boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 210
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 22.11.2019, 08:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.719 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Ah ich Depp, jetzt hab ich die Logik verstanden:
Wenn alle so schnell als möglich fahren kommt es zu weniger Unfällen weil man mit schneller Fahrt ja schon an der Unfallstelle vorbei ist, bevor es zum Unfall kommt.
Hör auf ich glaub der meint das tatsächlich Ernst...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 22.11.2019, 09:47
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Ah ich Depp, jetzt hab ich die Logik verstanden:
Wenn alle so schnell als möglich fahren kommt es zu weniger Unfällen weil man mit schneller Fahrt ja schon an der Unfallstelle vorbei ist, bevor es zum Unfall kommt.
Du musst beim nächsten Autokauf nur diese Option mit ankreuzen:

https://www.stupidedia.org/stupi/Fluxkompensator


....dann bist Du der schnellste Hirsch auf der Piste.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 22.11.2019, 11:07
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleusenmeister Beitrag anzeigen
Ich sehe für die Fraktion, die sich hier beklagt, zwei Möglichkeiten für einen vernünftigen Umgang damit.

Entweder vorschriftsmäßig fahren und nie in die Verlegenheit kommen, geblitzt zu werden.
Oder aber weiterhin gegen Recht und Verstand zu schnell fahren, kein Unrechtsbewusstsein haben und dreißig Sekunden eher an der roten Ampel oder dem Stauende stehen, aber erhobenen Hauptes lächerliche Geldbußen bezahlen.
....
Hallo Sascha....
Naja....mit diesem simplen schwarz/weiß Denken machst Dus dir aber auch ein wenig leicht!
Nimm den Diesel Skandal: Die Motoren haben auf den Testständen alle ihre Werte eingehalten... also alles gut, oder ????? Anscheinend nicht !!!
Nur weil eine Vorschrift eingehalten wird, heißt das noch lange nicht, dass sie deshalb auch rechtens ist !

- zumindest dann, wenn Du es auf alle Blitzer runterbrichst.

Bei einem Blitzer an einer roten Ampel, bin ich bei dir. Bei einem Blitzer in einem Gefahrenbereich auch.
Selbst bei fest eingebauten Blizern vor Kindergärten, die auch nachts um 3 ein Foto machen weil man 10 km/h zu schnell war, kann ich mich noch - schweren Herzens - dazu durchringen zuzustimmen.
Aber wenn ganz offensichtlich der Blizer zum Geldverdienen eingesetzt wird ( und das wäre für mich ganz eindeutig dann der Fall, wenn ein mobiler Blitzer abends um 11 irgendwo auf einer innerstädtischen - vorübergehenden Umleitungsstrecke steht, auf der die 30 km/h im regulären Betrieb nur deshalb gelten weil links und rechts Autos parken und die Fahrbahn deshalb schmaler wird, aber auf Grund der Umleitung links und rechts eben aktuell KEINE Autos in Folge eines Halteverbots ( für die Dauer der Umleitung ) stehen..... dann erschließt sich für mich hier NICHT, wo die 30 km/h der Sicherheit dienen.
Das nenne ich dann Abzocke. Rein rechtlich sicherlich diskussionswürdig. Und wenn der Gegenüber meint, hier im Recht zu sein ( primär deshalb natürlich, weil es leicht verdientes Geld ist und nicht der Sicherheit halber ) dann sage ich: Dann ist es mein Recht, ihm das Leben dahingehend schwer zu machen, dass er ordentlich Arbeit hat!
... und wenn nur 10 % aller 15 € Knöllchen vor Gericht ziehen würden . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 22.11.2019, 11:32
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 277
Boot: Albin 25 AK
1.105 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,

ich kann die Sichtweise ja durchaus nachvollziehen. Aber bitte dran denken: Den Fehler begeht nicht die Blitzeranlage, sondern der Fahrzeugführer. Höchstgeschwindigkeiten gelten auch nicht nur dort, wo Blitzeranlagen aufgestellt sind

Eine Vorschrift ist per se immer rechtens, sonst wäre sie ungültig. Du meinst: Eine Vorschrift ist nicht immer sinnvoll, zweckmäßig oder zielführend.

