boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 518Nächste Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 518
 
Themen-Optionen
  #451  
Alt 06.11.2018, 10:16
Benutzerbild von Kaot2016
Kaot2016 Kaot2016 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Berlin, Wittenau
Beiträge: 81
Boot: DRAGO 660 IB (Bj. 2003), 135 PS Mercruiser
65 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Moin Sportbootfreunde!
Hat seit Februar den keiner mehr Anregungen und Fragen?
Ich habe auch vor mir eine Planar einzubauen.
Weiter oben im Tröt wurde auf die Frage:
"Gibt es die 3kW Variante nicht mehr?"
Nicht geantwortet.
Ich suche genau diese als Kompromiss zwischen 4 und 2 kW.
Mein Boot ist ein GFK und 6,6m lang.
Möchte auch im März und Oktober fahren.
Gruß Rainer
__________________
Man kann keine Fehler machen, nur Erfahrungen sammeln!
Wer keine Erfahrungen sammelt, macht Fehler!
Mit Zitat antworten top
  #452  
Alt 06.11.2018, 11:11
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.860 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234409

Hier wird auch noch fleißig diskutiert.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #453  
Alt 06.11.2018, 11:19
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Trebbin, Land Brandenburg
Beiträge: 285
Boot: Motor- und Segel-Charter
243 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Die 2KW-Heizung reicht bei GFK 6,6m meiner Meinung nach völlig aus!
__________________
Peter
------
Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #454  
Alt 06.11.2018, 11:21
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Mein Boot ist 7,5 Meter und da reicht die verbaute Eberspächer 2D völlig aus. Ob im Januar auch noch ist nicht von Interesse.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #455  
Alt 06.11.2018, 11:50
Benutzerbild von Kaot2016
Kaot2016 Kaot2016 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Berlin, Wittenau
Beiträge: 81
Boot: DRAGO 660 IB (Bj. 2003), 135 PS Mercruiser
65 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Moin!
Das freut mich!
Ich habe auch schon von einer Planar 2B gehört. Hat jemand schon nähere Infos?
Peter, du vielleicht?
Macht ja Sinn, mit einem Benziner.
Gruß Rainer
__________________
Man kann keine Fehler machen, nur Erfahrungen sammeln!
Wer keine Erfahrungen sammelt, macht Fehler!
Mit Zitat antworten top
  #456  
Alt 06.11.2018, 12:17
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaot2016 Beitrag anzeigen
Moin!
Das freut mich!
Ich habe auch schon von einer Planar 2B gehört. Hat jemand schon nähere Infos?
Die 2B ist ja noch nicht auf dem Markt. Würde mir an Deiner Stelle trotzdem überlegen, eine 2D zu nehmen. Der separate 7,5er Dieseltank macht durchaus Sinn und ist unauffällig verbaubar. Habe ich einem Kollegen in sein 570er Kajütboot (mit Außenborder) gebaut.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #457  
Alt 06.11.2018, 12:51
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Trebbin, Land Brandenburg
Beiträge: 285
Boot: Motor- und Segel-Charter
243 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaot2016 Beitrag anzeigen
Moin!
Das freut mich!
Ich habe auch schon von einer Planar 2B gehört. Hat jemand schon nähere Infos?
Peter, du vielleicht?
Macht ja Sinn, mit einem Benziner.
Gruß Rainer
Hallo,

nach meinen Informationen wird es die Benzin-Ausführung in Deutschland nicht geben. Für Selbstbauer einfach zu gefährlich!
__________________
Peter
------
Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg)
Mit Zitat antworten top
  #458  
Alt 06.11.2018, 15:25
Benutzerbild von Kaot2016
Kaot2016 Kaot2016 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Berlin, Wittenau
Beiträge: 81
Boot: DRAGO 660 IB (Bj. 2003), 135 PS Mercruiser
65 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elektro-Peter Beitrag anzeigen
Hallo,

nach meinen Informationen wird es die Benzin-Ausführung in Deutschland nicht geben. Für Selbstbauer einfach zu gefährlich!
Das macht Sinn!

Die nächste Frage:
Was macht mehr Sinn?
In der Plicht ansaugen und in der Koje ausströmen oder in der Koje ansaugen und in der Plicht ausströmen?
Bei beiden Varianten möchte ich umschalten können um von außen ansaugen zu können.

