boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2018, 17:25
Grätenpeter Grätenpeter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.04.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung und Anfängerfragen

Hallo zusammen,

wie ich in meinem Vorstellungspost schon geschrieben habe brauche ich ein paar Ratschläge was den Bootkauf angeht.

Über die Suchfunktion habe ich bereits einige Dinge in erfahrung gebracht und weiß jetzt zumindest was ein Bugstrahlruder, Persenning und Fender sind.

Für meinen Bedarf bzw. die Anforderungen die ich an ein Boot stelle, um dann mit Gewissheit das richtige zu kaufen, habe ich leider noch nicht die richtigen Informationen gefunden... wahrscheinlich ist das einfach zu individuell.

Ich habe bisher 2 kleine Angelboote eins an der Ostsee und eins an einem kleinen See. Ich möchte mir jetzt aber gern ein größeres anschaffen mit dem man ein bisschen mehr anstellen kann als nur zu angeln.

Ich bin mit dem Angebot an Booten ein wenig überfordert da es hier so viele verschiedene Typen gibt. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Hersteller, Modelle oder irgendetwas sagen nachdem ich suchen kann.

Hier mal ein paar Eckdaten was ich da so benötige:

Bootsgrösse: ab 5m Länge denke ich, je nachdem wie Groß es sein muss um die Anforderungen zu erfüllen
Trailerbar ja/nein: wäre schön wenn ja, muss aber nicht
Baujahr: kann ich nicht einschätzen, gern auch älter wenn es solide ist
Pantry: Ja unbedingt
Toilette/Dusche: Toilette ja, Dusche muss nicht unbedingt sein
Bugstrahl / Heckstrahl: wäre gut denke ich
Antrieb: Welle / Z /Aussenborder - keine ahnung
Schlafmöglichkeit ja/nein: Ja unbedingt
Schlafplätze: 2-4
Personen dauerhaft an Board: 2 gelegentlich auch 3
Verdränger/ Gleiter/ Segler: ich denke ein Verdränger macht sinn, bin mir aber nicht sicher
GFK / Stahl / Holz /Gummi : keine Ahnung
Benzin/ Diesel: Diesel ist wahrscheinlich am effizientesten
Revier: erstmal nur Ostsee und Küstennahe Binnengewässer
Führerschein: in Arbeit

Ich möchte mit dem Boot zum einen natürlich Angeln, zu zweit oder zu dritt. Zum anderen möchte ich damit an der Ostsee umher schippern und auch darin übernachten bzw. wohnen das meistens zu zweit und ganz selten mal zu dritt.

Küchengeräte wie Kocher, Kühlschrank und Spüle sollten deshalb unbedingt dabei sein.

Bei der Toilette hab ich gehört sollte man die Finger von chemischen Toiletten lassen... warum, was stimmt mit chemischen Toiletten nicht?

Baujahr - wie ist das bei Booten? Ich fahre z.B. einen VW Polo von 96 und er läuft und läuft und läuft. Hin und wieder muss mal was gemacht werden, aber ich fahre ihn schon ewig und er ist immer zuverlässig. Wie ist das bei Booten? Kann man getrost alte GFK oder Stahlboote kaufen die in den 60ern, 70ern oder 80ern gebaut wurden?

Material (GFK/Stahl/Holz etc.) - so als jemand ohne viel Ahnung würde ich sagen dass da wohl Stahl am meisten Sinn macht weil es wohl das langlebigste ist!? Da ich einen Schweißer in der Familie habe der auf der Werft arbeitet, sollten also Reparaturen hier auch kein großes Problem sein.

Was meine Vorlieben angeht, bin ich nicht der Typ für eine Luxoriöse Motoryacht mit Hightechausstattung sondern schon eher für ältere Modelle mit Charakter die lieb gehabt werden wollen. Tüfteln, basteln und renovieren ist hierbei klar erwünscht. Allerdings auch nur dann wenn ich mich dabei nicht in Lebensgefahr begebe und Angst haben muss dass mein Boot untergeht während ich seelenruhig darin schlafe.

Ich finde unter den vielen Angeboten immer wieder Stahlverdränger Kajütboote die mir optisch und von der Ausstattung her ganz gut gefallen, aber irgendwie ziemlich alt und auch verhältnismäßig erschreckend günstig sind wie z.B. das hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...48291-211-1961

Wie ist eure Meinung zu so einem Boot?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Grundlegende Tipps geben worauf ich achten sollte oder vielleicht sogar sagen nach welchen Booten ich gezielt suchen könnte.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Viele Grüße aus Rostock
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2018, 17:50
Benutzerbild von Jochi71
Jochi71 Jochi71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 414
Boot: Sea Ray 230 OV
456 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Servus Peter, Dein Beispielboot wird hier im Forum angeboten.

Vielleicht kontaktierst Du den Verkäufer mal per PN.
__________________


Support your local Elektriker.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2018, 18:18
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Hallo,

du willst also primär Angeln und dabei etwas Bequemlichkeit ?

Die anderen technischen Punkte kürze ich mal ab, da weisst du nicht was du möchtest.

Wie wäre es denn mit sowas:
https://www.jeanneau.de/boats/9-merr...rry-fisher-695

Du bist doch aus Rostock - geh doch einfach mal im Hafen spazieren und schau mal was da so liegt und dir gefällt. Mit Glück sind die Eigner da und man kann Fragen stellen.

Was für Bootshändler sind bei euch zu finden ?
Hingehen gucken - gleiches Spiel

Denke einfach so ein Boot zu finden ist sehr schwierig
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
anfängerfragen zum motorumbau...aq130c raus??? Henning Motoren und Antriebstechnik 10 12.03.2008 09:23
Vorstellung und Anfängerfragen Gardasee-Fan Allgemeines zum Boot 36 12.07.2007 21:37
Anfängerfragen H2O Allgemeines zum Boot 15 06.07.2007 11:59
Anfängerfragen!!!!! Jürgen 67 Allgemeines zum Boot 3 26.08.2006 18:58
Anfängerfragen Christian910100 Allgemeines zum Boot 10 07.08.2006 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.