boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2018, 08:27
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard VIP wird zu A1

Aus VIP wurde A1(A Jedan) aktuell gibt es anscheinend den Internettarif für Touristen weiterhin (75kn/Monat). Bereits gekaufte VIP SIM Karten behalten bis zu deren Ablauffrist auch Gültigkeit im neuen Ajedan Netz.
Die Tarife für Mobiltelefonie scheinen etwas angehoben worden zu sein, da meine Tomato Karte der Billigableger von VIP war hoffe ich mal das die weiterhin zum günstigen Tarif erhalten bleibt.

https://www.a1.hr/tourist-offer/en
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.12.2018, 09:58
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 307
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Ist interessant, aber kannst du nicht innerhalb der EU mit deinem Heimattarif sowieso telefonieren, ins Internet gehen wie Zuhause? Wozu dann noch eine Karte vom Gastland kaufen?
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.12.2018, 10:33
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Eben! Wobei sich auch für mich die Frage stellt, ob sich nach Entfall der Roaminggebühren eine kroatische SIM für den "normalen" Urlauber überhaupt noch lohnt. Weil ich jedes Jahr mit Unterbrechungen mehrere Monaten in Kroatien bin, war ich seit mehr als 10 Jahren Kunde bei VIP (bzw. jetzt A1). Und weil es in Kroatien (meines Wissens) keinen einzigen Provider gibt, der Datenvolumen ohne Zeitlimit anbietet, musste ich alle paar Wochen einen Bon nachschieben - egal, ob ich das gekaufte Datenvolumen verbraucht hatte oder nicht.

Bei VIP bekam ich monatlich 2 GB Datenvolumen für rund 10 Euro. OK, Tele2, Bonbon und Tomato sind billiger, aber die Billiganbieter funktionieren nicht überall zuverlässig. Tele2 z.B. geht auf Ugljan und in den Kornaten nur auf der Landseite, spätestens hinter der Pasman-Brücke hat man kein Netz mehr. Bei meinem deutschen Provider bekomme ich die 2 GB ebenfalls für rund 10 Euro, und damit komme ich in aller Regel auch in Kroatien aus - und falls doch mal nicht, kann ich bei meinem Provider Datenvolumen zu den gleichen Preisen nachkaufen, die ich bei VIP auch zu zahlen hätte.

Und wenn im Sommer die internetsüchtige family über mein stilles Heim her fällt, dann empfehle ich den Kiddies die Touri-Wochenflat von T-Com HR oder VIP/A1 und bin damit aller Sorgen ledig.

@Andy und ihr anderen, falls ihr noch meine kroatische Nummer gespeichert habt - die könnt ihr löschen, ich bin nur noch über meine deutschen Rufnummern erreichbar.

Und noch ein Tip für Hausbesitzer: früher hatte ich in Kroatien mal einen Festnetzanschluss bei T-Com HR. Weil mir der auf die Dauer zu teuer wurde, habe ich mir vorletztes Jahr für ca. 40 € eine RL500 Voicebox von Vodafone gekauft. Darin steckte früher eine VIP-SIM bzw. jetzt eine SIM meines deutschen Providers (=kostenlose Partnerkarte ohne Zeitlimit), und an der Box hängt eine normale Siemens-Telefonanlage mit mehreren im Haus verteilten Telefonen. Damit bin ich in Kroatien zum deutschen Inlandstarif erreichbar, und wenn mein "Hausmeister" Rajko mich jetzt in Deutschland anruft, um mir mitzuteilen, dass er gerade lüftet, dann ist das ein Inlandsgespräch. Einziger Nachteil: wenn ich in Kroatien meinen 50 Meter entfernten Nachbarn anrufe, dann ist das ein Auslandsgespräch.

