boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2019, 11:10
Cnachtigall Cnachtigall ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2019
Ort: Celle
Beiträge: 4
Boot: Pischl 750 , sea Ray 270 weekender
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 150 hpdi twin beide festgefressen

Moin,
Und schöne Grüße aus Kroatien .
Ich benötige einmal euren Rat und eine ungefähre Kostenschätzung, sofern das möglich ist.
Gestern sind wir von Rab aus mit beiden Maschinen nach dem volltanken raus Richtung Mali losinj. Nach etwa 8 km Gleitfahrt mit Ca 4500 Umdrehungen auf beiden Maschinen haben beide Motoren nahezu zur selben Zeit den Betrieb eingestellt. Bei einer Maschine war noch ein komisches Geräusch wie klappern zu vernehmen. Ein erneutes Anlässen war nicht möglich.
Nachdem wir von einem netten Yacht Fahrer in den nächsten Hafen geschleppt wurden ging es kurz darauf mitm Taxi Vorraus zurück nach Rab. Dort die Ernüchterung , beide Motoren hängen fest.
Habe die Zündkerzen raus genommen und fest gestellt, dass am unteren linken kerzenkopf Metall Späne zu sehen waren. An beiden Motoren .
Man kann zwar noch mit Hand begrenzt drehen und mit einem Schraubendreher merkt man auch Bewegung in den Wellen , aber an einem Punkt ist Ende.

Wir vermuten ganz stark , dass der Kraftstoff entweder nicht gut war oder sich irgendwas im Tank befand , was dazu geführt hat. Wobei eine Tankfüllung bereits zuvor komplett verbrannt war und somit alter Kraftstoff tendenziell ausgeschlossen sein dürfte.

Kann mir jemand sagen, ob es bei den Motoren möglich ist, diese wieder in Stand zu setzen und welche Kosten ungefähr auf mich zu kommen könnten ?
Der hiesige Monteur meinte, ohne genau hin zu sehen, lohnt nicht. Lieber gleich neu.

Ist die Theorie Kraftstoff plausibel ?
Hat jemand von euch Ggf. Erfahrungen mit Kraftstoff auf Rab in ähnlicher Weise und kann einschätzen, ob es sinnhaft ist ein Kraftstoff Gutachten zu besorgen ?
Der Tankstellen Betreiber sagt klar, das liege nicht an seinem Kraftstoff. Er würde 40 t Liter pro Tag umsetzen.


Vielleicht kennt auch jemand einen guten instandsetzer, der die Yamahas kennt .
Laut Vorbesitzer sollen die sehr penibel und sensibel auf Kraftstoffqualitäten reagieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Ratschläge.

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2019, 11:23
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cnachtigall Beitrag anzeigen

Wir vermuten ganz stark , dass der Kraftstoff entweder nicht gut war oder sich irgendwas im Tank befand , was dazu geführt hat. Wobei eine Tankfüllung bereits zuvor komplett verbrannt war und somit alter Kraftstoff tendenziell ausgeschlossen sein dürfte.

Ist die Theorie Kraftstoff plausibel ?
Hat jemand von euch Ggf. Erfahrungen mit Kraftstoff auf Rab in ähnlicher Weise und kann einschätzen, ob es sinnhaft ist ein Kraftstoff Gutachten zu besorgen ?
Der Tankstellen Betreiber sagt klar, das liege nicht an seinem Kraftstoff. Er würde 40 t Liter pro Tag umsetzen.

Viele Grüße
Christian
Sprit soll die Motoren zum verrecken gebracht haben
Werden/wurden die Motoren gewartet? Motoröl, Zündkerzen, Inspektionen usw.
Was wurde wann mal gemacht? Wurde was gemacht, oder immer nur tanken fahren tanken fahren
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2019, 11:30
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das ist natürlich erst mal bitter.
Aber Motorschaden durch Kraftstoff ist so recht nicht vorstellbar. Hast Du Wasser drin, geht der Motor aus, mehr nicht. Ist der Sprit "schlecht" merkt man das am Motorlauf, entweder kommen die nicht richtig auf Touren oder fangen evtl an zu klingeln, das hätte sich aber wohl auch an steigenden Temperaturen bemerkbar gemacht.
Und alle mechanischen Teile, die so groß sind, dass sie einen Motor festgehen lassen können, können nicht den Weg vom Tank in den Brennraum schaffen, da liegen Filter zwischen, Pumpen, Düsen usw.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2019, 11:41
Cnachtigall Cnachtigall ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2019
Ort: Celle
Beiträge: 4
Boot: Pischl 750 , sea Ray 270 weekender
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin, danke für eure Antworten .
Ja die Maschinen waren in der wartung. Das Boot habe ich letztes Jahr gekauft.
Filter sind etwa 15 Betriebsstunden alt gewesen. Neues Ravenol 2t Öl habe ich auch erst aufgefüllt gehabt .
Die Zündkerzen sahen gut aus, goldbraun vom Ton. Bis auf die unteren linken, die nun Metall Ablagerungen haben und daher nicht mehr gut aussehen.
Am Boot ist auch ein vor Filter für Wasser etc.
Der Kraftstoff an den Filtern an den Motoren sieht auch sauber und klar aus.
Impeller liefen und Kühlwasser kam kräftig. Warnmeldungen an den Instrumenten wurden nicht angezeigt.