Gruß Rainer
__________________
Man kann keine Fehler machen, nur Erfahrungen sammeln!
Wer keine Erfahrungen sammelt, macht Fehler!
Mit Zitat antworten top
  #459  
Alt 06.11.2018, 16:37
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Trebbin, Land Brandenburg
Beiträge: 285
Boot: Motor- und Segel-Charter
243 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaot2016 Beitrag anzeigen
Das macht Sinn!

Die nächste Frage:
Was macht mehr Sinn?
In der Plicht ansaugen und in der Koje ausströmen oder in der Koje ansaugen und in der Plicht ausströmen?
Bei beiden Varianten möchte ich umschalten können um von außen ansaugen zu können.

Gruß Rainer
Das verstehe ich leider nicht! Ich würde keine Außenluft ansaugen.
__________________
Peter
------
Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg)
Mit Zitat antworten top
  #460  
Alt 06.11.2018, 16:53
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Nicht schon wieder!
Das haben wir bis zum Erbrechen bereits hier ausdiskutiert!
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #461  
Alt 06.11.2018, 16:56
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Trebbin, Land Brandenburg
Beiträge: 285
Boot: Motor- und Segel-Charter
243 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Nicht schon wieder!
Das haben wir bis zum Erbrechen bereits hier ausdiskutiert!
ENTSCHULDIGE BITTE, habe ich nicht gewusst!
__________________
Peter
------
Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #462  
Alt 06.11.2018, 20:32
Benutzerbild von Kaot2016
Kaot2016 Kaot2016 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Berlin, Wittenau
Beiträge: 81
Boot: DRAGO 660 IB (Bj. 2003), 135 PS Mercruiser
65 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Danke für die promte Antwort!
Ich werde alles durchlesen.
Rainer

Super Hilfe!
__________________
Man kann keine Fehler machen, nur Erfahrungen sammeln!
Wer keine Erfahrungen sammelt, macht Fehler!

Geändert von Kaot2016 (06.11.2018 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #463  
Alt 12.12.2018, 11:21
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

So hier mal ein kleiner Bericht nach zwei Jahren Planar 44D.

Die Heizung lief zwei Jahre völlig problemlos in meinem 10,50m Stahlverdränger. Im Winter 2016/2017 habe ich auch viel Zeit auf dem Boot verbracht. Dank des nachgerüsteten Modems konnte ich die Heizung einschalten, wenn ich in Dresden mit dem Auto nach Berlin zum Boot aufgebrochen bin. Da es im Frühjahr zeitweise recht kalt war und ich das Boot frostfrei halten wollte, habe ich sie selbst bei Abwesenheit dauerhaft durchlaufen lassen ( Bereitschaftsmodus, 5 Grad ). Alles stressfrei.

In diesem Jahr trat erstmal ein Problem auf: Von Zeit zu Zeit schaltete die Heizung ohne Grund einfach, egal was eingestellt war, auf eine hohe Leistungsstufe um. Das ist kein Problem, solange man an Bord ist. man wacht morgens auf und wundert sich, wieso es so warm ist.

Jetzt liegt mein Boot allerdings unbemannt in Melnik im Hafen. Es soll nach Prag auf ne Werft, aber der Verbindungskanal Elbe-Moldau ist gesperrt. Ich kann solange natürlich nicht vor Ort warten und habe das Boot daher dort unbeaufsichtigt liegen.


Ich war vorgestern mal kurz dort, um zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist. In meiner Abwesenheit hat die Heizung aber wieder auf Vollast umgeschaltet und so innerhalb weniger Tage den ganzen Diesel verfeuert und ist dann natürlich ausgegangen.

Das Modem zur Fernüberwachung funktionierte mangels roamingfähiger SIM Karte nicht, ich hatte aber eine neue tschechische dabei, es geht jetzt also wieder.

Ich habe zusätzlich noch einen Temperaturwächter verbaut, der mich bei einstellbaren Grenzwerten warnt. Wenn die Heizung also wieder losballert, merke ich das auch aus der Ferne und kann sie per Modem wieder einbremsen.

Theoretisch zumindest. Denn leider zündet sie jetzt nicht mehr! Immer wieder Fehler 13 beim Einschalten.