Mein Punkt war ja gar nicht, dass ich selber in einer 50er-Strecke immer 45 km /h fahre oder im Straßenverkehr keine Fehler mache. Ich wollte hier auch niemanden belehren, seinen Fahrstil dahingehend zu ändern oder sich in Perfektion zu üben. Ich wollte sagen: Wenn ich zu schnell fahre und mir dessen vorher, währenddessen und nachher wohl bewusst bin, würde es mir nie in den Sinn kommen, hinterher darüber in einem Forum oder sonst wo meinem Ärger Luft zu machen, dass ich geblitzt worden bin. Das ist ein komisches Unrechtsbewusstsein, denn mich hat ja keiner dazu gezwungen, mit 65 Sachen durch die 50er-Strecke zu huschen .

Dein Vergleich mit den Dieselfahrzeugen und den Abgaswerten ist ein wenig unpassend. Ich glaube nicht, dass die Blitzerstationen bescheißen
Du hättest aber in Bezug auf scheinbar nicht nachvollziehbare Geschwindigkeitsregulierungen fragen können: Welche Evidenz gibt es für die festgelegten Emissionsgrenzwerte? Wenn die ebenso willkürlich festgelegt wären wie scheinbar manche Geschwindigkeitsbeschränkungen, hätte ich den Vergleich sehr angebracht gefunden. Aber lass uns hier nicht die zweihundertfünfundsiebzigste Diskussion über Dieselfahrzeuge und Grenzwerte aufmachen.

Mit Vermutungen, warum an welchen Stellen welche Geschwindigkeitsbegrenzungen festgelegt werden, wäre ich immer vorsichtig. Teilweise kann das Ursachen haben, die man auf den ersten, zweiten und dritten Blick nie erkennen würde und mit der Sicherheit anderer gar nichts zu tun haben. Sinnlos kann man Streckenverbote nach Belieben finden. Das schützt vor Strafe aber auch nicht.
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 22.11.2019, 11:39
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

....das ist halt das Problem man solchen Geschichten, es gibt einfach viel zu viele Menschen die von sich glauben alles zu wissen und einschätzen zu können, egal was andere sagen oder vorschreiben, er weiß es besser.

So denkt der Eine das er einschätzen kann das Geschwindigkeitsregeln an gewissen Stellen keinen Sinn machen und "macht halt sein Ding", wiederum andere sind davon überzeugt das Unfälle durch "langsame Fahrer" passieren und man Geschwindigkeitsgebote abschaffen sollte, weil man ja auf die Intelligenz der Verkehrsteilnehmer vertrauen sollte.

....genau für solche ein Verhalten von Verkehrsteilnehmer wurden Verkehrsregel, die Überwachung der Einhaltung und die Bestrafung bei Verstößen gegen diese Regeln, eingeführt.

....und das ist auch Gut so.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 22.11.2019, 14:27
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.537
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.689 Danke in 2.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleusenmeister Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

ich kann die Sichtweise ja durchaus nachvollziehen. Aber bitte dran denken: Den Fehler begeht nicht die Blitzeranlage, sondern der Fahrzeugführer. Höchstgeschwindigkeiten gelten auch nicht nur dort, wo Blitzeranlagen aufgestellt sind

Eine Vorschrift ist per se immer rechtens, sonst wäre sie ungültig...

....
Diese Aussage ist so, wie sie dort steht FALSCH!!!


Eine Vorschrift ist nämlich gerade NICHT IMMER rechtens! Nicht umsonst werden und wurden diverse Geschwindigkeitsbegrenzungen von den Gerichten wieder gekippt, weil eben nicht belegt werden konnte, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung "notwendig" war.