Ich kann mir halt nicht erklären, wieso beiden Motoren zur selben Zeit aufgeben . Dies kann meines Erachtens nur fremd Einwirkung sein z.B durch Sprit.
Wenn es nur einer gewesen wäre , würde ich auch sagen , technischer Defekt. Aber beide gleichzeitig ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2019, 12:52
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Moin!

Erstmal mein Beileid, da haben sich zwei tolle Motoren in Schrott verwandelt.
Wenn sie komplett fest sind, ist das die denkbar schlechteste Ausgangslage. Eine Instandsetzung KANN sich lohnen wenn Block und Kurbelwelle im wesentlichen okay sind, sonst nicht. Pleul und Kolben sind kein Problem, wenn der Block gerissen ist, die Lagersitze kaputt sind o.ä. wird es schwierig.

Ich hätte bei deiner Beschreibung auf die Kühlung getippt. (Dreck eingesogen, Plastikfolie erwischt) Sonst ist es kaum möglich beide Motoren gleichzeitig verrecken zu lassen.

Ansonsten könnte es noch Wasser im 2T Öl sein, prüfe bitte die kleinen Öltanks am Motor. Wenn ganz unten ein Schluck Wasser drin ist, killt es die Dinger auch gleichzeitig. Dann müsstest du allerdings von einer Sabotage ausgehen.

Kraftstoff kann man fast ausschließen. Davon kann es zwar Fehlfunktionen geben, aber keinen Kolbenfresser. Es gibt hier jemanden, der beim HPDI das ganze Einspritzsystem voll Wasser hatte, nach einer Reinigung war wieder alles okay.


Gruß
Yannick

P.S.
Wenn du was neues kaufst, sollte auch ein Motor mit 250PS vergleichbare Fahrleistungen bringen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2019, 12:55
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cnachtigall Beitrag anzeigen
Neues Ravenol 2t Öl habe ich auch erst aufgefüllt gehabt .

Dies kann meines Erachtens nur fremd Einwirkung sein z.B durch Sprit.
Ursache Sprit? never ever

Du hast 2-Takt öl nachgefüllt? Wieviel? Wie hoch ist der Verbrauch des 2-TaktÖl?
Ich könnte mir gut vorstellen, das keine Schmierung von 2-Takt Öl mehr vorhanden war.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2019, 13:10
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ich könnte mir gut vorstellen, das keine Schmierung von 2-Takt Öl mehr vorhanden war.
Hallo,

aber beide Maschinen zeitgleich? Werden beide Motoren denn durch einen Ölkanister im Boot mit Öl versorgt oder gibt es zwei Ölbehälter?

Werner
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2019, 13:14
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Moin Werner!

Die Motoren haben einen kleinen Öltank am Motor (1,5L meine ich) und jeweils einen großen im Boot. Beide unabhängig. Im großen sitzt eine elektrische Ölpumpe die angesteuert wird wenn der Schwimmerstand am Motor einen gewissen Wert unterschreitet.

Gruß
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2019, 13:48
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Mir ist noch was eingefallen:
Du sagst, es ist jeweils der untere linke Zylinder kaputt, also in Fahrtrichtung links? Das wäre dann Zylinder 6.
Auf der Seite sitzt auch die Ölpumpe, wenn ich mich nicht ganz verstehe, hat der Zylinder die kürzeste Ölleitung - Wasser oder ein völlig falscher Schmierstoff würde dort zuerst ankommen...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2019, 17:48
Cnachtigall Cnachtigall ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2019
Ort: Celle
Beiträge: 4
Boot: Pischl 750 , sea Ray 270 weekender
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin alle zusammen,
Vielen Dank für die weiteren Hinweise und Vermutungen.
Yannik , Du hast recht. im Boot sind zwei Tanks mit je schätzungsweise 20 Liter Fassungsvermögen für das Öl.
An den Motoren befindet sich noch ein weiterer kleiner Tank für die direkte Öl Versorgung . Ich schätze, dass dieser zwischen 0,5 und 1 Liter Fassungsvermögen hat.
Ja das Öl habe ich vor unserem Urlaub aufgefüllt und habe somit etwa die Hälfte der vorderen Tanks gefüllt.
Verwendet habe ich das ravenol voll Synthetik 2t öl. Dies hatte mir der Vorbesitzer auch empfohlen , da er damit keine Probleme hatte und dieses zudem auch die Spezifikationen von Yamaha einhalten sollte.
Yannik, korrekt. An beiden Maschinen in Fahrtrichtung die linke unterste Zündkerze.
Was meint ihr, wie lange würde eine Maschine benötigen so hängen zu bleiben, wenn das falsche Schmiermittel genutzt worden wäre? Wir sind vor dem Ausfall etwa 3 bis 4 Stunden bereits gefahren und haben round about 80 Liter Kraftstoff verfahren.
Ich gehe davon aus, dass in dieser Zeit der kleine Tank an den Motoren durchaus ist neuem Öl aus den Haupt Tanks versorgt hätte werden müssen.