Verzweifelt rief ich beim Händler an, von dem ich die Heizung habe, nämlich Elektro-Peter hier aus dem Forum, der wie immer sofort hilfsbereit war und mir einige Tipps gab, was ich versuchen kann. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank dafür. Im Freundeskreis haben nun schon 3 Leute Heizungen bei ihm gekauft, und alle sind mit Produkt und Service/Hilfsbereitschaft von ihm sehr zufrieden!

Er empfahl, die Dieselzuleitung zwischen Pumpe und Heizung zu trennen, um 1. zu sehen ob Diesel gefördert wird und 2. die Heizung mehrmals ohne angeschlossenen Diesel zu starten, um ein eventuelles "Absaufen" wieder freizupusten (mal kurz gesagt).

Habe ich gemacht. Diesel wird gepumpt, aus der nun offenen Dieselzuleitung kam massenweise weißer Dieselqualm (ich war erst erschrocken und dachte es brennt was). Ich hab die Heizung 5x so gestartet, dann kam kein Qualm mehr raus.

Dieselpumpe wieder verbunden, Heizung dreimal gestartet, wieder Fehler 13. Die ganze Prozedur habe ich dann noch einmal wiederholt, selbes Ergebnis.

Ich gehe jetzt also davon aus, dass die Glühkerze oder irgendwas anderes hinüber ist. Naheliegend wäre wohl auch eine Verschmutzung durch das komplette Tank-leer-machen durch die Heizung.

Ich bin jetzt dabei, dort in der Nähe einen Servicepartner zu finden, der das vor Ort repariert.

Da das Boot im Wasser ist und bald Frost erwartet wird, ist das für mich sozusagen lebenswichtig. Ich werde berichten, wenn die Heizung wieder läuft und was dafür nötig war!

Geändert von McElch (12.12.2018 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #464  
Alt 12.12.2018, 11:36
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Heizung Teplostar 14 TC

Mittlerweile der 4. Lüftermotor der verbaut wird. Die ersten 3 wurden im Rahmen der Gewährleistung kostenlos ersetzt.

2. Heizung gleichen Typs wurde nach einem Jahr getauscht, da defekt und nicht mal von Werksseite aus zu reparieren.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #465  
Alt 13.12.2018, 08:05
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.464
2.166 Danke in 1.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von McElch Beitrag anzeigen

Jetzt liegt mein Boot allerdings unbemannt in Melnik im Hafen. Es soll nach Prag auf ne Werft, aber der Verbindungskanal Elbe-Moldau ist gesperrt. Ich kann solange natürlich nicht vor Ort warten und habe das Boot daher dort unbeaufsichtigt liegen.
Könntest du vielleicht ein paar Infos zum Kanal oder der Moldau geben, scheinbar kennst du dich dort gut aus? Natürlich besser in einem anderen oder neuen Trööt.
Mit Zitat antworten top
  #466  
Alt 15.12.2018, 11:29
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

So, kurzes Update:

Ich habe an Autoterm.cz geschrieben, das ist der Importeur für Tschechien, sitzt in Prag, also eine dreiviertel Autostunde von meinem jetzigen Liegeplatz (Melnik).

Die haben mir einen sehr freundlichen Vertriebspartner vermittelt, der sehr gut ausgerüstet zum Boot kam. Er öffnete die Heizung und stellte fest, dass die Brennkammer komplett mit Kohle/Ruß/Dreck/wasweisichwas verkrustet war. Er machte mir folgenden Vorschlag:

Er baut die Heizung aus und nimmt sie mit in seine Werkstatt in Prag und wechselt dort die Brennkammer. Aus Kostengründen schlug er vor, dass ich mir die reparierte Heizung am Nachmittag dort abholen und selbst wieder einbauen kann. So würde ich die Kosten für eine erneute Anreise von ihm und für den Wiedereinbau sparen.

Gesagt getan. 3 Stunden und EUR 200,- später hatte ich eine reparierte Heizung auf dem Rücksitz meines Autos liegen, die ich gestern Abend gleich wieder eingebaut habe.

Hat anfangs tierisch gequalmt und gestunken, was aber an dem vielen unverbrannten Diesel im Auspuff lag (durch die vielen erfolglosen Startversuche).

