wohl in 3 Jahren geflutet werden soll.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Großräschen.jpg
Hits:	215
Größe:	46,9 KB
ID:	772614   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lausitz.jpg
Hits:	213
Größe:	56,5 KB
ID:	772615   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yachthafen Großräschen.jpg
Hits:	226
Größe:	49,2 KB
ID:	772616  

__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 13.10.2017, 00:52
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

ja das ist der Yachthafen Großräschen - oder besser das wird der Yachthafen
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 13.10.2017, 07:47
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Das nenne ich mal vorausschauende Planung. [emoji15]
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 13.10.2017, 09:03
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

naja - ist ja nicht das dümmste, nen Hafen zu bauen, solange noch kein Wasser da ist. Da geht das "trockenen Fußes" und dürfte damit auch preiswerter zu machen sein. Und da man weiß wo der Endwasserstand liegen wird, ist das alles kein Problem, sondern wirklich clever. bei unseren sächsischen Seen ist das damals vor der Flutung noch nicht so gelaufen. teilweise werden jetzt noch, wo das Wasser schon längst da ist noch die Uferbereiche Rütteldruckverdichtet oder Sprengverdichtet. An richtige Hafenanlagen hat in den 90ern auch niemand gedacht. Heute, wo man weiß, wie sich die Region entwickelt ist das anders.

MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 106Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 106


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.