boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2018, 14:48
therealsolo therealsolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2018
Ort: Wuppertal - 2 Stunden vom Ijsselmeer
Beiträge: 11
Boot: Uttern D66
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Boot aus dem Europ. Ausland / Was ist wichtig? Papier? CE?

Hallo zusammen,

ich habe das Forum intensiv durchsucht, aber leider keinen entsprechenden Threat gefunden.
Vielleicht hatte ich auch nur Tomaten auf den Augen.

Ich möchte mir ein Boot zulegen und bin bei der Suche des öfteren auf interessante Angebote aus dem Ausland gestoßen.

Konkret bin ich an 2 Booten interessiert.
Eines davon aus Holland, das andere aus Spanien.

Nun habe ich in diesem Zusammenhang die letzten Wochen Schlagwörter wie "CE" oder "Mehrwertsteuer bezahlt" aufgeschnappt.
Weiß aber nicht wirklich was darüber.

Kann mich jemand aufklären?

Welche Papiere muß ich zwingernd haben, um ein Boot aus Z.B. Holland/Spanien hier in Deutschland versichern zu können?
Muß man das Boot hier anmelden wie ein Auto?
Gibt es einen "Fahrzeugschein" wie beim Auto?
Was bedeutet dieses "CE"?
Wie weißt man nach, daß das Boot in einem EU Land versteuert wurde? (Umsatzsteuer)

Fragen über Fragen...

Danke für alle Tips !!

VG
Mark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2018, 14:57
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von therealsolo Beitrag anzeigen


Welche Papiere muß ich zwingernd haben, um ein Boot aus Z.B. Holland/Spanien hier in Deutschland versichern zu können?

Kaufvertrag

Muß man das Boot hier anmelden wie ein Auto?

Wenn Du Binnengewässer Fahren möchtest muss das Boot ab 2,5 m Länge Registriert werden. Kann beim WSA oder beim ADAC erfolgen.

Gibt es einen "Fahrzeugschein" wie beim Auto?

Ja

Was bedeutet dieses "CE"?

Konformitätserklärung. Für Boote die nach Juni 1998 erstmals in EU-Gewässer gebracht wurden ist die CE zwingend erforderlich.

Wie weißt man nach, daß das Boot in einem EU Land versteuert wurde? (Umsatzsteuer)

Mit der Kaufrechnung des ersten Käufers oder einem Zollnachweis

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.02.2018, 15:28
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo Mark,

man kann das Boot auch beim DMYV = Deutscher Motoryachtverband anmelden.

Günstig sind die Wasserschifffahrtsämter und der Ausweis ist länger gültig.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.02.2018, 15:51
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.703 Danke in 5.581 Beiträgen
Standard

Ahoi, Mark

Du brauchst eine CE-Konformitätserklärung für das Boot, die im Normalfall der Hersteller mit dem Boot bei Auslieferung erstellt. Ist das Boot vor dem 16.6.1998 gebaut, ist sie nicht nötig.

Ferner als Eigentumsnachweis einen Kaufvertrag mit den üblichen Angaben.

Zur Anmeldung: Entweder DMYV oder ADAC Sportschifffahrt.

Oder ein Wasser- u. Schifffahrtsamt Deiner Wahl, wenn nicht ohnehin eines Vor Ort ist, dann bekommst Du ein Kennzeichen, das am Bug links und rechts in 100mm großen Ziffern aufgebracht (i.d.R. geklebt) werden muß oder 1 x am Heck

Danach eine Haftpflichtversicherung abschließen mit den Bootsangaben, die die Versicherung abfragen wird und, wenn Du magst, eine Kasko.

Für Deutschland wärs das

Im Auslandseinsatz sind individuelle Anmeldungen notwendig je nach Landesbestimmungen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2018, 16:07
solari solari ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Feldkirchen-Westerham
Beiträge: 293
Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Nicht böse sein! Aber wer fragt , was eine CE ist und sich mit steuerlichen Papieren oder Bootspapiere nicht auskennt, der sollte eventuell in Erwägung ziehen professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Das kostet zwar, erspart aber Ärger und bei der Besichtigung gibt es sicherlich noch einige fachliche und nützliche Hinweise.
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.02.2018, 16:13
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen

