boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2019, 11:00
bubberten bubberten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einsteiger sucht Boot + Revier

Grüße.

Ich bin bis auf ein Schlauchboot mit 3 PS was ich seit 5 Jahren besitze + 2x ausgeliehne Boote mit um die 50 PS absoluter neuling.

Ich suche eigentlich ein Boot, mit einer Liegefäche, ich hatte jetzt auf Mallorca ein RIB Schlauchoot, mit 50 PS Honda, mit einer großen Liegefläche vorne, steuerstand hinten rechts und Sitzbank. Ich habe diese Kombination als perfekt empfunden. Ich wüsste nicht wann der moment kommen sollte, indem ich mich in meinem 3 Wöchigen Urlaub in eine Kajüte lege - gerne kann mal jemand seine Erfahrung dazu äußern.

Ich checke immer e-bay Kleinanzeigen, dabei ist mir bspsw. die Commander 425 von Quicksilver mit ähnlichem Grundriss aufgefallen, allerdings erscheint mir dies für das befahren vom Meer etwas klein, bzw sollte man das Wetter sehr genau beobachten.

Daher suche ich eine empeflung für ein Boot womit man an der Küste mal bequem in eine Bucht fahren kann und Sonnenbaden kann. Quasi ein Badeboot (ab 50PS). Das RIB Boot fand ich schon Mega, aber die Preise sind ja echt gesalzen. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 8000 € ausgeben. Mein Camper hat 2,5t Anhängelast wobei ich diese ungern nur Ansatzweise ausreizen will.


Ich besitze nur den SBF-See, (wobei der Binnen schnell gemacht ist) hat jemand eine Empfehlung für ein Land (oder Region) mit tollen Küsten und entspannten Gesetzen (Achtung, Stammtischgeplänkel: Kroatien ist z.b. recht streng?), wo man entpsannt einfach mal Tage auf dem Meer vebringt?

Jeder fängt mal unwissend an, leider habe ich in meinem Umfeld keine Bootssportler die mir entsprechendes Wissen vermitteln könnten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2019, 20:12
bubberten bubberten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Keiner eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2019, 06:33
Ralles Ralles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Steinhöring
Beiträge: 28
Boot: Schlauchboot
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Mit einem RIB bist schon nicht ganz so falsch aufgestellt, mit 8000€ wird es halt schon eng. Ich hätte Dir sonst in der Größenordnung ein Zar 43 empfohlen, schön kompakt, bis 90 PS motorisierbar und in der Größenordnung sehr viel Platz an Bord.

Was vielleicht auch passen würde, wäre ein Zodiac Medline, wie dieses z.B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...56340-211-6187



Wenn Du schreibst, woher Du kommst, bekommst sicher eher Tipps was das Revier angeht.

Dein Stammtischgeplänkel Richtung Kroatien kann ich nicht nachvollziehen, das ist ein absolut traumhaftes Bootsrevier.

Ciao, Ralf
__________________
--- Grüße, Ralf ---
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2019, 06:42
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Die 8 000,- Euro sind etwas wenig für ein ordentliches Boot.
Bzgl. Revier ist Kroatien sehr geeignet für kleinere Boote, wobei man auch bei größeren Booten immer auf´s Wetter achten muß.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2019, 23:17
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

vielleicht gibst du uns noch ein paar Eckdaten, was du so vor hast und wofür du das Boot benötigst? Möchtest du es nur im Urlaub nutzen oder auch zu Hause. Mit wem fährst du? Ausschließlich erwachsene oder sind auch Kinder dabei? Möchtest du eher gemütlich daher schippern oder auch Wassersport machen, wie z.B. Wasserski Oder Tubes ziehen?

Wir haben uns dieses Jahr eine 20ft Sea Ray mit Schlupfkajüte geholt. Unser Revier ist z.B. Kroatien, was wunderschön zu fahren ist. Wir haben uns bewusst für eine Kajüte entschieden, weil wir immer mit Kind(ern) unterwegs sind. Einmal dienen sie als Sonnenschutz aber in Kroatien wird es z.B. auch früh dunkel und dann auch echt frisch auf dem Wasser. Unseren Sohn findest du dann immer in einer Decke eingewickelt unter Deck

Deshalb vllt am besten mal sagen wie du das Boot nutzen möchtest. Dann kommen sicherlich auch noch mehr Antworten

VG

Dom
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2019, 10:07
bubberten bubberten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und danke für die ganzen Antworten.
Ich komme aus mitteldeutschland, genauer gesagt Eisenach.

Mit Revier meinte ich, ein Urlaubsziel was ideal für Bootseinsteiger / Camper ist.
Vielleicht hat da jemand einen guten Tipp.