Deshalb sollte man "der Obrigkeit" nicht immer blind Vertrauen, den gesunden Menschenverstand gebrauchen und bei berechtigten Zweifeln auch mal die Gerichte entscheiden lassen...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #207  
Alt 22.11.2019, 15:20
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

Richard und Sascha....

Es ist ein Fakt, dass es private Dienstleister gibt, die sich Gemeinden anbieten, an bestimmten Stellen zu blitzen.
Es ist auch ein Fakt, dass dies auch des Öfteren nicht primär der Verkehrserziehung dient, sondern der Aufbesserung der Gemeindekasse.
Und es ist auch ein Fakt, dass Vorschriften immer wieder geltendem Recht widersprechen, bzw. mit geltendem Recht kollidieren, oder eben geltendes Recht falsch interpretieren ( da kann man sich sicher über die am besten zutreffende Aussage streiten, ändert aber in der Sache nichts )

Nur weil das so ist, bin ich weit davon entfernt zu glauben, alles zu wissen, Richard ( wenn Du das denn überhaupt als Anspielung auf mich geschrieben hast- was ich im übrigen ja auch nicht weiß)
Bei besagtem Fall ging es nun mal um Abzocke. Dass das nicht zugegeben wird, sondern irgendein fadenscheiniger Grund aufgeführt wird..... das ist doch klar!
Aber an besagten Tagen war eine Bundesstraße gesperrt und diese Straße war eine mögliche Ausweichroute...weder davor, noch danach wurde da jemals wieder - zumindest nach meinem Kenntnisstand - geblitzt. Und ich fahre diese Straße mehrfach in der Woche und ich habe viele Bekannte und Mitarbeiter die die gleiche Straße auch zigfach befahren... wäre da ein Blitzer aufgebaut- fast egal zu welcher Uhrzeit, wäre das spätestens am nächsten Tag bekannt.
Das 36 km/h zu schnell für eine 30er Zone ist, ist unbestritten. Dass ich deshalb ein Knöllchen bekomme ist also - nach deiner und auch - meiner Auffassung nachvollziehbar, da hier eine Regel überschritten wurde.
Alles Ok. Die Regel, die Vorschriften, die Gesetze besagen aber auch, das ich dagegen rechtliche Schritte einleiten darf, wenn ich der Meinung bin, dass hier etwas nicht stimmt.
Das habe ich getan. Offiziell natürlich, weil ich das Vergehen anzweifle. ( das muß ja so sein, da sonst kein Rechtsgrund vorliegen würde, überhaupt Einspruch einzulegen ( das ist aber nur eine Vermutung von mir, da auch hier wieder gilt: Ich weiß dass ich vieles nicht weiß! )
Inoffiziell geht es mir natürlich nur darum, die Abzocke für den Gegenüber "aufwendig und arbeitsintensiv" zu machen. Und da geht es mir am Ende mit Nichten um das Geld, sondern Einzig und alleine darum, dem anderen zu zeigen, dass man ihm auch mit einfachen Mitteln und auf legalem Weg das Leben etwas "arbeitsintensiver" gestalten kann.
Und ich bin mir recht sicher, dass diese Abzocke-Blitzer - relativ schnell abgeschafft, bzw. nicht mehr eingesetzt würden, würde nur an einem einzigen Tag jeder der so einem Elend zum Opfer gefallen ist den Rechtsweg beschreiten. Unser Rechtssystem würde vielleicht nicht kollabieren.... aber über mangelnde Arbeit müsste sich da sicher keiner mehr beschweren!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #208  
Alt 22.11.2019, 17:02
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist so, wie sie dort steht FALSCH!!!


Eine Vorschrift ist nämlich gerade NICHT IMMER rechtens! Nicht umsonst werden und wurden diverse Geschwindigkeitsbegrenzungen von den Gerichten wieder gekippt, weil eben nicht belegt werden konnte, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung "notwendig" war.

Deshalb sollte man "der Obrigkeit" nicht immer blind Vertrauen, den gesunden Menschenverstand gebrauchen und bei berechtigten Zweifeln auch mal die Gerichte entscheiden lassen...
Auch falsch.