Nach einer Stunde Volllast war alles wieder "ausgebrannt" und jetzt läuft die Heizung wieder wie neu!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #467  
Alt 15.12.2018, 14:29
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 936
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.398 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hi,
man sagt den Heizungen eine ungefähre Lebensdauer von 2000 Stunden nach, dann wäre die Brennkammer hin und müsste ersetzt werden. Wenn du mal überschlägst, haut das hin? Die Dinger, egal ob Planar oder "Marke", sind einfach nicht für den Dauerbetrieb gemacht.


Zitat:
Zitat von McElch Beitrag anzeigen
So, kurzes Update:

Ich habe an Autoterm.cz geschrieben, das ist der Importeur für Tschechien, sitzt in Prag, also eine dreiviertel Autostunde von meinem jetzigen Liegeplatz (Melnik).

Die haben mir einen sehr freundlichen Vertriebspartner vermittelt, der sehr gut ausgerüstet zum Boot kam. Er öffnete die Heizung und stellte fest, dass die Brennkammer komplett mit Kohle/Ruß/Dreck/wasweisichwas verkrustet war. Er machte mir folgenden Vorschlag:

Er baut die Heizung aus und nimmt sie mit in seine Werkstatt in Prag und wechselt dort die Brennkammer. Aus Kostengründen schlug er vor, dass ich mir die reparierte Heizung am Nachmittag dort abholen und selbst wieder einbauen kann. So würde ich die Kosten für eine erneute Anreise von ihm und für den Wiedereinbau sparen.

Gesagt getan. 3 Stunden und EUR 200,- später hatte ich eine reparierte Heizung auf dem Rücksitz meines Autos liegen, die ich gestern Abend gleich wieder eingebaut habe.

Hat anfangs tierisch gequalmt und gestunken, was aber an dem vielen unverbrannten Diesel im Auspuff lag (durch die vielen erfolglosen Startversuche).

Nach einer Stunde Volllast war alles wieder "ausgebrannt" und jetzt läuft die Heizung wieder wie neu!
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #468  
Alt 16.12.2018, 16:03
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Hi,
man sagt den Heizungen eine ungefähre Lebensdauer von 2000 Stunden nach, dann wäre die Brennkammer hin und müsste ersetzt werden. Wenn du mal überschlägst, haut das hin? Die Dinger, egal ob Planar oder "Marke", sind einfach nicht für den Dauerbetrieb gemacht.
Also ich weiß nicht genau wieviel, aber die Heizung hat weit mehr als 2000 Stunden. Und dem Fehlerbild nach würde ich eher auf verunreinigten Diesel schließen als auf schlechte Verbrennung durch die Heizung.
Mit Zitat antworten top
  #469  
Alt 17.12.2018, 13:42
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Bei dem was diese Heizungen kosten, und wenn wirklich das Boot, bzw. Dessen Nutzung davon abhängt, würde ich wohl gleich 2 verbauen, also evtl. Die kleine Binar und die große Telplostar...
Schlechten Diesel als Ursache kann ich mir bei einer Russenheizung nicht wirklich vorstellen.
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #470  
Alt 14.02.2020, 19:44
Diron Diron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Auf dem Schiff (NL)
Beiträge: 33
Boot: Valkcruiser 15m
126 Danke in 38 Beiträgen
Standard Planar 44D

Also nachdem ich viel gelesen habe über Webasto, Eberspächer und Planar/Autoterm ist meine Wahl (nicht nur aufgrund des Preises) sondern aufgrund der Stückzahlen, der durchweg eigentlich positiven Bewertungen und der Robustheit auf eine Planar gefallen.

Nun habe ich zwar ein Händchen dafür "Montagsmodelle" zu erhalten, die - aus den aussergewöhnlichsten Gründen versagen - aber das ist nicht der Grund für meinen Eintrag, sondern der, der alle interessieren sollte:
Was ist wenn die Heizung ausfällt ?

Noch mit den Aussagen über die horrenden Kosten für Fehlerdiagnosen bei Webasto sollte sich Planar/Autoterm da anders verhalten ... falsch gedacht.

Zunächst mal fühle ich mich verarscht...bei einer OLED Digital Spielerei-Fernbedienung nicht einmal die Betriebsstunden der Heizung anzeigen zu können. So macht es Spaß beim Support über die Betriebszeit zu spekulieren um sich dann anzuhören "da haben wir hier aber ganz andere Werte" - und es sind diese Werte die der Grund für diesen Eintrag sind.

