boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Umfrageergebnis anzeigen: Ich finde die Service Qualität in HR
Sehr gut 9 17,65%
Gut 21 41,18%
Befriedigend 9 17,65%
Genügend 3 5,88%
Nicht Genügend 9 17,65%
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2018, 17:32
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard Service Qualität in HR - Top oder Flop?

Geschätze Kollegen!

Als Do-it-yourselfer bleiben mir ja Erfahrungen mit technischem Service weitgehend erspart. Aber zumindest von Bekannten oder Stegnachbarn höre ich immer wieder Klagen über die Service-Qualität in Kroatien.

Mal sind es Termine, die nicht eingehalten werden, mal ist es mangelnde Kommunikation, mal sind es schlampig durchgeführte Reparatur- oder Refitarbeiten.

Aber wie in vielen Bereichen des Lebens, verbreiten sich ja solche schlechten Beispiele meist weit effektiver, als die Guten. Und deshalb würde mich einmal interessieren, wie die Erfahrungen hier im Forum diesbezüglich so aussehen, bzw. wie Ihr die Service-Qualität beurteilen würdet.

Ich freue mich auf Eure Geschichten zum Thema!
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2018, 19:03
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.804
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.493 Danke in 2.364 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,
ich kenne einige Bootfahrer-Kollegen die ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht haben...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.12.2018, 19:18
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Hi!

Thema Kommunikation: Da gehören immer 2 dazu...

Termine, "schlampige" Reparaturen: ist halt immer noch Balkan. Hauptsache der Kutter läuft irgendwann wieder. Vielleicht ist auch der deutsche Bootsschuh-Yachtfahrer manchmal zu pingelig...





Mit eigener Erfahrung im Servicebereich kann ich nur bedingt dienen, ich klempner mir meinen Kahn wieder selbst zurecht. Einzig im letzten Urlaub brauchte ich ein paar Ersatzteile (im vorletzten Urlaub hatte ich alles dabei aber nicht gebraucht...).
Die Mitarbeiter der Werft waren freundlich und hilfsbereit, nicht lagernde Teile wurden bestellt und waren am nächsten Tag da. Naja, die Werft war auch ein Tipp von unserem Hafenmeister in HR, da kauft der selber ein.
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.12.2018, 22:42
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Letztes Jahr ein paar Ersatzteile in der Marina in Korcula gebraucht ... sehr netter Service und über das normale hinaus bemüht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.12.2018, 23:08
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Na ja, mangels Desinteresse kann ich von keinen Erfahrungen sprechen.
Wir hatten damals einen Yamaha F 100, vor dem Kroatienurlaub extra einen Service machen lassen, er soll in Kroatien laufen.

Wir waren auf Losinj, im Hafen Sveti Martin.

Boot zu Wasser gelassen, der Motor läuft nur auf 3 Zylindern. Herzlichen Glückwunsch. Bei mittlerer Drehzahl und bei Vollgas lief er wieder auf 4 Zylindern. Nach ein paar Tagen lief er gar nicht mehr. Zum Glück direkt in der Hafenausfahrt liegen geblieben. Ein Bekannter hat mich zurück geschleppt.

Beim Yamaha Service in Mali Losinj nachgefragt, kurze knappe Antwort: "keine Zeit."
Auf meine Nachfrage: "geh mal zum Kollegen in Sveti Martin." Dort nachgefragt: "Ich mache nur kleine Motoren." Das Boot liegt da vorne, können sie mal nachschauen? "Nein, mache nur kleine Motoren."

Der Hafenkapitän hat das mitbekommen und hat jemanden angerufen, der kam auch pünktlich zum verinbarten Termin. Allerdings sollte ich das Boot zur Werkstatt bringen, ca. 12 km. Ohne laufenden Motor ein Problem, ausslippen in Sveti Martin geht nicht. Schleppen wollte mich die Strecke auch niemand.

Also hatte ich einen dicken Hals und habe selber nachgeschaut. Ohne Benzin läuft der Ofen nicht.

Den mit neuer Filterpatrone versehen Benzinfilter geprüft, da kam nichts mehr durch. Wut entbrannt ausgebaut in in den Müllcontainer geschmissen.