Ist das Boot vor dem 16.6.1998 gebaut, ist sie nicht nötig.
Moin,

das ist so nicht richtig. Auch ein älteres Boot das nach dem 16.6.1998 erstmalig in der EU in Verkehr gebracht wird muss eine CE Zertifizierung haben. Es kommt daher nicht auf das Baujahr an.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.02.2018, 17:04
turbolix turbolix ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 243
Boot: MY Inguyrid | Tukker Vlet 1499
639 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich hatte mich im März 2017 beim DMYV wegen CE und Selbstbauten informiert und da wurde mit getielt, das seit 2017 keine CE mehr benötigt wird. Begeistert waren die auch nicht aber es ist so.
__________________
VG Peter

Skipper mach langsam wir haben es eilig.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.02.2018, 17:06
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbolix Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich hatte mich im März 2017 beim DMYV wegen CE und selbstbauten informiert und da wurde mit mitgetielt, das seit 2017 keine CE mehr benötigt wird. Begeistert waren die auch nicht aber es ist so.
Moin,

für die Anmeldung benötigst Du keine CE mehr allerdings befreit Dich das nicht von der Pflicht der CE Zertifizierung.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.02.2018, 17:13
turbolix turbolix ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 243
Boot: MY Inguyrid | Tukker Vlet 1499
639 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Dann müsste ja nun jeder, der einen Selbstbau Kasko von Werft ( Aussbau sebst gemacht) und ohne CE und dann eine CE machen.
Da sagt das Gesetzt, das man ein Schiff auch ohne CE fahren darf sofern selbst gebaut und es auch verkaufen es ohne CE sofern es 5Jahre in seinem Besitz war.
__________________
VG Peter

Skipper mach langsam wir haben es eilig.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.02.2018, 17:19
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Lies mal hier.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.02.2018, 17:21
turbolix turbolix ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 243
Boot: MY Inguyrid | Tukker Vlet 1499
639 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Könnte es nicht sein, das es eine Änderung gegeben hat? Warum gibt man beim DMYV dann solche Auskünfte???
__________________
VG Peter

Skipper mach langsam wir haben es eilig.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.02.2018, 17:39
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbolix Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hatte mich im März 2017 beim DMYV wegen CE und Selbstbauten informiert und da wurde mit getielt, das seit 2017 keine CE mehr benötigt wird. Begeistert waren die auch nicht aber es ist so.
Hallo Peter,

es mag sein, dass es für Selbstbauer Ausnahmen gibt. Soweit mir bekannt muss dein selbstgebautes Boot aber eine technische Überprüfung/Zulassung haben, damit du damit offiziell aufs Wasser darfst...irgendwie fände ich das auch logisch, oder?

Frag doch mal im Selbstbauer-Teil des Forums.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.02.2018, 17:48
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

es mag sein, dass es für Selbstbauer Ausnahmen gibt. Soweit mir bekannt muss dein selbstgebautes Boot aber eine technische Überprüfung/Zulassung haben, damit du damit offiziell aufs Wasser darfst...irgendwie fände ich das auch logisch, oder?

Frag doch mal im Selbstbauer-Teil des Forums.
Bei einem Eigenbau den Du selbst nutzen möchtest, brauchst Du in D keinerlei
Überprüfungen oder techn. Abnahmen für das Boot.
Es wird manchmal beim Anmelden vom WSA zB. ein Bild des Bootes verlangt,
das ist dann alles.
Rechnungen für Materialien.... würde ich beim Eigenbau aufheben...
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.02.2018, 18:41
Benutzerbild von Mxracer
Mxracer Mxracer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Gütersloh
Beiträge: 86
Boot: Sea Ray signature 210 BR
Rufzeichen oder MMSI: Baghira
58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

CE bedeuten übersetzt: Konformitätserklärung.
Genau wie bei allen Produkten die innerhalb der EU verkauft werden oder ´Ínverkehr´´gebracht werden.
Dies gilt auch für alle Boote (selbstbau mal ausgenommen) seit 1998 und hier zählt nicht das Baujahr sondern ob das Boot vor 1998 in der EU war oder nicht.

Das einizige was sich geändert hat, ist das die Zulassungsstellen nun nicht mehr kontrollieren ob CE vorhanden oder nicht, da zu hoher Verwaltungsaufwand und die sich nicht mehr diesen Schuh anziehen wollen.

Eine Nachzertifizierung (Nachträgliche erteilung einer CE) richtet sich nach den aktuellen Abgasrichtlinien, sprich wenn ein Motor ohne Kat. verbaut ist wird es sehr schwierig. (Deswegen baut Mercruiser auch nur noch Innenborder mit Kat...)

Es gibt sicherlich auch einige die ohne CE unterwegs sind und eventuell werden es nun auch wieder mehr, da bei der ZUlassung nicht mehr Kontrolliert wird.