Die Planar (44D) Heizung führt genau Buch über ihre Betriebszeit, Fehler etc. Soweit so nützlich (wenn man als Anwender da auch mal Zugang zu hätte). Doch Sie loggt auch die Zeit in den jeweiligen Leistungsstufen - und dann wirds lustig.

So bekomme ich, neben der Info das ich mit meinen geschätzten 350-500h Betriebszeit zu den ausgelesenen 860h etwas (fast unglaubwürdig) daneben liege, auch noch die die Aussage meine Heizung sei überdimensioniert. Ja die Auswertung ergab die Heizung sei den Hauptteil der Betriebsstunden in Stufe 1-3 gelaufen - stundengenau geloggt.
Auf meine Rückfrage wieso überdimensioniert sei ja klar das die Heizung, Zitat: "nicht für eine längeren dauerhaften Betrieb bei kleiner Leistung ausgelegt wäre (mit Verweis auf die Anleitung/Information des Herstellers)".
Diese Argumentation hat mich stutzig gemacht vor allem als ich die Info bekam die Heizung sei noch nicht getestet worden (!) sondern nur die Diagnosedaten stellen alleine schon meinen Garantieanspruch (von 2000h Betriebsstunden) in Frage (die erst in Rücksprache mit dem Hersteller geklärt werden muss).
Hierzu angemerkt: Einen Hinweis auf die Einsatzdauer, die Leistungstufe oder sonstige Anmerkungen zum Betrieb der Planar 44D gibt der Hersteller nicht vor...nichtmal annähernd.
Ergo alles eine Frage der Garantie? - Wie komme ich darauf das es ohne Anwalt nicht geht (und das habe ich hier meine ich schonmal gelesen).

Achja...viele wollen sicher wissen wie das passiert ist. Nächtlicher Betrieb auf Stufe 1, morgens weißer Qualm aus dem Auspuff (verdampfender Kraftstoff) - habe dann erst versucht die Heizung einmal hochzufahren um die Verbrennung wieder sauber herzustellen...nur noch mehr Qualm - zuviel Kraftstoff in der Brennkammer. Erst als ich dann die Heizung dann manuell abgeschaltet habe wurde mir der Fehler 78 (Flammabriss) angezeigt. Wie lange die Heizung schon überschüssigen Kraftstoff weiter eingesprizt hat zeigte sich am Auspuffausgang der Heizung, aus dem schon der Diesel tropfte...direkt neben dem heißen Abgassrohr.
Also alles gecheckt und neu gestartet.. machte Sie auch - mega viel weißer Rauch und schön weiter ordentlich Kraftstoff in eine Brennkammer pumpen wo keine richtige Verbrennung stattfindet - ergo nochmehr Diesel läuft aus.

Ich glaube ich brauche keinem zu erklären wie nah das an einer absoluten Katastrophe war...und da die Heizung den Flammabriss nicht direkt erkannt sondern vielleicht noch Stunden weiter Kraftstoff gepumpt und nur verdampft hat wirft für mich erhebliche Fragen nach der Sicherheit der Planar 44D bzw. den Planar-Heizungen generell (Baufehler/Softwarefehler). Was würde wohl passieren wenn eine Gas-Heizung einen solchen Fehler macht -.- (dann gibts kein Kläger mehr)

Für eine Garantiezeit von 2000h macht der Support schon extrem viel Wind und Aussagen die nicht im Verhältnis zum Fehler, Garantiebedingungen oder Nutzung stehen.

Achja, die Heizung ist seit einer Woche beim Support in Cottbus. Erst heute habe ich auf Nachfrage diese Informationen bekommen! Aber auf eine Heizung kann man im Winter ja durchaus länger verzichten