Neuen Filter geholt und er lief wieder einigermaßen. Zu Hause habe ich dann mit Hilfe eines Bekannten festgestellt das sich auch noch eine Zündspule verabschiedet hatte.
Seit dem gehe ich erst mal davon aus, dass ich keine Hilfe bekommen werde.
Allerdings wurde das Problem in Deutschland verursacht.

Aktuell würde ich mich im Falle des Falles auf die Tipps vom Vermieter verlassen.

Auf kleine Boote / Motoren hat man im Bereich Mali Losinj in der Hauptsaison wohl keine Lust. Da verdient man wohl mit den dicken Yachten richtig Geld. Naja, würde man wahrscheinlich auch selber so machen.

Im Hafen lagen neben mir 2 Schlauchboote, einer mit Motorenprobleme. Obwohl er kroatische Verwandte hatte, die im bzgl. Fachmann geholfen haben, hat die Reparatur mehrere Tage gedauert.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.12.2018, 03:46
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Bin während der Haupturlaubszeit (Juli) in der Marina Icici mit Motorschaden angekommen.
Die Mechaniker dort sehr freundlich und hilfsbereit. Haben sofort die Maschine rausgerupft, zerlegt und nach drei Stunden wussten wir was Sache ist, incl. Preise für Neuteile und Lieferzeit.
Bestellen konnte der gute Mann aber erst nach Überweisung der Materialkosten. Über meine Hausbank eine Sofortanweisung getätigt und am nächsten Tag waren die Teile (aus Holland oder Belgien) im Versand. Mit Lieferzeit von rund 24 Stunden per Express und Zusammenbau des Motors incl Probefahrt war das Teil nach nicht mal einer Woche wieder Einsatzbereit. Kosten für Arbeitszeit wesentlich günstiger als zu Hause, dafür kleinere Mängel beim Einbau (Befestigung von Kabeln, und Anbauteilen) aber absolut nichts gravierendes.
Im Großen und Ganzen super Arbeit geleistet und den Urlaub gerettet (was ja das Wichtigste ist).
Insofern kann man die Jungs in Icici nur loben.
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.12.2018, 07:01
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung dazu - wenn es etwas schwieriger wird besser keinen Auftrag an kroatische Mechaninker-Firmen vergeben. Ich lasse inzwischen meinen Service-Techniker nach Kroatien einfliegen, da ich leider ein mal wegen Pfusch fast abgesoffen wäre.

Kurzgeschichte dazu: Funkelnagelneue Yanmar z-Antriebe, nach einer Saison, schreibt mich Yanmar an, dass es einen Rückruf gibt und stärkere Zahnräder mit neuen Abstandshaltern auf Yanmar Kosten eingebaut werden sollen.

Service -Firma der Marina Punat nimmt als authorisierte Yanmar Werkstatt den Austausch vor.

Nach ca. 10 Stunden bricht bei voller Fahrt ein Gelenk im Antrieb, mit einer Maschine in die nächste Marina geschleppt.

Dort neuer autorisierter Yanmar-Händler, der die von Yanmar auf Yanmar-kosten gelieferten Ersatzteile verbaut.

Urlaub dann nach Reparatur nach 14 Tagen Unterbrechung wieder aufgenommen, dann erneut nach ca. 4 Stunden fahrt ein Alarm aus dem Maschinenraum, Getriebe ist erneut gebrochen und hat die Manschette durchbrochen, so dass wir massiv Wassereinbruch hatten. notkranen bei starker Bura -toll!!!

Analyse von Yanmar am Ende: bei beiden Montagen wurden die vorgeschrieben distanzen (skimming) nicht eingehalten, was zum Schaden geführt hatte.

Niemals mehr in Kroatien irgendeine komplexe Reparatur, ölw3 shel ok, den Rest .... vergiss es

Gruss

Torsten


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.12.2018, 07:25
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Also Ingo
Deine Frage könnte mann ja in jedem Land der Erde stellen.
Es gibt viele Konsumenten die sind schon unzufrieden wenn sie für Service arbeit bezahlen müssen.
Ich von mir aus kann sagen, bin insgesamt mit der Leistung meines gewählten
Mechaniker zufrieden.
Heißt aber nicht das alles paletti ist, ich bin ein Mensch der gerne einen kaputten Sensor am Bootsmotor getauscht haben möchte.
Karlo hingegen mein ach der ist nicht so wichtig den kann man auch überbrücken.
Da muss man sich eben durchsetzen und sagen was mann will.
Ansonst kann ich auch feststellen was morgen gemacht werden kann muss nicht unbedingt heute fertig sein.
Nur wenn ich vor Ort bin und ein Problem mit der Technik habe ist Karlo immer schnell vor Ort und hilft.
Von da her binn ich sehr zufrieden.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.12.2018, 08:37
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich lasse sämtliche Arbeiten in der Marina Vrsar machen und war bisher, auch bei größeren Sachen, sehr zufrieden. Pünktlich, gut gearbeitet und akzeptable Preise, auch bei Ersatzteilen.