Also Kajüte wollte ich eben nicht. Würde das Boot zum reinen Sonnenbaden nutzen.
War am WE jetzt mit meinem 15 PS Schlauchi an der Bleiloch, es gab wieder nicht diesen Moment wo für meinen persönlichen Bedarf eine Kajüte von nutzen gewesen wäre, hingegen eine bequeme Liegefläche schon.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2019, 11:05
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ideales Ziel für Camper und RIB:
KROATIEN!!!
Ich weiß ja nicht, was deine Stammtischbrüder so für Erfahrungen haben - aber nachdem du ja selber sagst, dass du in deinem Umfeld wenig Leute mit Bootserfahrung hast würd ich auf deren Kroatienmeinung mal herzlich wenig geben...

Und zu den Preisen:
Geht schon bei der von Dir angestrebten Größe und Motorleistung. In DE oder AT halt etwas länger suchen - oder du schaust nach Italien. zB. Auf subito oder so. Da sind Ribs eher Massenware und die Preise deutlich niedriger.
Oft hilft auch ein Blick in die beiden schlauchbootforen - auch, was kaufberatung betrifft.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2019, 11:17
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ach ja, ein schnelles Beispiel von subito in deiner Preisklasse:
https://m.subito.it/nautica/gommone-...-303282294.htm

Noch als Orientierungshilfe:
Auf dem Motor steht 40, in der Beschreibung „40/60 PS 4-T“.
Bedeutet nix anderes, als das der Motor in Wirklichkeit 60 PS hat. Das Mauscheln Dir Italiener oft so, weil man in Italien bis 40PS Führerschein frei fahren darf...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2019, 13:40
MotivaTom MotivaTom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 98
Boot: Chris Craft 315 Commander
Rufzeichen oder MMSI: DGNM
374 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Bezüglich der Frage des Nutzens einer Kajüte auch ohne Übernachtung: Wenns mal einen Regenschauer hat, ist die Kajüte schon nett. Wenn man älter ist, legt man sich um die Mittagszeit auch gerne mal aufs Ohr. Vor Anker in der Kajüte, mit offenem Bugfenster und Tür ein schöner kühler Platz im Schatten. Bei den aktuellen Temperaturen geht man auch mal gerne raus aus der Sonne - ist gesünder und angenehmer. In jungen Jahren hätt ich so ein Kram aber sicher auch nicht gebraucht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2019, 09:46
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MotivaTom Beitrag anzeigen
Bezüglich der Frage des Nutzens einer Kajüte auch ohne Übernachtung: Wenns mal einen Regenschauer hat, ist die Kajüte schon nett. Wenn man älter ist, legt man sich um die Mittagszeit auch gerne mal aufs Ohr. Vor Anker in der Kajüte, mit offenem Bugfenster und Tür ein schöner kühler Platz im Schatten. Bei den aktuellen Temperaturen geht man auch mal gerne raus aus der Sonne - ist gesünder und angenehmer. In jungen Jahren hätt ich so ein Kram aber sicher auch nicht gebraucht.
Hallo, dann wäre aber ein RIB schon ganz grundsätzlich nichts (für dich)....

Wir hatten vor vielen Jahren, als Übergangslösung (ein Boot verkauft und das nächste Boot sollte erst im kommenden Frühjahr da sein), auch mal ein knapp 5m Schlauchboot mit AB..., ich möchte hier keinem zu nahe kommen, aber für meine Frau hatte Schlauchboot nicht viel mit "Bootfahren" zu tun.

Wir fahren einen Bowrider, da wir auch keine Kabine benötigen und uns so deutlich besser auf dem Boot bewegen können - unser Reviergebiet ist allerdings auch die Müritz-Region.
Dennoch, auf einem Bowrider ist man deutlich geschützter unterwegs, als mit einem RIB.

Anstelle des TE würde ich lieber nach einem Bowrider (gibt's auch mit AB), als nach einem Schlauchboot/RIB gucken - besonders dann, wenn ich eher auf's Meer möchte...

P. S. Auch auf einem Bowrider kann man sich gegen Sonne/Regen schützen...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.07.2019, 11:04
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Vermutlich hat jedes Boot seine Daseinsberechtigung, auch wenn ich nue verstehen werde warum man ein Schlauchboot möchte das dann ja trotzdem auf nem Trailer ist.

Wenn ich zB. 6x2,5m als Größe nehme, dann ist auf so nem Schlauchi ja bedeutend weniger Platz als auf nem festen Boot.

Kajüte find ich immer Praktisch, kommt ja auf die Art an. Ist halt ein super Stauraum wenn ich nur Baden und Wassersport machen möchte.
Kühlschrank/Kühlbox, Toilette und co. kann man dort auch schön plazieren.
Kajütboot mit Sonnendeck gibt es ja auch einige.