Fortsetzung folgt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #471  
Alt 14.02.2020, 20:07
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Hi Diron, das ist ja echter Mist. Wieviel hat die Planarheizung denn gekostet??
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #472  
Alt 14.02.2020, 20:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.141 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Was Du erfahren hast ist unbestritten ärgerlich.
Ich kenne die Planar im eigenen Betrieb als durchaus zuverlässig.
Das OLED Bedienungsteil hat in der Bedienungsfreundlichkeit durchaus noch Raum nach oben.
Aber mal Butter bei die Fische:
Hast Du die Heizung tagsüber in Betrieb auf mittlerer/hoher Betriebsstufe und anschliessend nachts auf "klein"?
Oder mehrere Tage nur nachts auf "klein"?
Letzteren Betriebsmodus mögen die nämlich alle nicht, von Webasto über Planar bis hin zum Chinaböller.
Du startest hier den ersten Post mit langer Beschwerde über ein Heizgerät, das bei sachgemässem Umgang zur Zufriedenheit vieler läuft, betreibst dies ausserhalb des als normal definierten Betriebes und drohst direkt mit dem Anwalt?
Vielleicht hilft eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit der Funktionsweise und adäquatem Betrieb.
Tur mir leid, aber Du bist mir da etwas zu schnell mit dem "in die Tonne kloppen"...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #473  
Alt 15.02.2020, 00:49
Diron Diron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Auf dem Schiff (NL)
Beiträge: 33
Boot: Valkcruiser 15m
126 Danke in 38 Beiträgen
Standard

@Susiq: 650€ als Marine-Kit mit Bordwanddurchführung und allem Zubehör. Das Haupt/Heizgerät soll um die 350€ Neupreis liegen.

@Startpilot: Ich habe ja noch nichts in die Tonne gekloppt. Und wenn du die Drohung mit dem Anwalt so verstanden hast ist der Sinn des Beitrags nicht rübergekommen.
Nochmal kurzgefasst - Support für Deutschland von Planar/Autoterm: Ich bin der Kunde...wo ist der König?
In der Anleitung wird nirgends darauf hingewiesen. Und gerade wenn diese Betriebsart so schnell zu einem solchen Fehler führt müsste man deutlich darauf hingewiesen werden - auch im Sinne der Garantiezeit und Verpflichtung (oder gilt das als Allgemeinbildung).
Stattdessen muss ich mich fast rechtfertigen für einen Betriebszustand der aus meiner Sicht unablässig für eine Heizung ist...nämlich die relativ stabile Menge an Verlustwärme eines Raumes wieder zuzuführen - und die ändert sich meist nur sehr träge. Da ist ein Dauerlauf eine Notwendigkeit und Selbstverständlichkeit für mich - vor allem bei milden 11-15°C auch längerfristig auf niedrigster Stufe.
Aber ich schweife wieder ab. Ich finde die Art wie ich behandelt werde recht fragwürdig, da es hier weniger um den Fakt des Defekts als mehr um Diagnosedaten geht...
Ich fühl mich wie der Dumme obwohl das Ding seinen eigenen Flammabriss nicht nur nicht registriert hat, sondern auch weiterhin "normal" durchstartet indem einfach blind Kraftstoff eingesprtzt wird der aber nur (teilweise) verdampft. Tut mir leid aber das sollte man entweder schön dezent als "dummen Ausnahmefall" behandeln und sich entsprechend verhalten oder zumindest mal einen Testlauf machen bzw. den eigentlichen Defekt aufsuchen und darlegen. Wenn es dafür keine Erkennung gibt bzw. diese nicht richtig funktioniert versteh ich nicht wie das Gerät das E-Prüfzeichen erhalten hat.

Tut mir leid aber meiner Meinung nach sieht kundenfreundlich anders aus...
Vielleicht sind die Chinaböller an dem Punkt schon einen Schritt weiter: Da gibts nacher keinen mehr der sich beklagt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #474  
Alt 15.02.2020, 01:52
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Namenloser,
für deinen ersten Tröt hier trägst du ganz schän dick auf.
Erst Mal weillkommen im -Forum.
Hier wird es gerne gesehen, wenn man sich beim ersten Mal kurz vorstellt.

