boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 613Nächste Seite - Ergebnis 601 bis 613 von 613
 
Themen-Optionen
  #576  
Alt 18.11.2021, 22:15
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard Polieren - jetzt mal ernsthaft

Ich habe es getan: Exzenter-Poliermaschine und Polierpads besorgt - und losgelegt: heute war Probepolieren.
WOW! Das ist ja gleich 'n ganz annern Schnack! Sowohl vom Ergebnis als auch von der Schnelligkeit her.
OK, das Ergebnis ist bestimmt z.T. noch verbesserungswürdig - aber das wird schon, denke ich. Anfangs habe ich wohl zuviel Poliermittel genommen, das musste dann weggewischt werden. Nach dem "Feinpolieren" mit Mikrofasertuch kam aber doch ein schöner, nie vorher gesehener Glanz! So langsam hab ich den Bogen raus, glaub' ich.
Habe mal zwei Fotos gemacht. Polierte und unpolierte Flächen nebeneinander. Kann man den Unterschied sehen? Ist auf Fotos immer ein bisschen schwierig.

1. Bild: Vorne am Steven ist poliert, bis an den Namenszug ran, da ist eine senkrechte Grenze. (Vorne muss ich noch ein bisschen nachpolieren, da sind noch Unregelmäßigkeiten)

2. Bild: Obere Hälfte poliert, darunter unpoliert. Die Kante ist die Grenze.

Da drunter kommt demnächst. Muss mir noch Klebeband besorgen, um den Zierstreifen abzukleben. Auch im Wasserpass, an der Kante zum Antifouling muss noch abgeklebt werden.
Da wo der Name steht hab ich erstmal ausgelassen. Muss mir noch eine kleinere Polierscheibe besorgen, für 80 mm Polierpads. Zwischen den Buchstaben muss ich wohl von Hand polieren.
Leider sind jetzt auch ein paar kleine Schrammen zu sehen. Vorher sah man die garnicht. Sie sind aber nicht sehr tief. Mit dem Fingernagel-Test nicht spürbar. Das lass ich jetzt erstmal so, das stört 'nen großen Geist nicht. Vielleich nächstes Jahr mal mit 3er Paste und hartem Pad abrasiv drüber gehen. Habe ja jetzt erst mit "Fein" und mittelhartem Pad gearbeitet. Den weichen Pad kann ich ja auch noch mal ausprobieren. Mal sehen. Werde berichten.

Nun hoffe ich dass es noch ein paar Tage so milde bleibt, hatten heute 12° in der Halle. Unter 10° würde ich wohl nicht polieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0172.jpg
Hits:	83
Größe:	52,1 KB
ID:	940784   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0173.jpg
Hits:	94
Größe:	35,6 KB
ID:	940785  
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (18.11.2021 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #577  
Alt 19.11.2021, 07:52
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Geht doch!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #578  
Alt 19.11.2021, 10:59
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Und wer gscheit ist, lässt polieren