Ein Bekannter von mir hat in Italien einen Motor-/Getriebeservice machen lassen und dabei wurden die Lager der Befestigungsschrauben des Wendegetriebes "abgenudelt", was zur Folge hatte, dass das Getriebe zu schlagen anfing und die Welle abriss.......



Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.12.2018, 09:05
Reine Reine ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Nähe München
Beiträge: 51
Boot: Sessa Key Largo 20
30 Danke in 22 Beiträgen
Standard

War einige Jahre in Privlaka Nähe Zadar. Jährlicher Service und einige kleine Reparaturen bei Bruno in Privlaka erledigen lassen. War dort sehr zufrieden.
Jetzt bin ich umgezogen nach Orebic und brauche neue Werkstatt. Werde wohl nach Korcula in die Marina müssen, denn ich finde auf Peljesac Nähe Orebic keine Werkstatt für Boote. Freut mich hier zu lesen, dass der Service in der Marina Korcula gut sei.
__________________
Gruß Reinhold
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.12.2018, 09:23
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 677
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Barbat auf Rab, blauer Kran, Andreas(wird anders geschrieben) weist mich jedes Jahr drauf hin das im Motor einige Opferannoden sind die wichtig sind zu tauschen da sonst die Köpfe sich auflösen......
Zur Sache, beim ankommen habe ich beim rangieren meine Lichtleiste böse verbogen , Lame abgerissen etc. , ich bat Andreas dieses wieder zu reparieren, beim abholen 50€ bezahlt und es war so gut wie neu.
Ich hätte auch vertrauen bei ihm andere Arbeiten machen zu lassen.
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.12.2018, 10:43
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 884
Boot: Galeon 280 Fly
974 Danke in 456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reine Beitrag anzeigen
War einige Jahre in Privlaka Nähe Zadar. Jährlicher Service und einige kleine Reparaturen bei Bruno in Privlaka erledigen lassen. War dort sehr zufrieden.
Jetzt bin ich umgezogen nach Orebic und brauche neue Werkstatt. Werde wohl nach Korcula in die Marina müssen, denn ich finde auf Peljesac Nähe Orebic keine Werkstatt für Boote. Freut mich hier zu lesen, dass der Service in der Marina Korcula gut sei.

Da kann ich Dir nur recht geben. Bruno in Privlaka ist absolut zuverlässig und leistet saubere Arbeit. Zu Beginn unseres Urlaubes habe ich bei ihm das Getriebeöl wechseln lassen. Bruno hat von sich aus auch gleich einen nicht mehr ganz dichten Simmering gewechselt. Kosten für das alles 750 Kn.


Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.12.2018, 11:57
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 352
Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
612 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ich habe bis heute drei Dinge in der Marina Punat von den dort ansässigen Betrieben machen lassen.
*neue Winterplane
*neue Polster für das Vordeck
*neue Hülle für Bimini
Alles wurde zur vollsten Zufriedenheit schnell und unkompliziert durchgeführt!
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.12.2018, 14:22
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Planen und Verdecke können die, aber sobald es an die Technik geht ist es ein Graus, gute Mechaniker sind abgewandert, die wenigen guten, die übrig geblieben sind, ziehen einen mit einem Grinsen über den Tisch, in dem Wissen du musst



Ihr solltet mal die Kroaten bei uns in der Marina hören, wie die auf Ihre Landsleute zu sprechen sind ("Verbrecher" ist da noch das harmloseste)


Dieses Jahr hat sich unser Getriebe verabschiedet - Fehlerbeschreibung an die von ZF HR angegebene Werkstatt geschickt (Getriebe kuppelt nicht mehr komplett aus, läuft auch in neutral leicht rückwärts, vorwärts ok)


Was kommt - Müssen erst mal Gucken kommen - von Dubrovnik aus 50 km , dann muss Boot aus dem Wasser, rechnen Sie mit ca. 10.000 + Kran und Stellplatz und vieeeeel Zeit (War im Mai)


Nachdem ja die Antwort wie in HR üblich nicht über Nacht kam, hatte ich genug Zeit um mal in Deutschland Infos einzuholen - Letztendlich bin ich mit einem Freund 2 x nach HR gefahren, Getriebe raus - nach München zu ZF - Getriebe rein - alles innerhalb von 2 Wochen.