Fazit: ob sich kroatisches Internet oder eine kroatische Telefonnummer heute überhaupt noch lohnt, ist ein Rechenexempel. Wer Internet nur benötigt, um den Wetterbericht oder das Booteforum anzuklicken, der kommt mit seinem heimischen Vertrag zurecht. Und für alle, die pausenlos via Skype, Whatsapp oder Fratzebook den Rest der Welt mit lustigen Bildchen nerven oder der Omi mitteilen müssen, dass sie gerade in der Sonne liegen, gibt's ja die Touristen-Wochenflatrate von T-Com oder A1.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.12.2018, 12:50
Benutzerbild von Contessa
Contessa Contessa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Mitten in Hessen / Jezera HR
Beiträge: 376
Boot: Cicibela, Bavaria 28 Sport
1.268 Danke in 330 Beiträgen
Standard

Hallo,

es gibt schon noch gute Gründe für eine Kroatische PrePaid Karte,
wenn man z.Bsp. parkt kann man bequem darüber M Parking machen, gibt es ja fast
überall und man wird sogar daran erinnert nachzubuchen. Hilft dabei keine Post von dubiosen
Rechtsanwälten zu bekommen, die einen Parkplatzbetreiber in HR vertreten.
Desweiteren ist es damit günstiger aus Deutschland nach HR zu telefonieren.

Das beste daran ist allerdings, dass man sein Deutsches Telefon einfach mal
ausschalten kann und die kroatische Nummer nur Menschen gibt, die einen nicht nerven.
__________________
Grüße



Isa & Danijel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.12.2018, 13:48
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Ist interessant, aber kannst du nicht innerhalb der EU mit deinem Heimattarif sowieso telefonieren, ins Internet gehen wie Zuhause? Wozu dann noch eine Karte vom Gastland kaufen?
Wenn das Telefonieren zu Hause von jemand anderen bezahlt wird und man in HR nicht für jedermann Erreichbar zu sein möchte, dann macht es durchaus Sinn eine HR-SIM zu haben.

Ich habe meine Tomaten SIM bereits seit mehr als 10 Jahren durch die EU verwende ich sie mittlerweile auch in bestimmten Situationen in Österreich, für 60kn bekomme ich die gleichen Leistungen in Österreich nämlich bei keinem Anbieter. Funktioniert aber nur für einen bestimmten Zeitraum und bei regelmäßigen Aufenthalten in HR ansonsten deaktiviert sich die SIM bis zum nächsten Login im kroatischen Netz.

@Gerd HR-Nummer hab ich gelöscht
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.12.2018, 14:22
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Contessa Beitrag anzeigen
....
Das beste daran ist allerdings, dass man sein Deutsches Telefon einfach mal
ausschalten kann und die kroatische Nummer nur Menschen gibt, die einen nicht nerven.
Na ja, es gibt aber Leute, die sich auch in Kroatien ganz gerne mal anrufen lassen oder zuhause anrufen müssen, manche sogar aus beruflichen Gründen. Und für die Lieben zuhause ist es allemal preiswerter und bequemer, eine bekannte deutsche Nummer anzurufen als eine kroatische.

Wie gesagt, ob sich eine kroatische SIM noch lohnt, ist ein Rechenexempel. Für mich rechnet sich das nicht mehr, obwohl ich wesentlich länger und öfter in Kroatien bin als ein Durchschnittsurlauber.

Diesen Sommer habe ich bei meinem deutschen Provider von Juni bis August für 12,98 € Datenvolumen zugebucht, und für Anrufe innerhalb Kroatiens - Tischreservierungen, Anrufe bei meinen kroatischen Freunden - für meine deutsche SIM 3,95 € zusätzlich an Auslandsgebühren bezahlt, insgesamt also rund 17 €. Da wären zwei 110-Kuna-Bons schon teurer gewesen, für alle (mit deutscher Flat kostenlose) Anrufe nach Deutschland wären mir von VIP reichlich Auslandsgebühren in Rechnung gestellt worden, und meine üblichen deutschen Providergebühren für Datenvolumen und Telefonflat wären ja so oder so auch fällig gewesen. Zuletzt war ich im November zwei Wochen auf Ugljan und habe außer 1,35 € für Gespräche innerhalb Kroatiens nichts zugezahlt. Aber wie gesagt, jeder wie er möchte.