Ist ja schließlich auch ihr Spielzeug.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lotus Tina polieren.jpg
Hits:	121
Größe:	74,7 KB
ID:	940799  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #579  
Alt 14.05.2022, 16:55
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.578
1.463 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Liege mit meinem Aluboot gerade trocken, muss u.a. Lack an einigen Stellen, auch grösseren, ausbessern. Leider gab es ein Missverständis, ich darf dort wo ich liege, nur rollen/streichen, nicht spritzen. Der Lack bedarf auch sonst etwas Pflege, ein Auto würde ich mal aufpolieren. Also dachte ich mir, besorge dir eine Excenterpoliermaschine und leg los. Und ggf. kann ich damit auch die Übergänge von älteren original lackierten und neu gerollten Flächen beipolieren. Zu Vorbereitung habe ich mir den Yacht-Artikel übers richtige Polieren downgeloaded. Aber zu meiner Überraschung wird darin von einer Politur von Lack im Gegensatz zu Gelcoat abgeraten, als Hauptgrund wird die Schwächung der Expoxy-Grundierung angegeben. Also meinen älteren Lack nicht polieren und auch nicht den neuen gerollten Lack beipolieren?
Groetjes
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #580  
Alt 14.05.2022, 17:22
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Carsten
Erscheint mir nicht logisch, was dort angegeben wurde.
Du willst doch den Lack nicht bis auf die Grundierung runter schleifen?
Sondern nur die Oberfläche glätten, denke ich.
Was soll sein?
Bei unserer vorherigen Aquanaut haben wir mit Maschinen-Politur ein hervorragendes Ergebnis erzielt.
Deshalb werden wir, im Laufe der Saison, unsere Contessa aus dem Wasser nehmen und es dort genau so wieder machen.
Mit Zitat antworten top
  #581  
Alt 14.05.2022, 17:41
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.578
1.463 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Da steht sinngemäss drin, dass Bootslacke nicht gut auf Polituren ansprechen (im Unterschied zu Autos , die Nachteile überwiegen. Und wenn man poliert sollte danach ein Schutzwachs drauf (sagt der Experte, Großhändler von Bootslacken, der sollte es ja wissen..) Zusammengefasst: Politur ist was für Gelcoat.
Mit Zitat antworten top
  #582  
Alt 14.05.2022, 18:10
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Carsten
Natürlich mus nach der Politur die Oberfläche mit einem möglichst hochwertigen Mittel versiegelt werden.
Hier ging es doch um Politur.
Um eine dauerhaft geschützte Oberfläche zu erhalten, musst Du weiter denken und arbeiten.
Angaben von Händlern und/Vertriebsfirmen solcher Produkte können hilfreich sein.
Sind allerdings häufig Umsatz orientiert.
Mit Zitat antworten top
  #583  
Alt 14.05.2022, 19:17
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.578
1.463 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Mir geht es nur um eine Aufbereitung, bzw Anpassung nach einer Beilackierung. Ich möchte weder ein top glänzendes Boot noch anschliessend einen Zwang, irgendwelche Mittelchen auftragen müssen.
Ich werde mal deen Lackimporteur fragen, was er rät.
Mit Zitat antworten top
  #584  
Alt 14.05.2022, 20:45
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Carsten
Gute Idee.
Ist immer gut, sich an Fachleute zu wenden.
Da braucht man auch kein Forum zu fragen und mit denen diskutieren.
Lass uns bitte wissen, auch durchaus im Detail und mit Nennung der Produktnamen und Spezifikationen, was Dir geraten wird. 🤔

Warum erst jetzt die Erkenntnis mit den Produktspezialisten zu sprechen?😏

Geändert von sporty (14.05.2022 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #585  
Alt 15.05.2022, 00:12
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.578
1.463 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da braucht man auch kein Forum zu fragen und mit denen diskutieren.
Wenn man das immer beherzigen würde, braucht man gar kein Forum mehr. Also ein Totschlagargument (https://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument), mit dem man nahezu jedes Thema totkloppen kann. Im übrigen finde ich es hilfreich, Sachverhalte aus verschiedenen Positionen beleuchtet zu sehen, vor allem nicht nur von der Seite des Veräußerers, genau dafür gibt es Gedankenaustausch in Foren. Muss ja nicht immer erhellend sein.

Und warum jetzt erst? Weil ich den Artikel genau heute in der Yacht gelesen habe und ich am Mittwoch ohnehin neue Farbe kaufen muss.
Mit Zitat antworten top
  #586  
Alt 08.06.2022, 07:43
Benutzerbild von Boothg
Boothg Boothg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 55
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo, ich wollte mit euch meine Erfahrung bzgl. einer Politur teilen. Ich hatte bis jetzt das Metax System zum polieren verwendet. Dieses kommt ursprünglich aus dem Fassadenbereich und war wirklich gut. Das Einzige was ich nicht ganz so toll fand, war die Versiegelung. Diese hält nicht sonderlich lang. Ich habe im Herbst mit Polish Protect poliert und muss sagen, dass das Ergebnis super geworden ist. Die Versiegelung ist eine Polymeremulsion. Hält bis jetzt hervorragend und das Wasser perlt nach wie vor ab. Habe bei YouTube ein Filmchen eingestellt. Wer möchte darf gerne schauen.
https://youtu.be/iKnPNZfOzeo
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #587  
Alt 08.06.2022, 10:00
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Diese Versiegelung habe ich diesmal auch benutzt und bin mal auf das Ergebnis am Saisonende gespannt.Es gibt einen sehr guten Glanz und die Oberfläche wird echt spiegelglatt.
Beim Boot davor hatte ich "Gelcoat Premium Protection" von Menzerna benutzt.Da konnte man am Ende der Saison auch das Unterwasserschiff ohne große Mühe wieder reinigen,war aber mühvoller aufzutragen und der Glanz war auch nicht ganz so stark.