Getriebe generalüberholt mit Garantie 2.100,-- Euro - + ca. nen 1.000 er für die Fahrerei ................. (Beissbart und Müller nimmt 95 Euro die Stunde für den Mechaniker)


Kann sich jeder selbst einen Reim darauf machen ...........



Ist wahrscheinlich egal in welchem Land man ist, die verwechseln alle Meer mit Mehr


PS meine Preise sind EURO nicht Kuna

Geändert von idefix01 (04.12.2018 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.12.2018, 14:39
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2016
Ort: Salzburg Land (Innergebirg)
Beiträge: 216
Boot: Drago 660 OB
358 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrishasedan Beitrag anzeigen
Ich habe bis heute drei Dinge in der Marina Punat von den dort ansässigen Betrieben machen lassen.
*neue Winterplane
*neue Polster für das Vordeck
*neue Hülle für Bimini
Alles wurde zur vollsten Zufriedenheit schnell und unkompliziert durchgeführt!
Harald, bei wem in Punat hast du Plane machen lassen, bei Zoran vom Stapler?

Werde nämlich nächstes Jahr auch eine Plane und ein Campverdeck brauchen.
.
__________________
lg. Manfred

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.12.2018, 14:56
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.804
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.493 Danke in 2.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrishasedan Beitrag anzeigen
Ich habe bis heute drei Dinge in der Marina Punat von den dort ansässigen Betrieben machen lassen.
*neue Winterplane
*neue Polster für das Vordeck
*neue Hülle für Bimini
Alles wurde zur vollsten Zufriedenheit schnell und unkompliziert durchgeführt!
Hallo Harald,
Sattlerarbeiten können die Kroaten gut.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.12.2018, 15:14
guenni 2 guenni 2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2017
Ort: Umkreis Nürnberg
Beiträge: 186
Boot: Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: Günni
164 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich bin sehr zufrieden lasse alle Reparaturen und den Service
bei Moras auf Rab machen.Kompetent und nicht überteuert.



Hatte auch schon in der Hauptsaison einige kleine Defekte
die wurden am gleichen Tag repariert, während andere die halt
nur kommen wenn es Probleme gibt warten mussten.


Daumen nach oben


Gruss
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.12.2018, 16:28
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 352
Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
612 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fred_sonnenschein Beitrag anzeigen
Harald, bei wem in Punat hast du Plane machen lassen, bei Zoran vom Stapler?

Werde nämlich nächstes Jahr auch eine Plane und ein Campverdeck brauchen.
.
Ja Arbeit wurde tip-top ausgeführt.
Ich kann Dir wenn Du magst Bilder per PN zukommen lassen. Im Original leider nicht mehr zu sehen, da Boot verkauft.
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.12.2018, 14:28
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2016
Ort: Salzburg Land (Innergebirg)
Beiträge: 216
Boot: Drago 660 OB
358 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrishasedan Beitrag anzeigen
Ja Arbeit wurde tip-top ausgeführt.
Ich kann Dir wenn Du magst Bilder per PN zukommen lassen. Im Original leider nicht mehr zu sehen, da Boot verkauft.
Ja, Harald - gerne würde ich mir Bilder von seiner Arbeit ansehen - besten Dank im voraus.
__________________
lg. Manfred

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.12.2018, 15:17
seewolf208 seewolf208 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: Gössendorf
Beiträge: 69
Boot: Segelboot
Rufzeichen oder MMSI: OEX6148
73 Danke in 35 Beiträgen
seewolf208 eine Nachricht über ICQ schicken seewolf208 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Der Stefan! Kann ich nur bestätigen; Die Werkstadt auf der Insel ist sehr gut.
In der Marina Punat ist Ausgezeichnet.
Volvo Penta MD11C "40" Jahre Jung.
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.12.2018, 16:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.695
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von guenni 2 Beitrag anzeigen
Ich bin sehr zufrieden lasse alle Reparaturen und den Service
bei Moras auf Rab machen.Kompetent und nicht überteuert.