Sollte es allerdings zum Schadensfall kommen wird spätestens die Versicherung (wenn Sie es darauf anlegt) die CE Papiere verlangen..

Es ist auch schon vorgekommen das die Wasserschutzpolizei danach fragt und auch der Zoll ist daran interressiert und dafür zuständig.





Also ganz wichtig bei ´´jedem´´Bootskauf egal ob in Deutschland oder im Ausland:

CE Dokumente
Eigentumsnachweis
MWSt. bescheinigung, besonders aus dem EU Ausland
Evtl. eine Kopie der vorherigen Anmeldung (sofern es eine gab)

Gruß

Stephan
__________________
Keep Calm and Sea Ray on ✌️
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.02.2018, 10:23
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von therealsolo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe das Forum intensiv durchsucht, aber leider keinen entsprechenden Threat gefunden.
Vielleicht hatte ich auch nur Tomaten auf den Augen.

Ich möchte mir ein Boot zulegen und bin bei der Suche des öfteren auf interessante Angebote aus dem Ausland gestoßen.

Konkret bin ich an 2 Booten interessiert.
Eines davon aus Holland, das andere aus Spanien.

Nun habe ich in diesem Zusammenhang die letzten Wochen Schlagwörter wie "CE" oder "Mehrwertsteuer bezahlt" aufgeschnappt.
Weiß aber nicht wirklich was darüber.

CE wurde ja schon erörtert. Pflicht bei Booten, welche nach dem 15.6.1998 gebaut oder in der EU in Verkehr gebracht worden sind, wobei das meist nicht nachweisbar ist. Es sei denn, der Voreigner hat noch einen altes Ausweisdokument vom Boot oder Rechnung einer Werkstatt bzw. vom Liegeplatz, welche vor dem 16.6.1998 ausgestellt wurde.
Mittlerweile wird die CE bei der Anmeldung nicht mehr immer verlangt. Trotzdem muss man sie haben, wenn das Boot nach dem 15.6.1998...

Kann mich jemand aufklären?

Welche Papiere muß ich zwingernd haben, um ein Boot aus Z.B. Holland/Spanien hier in Deutschland versichern zu können?
Eigentumsnachweis. Das ist i. d. R. ein Kaufvertrag. Könnte natürlich auch eine Schenkungsurkunde, Erbschein, etc. sein, wenn du es vererbt oder geschenkt bekommst
Teure Boote in NL, ES und IT sind auch oft finanziert. Dies ggf. prüfen/prüfen lassen und auf jeden Fall immer einen entsprechenden befreienden Satz im KV aufnehmen.
Diesen habe ich immer drinnen:

Der Verkäufer versichert, dass er alleiniger Eigentümer ist und ihm keine Schiffsgläubigerrechte am erkauften Gebrauchtboot bekannt sind. Sollen dennoch derartige Rechte gegenüber dem Käufer geltend gemacht werden, hat der Verkäufer den Käufer von diesen Ansprüchen frei zu halten und alle dieserhalb entstehenden Kosten zu tragen und vorzuschießen.
Muß man das Boot hier anmelden wie ein Auto? Kommt darauf an, ob du nur See oder auch binnen fährst und ob du es auch im Ausland nutzen möchtest (z. B. Gardasee, Kroatien). Am einfachsten ist die Anmeldung beim WSA. Da zahlst du einmalig 18 € und gut ist.
Gibt es einen "Fahrzeugschein" wie beim Auto? NEIN. Leider nicht.
Jedes Land hat eigene Ausweisdokumente und innerhalb des Landes ggf. nochmal unterschiedllich (wie in D -> WSA = Kleinfahrzeugausweis, ADAC und DMYV = IBS (Internationaler Bootsschein) oder Flaggenzertifikat.

Was bedeutet dieses "CE"?
Wie weißt man nach, daß das Boot in einem EU Land versteuert wurde? (Umsatzsteuer) Entweder Zolldokument oder Rechnung vom Kauf mit Mehrwertsteuer (wenn z. B. der Voreigner die Rechnung des 1. Verkaufs des Bootes noch hat). Dies ist aber nicht so tragisch. Kommt auch immer auf das Alter und den Wert des Bootes an. Ich hatte schon mehr als 10 Boote und noch nie einen Beleg über die Umsatzsteuer und das hat niemanden interessiert. Wenn du ein teures Boot kaufst (mehr als 25.000 €) kannst du ja diesen Satz in den Vertrag aufnehmen, falls der Verkäufer keinen Mehrwertsteuernachweis hat:

Der Verkäufer versichert, dass er oder ein früherer Eigentümer bei dem erstmaligen Erwerb oder bei der Einfuhr in einen EU-Mitgliedstaat für das Gebrauchtboot und die Ausrüstung Zölle und gesetzliche Mehrwertsteuer gezahlt haben. Auf Verlangen liefert er diesen Nachweis dem Käufer zu einem späteren Zeitpunkt nach. Sollte er den Nachweis nicht führen können, übernimmt er die daraus resultierenden Kosten.