Grüße
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #588  
Alt 08.06.2022, 10:40
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.195
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boothg Beitrag anzeigen
Hallo, ich wollte mit euch meine Erfahrung bzgl. einer Politur teilen. Ich hatte bis jetzt das Metax System zum polieren verwendet. Dieses kommt ursprünglich aus dem Fassadenbereich und war wirklich gut. Das Einzige was ich nicht ganz so toll fand, war die Versiegelung. Diese hält nicht sonderlich lang. Ich habe im Herbst mit Polish Protect poliert und muss sagen, dass das Ergebnis super geworden ist. Die Versiegelung ist eine Polymeremulsion. Hält bis jetzt hervorragend und das Wasser perlt nach wie vor ab. Habe bei YouTube ein Filmchen eingestellt. Wer möchte darf gerne schauen.
https://youtu.be/iKnPNZfOzeo
Bin grad auf der Suche nach dem tollen Flex Poliergeräteset.
Hab da auch welche gefunden, allerdings sehen die Scheiben anders aus. Hast Du einen Einkaufstipp für mich?
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #589  
Alt 08.06.2022, 10:55
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zwei Fragen bzw. Anmerkungen:

1) warum lässt du Politur 10min antrocknen bevor du sie abträgst? Sofern das nicht auf den Verarbeitungshinweisen steht, ergibt das wenig Sinn

2) ich empfehle, nach der Politur bzw. vor der Versiegelung etwaige Politurreste (die muss man nicht zwingend sehen können) und andere Rückstände (Fette bspw.) zu entfernen - im Kfz-Bereich nimmt man dafür meist ein Isopropanol-Wassergemisch - um die Standzeit der Versiegelung zu erhöhen
Mit Zitat antworten top
  #590  
Alt 08.06.2022, 11:12
Benutzerbild von Boothg
Boothg Boothg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 55
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Diese Versiegelung habe ich diesmal auch benutzt und bin mal auf das Ergebnis am Saisonende gespannt.Es gibt einen sehr guten Glanz und die Oberfläche wird echt spiegelglatt.
Beim Boot davor hatte ich "Gelcoat Premium Protection" von Menzerna benutzt.Da konnte man am Ende der Saison auch das Unterwasserschiff ohne große Mühe wieder reinigen,war aber mühvoller aufzutragen und der Glanz war auch nicht ganz so stark.

Grüße
Rudi

Hallo Rudi,

Ging mir ganz genauso. Der Auftrag ist unglaublich einfach und der Tiefenglanz einmalig. Ich werde im Herbst noch mal berichten wie sich die Versiegelung bewährt hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #591  
Alt 08.06.2022, 11:14
Benutzerbild von Boothg
Boothg Boothg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 55
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Bin grad auf der Suche nach dem tollen Flex Poliergeräteset.
Hab da auch welche gefunden, allerdings sehen die Scheiben anders aus. Hast Du einen Einkaufstipp für mich?
Hallo, einen Einkaufstipp habe ich nicht. Du kannst gegebenenfalls auch bei eBay schauen. Die neuen Geräte sehen etwas anders aus. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ExCenter Geräten mit Zwangsantrieb gemacht. Keine Hologramme beziehungsweise Wolkenbildung.
Aber vielleicht tut es auch ein normales Poliergerät. Wrede bietet ein Set mit Poliermaschine an, welches Gerät unschlagbar günstig ist. Allerdings habe ich mit dem Gerät keine Erfahrung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #592  
Alt 08.06.2022, 11:16
Benutzerbild von Boothg
Boothg Boothg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 55
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B5254T Beitrag anzeigen
Zwei Fragen bzw. Anmerkungen:

1) warum lässt du Politur 10min antrocknen bevor du sie abträgst? Sofern das nicht auf den Verarbeitungshinweisen steht, ergibt das wenig Sinn

2) ich empfehle, nach der Politur bzw. vor der Versiegelung etwaige Politurreste (die muss man nicht zwingend sehen können) und andere Rückstände (Fette bspw.) zu entfernen - im Kfz-Bereich nimmt man dafür meist ein Isopropanol-Wassergemisch - um die Standzeit der Versiegelung zu erhöhen
Hallo,
Zu1:
Es steht so in den Verarbeitungshinweisen.