Die Kühlung hatte ich auch gleich beim Ausfall geprüft. Der Einlass war frei und auch die Probs waren frei .

Ich bin morgen am Boot und prüfe dann mal die kleinen Tanks , ob sich da Wasser drin gesammelt hat oder sichtbar ist und melde mich.

Yannik Du scheinst die Motoren gut zu kennen, kannst du mir einen Service Betrieb empfehlen, dem ich die beiden inclusive Boot hin bringen kann zur Einschätzung und ggf. Reparatur oder würdest du das ggf sogar gegen Entlohnung machen können? Habe gesehen, dass du nach Motoren suchst und vermute daher, dass Du in der Branche ein wenig ansässig bist.

Zeitlich ist der Drops nun gelutscht. Der Urlaub ist damit ins Wasser gefallen, es wäre aber schön, wenn das Boot bis zum kommenden Sommer wieder fahrbereit wäre
Eine Überlegung einen neuen Motor anbauen z lassen , habe ich auch bereits angestellt.
Grade aber die twin Motorisierung hatte ich mir bisher immer schön geredet, aufgrund von Ausfallsicherheit...

War vorher mit einem 70er Evinrude von 1995 hier im Mittelmeer unterwegs und das Gefühl war grade beim Inselhoppen immer doof ohne Backup .
Naja nun ist es mit zwei Maschinen passiert..
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2019, 18:07
Benutzerbild von jseedorf
jseedorf jseedorf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 125
85 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ist es denkbar, das Wasser in den Motor gelangt ist? Z.B. über die Abgasführung? Gab es beim Tanken ungewöhnliche Umstände wie Wellenschlag bei unglücklicher Trimmlage? Ähnliches hatte ich dieses Frühjahr bei meinem Innenborder. Würde auch die seltsame Gleichzeitigkeit erklären. Es muss etwas vorgefallen sein, das beide Motoren gleichzeitig betroffen hat, sowas wie eine defekte Sicherung die für beide Ölpumpen (elektrisch?) da ist. Oder Schmodder im Zentraltank, der nahezu zeitgleich in die kleinen gepumpt wurde.....
Ich wünsche Dir, dass die Motoren reparabel sind und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.07.2019, 18:12
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Beide Motoren gleichzeitig kann doch nur eine Ursache haben und die muss bei den Gemeinsamkeiten gesucht werden. Also Kraftstoff und Öl. Kann es auch Sabotage gewesen sein? Erinnert mich so an Zucker im Gemisch.
Abmagerung kann auch ein Grund sein, bei gemeinsamer Kraftstoffversorgung.
Verstopfte Tankbelüftung oder Filter, verengte Stelle im Schlauch.
__________________
Gruß Heiko

Geändert von Müritzfischer (17.07.2019 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.07.2019, 19:50
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.521
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.796 Danke in 2.206 Beiträgen
Standard

" Die Zündkerzen sahen gut aus, goldbraun vom Ton. Bis auf die unteren linken, die nun Metall Ablagerungen haben und daher nicht mehr gut aussehen."
Wenn an den Zündkerzen kleine Metall Kügelschen sind, ist es vom Kolben.
Bei Kraftstoff mit zu wenig Oktan kann es zu Selbstzündungen und Überhitzung direckt unter der Zündkerze am Kolbenboden kommen.
Schau mal durchs Zünkerzenloch ob der Kolben Abtragung hat, weniger Material direckt da wo die Zündkere in den Brennraum kommt.
Das hatte ich mal vor vielen Jahren bei einem 2 Tackter der zu Mager eingestellt war.
Der Extremfall sieht dann so aus:
https://www.vespaonline.de/thread/10...lben-gebrannt/
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.