Fragen über Fragen...

Danke für alle Tips !!

VG
Mark
Hallo Mark,

meine Antworten in rot. Ich habe schon mehrfach Boote aus dem Ausland gekauft ( NL und I). Bei Fragen am besten PN.

Wenn der Verkäufer eine Anmeldung zum Boot hat oder alte Dokumente. Diese mitgeben lassen bzw. Kopie davon oder mit dem Handy alles fotografieren.
In NL z. B. der registratiebewijs (diesen muss der Verkäufer bei der Abmeldung des Bootes zurückgeben, daher Foto oder Kopie von machen).
Bei den Holländern steht sogar der Tag der ersten Zulassung drinnen (wie bei uns beim Auto). Das ist in Bezug auf die CE-Problematik ein riesen Vorteil
zu allen deutschen Zulassungsdokumenten für Boote. Bei uns steht das nirgends drinnen, weder WSA, DMYV noch ADAC...

Haftpflichtversicherung ist in D keine Pflicht, aber natürlich sinnvoll. In anderen Ländern (Italien und Kroatien) ist sie Pflicht. Für Italien gibt es seit Herbst letzten Jahres neue Mindestdeckungssummen:

6.070.000,- EUR für Personenschäden
1.220.000,- EUR für Sachschäden
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (19.02.2018 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.02.2018, 22:44
therealsolo therealsolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2018
Ort: Wuppertal - 2 Stunden vom Ijsselmeer
Beiträge: 11
Boot: Uttern D66
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Mark,

meine Antworten in rot. Ich habe schon mehrfach Boote aus dem Ausland gekauft ( NL und I). Bei Fragen am besten PN.

Wenn der Verkäufer eine Anmeldung zum Boot hat oder alte Dokumente. Diese mitgeben lassen bzw. Kopie davon oder mit dem Handy alles fotografieren.
In NL z. B. der registratiebewijs (diesen muss der Verkäufer bei der Abmeldung des Bootes zurückgeben, daher Foto oder Kopie von machen).
Bei den Holländern steht sogar der Tag der ersten Zulassung drinnen (wie bei uns beim Auto). Das ist in Bezug auf die CE-Problematik ein riesen Vorteil
zu allen deutschen Zulassungsdokumenten für Boote. Bei uns steht das nirgends drinnen, weder WSA, DMYV noch ADAC...

Haftpflichtversicherung ist in D keine Pflicht, aber natürlich sinnvoll. In anderen Ländern (Italien und Kroatien) ist sie Pflicht. Für Italien gibt es seit Herbst letzten Jahres neue Mindestdeckungssummen:

6.070.000,- EUR für Personenschäden
1.220.000,- EUR für Sachschäden
Vielen Dank!
Sehr hilfreiche und ausführliche Informationen.

Danke!

VG Mark
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.04.2018, 15:54
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Münsterland
Beiträge: 103
250 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
CE wurde ja schon erörtert. Pflicht bei Booten, welche nach dem 15.6.1998 gebaut oder in der EU in Verkehr gebracht worden sind, wobei das meist nicht nachweisbar ist. Es sei denn, der Voreigner hat noch einen altes Ausweisdokument vom Boot oder Rechnung einer Werkstatt bzw. vom Liegeplatz, welche vor dem 16.6.1998 ausgestellt wurde.
Mittlerweile wird die CE bei der Anmeldung nicht mehr immer verlangt. Trotzdem muss man sie haben, wenn das Boot nach dem 15.6.1998...
Hier würde ich nochmal gerne eine Frage - nach Schilderung - an die Allgemeinheit, bzgl. gemachten Erfahrungen, stellen...
Wie schon o.g. sind nicht immer alle Dokumente lückenlos vorhanden. So z.B. bei einem Boot für das wir uns derzeit interessieren. Der derzeitige Eigner kann das CE-Zertifikat nicht finden. Auch habe ich bisher keine Plakette im Boot finden können.