Hatte auch schon in der Hauptsaison einige kleine Defekte
die wurden am gleichen Tag repariert, während andere die halt
nur kommen wenn es Probleme gibt warten mussten.


Daumen nach oben


Gruss
Günter



lassen seit 14 Jahren dort arbeiten und wurden noch nie enttäuscht oder
über den Tisch gezogen - Rechnung mit Vergleich in D ist im Bereich der
Teile mal höher mal niedriger, wesentlich niedriger ist die Arbeitsstunde als
hier in D (unsere Region). Und im Winter nochmal um 20-30% reduziert.


Dazu kommt, dass ich bei niemanden hier im Umkreis von 300 km nochmal
ein Boot in die Werkstatt fahren würde ... ich habe hier Erfahrungen gemacht,
die so etwas wie in Beitrag 5 oder 14 weit übertreffen.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.12.2018, 16:20
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 774
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
426 Danke in 286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrishasedan Beitrag anzeigen
Ja Arbeit wurde tip-top ausgeführt.
Ich kann Dir wenn Du magst Bilder per PN zukommen lassen. Im Original leider nicht mehr zu sehen, da Boot verkauft.
Hallo Harald , bisher wusste ich nur dass Zoran Staplerfahrer in der Brodica,
Segelmacher ist. Er führt auch Reparaturen an defekten Segeln durch.
Dass er Persennige anfertigt ist mir absolut neu.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.12.2018, 16:40
BB42 BB42 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 175
Boot: Azimut 50
170 Danke in 61 Beiträgen
Standard

liegen in Novigrad und haben dort einen Top Service.
Ist zuverlässig und die Preise sind absolut in Ordnung.


Ich denke aber schon das die Deutschen und auch Österreicher da etwas andere Ansprüche haben was Pünktlichkeit und Sauberkeit betrifft. Da gehen die Uhren meist noch etwas anders. Ich habe da mit unserem Techniker noch kein Pech gehabt, im Gegenteil, der war bisher immer sehr schnell da wenn ich was hatte. Hat bisher auch nie Arbeiten gemacht die unnötig gewesen wären obwohl er das hätte machen können.


Sehr gute Planen und Persenning bekommt man bei Sebel in Pula. Haben bei uns in der Marina sehr viel von ihm machen lassen. Habe ich auch und bin super zufrieden.
__________________
Gruß
Karsten

Azimut 50
Punat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.12.2018, 12:04
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Die Frage nach der Servicequalität in Kroatien kann man sicherlich nicht pauschal mit "gut" oder "schlecht" beurteilen, das ist dort genau so unterschiedlich wie in deutschen Werkstätten. Mal wird perfekt gearbeitet, mal gepfuscht Das Problem ist doch, dass die Serviceleistungen durchweg nur in der kurzen Sommersaison abgerufen werden, dass sich die Werkstattbetreiber wegen des mäßigen Geschäfts außerhalb der Saison nur wenig Personal leisten können und dass die paar Mechaniker im Sommer dann entweder mit der Arbeit nicht nachkommen können oder pfuschen. Und gepfuscht wird vorzugsweise bei Gelegenheitskunden, die vermutlich nie wieder kommen; bei Stammkunden geben die sich schon Mühe.

Ich habe in Zadar sehr gute Erfahrungen mit dem dortigen Yamaha-Outboard-Service (google!) gemacht, die Jungs waren echt gut. Allerdings war das im Februar, wo sie (und ich auch, aber wer hat das schon in drei Urlaubswochen?) reichlich Zeit hatten. Und die notwendigen Ersatzteile sollten dort rund doppelt so teuer sein wie die, die ich mir dann lieber in Bochum besorgt und in Zadar nur habe einbauen lassen.

