boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2019, 22:44
julia1309 julia1309 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2014
Beiträge: 36
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard Welche Instrumente bei Boot nötig

Hallo ihr Lieben!

Erstmals vielen Dank für eure Hilfestellungen und Tipps! Ich habe vor einiger Zeit schon einmal um Hilfe gebeten, da ich mir nicht sicher war ob ich vom Schlauchboot auf einen Jetski oder Boot mit Festrumpf umsteigen sollte.

Ihr seid damals sehr hilfreich gewesen und habt mir mit euren Erfahrungen und Informationen richtig geholfen. Also wird es auf alle Fälle ein Boot werden.

Nun aber meine Frage:
Welche Instrumente habt ihr auf euren < als 5 Meter Booten verbaut. Was macht Sinn, was ist nicht nötig? (Fahrgebiet zu 99% Kroatische Küste)

Da mein Schlauchboot nur einen Motor und eine Lenkung sowie mich hatte, bin ich nicht sehr anspruchsvoll - aber sinnvolles Gerät werde ich besorgen.

Boot wird sicher erst 2020 mein Eigentum sein - aber ich will mich gut vorbereiten, informieren und auch finanziell vorbereiten.

Also - was ist nötig, was nicht - was würdet ihr empfehlen? Danke für eure Ratschläge.

lg julia1309
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2019, 23:19
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Hallo julia,
was sinn macht oder nicht ist vom Fahrgebiet abhängig, das muss dann jeder seber entscheiden.
Ich fahre nur Binnen. Boot ist 4,1 meter.
1. Tacho ( Weil geschwindigkeitsbeschränkungen )
2. Tankuhr ( weil immer anhalten und in den Tank schauen ist sehr lässtig )
3. Drehzalmesser ( um den optimalen Propeller zu finden )
4. Voltmeter ( als ladekontrolle der Lichtmaschine, Batterie )
6 . Echolot ( Spielerei brauch ich nicht wirklich )
An der Küst eventuel noch:
Kompass und Funk
__________________


Gruß Jogie
Selbstlöschende Beiträge sind Eingeschaltet.

Geändert von jogie (14.05.2019 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2019, 23:21
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Hallo Julia,

also ein Drehzahlmesser finde ich sehr wichtig. Zudem habe ich noch ein analogen GPS Tacho incl. digitalem Kompass. Ein Voltmeter, um zu sehen wie es um die Ladung der Batterie aussieht. Je nach Motor hat man dann ja noch eine Trimmanzeige.

Ob das alles "nötig" ist?!? Für mich ja. Aber es geht sicher auch ohne. ;)
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2019, 00:00
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Tankanzeige braucht man nicht, wenn man den ungefähren Verbrauch pro Stunde kennt. So habe ich bis heute nie eine Tankanzeige vermisst.
Ich mache mit meinem kleinen Bötchen nur 1-Tagestouren (reine Motorlaufzeit insgesamt nie mehr als 5 Stunden) und weiß, dass ich mit meinem 13-Liter Tank locker auskomme.
Wenn es dann doch unbedingt eine Tankanzeige sein muss, dann gibt es solche Tankverschlüsse, in denen sich die Anzeige im Deckel befindet. Kommt also ohne Elektrik aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FE53D1E0-05A1-4FF1-893C-FC76282B6B29.jpg
Hits:	88
Größe:	50,1 KB
ID:	840072  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2019, 05:31
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.657
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Das wichtigste Instrument ist der Radio 📻 👍🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2019, 08:14
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Das wichtigste Instrument ist der Radio 📻 👍🍺

Kommt auf den verbauten Motor an, bei einem V8 oder auch V6 brauche ich kein Radio und ich will wenn ich Anker meine Ruhe und keine Disco!
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.05.2019, 09:24
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auf unserem 5,2 m RIB hatten wir folgendes (und waren mehr als ausreichend zufrieden):

1. Analoger / Mechanischer Kompass, abnehmbar und als Peilkompass nutzbar
2. Motor/Aussenborder-Original Kombiinstrument (Drehzahl, Fehlercodes, Temperatur etc.), das war alles in EINEM Rundinstrument
3. 4,5" Kartenplotter mit GPS Antenne und Tiefenlog. EDIT: Tiefen LOT natürlich...

Mehr nicht.

Doch: Das Radio

Und: Wir hatten einen Folien-Tank, ohne Tankanzeige. Zwischendurch hat man in die Backkiste geguckt und den Tank geschüttelt und wusste, wieviel noch drin war...


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.05.2019, 09:41
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.657
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Kommt auf den verbauten Motor an, bei einem V8 oder auch V6 brauche ich kein Radio und ich will wenn ich Anker meine Ruhe und keine Disco!
Bei uns ist es umgekehrt, haben gerne Musik 🎵 beim Ankern📻
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.05.2019, 10:03
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Auf dem 420 RIb

Drehzahlmesser
altes Ipad in Wasserdichter Hülle (Plotter, GPS, Geschwindigkeit, Musicplayer)
Echolot
JBL Bluetooth Box
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.05.2019, 12:11
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.139
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.657 Danke in 1.398 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich würd das ein wenig aufsplitten - welche Instrumente braucht man für das Wohlbefinden des Bootes und welche zur sicheren Fahrt.
Was ich auf jeden Fall (egal welcher Motor) haben wollen würde wäre ein Drehzahlmesser und ein Wasserthermometer, bei einem Innenborder in jedem Fall auch eine Tankuhr. Zusätzlich dazu fühle ich mich wohler, wenn ich für den Öldruck nicht nur eine Warnlampe/Summer, sondern auch eine Anzeige habe - mit Kühlwasserthermometer und Ölmanometer zusammen kann man recht gut sehen, ob ein Motor jetzt noch kalt oder schon warm genug für Belastung ist. Bei einem größeren Boot mit mehr verbauter Technik (gerade auch im Komfort-Bereich) dann noch ein Voltmeter (gerne umschaltbar, daß man alle Batteriebänke sehen kann).

