boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2012, 06:16
hammond-tom hammond-tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 249
Boot: Glastron 225 GT
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard Reifenfrage: Trailer / Slip-Rollen 260x85

Hallo

ich hab auf meinem Trailer 8 Sliprollen (oder wie auch immer man die bei dem Einsatzzweck nennt) montiert, auf dem das Boot auch beim Transport fest aufliegt.
Die Rollen haben eine Größe von 260x85 bzw 3.00-4, Achsdurchmesser 20mm, Achsbreite hat noch reichlich Platz, also egal.

Jedenfalls hatte das Boot immer gut auf den Rollen aufgelegen und passte stabil in die anderen Auflagen (Kielrollen, V-Aufnahme am Bug, Seitenschienen).

Die Gummis der luftgefüllten Rollen waren aber teilweise spröde, weshalb ich mich schon nach neuen umgesehen hatte.

Im Sommer bekam ich zum Geburtstag 8 Vollgummirollen geschenkt mit gleicher Größenangabe und hab sie gleich montiert.

Nun ist aber nachdem das Boot wieder auf dem Trailer steht die Passform nicht mehr ideal. Es liegt nicht mehr auf allen Auflagepunkten sauber auf.

Bei den einzelnen Rollen sieht man zudem, dass das Vollgummi stark nach unten von der Felge gedrückt wird. Unter Belastung liegt es also nicht mehr rundum gleichmäßig auf.

Mit anderen Worten: Ich will gerne wieder zurück zu Rollen mit Luftreifen und suche nun danach.

ABER: Mir ist aufgefallen, dass man nur Rollen mit einer Nennbelastung von 130kg / Rolle bekommt (auch "PR2" genannt). Die alten Rollen hab ich noch aufgehoben, die waren auch nicht stärker belastbar.

Bei meinem Boot mit 1300 Kg, dessen Hauptgewicht am Heck primär durch die 8 Rollen gehalten wird, scheint mir das etwas knapp.

Ggf rüste ich deshalb auch noch zusätzliche "Polster-Schienen" nach, die ich seitlich nach dem Slip hochkurbeln kann, aber zunächst würde mich interessieren, ob man keine stärker belastbaren Rollen kriegen kann.

Bei den "üblichen Verdächtigen" wurde ich jedenfalls nicht fündig, hat jemand einen Tip, das bezahlbar zu kriegen?


Danke schonmal an die Experten
__________________
Liebe Grüße
Tom

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2012, 13:24
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Würde bei den Rollenherstellern schauen, z. B. Blickle.

W
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.10.2012, 17:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
.................................................. ...............
Bei den "üblichen Verdächtigen" wurde ich jedenfalls nicht fündig, hat jemand einen Tip, das bezahlbar zu kriegen?
das kostet nicht viel.....

Du brauchst min. Reifen mit 4-Lagen!!! Bis 4 bar!!
z.B.: ebay: „3.00-4 260x85 4PR“
-------------

ich habe heuer auch welche gekauft; einwandfreie Qualität. (Die Angabe vom Luftdruck in ebay: stimmt nicht! Die Angabe auf den Reifen ist deutlich höher! )
ebay Angebots Nummer: 260939703211
stricker-handwerksbedarf-de (PaidLink)
-------------------

Montage: besorge dir vom Reifenhändler sog. „Reifenfett“ (kleine Dose mitnehmen..)
Ohne: ist die Montage schwierig bis unmöglich bei diesen kleine Größen: kriegt man sonst kaum auf die Felge.

----------

da bisschen aufpassen: gibt da wirklich übel riechende Exemplare! (wörtlich gemeint!; hatte mal welche für ne Schubkarre gekauft; nach 1 Jahr Risse; und haben immer noch gestunken! waren nicht von dem Anbieter!)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.