Fazit: die Arbeit ist preiswert, bei den Ersatzteilen schlagen sie gnadenlos zu - falls sie überhaupt welche haben.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.12.2018, 17:52
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Mechaniker Kroatien

Auch wenn ich es an anderer Stelle schon mal berichtet habe. Es passt recht gut hier rein.
Als erstes möchte ich sagen, dass es meiner Meinung und Erfahrung zufolge keine "kroatischen Mechaniker" gibt. Es ist wie mit den Fingern auf einer Hand; obwohl sie auf einer Hand sind, sind alle unterschiedlich.
Meine Wasserpumpe gab den Geist auf der Höhe der Kornatendurchfahrt Mala Proversa auf, Lager gebrochen Riemenscheiben hatten dadurch extremes Spiel und an ein Weiterfahren war nicht zu denken. Ich konnte gerade noch bis an die Insel Kornat ranfahren.
Nach einem Anruf bei Sea Help wurde mir zugesagt, dass ich in ca. einer Stunde abgeschleppt werde. Das Boot aus Tribunj war beinahe pünktlich vor Ort und schleppte mich wunschgemäß nach Sv. Nikolai auf Murter. Höhe Jezera auf der Westseite. Von dort aus telefonierten wir mit einem Bekannten (Kroate) der uns versprach kompetente Hilfe zu vermitteln. Nach ca. einer halben Stunde, es war Samstag gegen 13 00 meldete sich der Mechaniker. Seine Frage war ob Gefahr bestünde. Wenn "ja" käme er sofort ansonsten am Montag gegen 9 00 morgens. Wir einigte uns auf keine Gefahr, da wir sicher an einer Mole lagen und bereits bestens von Einheimischen versorgt wurden.
Mechaniker erschien pünktlich am Montag um 900, löste die restlichen Schrauben und verschwand nach ca. 20 Minuten mit der Wasserpmpe. Seine Worte waren."My boss will call you"
Gegen 16 00 meldete sich der Inhaber von "Luka marine" Murter, meinte eine Reparatur sei nicht sinnvoll, er habe die neue WAPU bereits bei VOLO in Belgien bestellt und diese sollte am Mittwoch hier sein. Er mede sich wenn die Teile bei ihm eintreffen.
Am Mittwoch kam dann der Anruf, dass die Pumpe nicht direkt nach Zadar sonder an Volvo in Split geschickt wurde und damit erst am Donnerstag bei ihm eintreffen wird.
Er wird sich wieder melden.
Am Donnerstag gegen 9 30 der Anruf Teile sin da und er wird in 20 min. in der Bucht sein.
So war es auch. Der Chef selbst kam, freute sich, dass ich alles gereinigt und vorbereitet hatte und machte sich sofort an die Arbeit.
Leider führte der erste Einbau zu einer undichten Stelle zwischen Pumpe und Thermostatgehäuse. Ist auch eine bescheuerte Lösung!
Nochmals alles raus Neuer Versuch mit neuen Dichtringen. Alles war dicht. Mitlerweile war es 13 00
Als ich fragte wie es mit der Rechnung aussieht, zog er einen Zettel aus der Tasche mit einem Gesamtbetrag der Gerade mal die Teilekosten entsprechend "MarineParts Europa" für den KAD 42 B gedeckt hätte.
Er fragte mich nach einer e-Mail Anschrift und meinte ich solle den Betrag auf die in der Übersendeten Rechnung angegebe Bankverbindung einzahlen.
Rechnung erhielt ich am Freitag und nach Überweisung noch ein Mail in der man sich für die promte Bezahlung bedankte.
Echt super Service und super Kontakt.
Ich schreibe dies hier um ein wenig positive Stimmung zu verbreiten da üblicherweise ja ähnlich wie in Zeitungen nur negative Ereignisse verbreitet werden.
Möchte noch hinzufügen, dass wir über zwei Tage von einer kroatischenYacht mit Trinkwasser und Strom versorgt wurden der neben uns angelegt hatte. Die hatte Generator und Wasserentsalzungsanlage an Bord.
So macht Urlaub auch mit Pannen Freude

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kinofilme TOP oder FLOP Style Kein Boot 50 01.08.2013 13:13
Top oder Flop ??? XLars Kein Boot 44 17.02.2010 21:44
Aquatron Top oder Flop? JungyXX Allgemeines zum Boot 4 25.02.2009 09:45
SEA RAY Seville 21, TOP oder FLOP El Bavario Allgemeines zum Boot 27 22.11.2008 15:07
Heizlüfter top oder flop Peter. Technik-Talk 32 24.11.2007 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.