Geändert von jogie (17.07.2019 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.07.2019, 20:19
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.790
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Ich habe schon mal einen HPDI, ebenfalls mit Kolbenschaden, repariert.
Allerdings habe ich alle Schrauberarbeiten selber gemacht und hatte als Kosten "nur" Teile sowie das Bohren vom Block beim Instandsetzer. Wenn man selber schrauben kann, lohnt es sich die Motore wieder fertig zu machen. Musst du jede Stunde mit 60 Euro + bezahlen vergiss es.
Das wichtigste beim Wiederaufbau ist es, die Schadensursache zu finden. Kommt evtl. auch erst beim Zerlegen.
Zur Ursache: Die HPDI's hatten mal eine Serie mit falschen Ölpumpen, waren aber meines wissens nach nur die 3,3, Liter Motore und bei dir beide Maschinen gleichzeitig
Kraftstoffmangel bzw. schlechter Kraftstoff ist unwahrscheinlich.Zumal der Motor einen integrierten Wasserabscheider mit Warnkontakt hat.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.07.2019, 20:37
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.521
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.796 Danke in 2.206 Beiträgen
Standard

" Kraftstoffmangel bzw. schlechter Kraftstoff ist unwahrscheinlich.Zumal der Motor einen integrierten Wasserabscheider mit Warnkontakt hat. "
Wenn die Oktanzahl zu gering gibt es Selbstzündungen, auch Nageln genannt.Das verträgt ein Motor nicht lange.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.07.2019, 20:42
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

......das verträgt ein Motor nicht lange....Wohl war......es ist aber hörbar.....wenn die Ohren noch halbwegs in Takt sind.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.07.2019, 21:26
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.790
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
" Kraftstoffmangel bzw. schlechter Kraftstoff ist unwahrscheinlich.Zumal der Motor einen integrierten Wasserabscheider mit Warnkontakt hat. "
Wenn die Oktanzahl zu gering gibt es Selbstzündungen, auch Nageln genannt.Das verträgt ein Motor nicht lange.
Was bei den von Yamaha geforderten 90 Oktan schwer vorstellbar ist, zumal Christian dann sicherlich nicht der einzige mit Motorschäden wäre
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.07.2019, 22:00
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.521
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.796 Danke in 2.206 Beiträgen
Standard

Ja, bei uns nicht vorstellbar, 95 er und 98 er. und Qualität.
Ob die Qualität in anderen Ländern auch so ist wie hier............?
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.07.2019, 06:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das ist natürlich der Hammer das es beide Motoren gleichzeitig verrecken,
ich würde mal vermuten, das Öl Mangel deine Motoren gekillt hat,
genau kann man das aber nur feststellen wenn man die Motoren zerlegt auf dem Tisch liegen hat,
wegen Reparatur würde ich mal Motoren Instandsetzer in deiner Nähe anrufen und fragen ob die sich da ran trauen,
ob es sich lohnt ist Ansichtssache unter 4000 Euro pro Motor wird da nichts gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.07.2019, 12:33
Cnachtigall Cnachtigall ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2019
Ort: Celle
Beiträge: 4
Boot: Pischl 750 , sea Ray 270 weekender
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin in die Runde,
Ich habe mir die Tanks an den Motoren mal angesehen .
Wasser könnte ich nich erkennen .

Hat jemand von euch zu den Motoren ggf. eine Ersatzteilliste, die er zur Verfügung stellen könnte ?
Genre auch ein werkstattshandbuch , sofern es das gibt.
Habe jemanden mit dem ich die Maschinen öffnen und prüfen könnte.
Allerdings würde ich gerne vorher einmal in die Unterlagen mit ihm schauen, da er noch keine Boots Motoren gemacht hat.

In Deutschland wird auf jeden Fall erstmal der Kraftstoff und das Öl geprüft.
Kennt jemand diesbezüglich ggf. ein Labor, dass hier die Analyse vornehmen könnte?
Sabotage war hier ja auch schon zu lesen, das würde ich aktuell nicht ausschließen wollen, obwohl ich keine Spuren etc festgestellt habe.


Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.07.2019, 00:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

versuche es mal unter den Links:

http://boatinfo.no/lib/library.html
https://www.boats.net/catalog/yamaha
http://www.claus-schalhorn.de/kataloge.htm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit YAMAHA Z250D (HPDI) burscheid Motoren und Antriebstechnik 8 01.06.2020 19:29
Hurth Getriebe Ölwechselschraube festgefressen siljan Technik-Talk 5 01.06.2015 15:01
Bavaria 29 Twin mercruiser oder Twin Volvo? holgerX Allgemeines zum Boot 16 06.11.2013 13:49
Erfahrung mit Yamaha HPDI 300? WilliK Motoren und Antriebstechnik 11 05.03.2013 18:40
Johnson Ausenborder Manuelle Trimmung Schraube festgefressen _chiller_ Restaurationen 8 05.04.2008 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.