Zu2:
Danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst, werde ich aber gerne mal ausprobieren.
Mit Zitat antworten top
  #593  
Alt 08.06.2022, 11:23
Benutzerbild von Boothg
Boothg Boothg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 55
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B5254T Beitrag anzeigen
Zwei Fragen bzw. Anmerkungen:

1) warum lässt du Politur 10min antrocknen bevor du sie abträgst? Sofern das nicht auf den Verarbeitungshinweisen steht, ergibt das wenig Sinn

2) ich empfehle, nach der Politur bzw. vor der Versiegelung etwaige Politurreste (die muss man nicht zwingend sehen können) und andere Rückstände (Fette bspw.) zu entfernen - im Kfz-Bereich nimmt man dafür meist ein Isopropanol-Wassergemisch - um die Standzeit der Versiegelung zu erhöhen
Ich muss mich entschuldigen und habe noch mal nachgelesen. Die Politur muss man natürlich nicht 10 Minuten am trocknen lassen. Nur die Versiegelung. Sorry.
Mit Zitat antworten top
  #594  
Alt 08.06.2022, 11:30
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boothg Beitrag anzeigen
Ich muss mich entschuldigen und habe noch mal nachgelesen. Die Politur muss man natürlich nicht 10 Minuten am trocknen lassen. Nur die Versiegelung. Sorry.
Das dachte ich mir schon fast. Erfahrungsgemäß wird das Abtragen der Politur nicht einfacher, je mehr sie antrocknet - abhängig von den Witterungsbedingungen natürlich. Ich würde sie daher umgehend entfernen.
Mit Zitat antworten top
  #595  
Alt 08.06.2022, 12:04
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Bin grad auf der Suche nach dem tollen Flex Poliergeräteset.
Hab da auch welche gefunden, allerdings sehen die Scheiben anders aus. Hast Du einen Einkaufstipp für mich?

Hallo Gerd habe mein Mittel und auch die Polierscheiben von diesem Shop bezogen
https://polish-protect.shop/de/bootspolitur

Als Poliermaschine habe ich eine von Rupes und bin damit soweit zufrieden. Habe damit schon einige Fahrzeuge und auch Boote poliert.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #596  
Alt 08.06.2022, 13:18
Benutzerbild von Boothg
Boothg Boothg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 55
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

ich beziehe meine Sachen von dem gleichen Shop-auch die Beratung ist top. Wrede bereitet Boote auf und das auf höchstem Niveau.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #597  
Alt 11.06.2022, 13:31
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.578
1.463 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Leute, brauche einen schnellen Tipp: Mein PU-Lack in dunkelgrün (20 Jahe alt) hat so senkrecht verlaufende helle Streifen. Habe mir auf Anraten eine Excenter-Politurmaschine gekauft, groben Politurschwamm ind eine vom Lackimporteur empfohlene Politur/Schleifpaste von 3M 51299 für Altlacke. Grundsätzlich geht das gut, feine Kratzer gehen raus, der Lack glänzt sogar wieder. Die weissen Streifen sind schwächer geworden, aber nicht verschwunden. Die verschwinden auch nicht mit 2000er Schmirgelpapier! Jetzt muss ich Waschen und den Lack versiegeln. Aber, nach einer Vorreinigung mit Wasser kpmmen die weissen Streifen wieder, immer noch nicht so stark wie vorher, aber dennoch nicht schön. Auf Verdünnung, Isopropanol, etc. reagieren die auch nicht. Wie gehen die Streifen weg?
Mit Zitat antworten top
  #598  
Alt 11.06.2022, 14:13
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Hast du vorher Lackreiniger benutzt ?

zeig mal ein Foto von den Streifen...ist das Kalk oder Ausbleichungen ?
Mit Zitat antworten top
  #599  
Alt 11.06.2022, 18:14
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.578
1.463 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich beides, Verbleichung durch kalkhaltiges Wasser. Tritt vermehrt auf, wo das Wasser vom Deck läuft, da ist kein Rand oder ähnliches.
Nein, Lackreiniger gabe ich nicht benutzt. Kann es sein, das der Lack an diesen Stellen so ein Art Pigmentauswaschung vollzogen hat? Selbst mit Schleifpaste bleiben die. Mit dem Foto ist das schwer zu vermitteln.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220611_141907890.jpg
Hits:	32
Größe:	17,4 KB
ID:	958776  
Mit Zitat antworten top
  #600  
Alt 11.06.2022, 21:53
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

auf dem Foto kann ich nix erkennen...sorry
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 613Nächste Seite - Ergebnis 601 bis 613 von 613


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.