Zitat:
Zitat von Diron Beitrag anzeigen
Zunächst mal fühle ich mich verarscht...bei einer OLED Digital Spielerei-Fernbedienung nicht einmal die Betriebsstunden der Heizung anzeigen zu können.
Ich stimme dir zu, dass das PU27 nicht der große Wurf an Panel ist, ich weiß jedoch, dass an einer Verbesserung gearbeitet wird.
Bei welchem Bedienpanel kannst du denn sonst die Betriebsstunden auslesen?
Ich erlebe es sehr häufig, dass zwischen den "geschätzten" Stunden des Benutzers und den ausgelesenen Stunden Welten liegen.
Zitat:
Zitat von Diron Beitrag anzeigen
Die Planar (44D) Heizung führt genau Buch über ihre Betriebszeit, Fehler etc. Soweit so nützlich (wenn man als Anwender da auch mal Zugang zu hätte). Doch Sie loggt auch die Zeit in den jeweiligen Leistungsstufen - und dann wirds lustig.
Was denkst du denn was dein Auto oder dein Handy alles mitloggt?
Die nächste Generation von Heizungen wird auch aufzeichenen, wenn sie einen Pups von dir ansaugt.
Zitat:
Zitat von Diron Beitrag anzeigen
So bekomme ich, neben der Info das ich mit meinen geschätzten 350-500h Betriebszeit zu den ausgelesenen 860h etwas (fast unglaubwürdig) daneben liege, auch noch die die Aussage meine Heizung sei überdimensioniert. Ja die Auswertung ergab die Heizung sei den Hauptteil der Betriebsstunden in Stufe 1-3 gelaufen - stundengenau geloggt.
Du gehörst offenbar auch zu der Gruppe der User, die sich im Internet eine günstige Heizung suchen, (was legitim ist) nach dem Motto, "viel Leistung macht viel warm".
Aber unterm Strich haben sie keine Ahnung von der Materie und beschweren sich wie Du, dass die Heizung plötzlich nicht mehr funktioniert.
Diese Art von Heizungen mag es nicht, wenn sie nur im "Standgas" betrieben werden.
Wie groß ist denn dein Boot? Dann könnte man ausrechnen, ob eine 2kw Heizung nicht ausreichend bei dir ist.
Zitat:
Zitat von Diron Beitrag anzeigen
Achja, die Heizung ist seit einer Woche beim Support in Cottbus. Erst heute habe ich auf Nachfrage diese Informationen bekommen! Aber auf eine Heizung kann man im Winter ja durchaus länger verzichten
Naja, prinzipiell ist es nicht nur auf Booten so, dass die Heizung meist im Winter ausfällt.
Somit besteht aus die Möglichkeit, dass die Firma in Cottbus noch was anderes als deine Heizung zu tun hat.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #475  
Alt 15.02.2020, 02:27
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Diron Beitrag anzeigen
Das Haupt/Heizgerät soll um die 350€ Neupreis liegen.
Kannst du mir mal die Quelle nennen, dort kaufe ich dann auch ein.
Zitat:
Zitat von Diron Beitrag anzeigen
In der Anleitung wird nirgends darauf hingewiesen. Und gerade wenn diese Betriebsart so schnell zu einem solchen Fehler führt müsste man deutlich darauf hingewiesen werden - auch im Sinne der Garantiezeit und Verpflichtung (oder gilt das als Allgemeinbildung).
In den Händlerschulungen wird von allen Herstellern expliziet darauf hingewiesen, dass bei der Planung einer Heizung darauf zu achten ist, dass diese im mittleren bis oberen Leistungsbereich arbeitet.
Dadurch werden solche Fehler wie bei dir vermieden.
Zitat:
Zitat von Diron Beitrag anzeigen
Ich finde die Art wie ich behandelt werde recht fragwürdig, da es hier weniger um den Fakt des Defekts als mehr um Diagnosedaten geht...
Bist du bei der Diagnose anwesend gewesen?
Die Diagnosedaten geben Aufschluss über die Art des Defektes. Und diese Daten setzen sich wiederrum aus den Betriebsdaten zusammen.
Zitat:
Zitat von Diron Beitrag anzeigen
..... obwohl das Ding seinen eigenen Flammabriss nicht nur nicht registriert hat, sondern auch weiterhin "normal" durchstartet indem einfach blind Kraftstoff eingesprtzt wird der aber nur (teilweise) verdampft.
Ich wage zu bezweifeln, dass deine Heizung den Flammabriss nicht erkannt hat und "blind" den Kraftstoff eingespritzt hat.
Wird ein Flammabriss erkannt, stoppt die Heizung erst einmal, danach macht sie bis 3 Startversuche. Schlagen diese fehl, schaltet sie ab.
Natürlich wird dabei auch Kraftstoff gefördert, der jedoch, vermutlich durch einen versotteten Brenner, nicht zünden kan und somit in den Auspuff gelangt.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 518Nächste Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 518


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.