Für die sichere Fahrt auf See in allererster Linie natürlich mal ein Kompaß und ein Echolot, dann würde ich zusätzlich noch eine Geschwindigkeitsanzeige (wg. eventueller Tempolimits) und eine Möglichkeit zum Navigieren haben wollen - die drei letzten Sachen lassen sich recht gut mit einem kleinen Plotter kombinieren (komplett analoger und mechanischer Kompaß als Backup natürlich trotzdem drauf, auch wenn man im Normalfall den Kompaßkurs vielleicht am Plotter genausogut oder besser sieht).
Im offenen Boot würde ich ein Tablet oder auch ein Smartphone nur als Backup sehen - bei voller Sonneneinstrahlung erkennt man auf denen meist nicht mehr allzuviel, zusätzlich haben die meisten derartigen Geräte Probleme mit Überhitzung bei hoher Dauerlast, was Sonneneinstrahlung naturgemäß massiv verstärkt.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.05.2019, 12:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Bei einem <5m Boot!!!!!!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.05.2019, 13:42
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.139
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.657 Danke in 1.398 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Bei einem <5m Boot!!!!!!!
ja, auch bei einem <5m Boot mit Einsatzzweck auf See würd ich Drehzahlmesser, Wassertemperaturanzeige, Kompaß und kleinen Plotter (das kann ja dann sowas wie ein Lowrance Elite o.Ä. sein) für Echolot, Geschwindigkeit und Navigation haben wollen - alles andere ist dann die Kür.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.05.2019, 21:57
julia1309 julia1309 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2014
Beiträge: 36
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten. So wie ich das so lese sind einige Standartinstrumente für den Motor wohl sowieso ein muss. Tankanzeige werde ich wahrscheinlich brauchen, da es ein Einbautank werden wird.

Aber bei diesen Plottern habe ich keine Ahnung, was die bringen. Sind die mit einem Navi wie TomTom zu vergleichen - oder was können die? Echolot - bringt das auch was? Möchte ein Boot mit Aluminiumboden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.05.2019, 22:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ein Plotter ist ein Navi für auf dem Wasser, ob man es braucht ist Ansichtssache und vom Fahrgebiet abhängig
statt Echolot würde ich immer einen Fischfinder vorziehen, die können mehr und sind in aller Regel preiswerter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.05.2019, 08:08
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.139
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.657 Danke in 1.398 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von julia1309 Beitrag anzeigen

Aber bei diesen Plottern habe ich keine Ahnung, was die bringen. Sind die mit einem Navi wie TomTom zu vergleichen - oder was können die? Echolot - bringt das auch was? Möchte ein Boot mit Aluminiumboden.
die allermeisten Plotter, die man heutzutage kaufen kann sind eigentlich Multifunktionsgeräte - darin findet man einen Fischfinder (der nebenbei auch die Tiefenanzeige eines Echolots erledigt) und ein Kartendisplay integriert, bei den größeren und teureren Modellen dann oft mit erweiterten Funktionen bis hin zur zentralen Steuerung eines vernetzten Bootes.
Wenn man wirklich eine Navigation wie im Auto haben will (sprich, man sitzt im Boot, gibt ein Ziel ein und bekommt eine komplette Route vorgegeben, gerne Autorouting genannt) braucht man neben einem Gerät, was das kann auch noch kostenpflichtige Karten mit dieser Funktionalität - wenn man die Routen nur manuell planen will und der Plotter lediglich die automatische Seekarte mit Anzeige, ob man denn noch auf dem geplanten Kurs ist und wenn nein, was man dagegen tun muß sein soll geht das auch schon z.B. mit kostenlosen Karten von OpenSeaMap.
Für Deinen Anwendungsfall würde ich persönlich ein kleineres Kombigerät nehmen - ohne Autorouting, ohne großartige Netzwerkfunktionalität (das Stichwort dafür lautete NMEA2000, das wäre der Standard, mit dem man größere Boote vernetzt) usw., nur mit einem passenden Geber für die Echolot/Fischfinder-Funktion. Sofern man abseits von künstlichen Kanälen mit definierten Wassertiefen unterwegs ist würd ich ein Echolot auf jeden Fall haben wollen - ob da jetzt 20 oder 2m Wasser unter dem Boot sind kann ja doch manchmal ganz hilfreich zu wissen sein.
Ein Beispiel für die Geräteklasse, die ich meine wäre z.B. das Lowrance Elite Ti/Ti2, sowas gibt's schon für unter 500€ zu kaufen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche Feuerlöscher sind nötig ? Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 6 25.07.2011 16:01
Erster Bootsurlaub in Kroatien - welche Papiere sind nötig KlausNiederbayern Mittelmeer und seine Reviere 61 25.06.2011 19:14
Welche Zulassung etc. ist nötig? AndyNick Allgemeines zum Boot 19 05.10.2010 09:29
Welche Unterlagen / papiere nötig für Anmeldung ? L0B0 Allgemeines zum Boot 8 31.03.2010 12:14
Yamaha 75 PS Leist.-auf 90 PS welche Veränderungen nötig ??? 1.Klausi Motoren und Antriebstechnik 5 23.05.2005 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.