Auf die Idee, einen Parkschein per SIM zu bezahlen, bin ich allerdings noch nie gekommen. Zum Einen gibt's sowas in meiner Ecke (noch) nicht, und zum Anderen habe ich immer ein paar Kuna Kleingeld in der Tasche.

@Andy, die Idee, das preiswertere HR-Datenvolumen in Deutschland zu nutzen, hatte ich auch schon mal: BonBon-SIM gekauft - 50 Kuna für 5 GB, glaube ich -, in D eingesteckt und - denkste, kein Netz. So blöd, dass sie sich die in Deutschland unverschämten Preise durch ausländische Billiganbieter verderben lassen, sind die deutschen Provider nun auch wieder nicht. VIP hat allerdings auch in D funktioniert, aber VIP ist nicht preiswerter als das, was mir mein deutscher Anbieter verkauft.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (15.12.2018 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.12.2018, 14:56
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Auf die Idee, einen Parkschein per SIM zu bezahlen, bin ich allerdings noch nie gekommen. Zum Einen gibt's sowas in meiner Ecke (noch) nicht, und zum Anderen habe ich immer ein paar Kuna Kleingeld in der Tasche.
…………mit ein paar Kuna Kleingeld kommst in Makarska nicht weit bei 20kn/Std in der Hauptsaison , gut das ich diesen Sommer nur 1x dahin mußte


Tomato verwendet in Österreich das A1 Netz und funktioniert überall, meine private HOT Nummer (9,90€/M) habe ich inzwischen entsorgt und verwende die 60kn TomatenSim für private Angelegenheit, und in HR brauchen mich ohnehin nur eine gewollte Handvoll Leute erreichen. Und Kroaten wählen lieber eine kroatische Nummer als eine österreichische oder deutsche.
__________________
Beste Grüße Andy

Geändert von winetouu (15.12.2018 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.12.2018, 15:08
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 805
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
479 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Auf die Idee, einen Parkschein per SIM zu bezahlen, bin ich allerdings noch nie gekommen. Zum Einen gibt's sowas in meiner Ecke (noch) nicht, und zum Anderen habe ich immer ein paar Kuna Kleingeld in der Tasche.
Servus Gerd,

da muss ich dir Sagen das das schon seit Jahren in Zadar möglich ist. Gehört doch zu deiner Ecke oder?
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.12.2018, 17:23
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
Servus Gerd, da muss ich dir Sagen das das schon seit Jahren in Zadar möglich ist.
Das mag durchaus sein, keine Ahnung! Nach Zadar fahre ich mit der Fähre. Mit dem eigenen Wagen war ich seit Jahren nicht dort - wozu auch?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.12.2018, 09:36
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Eben! Wobei sich auch für mich die Frage stellt, ob sich nach Entfall der Roaminggebühren eine kroatische SIM für den "normalen" Urlauber überhaupt noch lohnt. Weil ich jedes Jahr mit Unterbrechungen mehrere Monaten in Kroatien bin, war ich seit mehr als 10 Jahren Kunde bei VIP (bzw. jetzt A1). Und weil es in Kroatien (meines Wissens) keinen einzigen Provider gibt, der Datenvolumen ohne Zeitlimit anbietet, musste ich alle paar Wochen einen Bon nachschieben - egal, ob ich das gekaufte Datenvolumen verbraucht hatte oder nicht.