Kroatien als Revier ist super
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.07.2019, 11:45
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Vermutlich hat jedes Boot seine Daseinsberechtigung, auch wenn ich nue verstehen werde warum man ein Schlauchboot möchte das dann ja trotzdem auf nem Trailer ist.

Wenn ich zB. 6x2,5m als Größe nehme, dann ist auf so nem Schlauchi ja bedeutend weniger Platz als auf nem festen Boot.

Kajüte find ich immer Praktisch, kommt ja auf die Art an. Ist halt ein super Stauraum wenn ich nur Baden und Wassersport machen möchte.
Kühlschrank/Kühlbox, Toilette und co. kann man dort auch schön plazieren.
Kajütboot mit Sonnendeck gibt es ja auch einige.

Kroatien als Revier ist super
Da gebe ich dir vollkommen Recht!

Unser nächstes Boot, jetzt, wo die Kinder kaum noch mitfahren, wird auch kein Bowrider werden
Ich gucke da jetzt eher in Ricjtung Flipper 880ST, für mich ein Traumboot...

Es kommt bei der Bootswahl (natürlich neben dem Budget) ganz entscheidend auf die persönlichen Vorlieben und Lebensumstände an...

Wir kennen aber viele Paare, die mit Schlauchboot angefangen haben, zuerst auch davon überzeugt waren, das sei völlig ausreichend und nach dem ersten Mal auf einem "richtigen Boot" nie wieder auf die Idee kommen würden, mit einem Schlauchboot ans Meer zu fahren - letztlich ist es natürlich immer eine ganz persönliche Entscheidung...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.07.2019, 12:11
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Leute - jeder hat seine Meinung und das ist ja auch gut so.
Aber bitte werft nicht RIB und Schlauchboot in einen Topf, nur weil beide Gummi drumrum haben.
Ich persönlich würde auch kein Schlauchboot haben wollen.
Aber wenn ich zB. in meinem RIB ich bei 1,5 m Welle unterwegs bin steh ich da knochentrocken, während die meisten Bowrider schon Pitschnass sind...
Schlauchie ist dann schon lange abgesoffen...


Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.07.2019, 15:37
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Leute - jeder hat seine Meinung und das ist ja auch gut so.
Aber bitte werft nicht RIB und Schlauchboot in einen Topf, nur weil beide Gummi drumrum haben.
Ich persönlich würde auch kein Schlauchboot haben wollen.
Aber wenn ich zB. in meinem RIB ich bei 1,5 m Welle unterwegs bin steh ich da knochentrocken, während die meisten Bowrider schon Pitschnass sind...
Schlauchie ist dann schon lange abgesoffen...


Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Stimmt....

Aber du wirst es nicht glauben, auch bei Bowridern gibt es himmelweite Unterschiede
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.07.2019, 15:54
MotivaTom MotivaTom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 98
Boot: Chris Craft 315 Commander
Rufzeichen oder MMSI: DGNM
374 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hallo, dann wäre aber ein RIB schon ganz grundsätzlich nichts (für dich)....
Ja das ist so. Es ging hier ja auch nicht um mich sondern um die Frage des TE zum Nutzen einer Kajüte
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.07.2019, 16:33
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Leute - jeder hat seine Meinung und das ist ja auch gut so.
Aber bitte werft nicht RIB und Schlauchboot in einen Topf, nur weil beide Gummi drumrum haben.
Ich persönlich würde auch kein Schlauchboot haben wollen.
Aber wenn ich zB. in meinem RIB ich bei 1,5 m Welle unterwegs bin steh ich da knochentrocken, während die meisten Bowrider schon Pitschnass sind...
Schlauchie ist dann schon lange abgesoffen...


Jan
Ok, Sorry für meine oberflächliche Ausdrucksweise.



Ich stell mir das jetzt grad Bildlich vor mit den 1,5m Wellen.
Auf dem RIB sind 3-4 Personen, Wasserski, Tube, Wakebord, Kühlbox, WC,....
und alles hüpft schön hin und her weil der Platz zum Verstauen fehlt.


Nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen diese Art von Booten, ich versteh nur immer nicht warum man sowas kauft.
Man hat doch viel weniger Platz als auf nem gleich großem GFK Boot.

Wenn ich mir so Sundeck Boote ansehe finde ich das die Art doch als Badeboot super geeignet ist.

Ich kanns nicht beurteilen, ich möchte ja auf dem Boot pennen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einsteiger fragt nach Bootstyp (Motoryacht) und Revier (östl. HH) EmEm Yachten und Festlieger 59 18.08.2017 06:56
Einsteiger sucht ein Boot - Sea Star - GEFUNDEN??? Flowrider123 Allgemeines zum Boot 13 06.02.2010 20:16
Einsteiger sucht Boot MarkusP Allgemeines zum Boot 2 01.09.2008 21:21
einsteiger sucht boot derdepp Allgemeines zum Boot 11 12.07.2007 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.