Das Boot ist 1998 gebaut worden. Es gab eine Anmeldung beim WSA im Jahr 2006 - zumindest gibt es noch eine Kopie vom Bootsausweis. Der Bootsausweis war auf ein Yachtcenter ausgestellt, welches es aber heute nicht mehr gibt. Das WSA speichert die Daten nur für zwei Jahre nach Abmeldung und der Eigener hat das Boot nun schon seit 7 Jahren. Das Boot ist derzeit in den NL angemeldet.

Eine CE, so sagte man mir heute auch seitens des WSA, sei für die Anmeldung nicht mehr erforderlich. Jedoch war dieses ja 2006 notwendig. Da es die Werft/den Hersteller des Bootes auch nicht mehr gibt wäre m.M.n. eine Neuzertifizierung für eine gesetzeskonforme Nutzung erforderlich. Was jedoch schon aufgrund der Emissionswerte von den Motoren ausscheiden dürfte.

Mal abgesehen von den Kosten... somit würde es ja bedeuten, dass der derzeitige Eigner sein Boot abwracken und somit 120.000,-- EUR abschreiben kann.

Oder sieht hier jemand eine andere Möglichkeit?
__________________
http://www.ms-justitia.de

Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.04.2018, 21:53
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Was mich ja noch interessiert, wenn es doch eine EU Geschichte ist, warum haben in NL z.b. So viele Boote keine CE und fahren trotzdem fleißig rum? Eigenes Risiko, oder ist das dort nicht nötig?
__________________
________________________________



Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.04.2018, 00:16
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.341
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.112 Danke in 620 Beiträgen
Standard

.
... ich meine, dass heutzutage eine CE nicht mehr notwendig ist.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.04.2018, 01:51
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.479
1.896 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mxracer Beitrag anzeigen
... Sollte es allerdings zum Schadensfall kommen wird spätestens die Versicherung (wenn Sie es darauf anlegt) die CE Papiere verlangen...
Da das Fehlen der Zertifizierung nicht Ursache des Schadensfalls sein kann, ist das Unsinn.
Sollte das Boot einer der den geltenden Anforderungen jedoch nicht genuegen, UND dieser Mangel fuer den Schaden ursaechlich sein, ist das natuerlich relevant.
Bei einem zertifizierten Boot ist das aber nicht anders.

Versicherungen operieren nicht im rechtsfreien Raum!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.04.2018, 07:42
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Münsterland
Beiträge: 103
250 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
In NL z. B. der registratiebewijs (diesen muss der Verkäufer bei der Abmeldung des Bootes zurückgeben, daher Foto oder Kopie von machen).
Bei den Holländern steht sogar der Tag der ersten Zulassung drinnen (wie bei uns beim Auto). Das ist in Bezug auf die CE-Problematik ein riesen Vorteil
zu allen deutschen Zulassungsdokumenten für Boote.
Aber vermutlich ist die Erstzulassung nur zu ersehen, wenn das Boot auch erstmalig im EU-Raum in den Niederlanden zugelassen wurde. Oder auch EU-Länderübergreifend? Das hatte ich nämlich in der Tat nicht geprüft.
__________________
http://www.ms-justitia.de

Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.04.2018, 09:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
.
... ich meine, dass heutzutage eine CE nicht mehr notwendig ist.
.
CE ist nach wie vor Notwendig....

es wurde nur dahingehend geändert das der Importeur für die Einhaltung der CE verantwortlich ist und diese bei der Anmeldung nicht mehr kontrolliert wird......

Beispiel... es ist bei einer Anmeldung eines Bootes nicht erforderlich, dass der Halter einen Führerschein hat.... bei einer Kontrolle muss der Verantwortliche Schiffsführer diesen aber nachweisen können.

Es wurde einfach die Kontrolle der Vorhanden CE gestrichen aber Vorhanden sein muss sie Trotzdem.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strafzettel aus dem Ausland- bezahlen oder nicht? GPS Woanders 26 15.05.2014 11:47
Princess aus dem europäischen Ausland kaufen salmo salar Allgemeines zum Boot 18 27.12.2012 20:08
Trailer aus dem Ausland in D fahren d.andres Kleinkreuzer und Trailerboote 7 24.03.2011 22:51
Passender Trailer aus Deutschland für Boot aus dem Ausland fj96 Allgemeines zum Boot 12 10.07.2006 17:33
Versicherung aus dem Ausland mue Allgemeines zum Boot 7 11.03.2004 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.