Solange ein Gericht nicht darüber entschieden hat, rechtens.
Ist darüber entschieden, gilt diese Vorschrift (in der beklagten Form) nicht mehr und verliert ihre ursprüngliche Rechtsgültigkeit, also ist sie keine Vorschrift mehr

D. h. geltende Vorschriften sind immer rechtens .
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #209  
Alt 22.11.2019, 17:55
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.537
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.689 Danke in 2.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Auch falsch.

Solange ein Gericht nicht darüber entschieden hat, rechtens.
Ist darüber entschieden, gilt diese Vorschrift (in der beklagten Form) nicht mehr und verliert ihre ursprüngliche Rechtsgültigkeit, also ist sie keine Vorschrift mehr

D. h. geltende Vorschriften sind immer rechtens .
Das ist ja nun wirklich Haarspalterei....und meiner Meinung nach auch nicht ganz richtig...

Vereinfacht: Wird die Anordnung für die Aufstellung des Verkehrszeichens erlassen (läuft nicht in jedem Bundesland gleich ab) und das entsprechende VZ aufgestellt, ist es zunächst einmal für alle Verkehrsteilnehmer bindend, richtig! Das heißt aber nicht per se, dass die Anordnung auch rechtens war...

Ein VZ ist letztlich auch nur ein "Verwaltungsakt" (genau genommen eine adressatenbezogene ALLGEMEINVERFÜGUNG).

Hier nochmal etwas zum Thema: (Zitat)"Gemäß dem zum 14. Dezember 2016 neu gefassten § 45 StVO sind Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen nur dort anzuordnen, wo dies aufgrund der besonderen Umstände zwingend erforderlich ist. Dabei dürfen Gefahrzeichen nur dort angeordnet werden, wo es für die Sicherheit des Verkehrs erforderlich ist, weil auch ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer die Gefahr nicht oder nicht rechtzeitig erkennen kann und auch nicht mit ihr rechnen muss. Insbesondere Beschränkungen und Verbote des fließenden Verkehrs dürfen nur angeordnet werden, wenn aufgrund der besonderen örtlichen Verhältnisse eine Gefahrenlage besteht, die das allgemeine Risiko einer Beeinträchtigung der in den vorstehenden Absätzen genannten Rechtsgüter erheblich übersteigt."

Wir können uns natürlich jetzt darüber streiten, ob es erst dann nicht rechtens ist, wenn es von einem Gericht so festgestellt wird, aber, auf der anderen Seite werden einzelne Verkehrszeichen auch ohne richterliche Entscheidung wieder abgebaut - schlicht und einfach deshalb, weil mehrere Widersprüche eingegangen sind und die anordnende Behörde (in der Praxis vielleicht der Vorgesetzte... ) sich die Sache noch einmal "genau" anschaut und zu dem Ergebnis kommt, dass das Verkehrszeichen dort wieder weg muss (es also nicht rechtmäßig war) ....

(Zitat:"Die einjährige Widerspruchsfrist beginnt für einen Verkehrsteilnehmer, wenn er sich erstmalig der Regelung des Verkehrszeichens gegenübersieht (BVerwG 23.09.2010 3 C 32/09 / BVerwG 23.09.2010 3 C 37/09" ).
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 22.11.2019, 18:25
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Jaja, das eine ist Haarspalterei und das andere ist.....

NUN, belassen wir es dabei.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 210


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beim Inder scharf bestellen,...... 45meilen Kein Boot 12 01.09.2013 00:55
Mein Köter ist scharf wie Chilli 45meilen Kein Boot 26 06.02.2013 10:48
Vordersteven - scharf oder gerundet? chromofish Selbstbauer 7 13.10.2011 10:49
Es wird wieder scharf geschossen !!!!!! Holz-Uli Kein Boot 13 15.12.2009 21:07
Sollte ein Propeller scharf sein ? Porter Ricks Motoren und Antriebstechnik 5 23.04.2006 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.