Bei VIP bekam ich monatlich 2 GB Datenvolumen für rund 10 Euro. OK, Tele2, Bonbon und Tomato sind billiger, aber die Billiganbieter funktionieren nicht überall zuverlässig. Tele2 z.B. geht auf Ugljan und in den Kornaten nur auf der Landseite, spätestens hinter der Pasman-Brücke hat man kein Netz mehr. Bei meinem deutschen Provider bekomme ich die 2 GB ebenfalls für rund 10 Euro, und damit komme ich in aller Regel auch in Kroatien aus - und falls doch mal nicht, kann ich bei meinem Provider Datenvolumen zu den gleichen Preisen nachkaufen, die ich bei VIP auch zu zahlen hätte.

Und wenn im Sommer die internetsüchtige family über mein stilles Heim her fällt, dann empfehle ich den Kiddies die Touri-Wochenflat von T-Com HR oder VIP/A1 und bin damit aller Sorgen ledig.

@Andy und ihr anderen, falls ihr noch meine kroatische Nummer gespeichert habt - die könnt ihr löschen, ich bin nur noch über meine deutschen Rufnummern erreichbar.

Und noch ein Tip für Hausbesitzer: früher hatte ich in Kroatien mal einen Festnetzanschluss bei T-Com HR. Weil mir der auf die Dauer zu teuer wurde, habe ich mir vorletztes Jahr für ca. 40 € eine RL500 Voicebox von Vodafone gekauft. Darin steckte früher eine VIP-SIM bzw. jetzt eine SIM meines deutschen Providers (=kostenlose Partnerkarte ohne Zeitlimit), und an der Box hängt eine normale Siemens-Telefonanlage mit mehreren im Haus verteilten Telefonen. Damit bin ich in Kroatien zum deutschen Inlandstarif erreichbar, und wenn mein "Hausmeister" Rajko mich jetzt in Deutschland anruft, um mir mitzuteilen, dass er gerade lüftet, dann ist das ein Inlandsgespräch. Einziger Nachteil: wenn ich in Kroatien meinen 50 Meter entfernten Nachbarn anrufe, dann ist das ein Auslandsgespräch.

Fazit: ob sich kroatisches Internet oder eine kroatische Telefonnummer heute überhaupt noch lohnt, ist ein Rechenexempel. Wer Internet nur benötigt, um den Wetterbericht oder das Booteforum anzuklicken, der kommt mit seinem heimischen Vertrag zurecht. Und für alle, die pausenlos via Skype, Whatsapp oder Fratzebook den Rest der Welt mit lustigen Bildchen nerven oder der Omi mitteilen müssen, dass sie gerade in der Sonne liegen, gibt's ja die Touristen-Wochenflatrate von T-Com oder A1.

Habe seit diesem Jahr eine feste einheimische Daten Simkarte. Man braucht, um diese zu bekommen, aber eine OIB Nummer (Steuernummer) Habe pro TAG 5 GB und kostet pro Monat 24 Kuna. Wenn ich Daten nutze sind es pro Nutzungs-tag nochmal so um um die 7 Kn ungeachtet desses ob ich 1 kb oder 5GB verbraucht habe.



Da kann man abends schon mal einen oder 2 Videos streamen.
Das Gute daran, keine Anmeldung keinen Aufladen mehr. Einfach mobilen Huawei Route einschalten und los gehts.
(Im Bild meine Nutzung im August 18 Tage und 37 GB)
Da sind auch die automatischen Updates der Apps auf dem Telefon und dem Pad enthalten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A1.jpg
Hits:	79
Größe:	20,6 KB
ID:	823968  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VIP 17 SK wird neu aufgebaut kaptainkoch Restaurationen 26 23.11.2018 07:44
VIP Boote XLars Allgemeines zum Boot 2 26.11.2007 16:21
VIP Boats Vindicator horstelmann Allgemeines zum Boot 9 17.08.2007 17:37
Was darf eine VIP Vision 1760 kosten Rowano Allgemeines zum Boot 1 12.09.2004 21:31
VIP Vision 1760 Rowano Allgemeines zum Boot 0 12.09.2004 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.